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 Another World
  21.01.2011, 01:17 (SarahKreuz)
Okay,genug gespoilert. (ein klick, den ihr bereuen werdet, wenn ihr`s noch spielen wollt :)) ) Teil 1 bleibt leider unerreicht für mich. Das, was ich heute mit dem Nachfolger erlebt habe, grenzte streckenweise schon an arbeit. Man kann`s durchaus spielen, nur der Cutscenes und der gelungenen Atmosphäre wegen - sollte sich aber auf ein paar Frustreiche Stunden einstellen. Die hatte ich fast bis zur Ekstase. Heftiger Schwierigkeitsgrad in kombination mit suboptimaler Steuerung hat sich gewaschen - Another World (und auch Flashback) sind Kindergeburtstage dagegen. :mad:
Another World bleibt 8/10
Another World II (Out of this World) 5/10 (mit tendenz richtung 6)
 Cover: Computer Persönlich 1/87
  21.01.2011, 00:34 (forenuser)
Commodores neuer AT. Man könnte meinen, dass Commodore noch ein paar A2000 Gehäuse auf Lager hatte...


Geees.. AT PC. Die 1980'er... :sabber:
 Cover: PC Player 6/99
  20.01.2011, 22:49 (dead)
Giants war super, auch im Multiplayer ziemlich lustig. In der US version gabs übrigens keine Nippel mehr :hihi:
 Doom
  20.01.2011, 22:33 (dead)
In Zeiten von 08/15 WWII/Militärshootern an jeder Ecke kann ich nur eins sagen:
Die Welt braucht mehr Doom!
 Superfrog
  20.01.2011, 22:15 (cassidy)
Speziell auf die Turricannummer definitiv und generell ist es auch nicht mein Ding, war es auch nie, so nervös rumzuhüpfen, planlos Extras zu suchen und zu ballern!
Turrican ist halt echt so ne Nummer. Tolle Grafik, technisch vom Allerfeinsten, aber, ich bin da nie warm mit geworden.
 Second World, The
  20.01.2011, 22:09 (docster)
:D
 Cover: MS-DOS Welt 2/88
  20.01.2011, 21:54 (Retro-Nerd)
Netter 10:25 Monitor. Hat sich wohl nie durchgesetzt. :hihi:
 Superfrog
  20.01.2011, 21:22 (Retro-Nerd, Edit)
cassidy schrieb am 20.01.2011, 20:25:
Um weiterhin Offtopic zu bleiben und den Trend zur Zweitmeinung zu bestätigen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich "Turrican" auch nicht besonders mag! Eigentlich gar nicht. Trotzdem habe ich ais Respekt vor der Liebe Anderer zu diesem Spiel darauf verzichtet dort eine Wertung abzugeben.


Bezieht sich das jetzt generell auf solche Art von Spielen? Denn dann dürfte dir z.B. Contra oder Gunstar Heroes auch nicht liegen.

@Jan

Dann passt vielleicht Scheinanglizismus besser. Ich hatte mal "Jump'n'Run" auf dem EAB erwähnt. Die kennen das da natürlich nicht, da solche Spiele weltweit nunmal als Platformer bekannt sind. ;)

LINK
 Cover: Computer Flohmarkt 7/91
  20.01.2011, 21:22 (p_b)
Ich hab vor ein paar Jahren alle meine CFs nochmals komplett durchgelesen, dabei festgestellt, dass mir eigentlich alle interessanten Anzis geläufig waren und gut wars. Nur dass es schlecht war :wall:
 Fright Night
  20.01.2011, 21:18 (Marco)
Gerne auch mit, das erspart das aufbauen und ist praktisch wenn man kein Platz zur Verfügung hat. :) :up:
 Miami Vice
  20.01.2011, 21:14 (Marco)
Eine Kostprobe der Musik, spitzenmäßig auf dem C64 umgesetzt! :worship: :leekguitar:

http://www.youtube.com/watch?v=mGKt2vV_4zQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=ic4D7YkTk9o
 Fright Night
  20.01.2011, 20:58 (Rockford)
Ohne Emulator? :D :P
 Superfrog
  20.01.2011, 20:55 (Dragondancer)
Kommt John Jump in ne Bar und bestellt einen Shoot. Sagt der Dungeonkeeper: "Warum so einen langen Lauf?" Sagt Jump: "Run"!
Ach, lustig. :hihi:
 Fright Night
  20.01.2011, 20:49 (Marco)
Zu einem Longplay wäre ich gerne bereit, das Spiel gefällt mir auch wenn es seine Schwächen hat.

Kleiner Aperitif: :D :up:
http://www.youtube.com/watch?v=KByPatmwQlY
 Mitgliederbereich
  20.01.2011, 20:41 (kultboy)
Oh Dae-su schrieb am 20.01.2011, 16:22:
kultboy schrieb am 18.01.2011, 21:11:
:hauen: : 127
:geil: : 127
:glubsch: : 127
:ka: : 127
:leekguitar: : 127


Gleich fünf Smileys sind 127mal gesetzt worden? Schon ein komischer Zufall, finde ich.
Hab mir das noch mal angeschaut, sollte stimmen die Zählung. :ka:
 Superfrog
  20.01.2011, 20:25 (cassidy)
Um weiterhin Offtopic zu bleiben und den Trend zur Zweitmeinung zu bestätigen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich "Turrican" auch nicht besonders mag! Eigentlich gar nicht. Trotzdem habe ich ais Respekt vor der Liebe Anderer zu diesem Spiel darauf verzichtet dort eine Wertung abzugeben.

"Jump&Shoot" :crazy: Pfft! Die Leute werden immer wahnsinniger! :rolleyes:
 Mitgliederbereich
  20.01.2011, 20:24 (jan.hondafn2)
Commodus schrieb am 20.01.2011, 13:21:
Ich wünsche mir einen Test zu "Legenden der Schwertküste", dem Add on zu Baldurs Gate.

Wäre Baldurs Gate 2 & Thron des Baal zu neu für kultboy? Dann wäre diese Kultserie nämlich hier komplett!


FALSCHE RUBRIK!!! :hauen: ;)
 Superfrog
  20.01.2011, 20:22 (jan.hondafn2)
Retro-Nerd schrieb am 19.01.2011, 14:08:
Jump & Run oder Jump & Shoot sind typisch deutsche Denglish Wortschöpfungen. Platformer oder im Falle von Turrican eher Run & Gun Titel. Gods wär auch eher ein Platformer mit großem Action Adventure Anteil. Bubble Bobble gehört in das Genre "Single Screen Platformer" und Giana Sisters ist halt ein "Platformer" mit Scrolling, das was man hierzulande als traditionell klassisches Jump'n Run kennt.


"Denglish"?? Dies besteht doch immer aus einem deutschen und einem englischen Wortteil. Somit ist Jump & Shoot keine "Denglishe Wortschöpfung".
Ich bleib dabei:
Bei Turrican springt und ballert man sich durch die Levels = Jump & Shoot! :P
 Another World
  20.01.2011, 20:22 (SarahKreuz, Edit)
Mein letzter Besuch in der "anderen Welt" liegt nun schon gute 1 1/2 Jahre zurück. Fast genau so lange besitze ich den Nachfolger bereits. Aus irgend einem Grund konnte ich meinem damaligen Vorsatz nicht genügen. Nämlich nach "Another World" direkt mal Teil 2 anzugehen. Und zwar den offiziellen zweiten Teil (nix Flashback, nee, Out Of This World II, mit dem Untertitel "Heart of the Alien"). Würde ja gerne behaupten, das ich es deswegen noch nicht gespielt habe, um es wie einen guten Wein reifen zu lassen...aber...nö,fehlte wohl einfach die Zeit. Und wenn sie mal nicht fehlte, dann die Stimmung. Oder die Lust auf diese sehr spezielle art von Games.

Ein Log zurück in die Zukunft

20.Jan.2011 / 19:40
Na, dann schmeissen wir die Zeitmaschine mal an. Oder besser gesagt: lassen wir ihn erneut alles falsch machen, um ihn wieder einmal in`s Land der "Meizuuda" und "Alüschka, Watzünnda"`s zu beamen. :D Doch.....halt. Das Spiel macht bereits im Intro alles richtig. Es erzählt nämlich die Geschichte genau ab da weiter, wo sie in "Another World" endet. Beim Ritt auf diesem Drachen. http://postimage.org/image/2m7rpyr7o/ Der landet im Dorf des Alien-Kumpels. Dort gibt es "Flashback`s" (jaaahaaa!). In stimmigen Bildern wird erzählt, was dem Dorf wiederfahren ist. http://postimage.org/image/2m8n56clg/ Und noch besser: was der Alien-Kollege so innerhalb des "Another World" Abenteuers erlebt hat. Verborgen vor unserem Auge. Wie kam er zu seiner Verhaftung ? Wie kam er in den Schacht, wo er verzweifelt an dem Gitter rüttelt ? Warum springt er in einer Szene heldenhaft durch ein Mosaik-Fenster ? Antworten,Emotionen und "Aha"-Effekte schenkt dieses tolle Intro. Wenn es DAS Level halten kann, wird das eine lange Nacht heute. :hihi:

20:19
Dejavu. Erneut begegnet man am anfang eine dieser seltsamen, zähnefletschenden, schattenhaften Kreaturen. In einem anfall von Instinkt rennt man nach rechts bis zum Abgrund und springt...da wird schon irgendwo `ne Liane sein. :)) Bringt aber nicht ganz den gewünschten Erfolg. :down: http://postimage.org/image/2njv9n490/

20:33
Nach dem ersten herum ärgern über die beschissene Kollisionsabfrage: Hurra, wir sind bewaffnet. Indiana Jones hat seinen Hut aber dummerweise nicht liegen gelassen. http://postimage.org/image/2nm5yigxw/ Aber mit Hut hätten wir DAS auch nicht besser hin bekommen: http://postimage.org/image/2nnbay5ac/

20:41
Bin tierisch über die echt miese Kollisionsabfrage genervt. Schwammig schmeichelt dem ganzen schon. Man ist bereits über ein Hindernis gesprungen und trotzdem ereilt einem der Tod, weil man ja angeblich noch die Pflanzen am Boden berührt hat. Man steht mit dem Rücken zu ihnen und es eilet herbei in unsanften Schritten: (dramatische Pause) der Tod. Warum: Weil der Alien sein Bein NACH HINTEN ZIEHT beim gehen !? Noch nicht mal anständig laufen kann er, der Alf. Oder die Alf. Auch das punktgenaue abspringen, um nicht als abschluß im gähnenden Abgrund zu landen ist mehr Glück als können. Ich prophezeie: das wird dem Spiel das Genick brechen.

21:17
Keine ahnung WIEVIELE Versuche ich jetzt hinter mir habe, eine dieser schattenhaften, Tiger-ähnlichen Kreaturen (wahrscheinlich ist es immer noch dieselbe wie am Anfang des Spiels) mit meiner Peitsche eins überzubraten. 10, 12 - Hundertachtundfünfzig (/gefühlte)? Dank der schlechten Rücksetzpunkte hat das immer und immer wieder Zeit und Muße gekostet um zu diesen einen Versuch zu kommen. Man musste die Peitsche erst holen, sich an Fledermäuse vorbei schleichen, die hier AUCH dem Gesetz des Videospiels (KOLLISIONSABFRAGE!) trotzen können, um dann endlich in einem Bruchteil von zwei, drei Sekunden dem Raubtier die Lederriemen um die Ohren zu knallen. Klappte aber nicht. Auch wenn ich hätte schwören können, das Viech zu treffen. Bis ich dann durch Zufall heraus fand, das ich DAS gar nicht mußte. Noch nicht mal DURFTE. Ich brauchte die ganze Zeit nur durchlaufen, an dem Pelzmutant vorbei mich in den nächsten Abgrund fallen lassen, damit`s dort dann weitergeht. AHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!! Gebt mir was zum kaputt machen!!!!!!!!!!!111111111111

21:45
Tod (an der Fußspitze berührt) http://postimage.org/image/2nvedj878/,
Tod (mit dem Rücken zum Becken) http://postimage.org/image/2nw9sqtl0/,
Tod (aus dem Nichts heraus) http://postimage.org/image/2nwercv2c/
Und niemand da, der mich begräbt.

22:13
Epische Szenen: das Treffen mit einem alten Bekannten http://postimage.org/image/1f6lpv8as/ und das mißbrauchen eines Steckengebliebenen um in bester Tarzan/Indy-Manier auf die andere Seite zu kommen http://postimage.org/image/2o9toa79g/ :))

1:04
Trotz zahlreicher unschöner Trial & Error-Passagen doch noch zum ende gelangt. Und was für eins. Happy end`s sind out - zum abschluß des (Spiele-) Abends wird einfach mal was auf den Grill geschmissen http://postimage.org/image/1fz332eh0/ ! Lester muß somit sein Duell mit dem Wärter (und das unfreiwillige brutzeln in dieser Elektro-Kammer) nicht überlebt haben. Denn er ist ja bereits mausetod, als sein Alien-Kumpel ihn auffindet. Dieses "Asche zu Asche" ganz am schluß...ist somit nur noch das Ritual zur Bestattung.

Bleibt die Frage nach dem Sinn des ganzen: Ist es eine alternative Geschichte von den begebenheiten aus "Another World" ? Ja, kein zweifel. Die selbe Geschichte, die schon im ersten Teil erzählt wurde, nur aus der Sicht des Aliens. Mit vielen anspielungen auf das,was im erste Teil passiert ist. Mit einem unschönen Ende. (obwohl: auch das Ende in Another World 1 könnte unschön sein, denn wer sagt, das Lester den Flug auf dem Drachen überhaupt überlebt hat?)
Das Lester aber auf dem Grill gebraten wird wie ein Nackenkotelett - `weia. :angst: Irgendwie verstörend. Zumal der Grill auch später noch zu sehen ist, als eine Art Gedenkstätte - als schon längst wieder Leben in das Dorf eingekehrt ist. Die spinnen, die Rö..Aliens.
 Artikel: Infocom come back! Teil 2 1/94 Power Play
  20.01.2011, 20:01 (spatenpauli)
Commodus schrieb am 20.01.2011, 16:58:
Natürlich wäre es erstmal extrem aufwändig einen Parser zu kreieren, der in der Lage ist sämtliche Wortkombinationen zu verstehen und auch sinnvoll darauf antworten kann! Per Webcam mit Gesichtserkennung auch unseren Gemütsausdruck miteinbezieht und uns aufmuntert, wenn wir am verzweifeln sind! Natürlich mit auch optionaler Sprachaus- bzw. Eingabe!

Bis dahin arbeite ich an meiner To-Do Liste von Textadventures, die ich noch nicht geknackt habe!


Super ausgedrückt, lieber Commodus. DAS wäre dann wirklich ein neuartiges und innovatives Spielkonzept. Wird wohl noch lange ein Traum bleiben, aber wenigstens ein schöner :)


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