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Flohmarkt 06.08.2010, 18:58 (Deathrider) | Impi64 schrieb am 06.08.2010, 17:12: nhem ich :) sprichst du mit mir? oder meinst du schorschi? |
Ambermoon 06.08.2010, 18:32 (Oh Dae-su) | „DSA?“ Au weh, dafür werde ich wohl nie mehr die Muße finden. Eigentlich wollte ich immer mal „Fate – GoD“ zocken, aber das lass ich auch mal lieber bleiben, denn bei solchen Kapazundern laufe ich gern Gefahr, irgendwann nicht mehr zu wissen, wo’s langgeht. :rolleyes: Doch im Grunde mag ich komplexe RPGs sehr. Hauptsache, die Kämpfe "wirken" flott. Ich meine damit gar nicht die Dauer der Kämpfe an sich. Ich liebte z. B. die AD&D-Klassiker von SSI, und dort konnten die Battles schon mal eine halbe Ewigkeit dauern. Aber sie wurden mir nie langweilig, weil sie viel dynamischer wirkten als bei den Amber-Spielen. Man konnte in einem Spielzug immerhin rennen UND zuschlagen/zaubern. Und wenn ein gut gezielter Feuerball eine ganze Horde Goblins auf einmal grillte, war das einfach nur geil. Bei den Kämpfen in „Ambermoon/star“ fühlte ich mich gewissermaßen „eingezwängt.“ Man durfte pro Runde nur eine mickrige Aktion machen, oder einen (!) einzigen (!) Schritt. Oder vorrücken, wenn der angeschlagene Gegner fliehen wollte. Das war immer verdammt ärgerlich: Da hat der Kampf bereits ewig gedauert, da wollte man ihn natürlich auf keinen Fall entwischen lassen! Das sah dann so aus: Feind weicht zurück – wir rücken vor, Feind weicht zurück – wir rücken vor usf. Fernwaffen nutzten da auch nix; die verfehlten dann immer das Ziel. Fand ich nicht gerade prickelnd, zumal jeder Spielzug quälend langsam vonstatten ging (warum eigentlich?). Schon ein schlichter Kampf Zwei gegen Zwei konnte sich furchtbar in die Länge ziehen, weil selbst die geschicktesten Kämpfer nur selten trafen. Es gab öfter Runden, da traf weder Freund noch Feind. Ächz! Und wenn der nun schwer verwundet war, nahm er bald die Beine in die Hand. Mancher mag meinen: „Siehste, das Programm hatte immerhin eine K.I., wenn es den Feind in brenzligen Situationen fliehen ließ.“ Aber wenn die Trefferquote schon auf Glück und Zufall zu basieren scheint, was brauch ich da eine K.I.?! Ich will nur dem Feind noch den Rest geben, basta. Und das meinte ich mit „zäh wie Leder:“ Künstlich in die Länge gezogene Kämpfe, mit dem Ergebnis, am Ende mit leeren Händen dazustehen und sich dafür die Wunden zu lecken. Steinigt mich, aber um ehrlich zu sein, halte ich Thalions Kampfsystem sogar für das schlechteste, das mir je untergekommen ist. Hm, ich probier’s ein bisschen diplomatischer: Das Taktikkonzept war an sich nicht schlecht durchdacht (denn einleuchtend war es ja) – nur oft langweilig und oft ärgerlich. Das wollte ich loswerden.
Obwohl ich jetzt so viel geschimpft hab, fand ich das Spiel doch insgesamt richtig gut! Das hatte natürlich zu einem großen Teil mit der starken Technik zu tun, die meinen A500 auf’s Äußerste ausreizte. Keine Ahnung, warum der Joker nur 80% für die Grafik vergab. Wüsste nicht, was man da noch hätte groß verbessern können. Als ich das erste Mal in Großvaters Keller die 3D-Darstellung erfuhr, dachte ich zunächst nur: „Wahnsinn!“ 8o :up:
Doch an nichts gewöhnt sich der Mensch rascher als an den technischen Fortschritt. An schlechte Musik hingegen weniger… Ich weiß, dass viele von euch auf Matthias Steinwachs’ Amigaklänge stehen, und auch ich finde seinen Sound – zumindest technisch – hervorragend, bombastisch und richtig „fett.“ Doch für mein Empfinden wählte er zu oft zwar spektakuläre, aber mitunter grässlich klingende „Instrumente.“ Ich bin kein Musiker und kann’s nicht besser beschreiben, aber schon bei „Ambermoons“ Titelmusik verspüre ich ein unangenehmes Kribbeln in der Kopfhaut; sie klingt für mich fürchterlich aufdringlich. Deshalb – und auch, um die Ladezeiten zu verkürzen – hatte ich die Musik meistens abgestellt. Bin Thalion dankbar für diese Option (die haben's wohl geahnt).
Ach so, eigentlich wollte ich ja mehr lobende Worte spenden. Also zum Positiven: Bren hat’s schon angeführt, und auch ich fand die Automap und die Teleport-Funktion klasse und kommod. Ich tu mir in Computerspielen immer wieder etwas schwer mit der Orientierung, und wenn ich einen Ort länger nicht besucht hab, weiß ich oft nicht, in welcher Richtung der Händler z. B. liegt. Eigentlich hab ich früher gern Karten mitgezeichnet, aber irgendwann hängt’s einem doch zum Hals raus. Visuell mindestens so beeindruckend wie die 3D-Engine fand ich die fein ziselierteGrafik von Henk Nieborg. :up: In den 2D-Innenräumen machte mir das Spiel am meisten Spaß, weil man alles Mögliche durchstöbern konnte. Das liebe ich ja bei Rollenspielen: Wenn ich in eine neue Stadt komme, wird erstmal jedes Haus durchforstet und alles umgedreht, was nicht niet- und nagelfest ist. :juhu: Das Zufallsprinzip mit den Dietrichen fand ich aber doof, denn man speicherte vor jedem Schlösserknacken eh ab, um den Verlust an Dietrichen in Grenzen zu halten. Die Trainingshallen für die jeweiligen Klassen lagen oft sehr weit entfernt, aber es motivierte, sie aufzusuchen, denn die Werte stiegen danach ordentlich, und Levelaufstiege fanden ja eher selten statt. Aber, naja, auf die Trefferquote hatten die Trainings für mein Gefühl leider kaum eine Auswirkung zum Besseren… X( Die Runen fand ich auch nett, sie verliehen dem Spiel mehr Tiefe, und mit der Zeit konnte ich die Schrift auch ohne Übersetzungshilfe lesen. Diese Lernbereitschaft werde ich bestimmt nie mehr für ein Spiel aufbringen.
Summa summadingsbums: Das Kampfsystem fand ich mies, basta! Der Rest war klasse, aber für mein Gewissen reicht es insgesamt nicht ganz für eine „9.“ Deshalb möchte ich reumütig ansuchen, ob nicht ein Supermod meine Wertung löschen könnte, damit ich sie auf eine 8 (komma 5) korrigieren kann – auch wenn’s vielleicht wehtut. :P |
Sidewinder 06.08.2010, 17:31 (schattenmeinerselbst) | Sidewinder war ein klasse Spiel. Habs leider nie ganz geschafft. muss mal wieder WinUAE anwerfen... |
Flohmarkt 06.08.2010, 17:12 (Impi64) | nhem ich :) |
Sidewinder 06.08.2010, 17:08 (Retro-Nerd) | Dann meinst du sicher Sidewinder II. Sidewinder gab es nicht für den Atari 800 XL, bzw. war das ein anderes Spiel (mit einem Hubschrauber). |
Hawkeye 06.08.2010, 15:45 (DasZwergmonster, Edit) | Edit: Die abgebildeten Adler kommen mir so bekannt vor. Gab es nicht mal ne Crackerfirma namens "Eagle Soft", die diesen Vogel "gemoppst" hat? Bei meiner damaligen California-Games Version war der Vogel, der ne Diskette im Maul hatte, im Cracker-Intro zu sehen.. Guck mal hier :) Ist also nicht wirklich "gemoppst"... und Eagle Soft gibts ja schon seit 1982 (und ist als reine Demogroup noch immer aktiv)... zudem sollte es sich bei den Vögeln in Hawkeye, wenn man dem Namen des Spiel Glauben schenkt, auch weniger um Adler, sondern um Falken handeln :P |
Hawkeye 06.08.2010, 13:48 (jan.hondafn2, Edit) | Ich teile die Meinung von Dradondancer. Irgendwie ist das Spielprinzip fad: Nach rechts laufen, Item einsammeln, nach links laufen, wieder Item einsammeln. Die Gegnerformationen sind dabei immer gleich und tauchen (welches nervt) ständig wieder auf. :rolleyes: Okay, ich habe die Amiga-Version gespielt (bis Level 3). Die C64-Version soll ja besser sein, oder!? ?( Die Musik ist aber spitzenmäßig, zu dieser Zeit eine wahre Spitzenleistung! :up: Aufgrund der nicht angespielten C-er Version enthalte ich mich mal ganz dezent der Stimme und sehe von einer Bewertung ab.
Edit: Die abgebildeten Adler kommen mir so bekannt vor. Gab es nicht mal ne Crackerfirma namens "Eagle Soft", die diesen Vogel "gemoppst" hat? Bei meiner damaligen California-Games Version war der Vogel, der ne Diskette im Maul hatte, im Cracker-Intro zu sehen... :)) |
Prince of Persia 06.08.2010, 11:17 (jan.hondafn2) | Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Ein tolles Game mit einem nicht zu verachtenen Suchtfaktor, der mich damals dazu bewegte, den persischen Prinzen bis zum Ende des Spiels zu führen. Teil 2 war ebenso gut, wenn nicht sogar einen Hauch besser. Die Teile danach konnten mich nicht ansatzweise fesseln. :down: Auch ich wertete vor einige Tagen mit einer 8...das Spiel hat es einfach verdient. PoP ist auch in meinen Augen ein echter Klassiker! :worship: |
Sidewinder 06.08.2010, 11:02 (Sternhagel) | Ich kenne das Spiel nur vom Atari 800XL. War damals ein nettes Ballerspiel. Klar gab es besseres aber für 10DM bekommt man dafür einiges geboten. |
Syndicate 06.08.2010, 10:51 (spatenpauli) | Hab gerade auf Youtube etwas gefunden, dass sich "Syndicate Trailer 2010" nennt. Hab mich schon gefreut, bis ich dann gerafft habe, dass es sich um eine #**§$%"%&-Dancefloor-/Techno-wasweißich-Veranstaltung handelt. |
Back to the Future Part III 06.08.2010, 10:48 (Bren McGuire) | Marco schrieb am 05.08.2010, 17:59: Der Doc schießt alles nieder was er sieht, Indiander, Nordstatten-Soldaten, Cowboys, einfach alles.... warum eingentlich? ?( Paßt nicht zum Doc...paßt nicht so recht zum Film... :crazy: Würde man das Spiel sowie dessen Thematik nicht kennen, könnte man es glatt als einen Wild-West-"Ikari Warriors"-Klon ansehen! Und würde das Programm nicht (lose) auf der Grundlage des Kinofilms basieren, so wäre es bestimmt als ein weiterer Kandidat für eine mögliche Indizierung seitens der BPjM in Frage gekommen... Aber, hey, ist ja nur die (brutale?) Umsetzung eines ansonsten völlig unbrutalen Films... |
Monty on the Run 06.08.2010, 09:50 (Wurstdakopp) | Höre mir gerade den Titeltrack von Hubbard auf der Power Game Hits an: Göttlich! :sabber: |
Prince of Persia 06.08.2010, 06:28 (StephanK) | Dem ich mich direkt mit anschliese :) Sehr nettes Spiel mit einem gewissen Charme. So schwer fand ich es damals gar nicht, aber da scheint meine Erinnerung zu täuschen, bei der Neuauflage sterbe ich jedenfalls regelmäßig... |
Prince of Persia 05.08.2010, 23:56 (docster) | Spiele ähnlicher Art waren zu meinen C64 - Tagen wesentlich stärker präsent als in der folgenden Amiga - Phase, aber "Prince of Persia" besaß aboslutes Sucht ( Frust ) - Potential.
Durchaus auf der Klassiker - Ebene anzusiedeln, wenn mit diesem Game abermals ein Spiel hohen Potentials von der Power Play verkannt wird ( die allzu kritische Haltung bezüglich Amiga - Releases offenbart sich anhand dieses Beispiels einmal mehr ).
Jedenfalls runde ich gerne leicht auf und vergebe eine 8. :ballon: |
Cover: Easy PC Nr. 34 05.08.2010, 21:27 (dee dee) | MUHAAA :)) . Aber vielleicht der Inhalt des Pansens. |
Redakteur: Martina Strack 05.08.2010, 21:02 (kultboy) | Hallo Martina,
Wie du weißt sind wir ja schon seit Jahren in Kontakt wegen eines Interviews mit dir.... vielleicht schaffen wir es ja diesmal? ;) |
Predator 2 05.08.2010, 19:51 (Marco) | Wie hieß es im Film.... Im heißen August kommt der Predator zum jagen!? Der erste Teil mit Arnie fand ich absolut genial, nicht nur der Film sondern auch das Spiel! :worship: Ohne den steirischen Stier ist diese Fortsetzung leider nur noch die Hälfte wert, das trifft nicht nur auf den Film zu, sondern auch auf das Spiel! X( |
Shadow Dancer 05.08.2010, 19:37 (monty mole) | DasZwergmonster schrieb am 05.08.2010, 00:42: Also die C64-Version ist ja schon ein Fall für Mag vs. Mag... 3/12 gegen 8/10 :crazy: Die C64er konnte man zu dem Zeitpunkt, zumindest auf dem Spielereviewsektor, auch nicht mehr sonderlich ernst nehmen. Man hielt halt noch krampfhaft an dem C64 fest, der zu dem Zeitpunkt kommerziell aber schon tot war. Die haben auch Spielen wie Street Fighter 2 noch gute Wertungen gegeben. Hier hatte man später offenbar jegliche Objektivität verloren. |
Chase H.Q. II: Special Criminal Investigation 05.08.2010, 19:28 (Marco) | Wo ist der Porsche 928 ?( :rolleyes: |
Obliterator 05.08.2010, 19:08 (schattenmeinerselbst) | Grafik und Musik waren genial, aber die Steuerung machte das Spiel (meiner Meinung nach) völlig unspielbar! :wall: |
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