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Westwood
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Westwood Associates ist eine im Jahre 1985 in Las Vegas gegründete Softwarefirma, die sich anfangs einen Namen mit 16 Bit Umsetzungen von Epyx & SSI machten! Die Gründer Brett W. Sperry & Louis Castle fingen, wie so viele amerikanische Vorbilder, als typische Garagenfirma an.

Ihr erstes eigenes Spiel "Mars Saga" war eine Auftragsarbeit von Electronic Arts und erschien 1988 für den C64/C128, DOS & Apple II. Es hatte aber gravierende Designmängel! Die fünf Fähigkeiten Mechanik, Elektronik, Sprache, Bergbau, Strategie und Taktik waren völlig sinnlos in dem Spiel enthalten!
1989 erschien das Spiel unter dem Namen "Mines of Titan" neu und ausser der nun enthaltenen Fähigkeit "Bergbau" wurden alle anderen Fähigkeiten gestrichen!

Nach diesen Anfangsschwierigkeiten erschienen noch Spiele wie Circuits Edge, Battletech & Dragonstrike, die Westwood für Infocom & SSI entwickelte! Ausserdem brachten sie für Disney noch das Spiel "The Lion King" für das Super Nintendo & das Mega Drive von Sega heraus.

Den Durchbruch erzielte Westwood aber mit dem Rollenspiel "Eye of the Beholder" für den PC & Amiga,Sega Mega CD, sowie in einer modifizierten SNES Fassung! In einer Pseudo 3D Ansicht konnte man sich, ähnlich wie im bis dato besten Dungeon Crawler Dungeon Master, schritt- bzw. blockweise vorwärtsbewegen und nach den AD&D Regeln 2nd Edition, Abenteuer in atmosphärisch wunderschönen, gruseligen Dungeons erleben! Natürlich gab es wesentlich komplexere RPG´s, aber Eye of the Beholder war das bis dato schönste Hack & Slay-Spiel und fand sofort eine grosse Fan-Gemeinde! Der Nachfolger "Legend of Darkmoon", der 1991 für Amiga, PC & dem NEC PC-98 erschien war noch grösser, noch abwechslungsreicher und bot eine kleine Oberwelt (Wald).
Dieser Teil war nach Angaben der Fans der beste Teil dieser erfolgreichen Serie!

Der dritte Teil wurde von SSI ohne Mitwirkung von Westwood entwickelt, da Westwood Ende 1992 bei Virgin unter Vertrag stand und nun Westwood Studios hiess! Dieser dritte Teil war aber nur mässig erfolgreich, da der typische Westwood-Stil fehlte!

Unter Virgin konnte Westwood Studios nun Ihre Titel selbst vermarkten. Mit der Legend of Kyrandia- (Fables & Fiends) Serie etablierten sie ab 1992 eine erfolgreiche Fantasy-Adventure-Trilogie am Markt, die grafisch im Stile der Lucasfilm/Arts-Adventure gehalten war, aber trotzdem den typischen Westwood-Lack erhielt und zudem eine einfache Drag&Drop Benutzerführung bot!

1993 erschien Lands of Lore! War Eye of the Beholder I & II schon erfolgreich, so war Lands of Lore der Höhepunkt des Hack & Slay-Genres und eine würdige Antwort auf den dritten Eye of the Beholder Teil von SSI!
Automapping, bessere Grafiken in einem grösseren Fenster, die zudem auch noch bei Bewegung zoomte und zahlreiche Cutszenen, sowie viele abwechslungsreiche Ober- und Unterwelten machten aus diesem Spiel eine wahre RPG-Perle, die auch heute noch Ihre Fans hat! Der zweite Teil (1997) sollte eine Revolution in diesem Genre werden, indem eine flüssige 3D Engine und echte Schauspieler darin vorkommen sollten! Während der zweite Teil noch Technik-Lorbeeren einfuhr, war der dritte Teil (1999) dann nicht mehr sehr erfolgreich, da es schon viele andere Games mit 3D Techniken gab, die besser waren! Den Erfolg des ersten Teils konnten die beiden Nachfolger nicht mehr erreichen, da der erste Lands of Lore-Teil den Höhepunkt des Hack&Slay Genre darstellte, während die Nachfolger eher mittelmässige echte 3D Spiele waren!

Aber Westwood konnte trotz dieser Erfolge noch mehr erreichen! Nämlich eine echte Revolution im Entertainment-Bereich auslösen! Mit Dune II kam 1992 ein Echtzeit-Strategiespiel auf dem Markt, welches zwar nicht das erste war, aber das Echtzeit-Strategie-Genre quasi neu erfand, in dem es alle typischen Merkmale wie Basisbau, Gefechtsführung & Rohstoffbeschaffung in einem Spiel vereinte! Leider war es sehr mühselig alle Einheiten einzeln anzuwählen, denn der Befehlsrahmen war noch nicht erfunden!

Der Befehlsrahmen kam 1995 mit Command & Conquer! Zusammen mit Warcraft 1&2 von der Firma Blizzard, etablierte sich Westwood Studios mit Command & Conquer als Schwergewicht in diesem Markt und sie waren mit dieser Serie, die mit den Add-On´s über zehn Ableger bekam, extrem erfolgreich! Danach schossen die Echtzeit-Strategie-Spiele wie Pilze aus dem Boden!

1997 erschien das geniale Echtzeit Adventure "Blade Runner", welches als beste Filmumsetzung in der Spiele-Branche gilt!

Die Command & Conquer Serie war mittlerweile so erfolgreich, das sie die 10-Millionen-Grenze überschritt!

1998 wurde Ihr Erstling "Dune 2", als Dune 2000 neu aufgelegt! Nun konnte man endlich in hochaufgelösten Landschaften seine Einheiten mit einem Befehlsrahmen markieren! Nur leider blieben die Sammler (Erntemaschinen) genaus dumm wie im Vorgänger, sowie in allen C&C Teilen! Träge fuhren sie meistens in Ihr verderben, wenn man nicht auf sie aufpasste! Das war laut Westwood auch so gewollt!

1998 wurde Westwood Studios vom Giganten Electronic Arts geschluckt, was den Verlust zahlreicher Mitarbeiter zur Folge hatte, unter anderem auch die Entwickler des ersten Command & Conquer Teils!

Bevor die Abteilungen 2003 komplett an Electronic Arts gingen, brachte Westwood noch die Spiele Command & Conquer:Renegade (Egoshooter im C&C-Universum), sowie C&C:Generals und das Adventure "Earth & Beyond" heraus! Danach wurde Westwood geschlossen und vollkommen in die EA Abteilungen integriert!

WESTWOOD! Ein Name der in der Geschichte der Computerspiele für die Neuerfindung & Etablierung des Echtzeit-Startegiespiels steht, sowie für die schönsten Hack & Slay Spiele anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts! In den Jahren 1990-1995 war Westwood ohne Zweifel eine Firma, die zu den ganz Grossen zählte und dank Ihrer Software unvergessen bleibt!

PS: Die Produktpalette von Westwood ist natürlich erheblich grösser, als hier aufgeführt!

© des gesamten Textes bei Commodus, 2011
Bilder:



Spiele: (45)
BattleTech: The Crescent Hawk's Inception
BattleTech: The Crescent Hawks Revenge
Blade Runner
Circuit's Edge
Command & Conquer Mission CD 2: Vergeltungsschlag
Command & Conquer Mission CD: Gegenangriff
Command & Conquer Teil 1: Der Tiberiumkonflikt
Command & Conquer Teil 2: Alarmstufe Rot
Command & Conquer Teil 3: Operation Tiberian Sun
Command & Conquer: Alarmstufe Rot - Gegenschlag
Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 - Yuris Rache
Command & Conquer: Der Ausnahmezustand
Command & Conquer: Red Alert 2
Command & Conquer: Renegade
Command & Conquer: Sole Survivor
Disney's Der König der Löwen
Donald's Alphabet Chase
DragonStrike
Dune 2000
Dune II: Der Kampf um Arrakis
Dungeons & Dragons - Order of the Griffon
Dungeons & Dragons: Warriors of the Eternal Sun
Emperor: Battle for Dune
Eye of the Beholder
Eye of the Beholder II: Legende von Darkmoon
Golden Nugget 64
Goofy's Railway Express
Hillsfar
Lands of Lore III
Lands of Lore: Götterdämmerung
Lands of Lore: The Throne of Chaos
Legend of Kyrandia, The: Book 3: Malcolm's Revenge
Legend of Kyrandia, The: Book One
Legend of Kyrandia, The: Book Two - Hand of Fate
Mickey's Runaway Zoo
Mines of Titan
Monopoly (1995)
Nightmare on Elm Street, A
NOX
Phantasie III: The Wrath of Nikademus
Questron II
Roadwar 2000
Roadwar Europa
Temple of Apshai Trilogy
Young Merlin


User-Kommentare: (33)Seiten: «  1 [2] 3   »
27.01.2011, 14:28 Commodus (6219 
SarahKreuz schrieb am 27.01.2011, 14:11:

Da das `ne Firma ist, die hier sowieso kein Mensch machen würde, hab ich`s auch gar nicht groß angekündigt auf deren "Kultboy Page".


Lass mich raten! Lucasfilm/LucasArts? Ich bin mal gespannt, wer sich diese Firma heraussucht? Da wage ich mich nicht dran!
27.01.2011, 14:11 SarahKreuz (10000 
Ja, ist schon raus an Kulty. Aber keine ahnung wann er es Heute (oder Morgen) gegengelesen hat und die zwölf Trilliarden Rechtschreibfehler entfernt hat.
Da das `ne Firma ist, die hier sowieso kein Mensch machen würde, hab ich`s auch gar nicht groß angekündigt auf deren "Kultboy Page".
27.01.2011, 13:59 Commodus (6219 
@sarah

Da kommen sicher noch viel mehr Details dazu!
Zusammen mit den Nachbesserungen, vor allem im grammatikalischen Bereich, schicke ich in ein paar Wochen Kulty den neuen Text!

Hast Du Dir schon einen Entwickler herausgepickt?
27.01.2011, 13:53 SarahKreuz (10000 
Commodus schrieb am 26.01.2011, 14:54:
Was ist eigentlich aus den ehemaligen Mitarbeitern von Westwood geworden?

Nachdem Westwood als Firma nicht mehr existierte...(...)


Lass das doch noch einfügen - finde ich nicht unwichtig (oder uninteressant). Zur Not, wenn dir noch was einfallen sollte zum ergänzen/erweitern, kannste dem Kulty den kompletten überarbeiten Text ja schicken. Zum copy&pasten hier für sein Admin-Kultboy-Board (oder wie man sowas nennt XD)
26.01.2011, 14:54 Commodus (6219 
Was ist eigentlich aus den ehemaligen Mitarbeitern von Westwood geworden?

Nachdem Westwood als Firma nicht mehr existierte und vollständig in EA aufging bzw. in EA Pacific überführt wurde, gründeten viele Westwoodler die Firma "Petroglyph Games Inc."! Ebenso kamen ehemalige Mitglieder von den Bitmap Brothers & Firaxis dazu! Die neue Produktpalette umfasst Spiele wie Star Wars:Empire at War, Panzer General:Allied Assault & ganz neu "End of Nations"!

Während Gründer Brett Sperry 2002 der Spiele-Industrie den Rücken kehrte, um sich dem Künstler- und Fotografenleben hinzugeben, machte Louis Castle Karriere bei EA & ist seit 2009 CEO bei Garage Games. Einer Firma, die die Engine "Torque" entwickelt hat und lizensiert, sowie Videospiele vertreibt.
Kommentar wurde am 26.01.2011, 16:02 von Commodus editiert.
26.01.2011, 12:48 SarahKreuz (10000 
Commodus schrieb am 26.01.2011, 10:08:
Die Ausrufezeichen-Explosion im Text ist eine lange traurige Geschichte, die erstmals in der zweiten Klasse anfing! Damals als ich das Zeichen kennenlernte, hasste ich es! Meine Texte sollten Frieden bringen, sich schön & flüssig lesen lassen und die Ausrufezeichen verband ich immer mit einem Kasernen-Befehlston! Nachdem ich eine Rede vor der Klasse hielt & die Lehrerin an den Pranger stellte, musste ich das ! hundertmal schreiben! Nachdem ich aber alle Abgründe dieser Lehrerin offenbarte und jeden Satz mit drei Ausrufezeichen enden ließ, musste ich Tag & Nacht, ob zuhause oder in der Schule den Satz: Ich liebe das ! schreiben! Seitdem muss ich regelrecht zwanghaft dieses Zeichen setzen! Ich trage sogar ein T-Shirt mit dem Aufdruck: Ich bin !


26.01.2011, 12:26 Commodus (6219 
Wer ebenfalls wie ich hoffnungslos mit der Seele an den Eye of the Beholder Dungeons gebunden ist, kann sich hier zu einer Selbsthilfegruppe einfinden!

Alles zu "EYE OF THE BEHOLDER", sei es Tagebücher, noch nie entdeckte Bereiche, die sich im Source-Code verstecken oder vielleicht ein geheimes, eingekratztes Autogramm eines Westwood-Entwicklers an einem versteckten Stein im EOB Dungeon! BITTE MELDET EUCH HIER!
26.01.2011, 10:08 Commodus (6219 
Die Ausrufezeichen-Explosion im Text ist eine lange traurige Geschichte, die erstmals in der zweiten Klasse anfing! Damals als ich das Zeichen kennenlernte, hasste ich es! Meine Texte sollten Frieden bringen, sich schön & flüssig lesen lassen und die Ausrufezeichen verband ich immer mit einem Kasernen-Befehlston! Nachdem ich eine Rede vor der Klasse hielt & die Lehrerin an den Pranger stellte, musste ich das ! hundertmal schreiben! Nachdem ich aber alle Abgründe dieser Lehrerin offenbarte und jeden Satz mit drei Ausrufezeichen enden ließ, musste ich Tag & Nacht, ob zuhause oder in der Schule den Satz: Ich liebe das ! schreiben! Seitdem muss ich regelrecht zwanghaft dieses Zeichen setzen! Ich trage sogar ein T-Shirt mit dem Aufdruck: Ich bin !

Ja, Ja! Eine traurige Geschichte! Ich kämpfe dafür, das es von der Ärztekammer als eine orthographische Krankheit anerkannt wird!


Aber viel schlimmer als das, ist, das ein fataler Fehler im Text steckt & viele Fakten unterschlagen werden! So gehts nicht! Daher prangere ich mich selbst AN!

Fehler Nr. 1: Das Spiel "Earth & Beyond" ist KEIN Adventure, sondern ein im Jahre 2002 gestartetes Online-Rollenspiel, welches Science-Fiction und Fantasyelemente vereint! Man kann Sternensysteme mit Elfen erkunden usw.! Erinnert mich irgendwie an Spelljammer, ist aber eher ein Vorläufer von modernen Online-Weltraumspielen! Leider hat EA dieses Spiel nach zwei Jahren wieder eingestellt, um die Ressourcen für "zukünftige" Projekte zur Verfügung zu stellen!

Ebenso sollte zum Frühwerk "Mars Saga" gesagt werden, das die sinnlos implementierten Fähigkeiten keine Absicht waren, sondern auf den Termindruck zu schieben sind! Ja, auch früher kannte man diese Krankheit! Man hat als frischer, visionärer Entwickler bahnbrechende Ideen, die zugleich durch Termindruck seitens der Publisher wieder zunichte gemacht werden!


Also wenn noch jemand Fehler entdeckt, wichtige Anekdoten kennt, oder einen Ausrufezeichen-Exodus durchführen möchte, kann es gerne tun! Nach 2-3 Monaten kommt dann ein frischer neuer Beitrag! Nur so kann die hohe Qualität von Kultboy.com gewahrt bleiben!
Ich habe auch den Fehler gemacht, zu schnell innerhalb einer Stunde alle Fakten zusammenzutragen, wobei Qualität aber Zeit braucht! Also lieber den Entwicklerbeitrag ein paar Tage bei sich reifen lassen, bevor man Ihn an kultboy sendet, das bringt einfach mehr! Muss ja nicht von heute auf morgen alles fertig werden!!!!

...nur hatte ich Angst, das mir jemand meinen Lieblings-Entwickler wegschnappt, wo ich doch sooo grosser "Eye of the Beholder" & "Lands of Lore 1"-FAN bin!

Also wer noch schöne Beitrage oder Links zu "Westwood" hat, immer hier rein damit! Bin sehr daran interessiert!

Hier noch ein schöner WESTWOOD-FAN LINK! Ist zwar eher eine Command & Conquer-Fan Seite, aber unter Westwood-Time Machine gibt es viele schöne historische Sachen zu lesen, wo ich auch einen Teil als Quelle genutzt habe! C&C 1 & Red Alert gibt es hier übrigens umsonst!

Download C&C1 & Red Alert

WESTWOOD-HISTORY
Kommentar wurde am 26.01.2011, 10:18 von Commodus editiert.
26.01.2011, 01:43 SarahKreuz (10000 
Nr.1 schrieb am 26.01.2011, 00:34:
Sind in dem Text nicht enorm viele und oft auch sinnlose Ausrufezeichen enthalten? Verzeihung, aber das ist mir sofort aufgefallen.


Fällt dir jetzt erst auf? Ist halt Commodus! Ausrufezeichen! Dummerweise verliert`s dadurch an Bedeutung,wenn man`s andauernd benutzt! Irgendwann wird er in Verlegenheit kommen mehrere benutzen zu müßen,um einem Statement mehr Ausdruck zu verleihen! Wie das? ganz einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Wie kommen denn soviele Posts zustande? Ein doppelpost kann ich noch verstehen. Der passiert schon mit einem einfachen "Eine Seite zurück" beim Firefox, NACHDEM man was geschrieben hat. Aktualisiert man danach nochmal die Seite hat man sogar einen dreifach-Post. Naja, und dann? Muß man die Seite in abständen immer wieder aktualisieren um den Rekord zu brechen ? Habt ihr hier in dem Thread denn `ne Party gefeiert ohne mich einzuladen?
Kommentar wurde am 26.01.2011, 01:45 von SarahKreuz editiert.
26.01.2011, 00:43 dead (949 
Interessanter Post. Ich habe aber mal eine Frage: Hätte einer nicht gereicht? Verzeihung, aber das ist mir sofort aufgefallen.
Kommentar wurde am 26.01.2011, 00:43 von dead editiert.
26.01.2011, 00:34 Nr.1 (3797 
Interessante Firmengeschichte. Ich habe aber mal eine Frage: Sind in dem Text nicht enorm viele und oft auch sinnlose Ausrufezeichen enthalten? Verzeihung, aber das ist mir sofort aufgefallen.
25.01.2011, 22:16 SarahKreuz (10000 
Hab` zwar auch dem Vorschlag Entwickler/Publisher zugestimmt, ABER; Ist prima, so wie es ist. Wenn einem die Frage auf den Nägeln brennt,ob jetzt Westwood Blade Runner nur vertrieben oder auch entwickelt haben...Nun, wozu gibt`s hier `ne Kommentar-Funktion um mal nachzufragen !? Oder dann halt anderweitig nach gucken. Datenbanken gibt`s ja reichlich. Vielleicht wäre das auch einfach zuviel des guten.

Wenn dort rechts oben (unter dem Logo ) die Spiele aufgelistet werden, bei denen Westwood IRGENDWIE involviert waren, müsste das auch ausreichen.

"Young Merlin" (Super Nintendo) fehlt da in der Liste. Liegt das daran, das noch kein Test hier auf Kultboy vorhanden ist? Ach, verdammt. Hätt` ich mal vorher geglotzt, bevor ich hier rein texte.
25.01.2011, 20:46 kultboy [Admin] (11495 
Genau, ich bin keine Spieledatenbank ala TheLegcay, oder Mobygames. Ich will jetzt nicht sagen das dies nicht irgendwann mal kommt, nur derzeit kann ich mir das nicht vorstellen.
25.01.2011, 20:41 Retro-Nerd (13460 
Da gebe ich dir Recht, das ist ein komplexes Thema. Zumal es auf verschiedenen Systemen auch verschiedene Publisher gibt, bzw. einige Entwickler später auch Publisher waren oder in Co-Produktion etwas veröffentlicht haben. Kultboy.com ist ja keine Spieledatenbank.
25.01.2011, 20:38 kultboy [Admin] (11495 
Retro-Nerd schrieb am 25.01.2011, 20:17:
Ist halt ein generelles Thema. Ich dachte Kulty listet die veröffentlichten Spiele nach dem Publisher. Demnach wäre Mars Saga ein Electronic Arts Spiel. Die PC Version Mines of Titan dann von Infocom. Die Eye of the Beholder Reihe wurde aber z.B. von SSI veröffentlicht.
Ein wirkliches System habe ich nicht. Je nachdem welchen Firmennamen mit welchen Spiel man am ehesten in Verbindung bringt bzw. wie man die Spiele halt kennengelernt hat, nachdem gehe ich Hauptsächlich. Mir ist klar das es so nicht richtig ist, und man eigentlich hier zwei Listen haben müsste. Einmal Entwickler und Publisher. Aber irgendwie streube ich mich dagegen, da mir das sonst zu komplex wird. Werde wohl nur ich so sehen.
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