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Neue Retro Spiele


Hier soll eine Übersicht für neue Retro Spiele für die alten Systeme entstehen.



User-Kommentare: (576)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
19.04.2024, 17:57 Retro-Nerd (13459 
Genesis:

Sieht für einen ZX Spectrum Shooter sehr flüssig aus.

LINK
14.04.2024, 07:58 Anne König (65 
Harald Fränkel schrieb am 14.04.2024, 07:32:

Die hätten nur gemault, dass ich keine "richtigen" Spiele zeige.


Fans, die maulen, sind keine Fans, sondern Mitläufer
Zu Breakthrough: Ich hatte kurz gehofft, dass es sich um eine Neu/Altinterpretation meines C64-Suchtspiels Breakthru in 3D handeln könnte. Video dennoch genossen und danach den C64 mini angeschmissen.
14.04.2024, 07:39 Harald Fränkel [Ehrenmitglied] (117 
Ich habe mir eine neue Spielhallenumsetzung für den Amiga angesehen: Breakthru. Gibt es kostenlos zum Download. Hier mein Video zu dieser Neuerscheinung:

Bitte klick mich an!

Viel Spaß!
14.04.2024, 07:32 Harald Fränkel [Ehrenmitglied] (117 
Anne König schrieb am 14.04.2024, 07:31:
Commodus schrieb am 14.04.2024, 05:15:
Danke an Rockford und Kulti für diesen Enthusiasmus.



... und Retro-Fränkel nicht zu vergessen. Apropros: Harald, falls du das hier liest: Warum hast du deine knapp 50k YouTube-Follower nicht zu Load "Fraenkel",8,1 mitgenommen? Ist doch schade, was denen womöglich entgeht.


Die hätten nur gemault, dass ich keine "richtigen" Spiele zeige.
14.04.2024, 07:31 Anne König (65 
Commodus schrieb am 14.04.2024, 05:15:
Danke an Rockford und Kulti für diesen Enthusiasmus.



... und Retro-Fränkel nicht zu vergessen. Apropros: Harald, falls du das hier liest: Warum hast du deine knapp 50k YouTube-Follower nicht zu Load "Fraenkel",8,1 mitgenommen? Ist doch schade, was denen womöglich entgeht.
14.04.2024, 05:15 Commodus (6219 
Wow! Die Rubrik "Neue Retrospiele" wächst aber rasant. Danke an Rockford und Kulti für diesen Enthusiasmus.
10.04.2024, 04:18 Retro-Nerd (13459 
Aus "Henry's Castle" wird nun "Timo's Castle". Wenn es denn so sein soll...

LINK
05.04.2024, 19:04 Retro-Nerd (13459 
Aber gut zu wissen, das Roman Werner sein Spiel trotzdem veröffentlichen wird. Mit einigen Anpassungen beim Namen und der Spielfigur. Trotzdem traurig. Diese 3-4 Euro, die Chris z.B. durch den Atari Mini einnimmt, können es ja wohl nicht sein.

LINK
05.04.2024, 19:01 Commodus (6219 
Retro-Nerd schrieb am 05.04.2024, 18:51:
Wenn ich das schon wieder lese: Das Video von "Henry's Castle" ist von Youtube verschwunden. Wegen Urheberrechtsverletzungsmeldung von Chris Murrey, der damals das Original (Henry's House) gemacht hat. Das die Leute im Alter so unfreundlich werden müssen. Soll doch froh sein, das sich noch jemand daran erinnert und sogar einen inspirierten Nachfolger davon macht.


Sehe ich auch so! Ich mein...verdient denn Hr. Murrey noch Geld mit Henry's House?...eher nicht! Wenn man die Neuinterpretation spielt, schaut sich vielleicht nochmal das Original an.
05.04.2024, 18:51 Retro-Nerd (13459 
Wenn ich das schon wieder lese: Das Video von "Henry's Castle" ist von Youtube verschwunden. Wegen Urheberrechtsverletzungsmeldung von Chris Murrey, der damals das Original (Henry's House) gemacht hat. Das die Leute im Alter so unfreundlich werden müssen. Soll doch froh sein, das sich noch jemand daran erinnert und sogar einen inspirierten Nachfolger davon macht.
05.04.2024, 14:11 Rockford (2160 
Harald Fränkel schrieb am 05.04.2024, 13:46:
Ne, der Beitrag ist da, nur aber halt schon auf Seite 2 gerutscht (siehe am Seitenende).

Achduschreck, die Zeit rennt... hätte wetten können, der Beitrag wäre von dieser Woche gewesen. Wie peinlich.
05.04.2024, 13:46 Harald Fränkel [Ehrenmitglied] (117 
Rockford schrieb am 05.04.2024, 13:38:
Hier fehlen doch Beiträge, z.B. von Harald über The Pandora Project auf Intellivision. Wird sicher Gründe haben, mich würde nur interessieren, ob es was mit dem Spiel zu tun hat?

Ne, der Beitrag ist da, nur aber halt schon auf Seite 2 gerutscht (siehe am Seitenende).
Kommentar wurde am 05.04.2024, 13:46 von Harald Fränkel editiert.
05.04.2024, 13:38 Rockford (2160 
Hier fehlen doch Beiträge, z.B. von Harald über The Pandora Project auf Intellivision. Wird sicher Gründe haben, mich würde nur interessieren, ob es was mit dem Spiel zu tun hat?
04.04.2024, 21:20 nudge (1816 
v3to schrieb am 04.04.2024, 20:54:
Der C64 ist btw nicht der einzige Rechner, bei dem Entwickler vorrangig charbasierte Grafik in Spielen verwenden. Die Atari-8Bit-Reihe zb auch. Bei Konsolen sind NES, Gameboy, PC Engine, Master System oder Mega Drive auch char-basiert, wobei hardware-seitig Tile-Unterstützung gleich mitbringen (die Tiles werden aber durchweg über Chars definiert).
Ich dachte der Apple II würde auch char-basiert funktionieren. Aber bei dem ist der Zeichensatz im ROM und dem Grafikchip kann man nicht eine Adresse im RAM für einen benutzerdefinierten Zeichensatz übergeben wie bei VC-20 und C64. Dafür hat er einen Modus namens HGR, der wohl so ähnlich funktioniert.
04.04.2024, 20:54 v3to (2009 
@Grumbler
Man muss sowohl Bitmaps wie auch Charmode Tiles quasi softwaremäßig beibringen, gehen tut aber beides.

Die Bitmap Modi des C64 brauchen allerdings ein Vielfaches an Speicher, was bei Charmode beansprucht wird. Sowohl bei den abgelegten Daten und auch beim Video-RAM. Wie gesagt, bekommt man mit Charmode im Groben etwa die drei bis vierfache Menge an Grafik im Speicher unter. Bei den meisten Spielen werden Chars in 2x2-Charblöcken definiert, manchmal auch bis zu 4x4 (zB Turrican oder Sonic the Hedgehog) oder 5x5 (zB SEUCK). Dadurch ist überhaupt erst möglich, zB bei Turrican etwa 100 Screens an Grafik im RAM unterzubringen. Parallax-Scroll-Effekte und bestimmte Animations-Effekte sind an sich nur mit Chars praktikabel umsetzbar.

Bitmap-Grafik lässt sich durchaus auch scrollen, allerdings gibt es dann Probleme mit der Kompatiblität. Für Bitmaps wird zumeist VSP-Scrolling verwendet, die sich bei gefühlt jedem zweiten C64 instabil verhält und den Rechner zum Absturz bringt (vor 10 Jahren wurde erstmals eine Methode gefunden, die tatsächlich auf jedem C64 stabil funktioniert).
Zu den sehr wenigen Spielen, mit Ingame-Bitmap-Grafik gehören zb die Fred's-Back-Reihe oder Another World von X-Ample, nur halt mit besagten Stabilitäts-Problemen.

Der C64 ist btw nicht der einzige Rechner, bei dem Entwickler vorrangig charbasierte Grafik in Spielen verwenden. Die Atari-8Bit-Reihe zb auch. Bei Konsolen sind NES, Gameboy, PC Engine, Master System oder Mega Drive auch char-basiert, wobei hardware-seitig Tile-Unterstützung gleich mitbringen (die Tiles werden aber durchweg über Chars definiert).
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