Im direkten Vergleich zu den Playstation ähnlichen Gamepads, hat Microsoft keine gute Arbeit geleistet. Im ersten Moment freut man sich, da das Gamepad nicht so klein ist und anfangs auch gut in der Hand liegt. Nach längerem Spielen tun einem aber schnell mal die Hände weh
Dann ist das D-Pad nicht sonderlich präzise und irgendwie etwas "schlabberig", was wohl daran liegen könnte, dass es gleich 2 Funktionen erfüllt (analog und digital). Das größte Problem was ich aber immer hatte, war die Buttonanordnung. Gerade bei Sportspielen funktionieren die "üblichen Pads" mit 4 Buttons vorne und 4 Shouldertasten am besten. Beim Microsoft Game Pad Pro hat man nun aber 6 Tasten vorne drauf, die man leider nicht immer optimal erreichen kann. Dadurch passieren zum einen Fehler und was noch viel schlimmer ist, dadurch tun einem noch schneller die Hände weh, da man sich mit dem Daumen doch arg verrenken muss.
Positiv bleibt anzumerken, dass das Teil sehr stabil ist. Durch die Bumerangform kommt man bei Misserfolg schnell in die Versuchung, das Pad zu verdrehen, was es aber problemlos aushält. Dabei tun einem wiederum aber noch schneller die Hände weh
Das war nix Microsoft. Dämliches Buttonlayout (außer beim Spielen mit MD Emulator, da passt es ja) und verdammt unergonomisch, so dass längeres Spielen unmöglich ist!