Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Bücher

zurück Gehe zu:


EXTRALEBEN


Autor:
Constantin Gillies

Verlag:
CSW Verlag

Kaufen:
Amazon

Erscheinungsdatum:
2008

Daten & Preis:
19,0 x 12,5 cm, ca. 394g, Paperback, 352 Seiten, 16,95€

Inhalt:
Die meisten, für die einst in den 80gern C-64, Atari & Co. der Mittelpunkt des Lebens war, haben inzwischen den Weg in die Wirklichkeit gefunden, sich aber ein wenig Sehnsucht nach der aufregenden Computer-Pionierzeit bewahrt.
Genau davon handelt das Buch „EXTRALEBEN“, von zwei weitgehend normalen Enddreißigern, gefangen zwischen Pubertät und Midlifecrisis, die der Eintönigkeit ihres Lebens entfliehen, nachdem sie einer Verschwörung auf die Spur kommen, die sie unvermittelt in ihre Hacker-Tage zurückversetzt. So unglaubwürdig das auch klingen mag, so glaubwürdig entwickelt das Buch ein Generationen-Portrait einerseits und ein Thriller-Plot andererseits. „Extraleben“ ist spannend wie ein Krimi, aber gleichzeitig als Kommentar zur Gegenwartskultur treffsicher. Haarklein recherchiert, reich an Seitenhieben auf das Establishment und garniert mit Spitzen gegen den Zeitgeist.

Klappentext:
Eigentlich wollen Nick und Kee nur ihren Commodore 64 abstauben. Noch einmal in die Welt von Space Invaders, Pac-Man und Donkey Kong zurückreisen. Doch der Nostalgietrip endet mit einer Überraschung: In einem Spiel aus den Achtzigern entdecken die alternden Joystickhelden eine geheime Botschaft.

"WELCOME TO DATACORP"

Plötzlich erwacht der alte Hackerinstinkt wieder. Die Freunde gehen im Dschungel der Bytes auf die Jagd – und entdecken eine weitere Spur: Sie führt nach Iowa, mitten in die amerikanische Provinz. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Von der digitalen Schnitzeljagd magisch angezogen, tritt das Duo die Reise in die USA an.
Für die Hobby-Computerarchäologen beginnt eine Odyssee um die halbe Welt – und durch die Geschichte der Games. Doch am Ende geht es in dem Spiel um viel mehr als nur den nächsten Highscore.

Geschrieben von kultboy
  Bild: JPG | Abmessung: 400x606 | Grösse: 26 Kbyte | Hits: 13843
Scan von kultboy
User-Kommentare: (30)Seiten: «  1 [2] 
08.11.2009, 01:10 Michael K. (59 
Ich hab das Buch heute von einer superguten Freundin geschenkt bekommen ("weil du immer so lieb bist" ). Hab mich wahnsinnig gefreut!
22.10.2009, 20:47 StephanK (1642 
Unter deiner Nachricht müssten normalerweise noch andere Kommentare abgedruckt sein Einige Member Specialagent, Lemmy, etc. haben schon ein wenig ihre Eindrücke darüber geschildert

Ich selbst bin noch unschlüssig. Romane sind nicht wirklich meine Bücher, egal obs jetzt Krimis oder sonst was sind. Andererseits wirds ja fast überall hochgelobt. Mal schauen, eventuell wenn ich es irgendwo mal recht preisgünstig bekomme.
22.10.2009, 20:44 Rockford (2161 
Welcome to Datacorp!
22.10.2009, 20:42 Teddy9569 (1548 
Welche Beiträge?
22.10.2009, 20:39 Rockford (2161 
Die Beiträge unter deinen hast du aber schon bemerkt?
22.10.2009, 20:35 Teddy9569 (1548 
War bei der Autorenlesung auf der Retrobörse in Karlsruhe anwesend, hatte aber leider keine Kohle mehr. Hätte es gerne gekauft. Ist es wirklich so gut, wie man hört?
06.09.2009, 22:14 DasZwergmonster (3273 
Hab das Buch auch letztes Jahr gelesen. War eines der schönsten Bücher, die ich seit langem gelesen hab. Zugegeben nicht eines der besten, aber für einen Retro-Spieler wie mich doch eines der schönsten.

Hab dann oft während dem Lesen den Weg der beiden via Google Earth verfolgt
17.05.2009, 08:53 Corsair (158 
Habs vor knapp 2 Monaten gekauft und schon zwei mal durchgelesen,was ich normalerweise nie tue. Zugegeben,das Buch ist an ein paar Abenden durch,trotzdem ist es locker und sympathisch geschrieben.

Ich kann mich sehr mit den beiden Helden identifizieren und habe die meisten dinge die die beiden erlebt haben im Buch oder beschrieben in deren Jugend, sehr ähnlich erlebt. Nur das ich kaum in Spielhallen/vor Arcade Automaten war. Mein Taschengeld damals war recht läppisch.

Zum Buch selber. Ich nehme an es ist Geschmacksache wenn es um den Roadtrip Teil im Buche geht. Da ich Roadtrips liebe und selbst einige gemacht habe finde ich den Teil eigentlich den besten im Buch. Es ist halt ein Roadtrip durch die USA und gleichzeitig durch die Geschichte der Videospiele.

Ich fand auch keine Stellen im plot,die unlogisch (realistisch ist ne andere Sache) oder verwirrend war.

Absolut Klasse Buch und wie gesagt,wenn jemand noch neben Computergeschichte einen Roadtrip mag kann mit dem Buch nichts schiefgehn.

Beide Daumen
10.04.2009, 14:54 Rockford (2161 
Ich hab's jetzt auch durch und bin nicht so begeistert. Es ist nicht gut geschrieben und stellenweise ziemlich konfus. Die Retro-Verweise haben bei mir am Anfang auch ihre Wirkung gezeigt, aber bis etwa zur Mitte des Buchs schien es mir so, als wäre die Geschichte nur Mittel zum Zweck, eben dieses Retro-Insider-Geek-Wissen rauszulassen. Mit dem Schluss bin ich auch nicht so ganz einverstanden.

Trotzdem teile ich die Meinung, dass man als "Alt-64er" dieses Buch gelesen haben sollte. Um es zu ignorieren, gibt es gerade in der ersten Hälfte zu viele Stellen, wo man "Yeah, man!" schreien möchte.
03.12.2008, 19:51 kultboy [Admin] (11495 
Schaut mal was im Retro Newsletter stand:
Jetzt zu weiteren Neuigkeiten: „Chris Hülsbeck“ hat sich bereit erklärt, als Sprecher für eine Audiobookversion von „Extraleben“ zur Verfügung zu stehen. In Zusammenarbeit mit Speedlink wird das komplette zweite Kapitel in ca. 14 Tagen bei t-online kostenfrei veröffentlicht. Genauere Infos folgen demnächst auf der Webseite. Mittlerweile arbeitet Constantin Gillies an einer Fortsetzung von „Extraleben“. Wir dürfen also gespannt sein.

Das sind doch tolle Neuigkeiten! Bin schon gespannt wie Chris den Roman "erzählt"!
12.08.2008, 23:54 Gast
Das Buch hat mich wirklich begeistert. Die zwei Protagonisten wirken authentisch und nehmen einen mit auf eine spannende Zeitreise durch die 80er. Dabei strotzen die Kapitel nur vor Anspielungen und Seitenhieben auf bekannte Gaming-Klassiker und Szenegerüchte.

Die Geschichte entwickelt sich zum Roadmovie von dem man auch ohne dieses Finale durchaus zufrieden gewesen wäre. Der Schluss lässt einen merklich nicken - als würde mans den beien gönnen (auch wenn mans so nicht wirklich glauben mag).
Schlussendlich eben ein Geek-Märchen zweier wirklich guter Freunde die versuchen die damalige Zeit zu erhalten.

Lesenwert.

Zu Lemmy07 Einwand hab ich auch ein wenig nachgedacht während dem lesen - selbst die zwei Hauptfiguren sehen ihre "Mission" wohl nie wirklich als wichtig genug an um Risiken einzugehen. Sie machen einfach was sie jedes Jahr machen: Urlaub - und kombinieren diesen eben ein wenig mit ihrer Schnitzeljagd. Dabei scheinen sie sich vorher ne grobe Richtung ausgedacht zu haben - besuche Punkt a , besuche Punkt b - ohne Stress mit Spass an der Sache. Letzendlich sinds einfach 2 Angsthasen
29.07.2008, 14:01 lemmy07 (676 
Hab das Buch inzwischen auch durchgelesen und bin etwas zwiegespalten.
Einerseits ist die Grundidee des Buches super! Und es fängt auch gut an, die zwei Typen sind irgendwie sympathisch, sehr menschlich und ich fühle mich bei den zwei manchmal auch an mich erinnert. Auf fast jeder Seite gibt es was Computermäßiges, das man so oder so ähnlich schon selbst erlebt hat, Retrofeeling pur!!! Soweit so gut...
Auch der Anfang der "Schnitzeljagd" macht sehr viel Spaß, eine richtig schöne Verschwörungstheorie! Aber es gibt dann doch ein zwei Stellen im Buch wo man die Handlung der beiden Darsteller überhaupt nicht nachvollziehen kann! Ich halte mich allgemein, um nicht zu viel zu verraten: Als sie ihrem ersten Hinweis nachgehen und kurz vor ihrem Ziel stehen machen sie plötzlich einen Rückzieher! Ich mein, die fliegen extra in die USA um ihrem Hinweis nachzugehen und dann stehen sie vor dem Haus und drehen wieder um! Warum das denn? Es war weit und breit keine Gefahr zu erkennen! Nur wegen einem schlechten Gefühl.... Absolut unglaubwürdig! Dann das Ende, es ist zwar schön, aber leider nicht allzu realistisch. Aber gut, das störte mich weniger, als der erste Kritikpunkt.

Alles in allem ein immer noch sehr gutes Buch, das man als Retro-Fan unbedingt (!) gelesen haben muss, trotz der kleinen Ungereimtheit nach dem ersten Hinweis...
15.06.2008, 20:54 Specialagent (76 
Ich habs durch. Genial!! Zum Ende zieht es sich zwar ein wenig, aber trotzdem ein ganz feines Werk!
Da wird jeder der in den 80ern groß geworden ist, zurück in die Vergangenheit katapultiert, und erkennt sich in der einen oder anderen Szene in den Protagonisten wieder.
Schönes Buch - unbedingt lesen!
Welcome to Datacorp!
13.06.2008, 13:24 cassidy [Mod] (4112 
Ich habe einer Lesung beiwohnen dürfen!
Hörte sich Nett an,ganz Witzig und flott geschrieben!
Werde es mir wohl mal Leisten!
13.06.2008, 09:38 Guts (170 
Hat das schon jemand gelesen und kann eine Empfehlung aussprechen?
Hört sich ja ganz interessant an, aber wenn das ganze zuuuuu kontruiert und an den Haaren herbei gezogen wirkt, ist's wohl weniger was für mich ...
Seiten: «  1 [2] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!