Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Pixel

zurück Gehe zu:
Wonder Boy

Auch wenn der Kultklempner Mario schon damals die Nummer 1 war, so belegte der kleine Wunderknabe ‚Tom-Tom‘ doch immerhin einen stolzen zweiten Platz! Der Held in Windeln eroberte mit seinem ersten Spiel ‚Wonder Boy‘ die Herzen der Videospieler im Sturm. Doch sein größer Erfolg war wohl der zweite Teil der Saga: ‚Wonder Boy in Monster Land‘. Dieses Abenteuer richtete seinen Fokus nicht alleine auf die klassischen Jump’n’Run-Tugenden aus, sondern führte auch Action-Adventure-Elemente in den Spielablauf mit ein. Danach folgte noch das vielgelobte ‚Wonder Boy III – Dragon’s Trap‘: Hier konnte der Wunderjunge die Gestalt verschiedener Kreaturen, wie bspw. einem Drachen, annehmen.
Jahrelang galt er als Segas Maskottchen schlechthin und selbst sein hausinterner Möchte-gernkonkurrent ‚Alex Kidd‘ konnte ihn nicht von seinem Thron stoßen! Doch bereits 1991 begann sein Stern zu verblassen, tauchte da doch plötzlich ein blauer und blitzschneller Igel auf, der ihm quasi über Nacht die Show stahl – ein Verräter in den eigenen Reihen sozusagen.
Zwar gab es bis Mitte der Neunziger noch die ein oder andere Fortsetzung, aber selbst Sega hatte wohl nicht mehr allzu großes Vertrauen in Tom-Tom, da er in ‚Wonder Boy in Monster World‘ einem neuen Charakter namens Shion weichen musste.
Daraufhin hing der einst so glorreiche Knabe sein Schwert, sein Schild sowie seine Windeln an den Haken und ward nie wieder gesehen – wahrscheinlich sitzt er nun - frustriert von der Ungerechtigkeit des Lebens - in irgendeiner billigen Spelunke und nuckelt an seiner Babyflasche. Irgendwie schade um den süßen Fratz.

Die Wonder Boy Serie
In der bekannten Jump'n Run Serie sind von 1986 bis 1994 sechs Spiele erschienen. Der erste Teil wurde von Escape entwickelt, die sich danach aber in Westone Co. Ltd. umbenannten.
Während das Arcade Original ein reinrassiger Platformer war änderte man dies schon im Nachfolger "Wonder Boy in Monster Land", indem man dem Spiel leichte Rollenspiel Elemente hinzufügte.
Der dritte Teil "Monster Lair" war dann ein Mix aus Platformer und 2D Shooter.
Das vierte Wonder Boy Spiel "Dragon's Tap" war wiederum eine direkte Fortsetzung von "Monster Land".
Wonder Boy in Monster World erinnert dann wieder stark an "Monster Land", die Rollenspiel Elemente und das Gameplay wurden aber stark verbessert.
Nur in Japan erschien 1994 mit "Monster World IV" das bisher letzte Spiel der Serie. Hier konnte man erstmals eine weibliche Figur (Arsha) spielen. Spielerisch der wohl beste Teil der Serie.
Text von Bren Mcguire und Retro-Nerd; Bilder von BG87, Ryan914, Yawackhary, kmonster und Retro-Nerd

Testberichte:
Wonder Boy, Wonder Boy III - Monster Lair, Super Wonder Boy in Monster Land


Wonder Boy
Tom Tom
Tom Tom
Tom Tom
Tom Tom (C64)
Tom Tom (C64)
Wonder Boy in Monster Land
Tom Tom
Händler & Helfer 1
Händler & Helfer 2
Händler & Helfer 3
Händler & Helfer 4
Händler & Helfer 5
Händler & Helfer 6
Händler & Helfer 7
Händler & Helfer 8
Händler & Helfer 9
Händler & Helfer 10
Wonder Boy III: Monster Lair
Leo
Leo
Leo
Wonder Boy III: Dragon's Trap
Hawk-Man
Hu-Man
Lion-Man
Lizard-Man
Mouse-Man
Piranha-Man
Mecha Dragon
Mummy Dragon
Vampire Dragon
Zombie Dragon
Wonder Boy in Monster World
Demon King
Knight
Mushroom
Priscella
Monster World
Queen Eleanora
Shion
Snake
Tyrant Dragon
Sphinx
Monster World IV
Asha
Asha
Asha
Millipede
User-Kommentare: (49)Seiten: «  1 2 3 [4] 
14.02.2009, 21:59 whitesport (852 
Sind verschiedene Titel, war etwas unglücklich von Sega mit den Namen des Spiels im Ausland.

Sowiet ich erinnern kann, hies "Monster Land" in Japan damals "Monster World" und "Wonderboy V - Monster World III" in Europa "Monster World"

Alles klar ?
Kommentar wurde am 14.02.2009, 22:26 von whitesport editiert.
14.02.2009, 21:57 Bren McGuire (4804 
Laut Wikipedia sind es zwei verschiedene Programme: Das erste erschien 1987 (mit Tom-Tom als Hauptakteur), 'Monster World' hingegen wurde 1991 veröffentlicht (mit Shion als neuen Hauptcharakter)...

Um die Verwirrung komplett zu machen erschien 'Wonder Boy in Monster World' in Japan unter dem Namen 'Wonder Boy V - Monsterland III'...

Da soll noch einer durchblicken...
14.02.2009, 21:55 Retro-Nerd (13465 
Monster Land ist in Japan auch als Monster World 1 bekannt. Hier mal ein Überblick über das komplette Chaos der Namensgebung aller veröffentlichen Spiele.

LINK
Kommentar wurde am 14.02.2009, 21:57 von Retro-Nerd editiert.
14.02.2009, 21:36 kultboy [Admin] (11495 
Bin da etwas verwirrt (wegen Legacy). Ist jetzt Monster Land und Monster World ein und das selbe Spiel? Oder sind das verschiedene?
Seiten: «  1 2 3 [4] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!