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Power Play
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Erstausgabe: 1/87 bzw. 3/90
Letzte Ausgabe: 4/2000
Verlag: Markt & Technik Verlag, Magna Media Verlag, WEKA Verlag, Future Verlag GmbH
Sprache: Deutsch
Anmerkung: Die Power Play war ein deutsches Computer- und Videospiele-Magazin. Die ersten sechs Ausgaben erschienen von November 1987 bis Juli 1988 als Sonderhefte der Zeitschrift "Happy Computer". Die nächsten Power Plays erschienen als Beilagen der Happy Computer-Ausgaben 10/1988 bis 2/1990. Die erste Power Play, die als eigenständiges Magazin erschien, war Ausgabe 3/1990.
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19.07.2013, 14:01 Retro-Nerd (13465 
Heute geht das natürlich. Aber früher hatte man zu wenig Platz in den Heften um die vielen Tests ausreichend besprechen zu können. Da mußte zwangweise am Ende eine Wertung als fester Anhaltspunkt stehen. Gerade bei Kurztests wäre es ohne Wertung fast sinnfrei gewesen.
19.07.2013, 12:29 Dragondancer [Mod] (1139 
Werfe mal ne ganz verwegene Idee in den Raum. Keine Punkte! Nichts! Null! Nada! Einfach nur Text denn man lesen muss.

Pfoa! Das wäre was!
19.07.2013, 11:50 forenuser (3687 
Ob nun in 1-Prozentschritten, eine 1-10 Skala in 0,5'er Schritten oder 1 von 12 bzw. 1 von 15... oder gar 1 von 5 (Meinungskästen)...

Es würde sich sicher immer wieder ein Test finden lassen, in dem nach eigener Auffasung zu hoch oder zu niedrig, zu lasch oder zu streng bewertet wird. Der Videospieler ist da ein seltsam Wesen.

Oder wären folgende HC/PP Bewertung besser:
-> Apidya: 8 von 10.
-> Elfmania: 8 von 10
-> Lionheart: 8,5 von 10

OK, letzter würde, wenn aufgerundet, wohl die ersehnte Auszeichnung bekommen...
Kommentar wurde am 19.07.2013, 12:05 von forenuser editiert.
19.07.2013, 11:06 Rockford (2161 
Retro-Nerd schrieb am 18.07.2013, 21:38:
Ging ja auch nicht. Deshalb hatte man, als eines der wenigen Magazine, zu der Zeit alles richtig gemacht. Wertungen im 0.5 Punkte System.

Richtig, das wollte ich eigentlich noch schreiben. Diese 0,5-Punkte-System ist meiner Meinung nach das einzig annehmbare, jede größere Aufsplittung ist schon unrealistisch. Das 12er-System der ASM fand ich eigentlich noch besser ... wenn es nur richtig genutzt worden wäre.

Vielleicht soll das %-System ja auch Kompetenz ausdrücken. Wir sind so toll, wir können in 100er-Schritten bewerten.
19.07.2013, 10:31 Wurstdakopp (1295 
War die PP nicht die Bild Zeitung der Computer- und Videospiele?
19.07.2013, 06:19 Twinworld (2716 
Das die Power Play so stark Polarisiert wundert mich schon ein wenig,denn zu seiner Zeit war Sie die Meistgelesene Computer/Konsolen Zeitschrift.
Wäre Sie so schlecht gewesen wie der ein oder andere hier behaubtet hätten doch nicht so viele Leute Sie Gekauft und gelesen.
Unter anderem auch genügent User hier auf Kultboy(Siehe Lieblingsmagazin der Mitglieder)die ja nicht zu den Ahnungslosen zu Zählen sind.
18.07.2013, 21:53 Adept (1167 
Also, Dune und Elvira sind schon arg unterbewertet. Über Defender Of The Crown und Battlestorm kann man meinetwegen streiten.
Für dieses ganze "Nicht geplant"-Gelaber auf Heimcomputerseite habe ich aber keine adäquate Erklärung, ausser vielleicht Faulheit.
Dazu kommt noch the Grandmaster of Scheuklappenjournalismus MH und ein HL, der für mich immer im Schatten von Boris stand, besonders was Spiel- und Schreibkompetenz zu Happy Computer-Zeiten angeht.
So blieb die Power Play für mich uninteressant und teilweise sogar schlicht nicht lesbar. Was natürlich so was von subjektiv ist, aber ich bin zum Glück kein selbsternannter Maßstab.
18.07.2013, 21:38 Frank ciezki [Mod] (3803 
Irgendwie haben sie halt versucht, es in Worten und Zahlen auszudrücken.Oft musste man einfach zwichen den Zeilen lesen und hat dann Perlen mit leichten Mängeln entdeckt.
Ich habe oft genug auch Sachen gekauft, bei denen die Bewertung rauslief auf : "Realistisch gesehen hat es Macken, aber für Fans von Soundso und Leute die darüber wegsehen können, ist es eine lohnende Investition."
18.07.2013, 21:38 Retro-Nerd (13465 
Ging ja auch nicht. Deshalb hatte man, als eines der wenigen Magazine, zu der Zeit alles richtig gemacht. Wertungen im 0.5 Punkte System.
18.07.2013, 21:33 Rockford (2161 
Ich meine, wie kann man denn z.B. allein die Grafik objektiv auf den Prozentpunkt bewerten? Gerade in der Pixel-Ära, wo es noch nicht um Fotorealismus ging. Dem einen gefällt der Stil, die Farbzusammenstellung, die Animationen. Dem anderen nicht. Wie unmöglich ist es dann erst, den Spielspaß objektiv zu bewerten. Geht "Spaß" überhaupt objektiv?

Das war doch nicht nur bei den Zeitschriften so. Oft hat mir ein Kumpel ein Spiel aufgedrückt, von dem er begeistert war und ich konnte damit nichts anfangen, oder andersrum. Wer hat da nun allgemeingültig "Recht" gehabt? Klar, ich, aber ihr wisst was ich meine.
18.07.2013, 21:14 forenuser (3687 
Rockford schrieb am 18.07.2013, 21:09:
Wer wäre hier in der Lage, irgendein Spiel allgemeingültig so auf den Prozentpunkt zu bewerten, dass alle den Hut ziehen und zufrieden sind? Genau, keiner. Lenhardt & Co. konnten das auch nicht, ganz einfach weil es nicht möglich ist.



Ich fürchte, jetzt unterschätzt Du den einen oder anderen hier aber.


Und nein, ich kann es nicht. Ich habe schon eigene Meinungen zu "Magnetron" und "Intensity".



Die wurden von der HC/PP Crew auch viel schlechter bewertet als sie es tatsächlich sind. Diese Schweine!


18.07.2013, 21:12 Retro-Nerd (13465 
Das bringt mir dies hier gar kein Spaß? Und jenes auch nicht?

Für dich kann ich auch nicht sprechen, sondern nur wie man es generell als Action Fan empfindet. Nicht umsonst gelten daher oft die Arcade Vorlagen oder einige Konsolen Umsetzungen als deutlich besser, da technisch besser als die Computerfassungen.

Technik ist für das Action Genre nunmal wichtig, für ein Rollenspiel oder Adventure ist das eher zu vernachlässigen. Die Basis für den Erfolg von Turrican, Apidya, Lionheart etc. war nunmal die technische Brillianz.


Das waren Jungs, und das meine ich nicht abwertend, die über ihr Hobby geschrieben haben. Nicht mehr und nicht weniger.


Das sehe ich ähnlich. Die waren aber auch extrem jung damals. Der Verlag wollte das wohl so haben. Heute schreiben sämtliche Redakteure von damals ja auch komplett anders. Vom Stil und der Sichtweise. Das zeigt die CHIP Power Play ja deutlich.


Wer wäre hier in der Lage, irgendein Spiel allgemeingültig so auf den Prozentpunkt zu bewerten, dass alle den Hut ziehen und zufrieden sind? Genau, keiner. Lenhardt & Co. konnten das auch nicht, ganz einfach weil es nicht möglich ist.


Aber genau aus der Redaktion kam ja die erneute Umstellung auf Prozente. Das alte 0.5 Punkte System der PP war viel besser.
Kommentar wurde am 18.07.2013, 21:28 von Retro-Nerd editiert.
18.07.2013, 21:09 Rockford (2161 
Und ihr meint nicht, dass ihr das zu verbissen seht? Hier wird von einem Auftrag geschrieben, Wertungen auf den Prozentpunkt seziert, über vorsätzlichem Rufmord oder Totschweigen von Systemen sinniert, verschwörungstheoriert ...

Das waren Jungs, und das meine ich nicht abwertend, die über ihr Hobby geschrieben haben. Nicht mehr und nicht weniger. Wollt ihr denen wirklich vorwerfen, dass sie ein Pinball Dreams nur als gut, nicht aber als sehr gut erkannt haben? Dass sie nicht voraussehen konnten, wie die Geschichte mit dem 3DO ausgeht? Dass sie mit einer Konsole, die gar nicht in Deutschland erschien, kein halbes Heft füllten? Klar waren die genannten Systeme Mega-Flops, aber zu dem Zeitpunkt müsst doch gerade ihr Verständnis dafür haben, über neue Systeme zu berichten und begeistert von ihnen zu sein. Hätten sie 1995 noch Berichte über den C64 gebracht, müsste man ihnen wohl vorwerfen, nicht mit der Zeit zu gehen.

Übrigens ist Redakteuren selbst klar, hier und da danebengegriffen zu haben. Aber was sollen sie machen? Sich am nächsten Baum aufknüpfen? Nee, Schulter zucken und sagen: "Tja, war halt so." So sehe ich das auch.

Wer wäre hier in der Lage, irgendein Spiel allgemeingültig so auf den Prozentpunkt zu bewerten, dass alle den Hut ziehen und zufrieden sind? Genau, keiner. Lenhardt & Co. konnten das auch nicht, ganz einfach weil es nicht möglich ist.
18.07.2013, 21:05 forenuser (3687 
Retro-Nerd schrieb am 18.07.2013, 21:02:
Die technische Qualität hat doch nichts mit dem Spielspaßes zu tun...
Das müßte "Morpheus" ein Hit-Prädikat bekommen. Und die Infocoms wären leer ausgegangen...


Was sind denn das für absurde Argumente? Ein Action Spiel muß technisch natürlich gut oder sehr gut sein. Etwas mit Ruckelscrolling und/oder hakeliger Steuerung mindert definitiv den Spielspaß. Der Vergleich zu Textadventures ist albern.


Das bringt mir dies hier gar kein Spaß? Und jenes auch nicht?

Aber das hätte mir mehr Spaß machen müssen.
Kommentar wurde am 18.07.2013, 21:08 von forenuser editiert.
18.07.2013, 21:02 Retro-Nerd (13465 
Die technische Qualität hat doch nichts mit dem Spielspaßes zu tun...
Das müßte "Morpheus" ein Hit-Prädikat bekommen. Und die Infocoms wären leer ausgegangen...


Was sind denn das für absurde Argumente? Ein Action Spiel muß technisch natürlich gut oder sehr gut sein. Etwas mit Ruckelscrolling und/oder hakeliger Steuerung mindert definitiv den Spielspaß. Der Vergleich zu Textadventures ist albern.
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