Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




Kult-Zeitschriften

ASM
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 174 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.25

Erstausgabe: 3/86
Letzte Ausgabe: 2/95
Verlag: Tronic Verlag GmbH und Co.
Sprache: Deutsch
Anmerkung: Die ASM war das erste deutschsprachige Spiele-Magazin, das sich langfristig etablieren konnte. Anfang 1995 ersetzte der Tronic-Verlag die ASM durch die PC Spiel.
Tests/Vorschauen:
Personen die mitgearbeitet haben:
Gehe zu:
Mitglieder die Ausgaben verkaufen:

Lieblingsmagazin der Mitglieder: (159)
Dein Lieblingsmagazin?
108 Sterne, A-MAN, advfreak, AmigaAze, Andy, AnsiStar, ApB1, Apock, Aydon_ger, Balboa, Ballerfreak, Ben J, Biffster, bitbreaker, Bren McGuire, bucki, Bugeye_Shortale, Bundavica, Carnivore, Cartman, Castro-IP, charly, ChiliPalmer, Chojin, Coky, Commodus, Coolflame, Corsair, Cycho, Danger Mouse, Darkpunk, DasZwergmonster, Dave1978, Deathrider, decembernight, Defender, Der Judge, desh79, Doc Sockenschuss, docster, Dod, Dowakwak, DRAX, Dreadnout, DrSchnuggles, DukeGozer, EGGSPLOSION, einoeL, ekky, Eller, Eloton, Endymion, esa, Fergus, Filtertüte, FincasKhalmoril, Frank ciezki, fuzzi23, gamersince1984, GeoForst, Gerry, Granzert, Greg Bradley, Gundark, Herr MightandMatschig, hippo99, hohiro, HOL2001, Horseman, hubu, Hudshsoft, indianas, Ingo Knito, isilive, Jefferson, joker07a, Kalidor, Kasi497, KingNothing, Klafki, Kloppek2, Kult, kultboy, Lari-Fari, lemmy07, Lisa Duck, Luzifer, macmarty, Majordomus, Makumba, maniac79, Marco, Mariokult, mart.n, MatulaDO, Michael K., Mindeye, Modrunner69, MoK, moldaa, monty mole, moselspinner, Nando, Nognir, numbernine, Oh Dae-su, PatrickF27, PaulBearer, Peti, Phileasson, pintman, pivori, Poldi #40, polka, PomTom, Projectyle, Psycho, ramses29, Ranarion, Rektum, Retro-Nerd, RETROALEX, Reverend_Durchknall, riq, RobbyLove, Rocket Queen, S-Made, salih, Samus Aran, SarahKreuz, Schlampf, schrottvogel, schuster39, SinGulaR, snake, Spielenarr, spindizzy71, Spitfire, Stalkingwolf, steftsoft, Step-O-Mat, StephanK, SyntaxError, TheMessenger, Tobi-Wahn Inobi, torstensfo, Traeumer76, Trondyard, tschaiger, turrican81, Twinworld, uno, Uwe A., v3to, veryunknown, VirtualBoy, whitesport, Wolzow, Zaquarta 2

Es sind 127 Hefte online!

Alle Cover online!

Jahrgang 1986
3/86x
4/86x
5/86
6/86
7/86
8/86
9/86x
Jahrgang 1987
1/87
2/87
3/87
4/87
5/87
7/87x
9/87x
10/87
11/87
12/87
Jahrgang 1988
1/88
2/88
3/88
4/88
5/88
7/88x
9/88x
10/88
11/88
12/88
Jahrgang 1989
1/89
2/89
3/89
4/89
5/89
7/89x
9/89x
10/89
11/89
12/89
Jahrgang 1990
1/90
2/90
3/90
4/90
5/90
7/90x
9/90x
10/90
11/90
12/90
Jahrgang 1991
1/91
2/91
3/91
4/91
5/91
6/91
7/91
9/91x
10/91
11/91
12/91
Jahrgang 1992
1/92
2/92
3/92
4/92
5/92
6/92
7/92
8/92
9/92
10/92
11/92
12/92
Jahrgang 1993
1/93
2/93
3/93
4/93
5/93
6/93
7/93
8/93
9/93
10/93
11/93
12/93
Jahrgang 1994
1/94
2/94
3/94
4/94
5/94
6/94
7/94
8/94
9/94
10/94
11/94
12/94
Jahrgang 1995
1/95
2/95
Jahrgang 2023
3/2023x
Sonderhefte
1/87
2/88
3/88
4/88
5/89
6/89
7/90
8/90
9/90
10/90
11/91
12/91
13/91
14/91
15/92
16/92
17/92
18/92
19/93
20/93
21/93
22/93
23/94
24/94
25/94
26/95
27/95
28/95
Extra 1
Extra 2


User-Kommentare: (472)Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8 9 10   »
24.09.2019, 22:03 Grumbler (1440 
najo, wenn man nach england guckt, sieht man, dass doch beides geht: chaotisch (i.e. alles nicht so quadratisch-genormt wie in der doch recht ordentlich deutschen happy computer), aber trotzdem kompetent und geistreich-witzig mit charakter.

Lisa Duck schrieb am 24.09.2019, 19:33:
Layout und Schreibe waren noch chaotischer
24.09.2019, 20:14 AnsiStar (260 
24.09.2019, 20:12 Lisa Duck (1861 
Wir verstehen uns diesbezüglich AnsiStar
24.09.2019, 20:10 AnsiStar (260 
Bin auch immer zum Hbf, um die aktuelle Ausgabe einen oder zwei Tage früher zu bekommen...
24.09.2019, 19:33 Lisa Duck (1861 
Die ASM war definitiv eine Altersfrage... Wobei (zumindest für mich) die die ersten beiden Jahre im Erscheinungszyklus die besten Zeiten des Magazins waren. Da hatte man sich noch nicht selbst gefunden und Layout und Schreibe waren noch chaotischer als später. Das musste man wirklich mögen - oder jung genug sein um das auszuhalten.

Für mich war es immer wieder ein spannendes Erlebnis schon ein paar Tage vor dem eigentlich zu erwarteten Erscheinungstermin mit dem Fahrrad (und zusätzlich voller Vorfreude!) in die Bahnhofsbuchhandlung meines Vertrauens zu sausen, nur um zu schauen ob die ASM nicht doch schon frühzeitiger in der Auslage zu finden ist. Und was war das für eine Freude, wenn es dann tatsächlich auch mal so gekommen ist ;-) Der Inhaber des Ladens hielt mich manchmal bestimmt für nicht ganz blitzgescheit, wenn ich vor dem Erscheinungsdatum bereits ca. 3-4x im Laden nachgeschaut oder gefragt hatte.

Damals kamen die Ausgaben noch nicht immer pünktlich zum eigentlich bekanntgegebenen Erscheinungstermin (zumindest bei uns auf dem Lande nicht) - so war die Freude des Blättchen dann doch endlich in den Händen zu halten mehr als groß...
24.09.2019, 17:15 Bearcat (3857 
Oha, bin ich ein Jungspund. Ich hab´ meinen ersten Rechner Ende ´95 bekommen, mit 19! Da gab´s die ASM schon gar nicht mehr und ich bin vor allem mit der PC Player (später Gamestar), äh, aufgewachsen.
24.09.2019, 16:14 AnsiStar (260 
Das Alter spielt sicherlich eine große Rolle. Ich war 15 als ich die ASM für mich entdeckte. Dementsprechend fand ich sie natürlich super. Irgendwann kamen dann neue Redakteure. Der Zauber war dann verschwunden. Allerdings war ich dann aber auch 18. Spielte wohl auch eine Rolle!
24.09.2019, 12:04 mark208 (1173 
Ist vielleicht auch eine Altersfrage, als die ASM auf dem Markt kam, war ich schon Student und hatte noch nicht mal einen Computer. In meiner Schulzeit kamen grad die Telespiele auf, alles was mehr war, war doch was für Mathefreaks oder Ingenieure. Informatik war als schulfach unbekannt und fand in einer AG statt zu der der Lehrer (Mathe und Physik natürlich) seinen privaten Computer mit brauchte. Die wenigsten Freunde hatten Rechner und wenn hab da die ersten Spiele der beginnenden 80er gezockt. Auch bei meinem ersten Studentenwohnheim in Passau hatte niemand einen Computer.

Das änderte sich erst als ich nach Bochum zog, im dortigen Wohnheim waren Medizin- und Ingenieursstudenten und ich kam erstmals mit den Teilen mehr in Berührung als nur ein paar Games zocken. Wegen der Möglichkeiten bei der Textverarbeitung konnte ich dann meinen Eltern einen c64 aus den Rippen leiern, ich habe den gewählt, weil die meisten anderen den hatten und ich so sicherstellen konnte, jemand zu finden, der mir hilft wenn was nicht funktioniert.

Trotzdem war mir der Stil der ASM dann schon fremd, ich war vielleicht genau die paar Jarhe zu alt, dass ich nicht mehr die Zielgruppe war und einfach nichts mit den Texten anfangen konnte.
Kommentar wurde am 24.09.2019, 14:39 von mark208 editiert.
24.05.2019, 14:20 DungeonCrawler (604 
Fand die PCP immer noch am besten, auch wenn die manchmal komplett daneben lagen. Auch wenn im Nachhinein die ganzen alten Spiele die ich heute noch mag da eher in der 60er und 70er Region gewertet wurden.
24.05.2019, 14:13 v3to (2009 
@Spatenpauli: Nach meinem Empfinden lag das auch eher daran, wer welches Spiel getestet hat. Zu meinen Fehlkäufen zähle ich zb Zoids und Soldier of Fortune für C64, wo in beiden Fällen die Tests mMn an den Problemen vorbei gingen (Zoids ist ein Gameplay-Windei und SOF extrem schlecht gebalanced). Das hätte sicher auch bei der ASM passieren können - der PP hatte ich nur die ersten Jahre blind vertraut und so war es Lehrgeld, dass Form nicht alles ist.
24.05.2019, 12:47 spatenpauli (949 
v3to schrieb am 24.05.2019, 00:00:
Die vermeintliche Seriösität der Power Play hatte mich ehrlich gesagt einige Male zu Fehlkäufen verleitet

Interessant: Bei mir war des die ASM, die mich zwei- oder drei Mal zu schmerzlichen Fehlinvestitionen geleitet hatte. Danach war für mich das Mag fürs Klo. Und das meine ich nicht abwertend: Zur Lektüre bei ausführlichen Sitzungen war und ist die ASM perfekt. Aber in Sachen Kaufempfehlungen bzw. die damit einhergehende journalistische Kompetenz sah ich danach stets die PP vorne.
24.05.2019, 11:48 Trondyard (988 
Zur Größe der Tests: Das hat auch die "Power Play" hinbekommen, Spiele auf nur einer halben Seite zu testen. Entscheidend ist da auch die Schriftgröße: Ich habe den Eindruck, bei der "ASM" war diese immer ein, zwei Nummern kleiner, als bei der Konkurrenz. So wird aus einem halbseitigen Test im Software Markt ganz schnell ein Test auf einer kompletten Seite in einem anderen Magazin.
Müßige Diskussion, für mich bleibt die "ASM" das beste Magazin aller Zeiten!
24.05.2019, 06:00 Twinworld (2716 
Zur ASM im allgemeinen,die ersten Jahre fand ich das Magazin etwas konfus aber ab den 90zigern bis zur großen Spaßkatastrophe war die ASM eine klasse Zeitschrieft die ich mir jeden Monat kaufen musste.
24.05.2019, 05:54 Twinworld (2716 
DungeonCrawler schrieb am 23.05.2019, 18:30:
Trondyard schrieb am 23.05.2019, 17:16:
Mein liebstes Computer- und Videospielemagazin aller Zeiten. Toll geschriebenen, ausführlichen Tests sei Dank. Da habe ich auch nach Jahren immer wieder reingelesen.


Also mag ja toll geschrieben sein, aber ausführliche Tests sehen gaaanz anders aus! Nimm mal DOOM 1. Deren Wertung: Sehr Gut. Ein Kultspiel. ASM Test: 1/2 Seite! Eine halbe Seite! Das ist nur peinlich.



Das hat der Amiga Joker auch hinbekommen.
Der Lemmings-Test hatte auch nur eine halbe Seite
24.05.2019, 00:00 v3to (2009 
Für mein damaliges ich war die Beschreibung von Gameplay in der ASM nachvollziehbarer als ein nüchterner Schreibstil. Die vermeintliche Seriösität der Power Play hatte mich ehrlich gesagt einige Male zu Fehlkäufen verleitet und wenn es nicht gerade um die Stammgenres der Redakteure ging, sah ich die Tests zunehmend kritisch. Trotzdem - ich mochte, bzw mag beide Magazine etwa gleich gerne.
Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8 9 10   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!