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PC Games 12/94


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Inhalt: Bewertungen: 1 Gesamtwertung: 7.00 (Statistik)
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User-Kommentare: (13)Seiten: [1] 
09.07.2023, 23:34 Gunnar (4889 
Zum Thema "Durchschnittswertung" liefert kultboy.com selber übrigens auch eine schöne Anschauung: Die Top 100 der besten Spiele nach Userwertungen hier reicht momentan bis zu einem Schnitt von 8.59 für "North & South", während es umgekehrt "Exolon" mit einem Schnitt von 5.19 noch so eben in die Flop 100 schafft. Ein "durchschnittliches" Spiel ist damit also eher ein Flop als ein Top... oder die Leute hier werten gar nicht viel objektiver als die oft und gerne gescholtenen Spieletester von damals.
09.07.2023, 17:29 jan.hondafn2 (2405 
Weihnachtsausgabe im Hochsommer! Man gönnt sich ja sonst nichts...

Zwar sorgen die vorweihnachtlichen Gedankengänge beim Lesen für ein wenig Abkühlung, doch wird die Körpertemperatur ad hoc wieder nach oben katapultiert...den PC Games üblichen Patzern sei "Dank"...
Doch zuerst einmal zu den positiven Aspekten:
Zumindest dürfen wir uns letztmalig -so wie es 90sgamer bereits 2012 in seinem Post herausgestellt hat- durch qualitativ hochwertige Hochglanzseiten schmökern. Auf den Seiten sind wiederum durchaus schicke Rezensionen mit dabei. Transport Tycoon, The Legend of Kyrandia 3 oder auch Doom II sind sowohl lesenswert, insbesondere aber sehr -was das Layout betrifft- ansehenswert. Möge man sicherlich über die Bewertungen (teils) diskutieren können; das Layout ist für meine Begriffe über alle Zweifel erhaben.
Ebenso bemerkenswert sind selten getestete Spiele, wie z. B. Infinity One oder auch Xatax, die in anderen Magazinen zur damaligen Zeit nur sehr spärlich bzw. gar keinen Einzug hielten.

Verweilen wir noch kurz bei den erfreulichen Dingen dieses Heftes. Der Hardware-Teil befasst sich diesmal mit dem 3DO-Blaster und auch der MS-DOS-Workshop hat mich mit interessanten Zeilen abholen können. Außerdem wirkte das Interview mit Al Lowe äußerst erfrischend auf mich (dies nicht nur, weil man ihn mit Ken, Larry und Poolmädel im kühlen Nass planschen sieht).

Soviel zu den Pros...

...nun zu den Contras.
Gewisse Dinge hab ich bereits im Juli 2011 (siehe Kommentar) an den Pranger gestellt. Zusätzlich konnte ich nunmehr beim zweiten Lesedurchlauf diese Fehltritte aufdecken:

- Was soll dieser Murks? In einem Bilduntertitel zum Chaos Engine Test liest man: "Diese wenig aussagekräftigen Landkarten..." Ja was hat Harald Wagner denn erwartet? Dass die Programmierer dem Spieler alle Secrets und alle Bonis anzeigen?? Die Karte dient allein zum groben Überblick des Levels. Weiters wird im Screenshot darüber von "Nahrung" im Shop geredet. Blödsinn! Im besagten Shop kann man lediglich Stamina (Ausdauer), Speed (Schnelligkeit), Skill (Geschicklichkeit) und Wisdom (Intelligenz) zusätzlich erwerben/auffrischen.
- Eine ganz "tolle" Formulierung darf auf der Seite des Flying Tigers Review bewundert werden: "Das Ziel des Spieles kann auf die Formel reduziert werden: auf alles Ballern, was sich bewegt. Und alles, was sich nicht bewegt." "Tolles Kino" der PC Games Redakteure, denn man hätte ja gleich schreiben können, dass man auf "alles schießen muss, was nicht niet- und nagelfest ist". Obwohl ich mal ganz stark bezweifle, dass im Spiel alles auf dem Bildschirm zerstörbar ist...

@Dabba:
Deine Aussage

DaBBa schrieb am 05.06.2023 zur PC Games 10/94, 13:02:
[...]

jan.hondafn2 schrieb am 02.06.2023, 20:37:
~ Weiter gehts mit den üblichen Wertungskapriolen:
- das Spiel Planet Football erhält leicht unterdurchschnittliche 40 % Gesamtwertung, doch die Formulierungen im Text á la Thomas Brenner klingen eindeutig nach 10 % bis 15 % Gesamtwertung:
"Megaflop des Jahres...Blinde Kuh-Spiel...Standardsituationen gehen zu 99 % in die Hose...frühe Beta-Version...Torwart sieht genauso aus wie Feldspieler"
Wobei viele Magazine den Durchschnitt nicht bei bei der Marke 50 %, sondern bei ca. 60 % anlegen. D. h. 60 % absolut mittelmäßig, alles darunter unterdurchschnittlich.

Bei Wertungen unter 50 % kann man konkrete Zahlen oft sowieso vergessen. Wenn der Reviewer schlechte Laune hat, haut er die die 30-oder-weniger-Prozent-Keule raus, sonst vergibt er irgendwas mit 4 vorne. Das sind alles Wertungen für die Spiele, die der Tester so oder so nicht für kaufwürdig hält, wieso also seine Zeit mit exakt gewichteten Zahlen verschwenden? Kein Mensch da draußen denkt: "Hey, cool, das Spiel hat immerhin 40 % bekommen und nicht weniger. Muss ich haben!"


kann ich mit dem Test zu Central Intelligence absolut widerlegen. Das Spiel erhält von Harald Wagner eine Gesamtwertung von 49 %, also Deiner Meinung nach "unterdurchschnittlich". Kurioserweise spricht er aber eine (bedingte) Empfehlung für Spieler dieses Genres aus:
"Strategen, die nicht auf neumodischen Schickschnack wie Sound, animierte Grafik und ergonomische Oberflächen bestehen, sollten sich das Spiel durchaus einmal ansehen."
Somit scheine ich doch recht zu haben, dass augenscheinlich 50 % als Durchschnittsmarke für die Spiele angesetzt wurden.
Im Endeffekt wird vermutlich eh jeder Redakteur gewertet, rezensiert und eingeordnet haben, wie er "lustig" war. Meine etlichen Beispiele dahingehend sollten eigentlich genug Beweis dafür sein.

Neu ab dieser Ausgabe! Ein paar wenige Kleinanzeigen, die sich auf 2 Seiten erstrecken. Immerhin!
Ziemlicher Murks ist natürlich wieder das Cover (3 Punkte). Der Inhalt kann mit Blick auf die mehreren, positiven Gesichtspunkte seit langem mal wieder (knappe) 7 Punkte für sich verbuchen.
In Kürze nehme ich mir dann den 95-er Jahrgang zur Brust. Dann gehts heiter weiter!
Kommentar wurde am 09.07.2023, 17:34 von jan.hondafn2 editiert.
13.08.2012, 09:34 90sgamer (791 
Die erste PC Games ohne Unterscheidung von Diskette und CD-ROM-Teil in den Reviews. Ende '94 war definitiv Schluss mit der 3,5"-Romantik, zumindest auf absehbare Zeit.
War übrigens auch die vorerst letzte Ausgabe auf Hochglanzseiten. Die nächsten Jahrgänge wurden zwar immer dicker, dafür waren sie aus irgendeinem (wahrscheinlich kostensparenden) Grund auf billigerem Papier gedruckt.
31.07.2011, 21:23 SarahKreuz (10000 
Das Cover ist übrigens mal echt hässlich. Komm` mir hier nie wieder unter die Augen...du....du...hässliches ETWAS
31.07.2011, 21:21 SarahKreuz (10000 
jan.hondafn2 schrieb am 31.07.2011, 12:10:
Zum Einen sollte der Charakter und das Teammate wohlbedacht gewählt werden, da alle Protagonisten ihre Vor- und Nachteile haben. Im Spiel selbst muss man schon ein wenig strategisch vorgehen und nicht einfach nur so umherlaufen und "rumrotzen". Insbesondere nach Geheimräumen sollte man Ausschau halten, um Energie und andere nützliche Extras aufzuklauben. Dann will nach jedem Level der Computer-Mitläufer wohlbedacht mit den eingesammelten Credits aufgewertet werden.

Schon logisch, dass bei diesem Spiel keine strategischen Schachzüge á la Civilization nötig sind. Eine gewisse Prise Taktik & Strategie erfordert es aber allemal!

Ja, so hab` ich das auch in Erinnerung. Na, dann geht die Aussage vom Redakteur/Redakteurin "ohne sein Gehirn allzusehr zu beanspruchen" doch in Ordnung.
Sowas bedeutet in jedem Fall nicht, das man es ganz ohne Gehirn angehen könnte, wie von dir angeprangert.
31.07.2011, 12:30 Bren McGuire (4804 
SarahKreuz schrieb am 31.07.2011, 09:26:
Stimme den (leicht trollig-angehauchten) Kommentaren hier soweit ja zu - aber wo genau musste man bei "The Chaos Engine" denn sein (eventuell vorhandenes) Gehirn beanspruchen ? Hab`s schon ein paar Jährchen nicht mehr gespielt - Helft mir auf die Sprünge...*Nodes activated*...kann mich an an keine Civilization-Referenz innerhalb des Games erinnern. Oder an ein Charakter-aufpäppeln, das einer komplexen, tabellenlastigen Wirtschaftssim genügen würde.
Und "Aggression abbauen"...naja, gilt doch im Grunde für alles, was man so an adrenalin-geschwängerten Actiongames finden konnte. Es bedarf ja nicht immer ein blutdürstiges "Doom" für dieses sehr subjektive empfinden.

Ich schätze mal, dass die PC Games-Redakteure spätestens mit dem doch recht komplexen Waffenshop, welcher ja erstmals nach Beendigung des zweiten Levels erscheint, hoffnungslos überfordert waren und bereits zu diesem Zeitpunkt schon vor lauter Panik den Reset-Schalter betätigten...
31.07.2011, 12:19 Commodus (6218 
jan.hondafn2 schrieb am 30.07.2011, 21:24:

Mal eine Frage an die Mitglieder hier:
Wer hat damals PC Games Ausgaben zu dieser Zeit gelesen? Sind euch damals ebenso diese krassen Unzulänglichkeiten aufgefallen?



In der Zeit 1998-2003 habe ich die PC Games eigentlich ganz gerne gelesen, was sicher am enormen Umfang der Seitenanzahl lag, aber auch an den beigelegten Demo-CD´s!

Sicher, einige Tests hatten Unzulänglichkeiten, aber das hatten alle Zeitschriften! Ich fand an der PC Games gut, das die Tests wesentlich umfangreicher waren und auch jede Menge mehr Statisken enthalten waren, egal ob die jetzt unsinnig waren oder nicht, wie die Motivationskurve zu Beispiel.

Es gab massig Previes und Informationen! ...und mit der Masse kann es manchmal auch zu etwas mehr Unzulänglichkeiten kommen, aber alles in allem waren die gar nicht so inkompetent! Viele Tests waren absolut okay! Das Preis-Leistungsverhältniss war in den Jahrgängen 1996-2003 absolut top!
31.07.2011, 12:10 jan.hondafn2 (2405 
SarahKreuz schrieb am 31.07.2011, 09:26:
Stimme den (leicht trollig-angehauchten) Kommentaren hier soweit ja zu - aber wo genau musste man bei "The Chaos Engine" denn sein (eventuell vorhandenes) Gehirn beanspruchen ?
...


Zum Einen sollte der Charakter und das Teammate wohlbedacht gewählt werden, da alle Protagonisten ihre Vor- und Nachteile haben. Im Spiel selbst muss man schon ein wenig strategisch vorgehen und nicht einfach nur so umherlaufen und "rumrotzen". Insbesondere nach Geheimräumen sollte man Ausschau halten, um Energie und andere nützliche Extras aufzuklauben. Dann will nach jedem Level der Computer-Mitläufer wohlbedacht mit den eingesammelten Credits aufgewertet werden.

Schon logisch, dass bei diesem Spiel keine strategischen Schachzüge á la Civilization nötig sind. Eine gewisse Prise Taktik & Strategie erfordert es aber allemal!
31.07.2011, 09:26 SarahKreuz (10000 
Stimme den (leicht trollig-angehauchten) Kommentaren hier soweit ja zu - aber wo genau musste man bei "The Chaos Engine" denn sein (eventuell vorhandenes) Gehirn beanspruchen ? Hab`s schon ein paar Jährchen nicht mehr gespielt - Helft mir auf die Sprünge...*Nodes activated*...kann mich an an keine Civilization-Referenz innerhalb des Games erinnern. Oder an ein Charakter-aufpäppeln, das einer komplexen, tabellenlastigen Wirtschaftssim genügen würde.
Und "Aggression abbauen"...naja, gilt doch im Grunde für alles, was man so an adrenalin-geschwängerten Actiongames finden konnte. Es bedarf ja nicht immer ein blutdürstiges "Doom" für dieses sehr subjektive empfinden.
31.07.2011, 08:38 jan.hondafn2 (2405 

Starke Analyse Bren!
Zusammen schaffen wir das noch irgendwie, dass sich einer von den damaligen Redakteurs-Grazien hier anmeldet.
...und dann wird verbal scharf geschossen.
31.07.2011, 00:16 Bren McGuire (4804 
Ein bisschen Schwachsinn zu später Stunde - oder eine mögliche Antwort zur eventuellen Klärung der hier aufgelisteten Fragen...
jan.hondafn2 schrieb am 30.07.2011, 21:24:
* Beim Kyrandia 3 Test wird das schlechte Gewissen von Malcolm als Schutzengel bezeichnet

Nun, darauf weiß auch ich beim besten Willen keine Antwort...

* zu Chaos Engine heißt es:
"Wer gerne mal zwischendurch seine Aggressionen abbauen möchte, ohne sein Gehirn allzusehr zu beanspruchen, ist mit diesem Spiel bestens beraten."
Agressionen abbauen? Und ohne Hirn kommt man bei Chaos Engine nicht mal durch´s erste Level!

Wahrscheinlich handelt es sich bei diesem Statement des verantwortlichen Redakteurs schlichtweg um einen Teufelskreis: Da dieser bei "The Chaos Engine" sein Gehirn anscheinend nicht beanspruchen wollte (oder es wirklich nicht konnte), schaffte er es, wie von Dir zurecht angenommen, nicht über das erste Level hinaus, was wiederum gewisse Aggressionen in ihm aufkommen ließ. Diese konnte er dann durch beständiges Ballern in der Tat recht gut abbauen...

* Doom 2 erhält eine Gesamtwertung von 82%. Petra Maueröder meint:
"Nichts nervt mich mehr als lahme Grafik, und davon hat das Spiel reichlich." "...glücklicher als Teil 2, der im Prinzip nur mit ein paar neuen Superfieslingen künstlich gestreckt wurde." "...eklatante Mängel..."
Was soll der Blödsinn?

Was soll man von jemanden, der mit Nachnamen Maueröder heißt, schon großartig erwarten? Jener Name war ganz offensichtlich Programm und die Dame war von den Mauern, welche "Doom" sowie dessen Fortsetzungen ja nun wirklich massenhaft zu bieten haben, dermaßen gelangweilt, dass sie dies als "lahme Grafik" interpretierte! Das ist in etwa das Gleiche, als wenn Henrik Fisch die neueste Angelsimulation testen oder Michael Hengst einem schlüpfrigen Sexspielchen auf den Zahn(?) fühlen würde...

* den Vogel schießt Harald Wagner mit seinem Test zu Nascar Racing ab:
"Papyrus hat sich viel Mühe gegeben, um das ständige Im-Kreis-fahren attraktiv zu gestalten." "Wohlwissend, daß strikt ovale Rennstrecken niemanden auf Dauer bei der Stange halten..."
Doch doch! Es mag Leute geben, denen das gefällt (mir zum Bleistift). Allein in den USA schauen sich diese "öden" Ovalrennen jedes Jahr mehrere Millionen Menschen an.
Des Weiteren schreibt er zum New Hampshire Speedway:
"Ein sehr eintöniges 1,058 Meilen-Oval."
Zum Phoenix Raceway:
"Diesmal kein Oval: 1 Meile mit drei Ecken."
Drei Ecken. Cool...bremsen die Piloten an diesen Stellen auf 30 Mph runter, um "um die Ecke" fahren zu können, oder wie!??
Mensch...das ist ein Tri-Oval (Oval mit 3 Kurven)!!

Was soll man bei so viel Inkompetenz noch sagen?

Wahrscheinlich saßen dem guten Herrn Wagner beim Schreiben dieser Zeilen immer noch die schmerzlichen Erinnerungen an die Zeit seiner Führerscheinprüfung im Nacken - es wäre durchaus vorstellbar, dass er - aufgrund mangelnder Kenntnisse der Verkehrsschilder - damals ebenfalls andauern im Kreis gefahren ist, was natürlich zur Folge hatte, dass solcherlei Rennspiele in ihm gewisse Angstzustände hervorriefen... verständlich wäre es jedenfalls...

Ich hoffe ich konnte helfen - wenn nicht... ach, was soll's...
Kommentar wurde am 31.07.2011, 00:21 von Bren McGuire editiert.
30.07.2011, 21:30 drym (4215 
Ich habe nie PC Games gelesen, kann also überhaupt nix dazu sagen
30.07.2011, 21:24 jan.hondafn2 (2405 
Unser Bren ärgert sich mit Herrn Lenhardt rum (kann seinen Frust bestens nachvollziehen) und ich darf mich in meinem Urlaub mit der "PC Blames" (erneut) "rumärgern". Das Ganze natürlich nur in Anführungszeichen, da es auf eine gewisse Art und Weise auch unterhaltend für mich ist.
Es gibt eine Frage, die mir bei den letzten Ausgaben immer so sehr beim Lesen in den Kopf geschossen ist, dass ich sie laut rausposaunt habe, nämlich:
Was machen die eigentlich da?

Hier von einer kompletten Berufsverfehlung zu sprechen, wäre sicherlich ein wenig hart. Geboren bzw. talentiert sind sie aber alle nicht für den Job eines Redakteurs.

Nun zu den Kopfschüttlern dieser Ausgabe:

* Beim Kyrandia 3 Test wird das schlechte Gewissen von Malcolm als Schutzengel bezeichnet

* zu Chaos Engine heißt es:
"Wer gerne mal zwischendurch seine Aggressionen abbauen möchte, ohne sein Gehirn allzusehr zu beanspruchen, ist mit diesem Spiel bestens beraten."
Agressionen abbauen? Und ohne Hirn kommt man bei Chaos Engine nicht mal durch´s erste Level!

* Doom 2 erhält eine Gesamtwertung von 82%. Petra Maueröder meint:
"Nichts nervt mich mehr als lahme Grafik, und davon hat das Spiel reichlich." "...glücklicher als Teil 2, der im Prinzip nur mit ein paar neuen Superfieslingen künstlich gestreckt wurde." "...eklatante Mängel..."
Was soll der Blödsinn?

* den Vogel schießt Harald Wagner mit seinem Test zu Nascar Racing ab:
"Papyrus hat sich viel Mühe gegeben, um das ständige Im-Kreis-fahren attraktiv zu gestalten." "Wohlwissend, daß strikt ovale Rennstrecken niemanden auf Dauer bei der Stange halten..."
Doch doch! Es mag Leute geben, denen das gefällt (mir zum Bleistift). Allein in den USA schauen sich diese "öden" Ovalrennen jedes Jahr mehrere Millionen Menschen an.
Des Weiteren schreibt er zum New Hampshire Speedway:
"Ein sehr eintöniges 1,058 Meilen-Oval."
Zum Phoenix Raceway:
"Diesmal kein Oval: 1 Meile mit drei Ecken."
Drei Ecken. Cool...bremsen die Piloten an diesen Stellen auf 30 Mph runter, um "um die Ecke" fahren zu können, oder wie!??
Mensch...das ist ein Tri-Oval (Oval mit 3 Kurven)!!

Was soll man bei so viel Inkompetenz noch sagen?

Mal eine Frage an die Mitglieder hier:
Wer hat damals PC Games Ausgaben zu dieser Zeit gelesen? Sind euch damals ebenso diese krassen Unzulänglichkeiten aufgefallen?

Übrigens hab ich mir nicht mal alle Berichte der einzelnen Ausgaben angetan. Wer weiß, was da noch so alles (Abstruses) steht...
Kommentar wurde am 30.07.2011, 21:27 von jan.hondafn2 editiert.
Seiten: [1] 


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