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Sega Mega Drive


Hersteller:
Sega

Speichermedium:
Modul

Veröffentlichung:
Japan: 29.10.1988
USA: 09.01.1989
Europa: 30.11.1990

Technisches:
CPU: 16-Bit Motorola 68000 16 Bit-Prozessor mit 7,67 MHz (NTSC), 7,61 MHz (PAL)
Co-Prozessor: ZiLOG Z-80A 8-Bit (3,58MHz) - kontrolliert Soundchips
Sound: Yamaha YM2612 6-Kanal FM / Texas Instruments SN76489 3-Kanal PSG + 1-Kanal PCM / 20KHz Samplingrate
ROM: 1 MB
RAM: 64 KB
Grafik: VDP (Video Display Processor) für Playfield und Sprite Control
Video RAM: 64 KB
Colour RAM: 64 x 9 bit
Farbpalette: 512 Farben (RGB, 3 Bit pro Farbkanal)

Allgemeines:
Das Mega Drive ist eine 16-bit-Spielekonsole der Firma Sega, die auf dem japanischen Markt vor allem dem NES der Firma Nintendo, auf dem amerikanischen bzw. europäischen Markt aufgrund des späteren Veröffentlichungstermins dem Nachfolgermodell Super NES Konkurrenz machen sollte. Obwohl es auf dem japanischen Markt weit hinter den Konsolenverkäufen des damaligen Marktführers Nintendo zurückblieb und es technisch in vielerlei Hinsicht (Grafik, Sound) dem später erschienenem Super NES unterlegen war, konnte es sowohl auf dem amerikanischen als auch auf dem europäischen Markt gut mit Nintendos Super NES mithalten.

Dies lag einerseits sicherlich an der recht strengen damaligen Lizenzpolitik Nintendos, mit der sich viele Spielefirmen nicht anfreunden konnten, als auch an den Spielumsetzungen, die für das Mega Drive erfolgten. So wurden zum Beispiel viele Amiga-Klassiker der damaligen Zeit umgesetzt; es erschienen aber auch sehr viele Eigenentwicklungen, die nicht direkt von Sega kamen, wie beispielsweise viele der EA-Sports-Spiele, die zunächst auf dem Mega-Drive ihre Premiere feierten.

Rückwirkend betrachtet dürfte das Mega Drive wohl als erfolgreichste Konsole der Firma Sega gewertet werden. Es erschienen zahlreiche sehr gute exklusive Spiele und Spieleserien für das Mega Drive, und beinahe jede bedeutende westliche Spielefirma hat das Mega Drive mit Spielen unterstützt.

Weniger Glück hatte Sega indes mit der Zusatzhardware für das Mega Drive. So floppten die Erweiterungen Mega-CD und 32X, und Sega entschied sich bald, eine neue Konsole auf den Markt zu bringen, den Sega Saturn.

Text von Stephan














Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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Kategorie: Werbung, Mega Drive


User-Kommentare: (280)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »
14.10.2020, 17:46 Retro-Nerd (13452 
Rätsel fehlen doch auch meistens in Konsolenspielen. Das beschränkt sich oft auf gehe von A zu B und lege Schalter um, welches ja auch ein bekanntes Action Adventure Element ist. Ist wie gesagt schlecht vergleichbar.
Kommentar wurde am 14.10.2020, 17:49 von Retro-Nerd editiert.
14.10.2020, 17:43 Pat (6200 
Ich persönlich zähle ein Spiel dann zu den RPGs, wenn es Charakterwerte und - progression gibt und die Spielerfahrung maßgeblich durch die Charakterwerte beeinflusst wird und nicht durch die Fertigkeiten des Spielers.

So gesehen sehe ich Secret of Evermore, Secret of Mana und Terranigma schon als RPGs aber halt eher als Action-RPGs.
Zelda, zum Beispiel, hingegen gehört eindeutig zu den Action-Adventures.

Da ich stets US-Konsolen hatte, sehe ich die Spielschwerpunkte natürlich von dieser Seite. Aber, hey, dafür hatte ich lange Zeit Terranigma verpasst.

Ich habe mal die Liste überflogen und, ja, in Europa sind tatsächlich viele der SNES-RPGs nicht erschienen.
Aber ich habe ja bei meiner Aussage auch gesagt, dass ich USA und natürlich Japan meinte. Mir war nur nicht bewusst, dass PALien derart missachtet wurde, wenn es um RPGs ging.


Retro-Nerd hat mit seiner Aussage insofern übrigens schon recht, dass in jRPGs ausserhalb des Kampfes Charakterwerte keine so große Rolle spielen, wie in westlichen Rollenspielen.
Dafür wird in jRPGs halt mehr auf die Geschichte der Charaktere und deren Persönlichkeit eingegangen als die anonymen Helden vieler westlicher Rollenspiele.

Hat beides seinen Reiz für mich.
14.10.2020, 16:27 Retro-Nerd (13452 
Das sind keine Vorurteile. Die Fakten sprechen für sich. Die Japaner haben einfach eine andere Vorstellung davon, wie man RPGs in Videospielen umsetzt.
Kommentar wurde am 15.10.2020, 01:05 von Retro-Nerd editiert.
14.10.2020, 08:24 Sir_Brennus (907 
Retro-Nerd schrieb am 13.10.2020, 22:53:
Die ganze simple Machart in der Spielmechanik und Charakterentwicklung/Ausbau der Talente und Fähigkeiten etc. der JRPGs spricht doch eine einfache Sprache. Gar kein Vergleich zu den komplexen traditionellen US/Euro Rollenspielen für Computer, die teilweise auch noch für Konsolen erschienen sind. Das fängt schon am auswürfeln des Charakters an.


Der gute Chester Boilingbroke hatte diese Vorurteile auch. Nachdem er Final Fantasy I gespielt hat, musste er sie jedoch revidieren. Lies selbst.
13.10.2020, 23:04 Petersilientroll (1644 
Retro-Nerd schrieb am 13.10.2020, 22:53:
Die ganze simple Machart in der Spielmechanik und Charakterentwicklung/Ausbau der Talente und Fähigkeiten etc. der JRPGs spricht doch eine einfache Sprache. Gar kein Vergleich zu den komplexen traditionellen US/Euro Rollenspielen für Computer, die teilweise auch noch für Konsolen erschienen sind. Das fängt schon am auswürfeln des Charakters an.

Ach, jetzt verstehe ich, was Du meinst.
13.10.2020, 22:53 Retro-Nerd (13452 
Die ganze simple Machart in der Spielmechanik und Charakterentwicklung/Ausbau der Talente und Fähigkeiten etc. der JRPGs spricht doch eine einfache Sprache. Gar kein Vergleich zu den komplexen traditionellen US/Euro Rollenspielen für Computer, die teilweise auch noch für Konsolen erschienen sind. Das fängt schon am auswürfeln des Charakters an.
Kommentar wurde am 13.10.2020, 22:54 von Retro-Nerd editiert.
13.10.2020, 22:50 Petersilientroll (1644 
Retro-Nerd schrieb am 13.10.2020, 22:30:
Shining Force sind rundenbasierte Taktik Spiele.

Stimmt. Da hab' ich es nicht ganz so genau genommen.
Retro-Nerd schrieb am 13.10.2020, 22:30:
Und streng genommen sind diese Japan RPGs auch selten mehr als Action Adventures. Das gilt auch für Final Fantasy oder Phantasy Star.

Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Man kann ja drüber diskutieren, inwiefern man ab dem vierten Final Fantasy mit seinem Active Time Battle System noch von rundenbasierten Kämpfen sprechen kann. Aber gerade die ersten Phantasy-Star-Teile sind doch wirklich klassische RPGs. Action-Adventure-Anleihen kann ich dort so gut wie gar nicht ausmachen.
13.10.2020, 22:30 Retro-Nerd (13452 
Shining Force sind rundenbasierte Taktik Spiele. Und streng genommen sind diese Japan RPGs auch selten mehr als Action Adventures. Das gilt auch für Final Fantasy oder Phantasy Star.

Mag für Europa alles stimmen. Aber der Japan SNES Output in diesem Genre ist schon riesengroß gewesen. Viele davon sind heute auch übersetzt spielbar.
Kommentar wurde am 13.10.2020, 22:32 von Retro-Nerd editiert.
13.10.2020, 22:21 Granzert (287 
Eigentlich war der Mega Drive damals eher eine RPG-Maschine als der SNES, jedenfalls hier in Europa. Sega scheute nicht davor Titel wie Phantasy Star (II, III und IV), Shining Force (I und II) und Shining in the Darkness gleich als PAL-Versionen rauszubringen.
13.10.2020, 21:49 Petersilientroll (1644 
Granzert schrieb am 13.10.2020, 21:20:
Nicht das hammermäßige Final Fantasy VII?

Hab' ich erst dieses Frühjahr nachgeholt. Erst Final Fantasy VII durchgespielt, dann Advent Children geguckt, dann Dirge of Cerberus und Crisis Core durchgespielt. VII reicht für mich nicht an IX heran; an X sowieso nicht. Vielleicht schau' ich mir in ein paar Jahren trotzdem mal das PS4-Remake an.
Pat schrieb am 13.10.2020, 21:27:
Insgesamt ist das Mega Drive halt nicht die RPG-Konsole, wie es das SNES war. Hat einige richtig nette Spiele aber den Hammerteil hat die Nintendo-Konkurrenz bekommen. -- Vor allem in den USA und (natürlich) in Japan.

Seh' ich komplett anders. Mit Zugriff auf Importspiele gebe ich Dir natürlich Recht. In Europa sah es aber mit guten klassischen SNES-Rollenspielen ziemlich mau aus. Titel, die eher in die Kategorie Action-Adventure fallen (Secret of Mana / Evermore, Terranigma) klammer' ich mal aus. Und was bleibt dann übrig? Lufia (II) fällt mir ein und Mystic Quest (Legend). Dann noch Shadowrun, das objektiv betrachtet wirklich nicht schlecht war. Sonst fällt mir nur noch der mißglückte Port von Might and Magic II ein.
13.10.2020, 21:27 Pat (6200 
Naja, ich finde Final Fantasy IX auch besser als VII - allerding finde ich X furchtbar und X2 noch furchtbarer.

Was Buck Rogers angeht: Ich finde die Mega Drive Version erstaunlich. Die Idee, alles in die Kampf-Engine zu murksen finde ich eigentlich nicht einmal so abwegig. Allerdings ist Buck Rogers am Computer dann doch noch um einiges besser. Fand ich richtig gut.

Insgesamt ist das Mega Drive halt nicht die RPG-Konsole, wie es das SNES war. Hat einige richtig nette Spiele aber den Hammerteil hat die Nintendo-Konkurrenz bekommen. -- Vor allem in den USA und (natürlich) in Japan.
13.10.2020, 21:20 Granzert (287 
@Petersilientroll:
Nicht das hammermäßige Final Fantasy VII?
13.10.2020, 09:57 Petersilientroll (1644 
Seufz. War meine erste moderne 16-Bit-Konsole (bin aber Anfang der 80er mit einem Intellivision aufgewachsen, während der Rest der Welt noch größtenteils auf dem VCS spielte). War mein Einstieg in die Welt der Konsolenrollenspiele. Hatte vorher nur Swords and Serpents für das NES, und das gefiel mir nicht so. Auf dem Mega Drive spielte ich dann Shining in the Darkness, Shining Force, Starflight und Warriors of the Eternal Sun. All diese Spiele hatte ich regelmäßig verschlungen und fühlte mich bei jeden Titel komplett umgehauen! Dann kam Buck Rogers an die Reihe, und der Ofen war aus. Shadowrun auf dem mittlerweile erworbenen Super Nintendo konnte mich auch nicht lange fesseln. Es hat dann bis zur Jahrtausendwende gedauert, bis Final Fantasy IX und danach X mich wieder zurück ins Genre führen konnten.
Besides: Zum 60-jährigen Bestehen von Sega gibt es gerade die SEGA Mega Drive and Genesis Classics für schlappe 6,99 € bei Steam im Angebot. Wer sich sorgt, die Katze im Sack zu kaufen, holt sich erst mal Sonic the Hedgehog 2 für nullkommanix. Die Angebote gelten bis zum 19. Oktober.
07.10.2020, 12:50 Granzert (287 
Die original Hardware läuft halt nicht so prall auf Flachbildschirmen.


Die läuft wunderbar. Per OSSC Line Doubler und einem kompatiblen Monitor oder TV (LG OLED sehr zu empfehlen).


Siehste, das wusste ich nicht. Ich weiß aber auch nicht was ein OSSC Line Doubler ist.

Trotzdem ist das Mega SG ein tolles Teil. Und wenn es nur ist, dass ich Master System Spiele per Druck auf die Starttaste auf einem Mega Drive Controller pausieren kann. Sehr praktisch bei Spielen wie Psycho Fox.
05.10.2020, 08:03 Granzert (287 
Welches ist eurer Meinung nach das beste Eishockey-Spiel auf der Maschine?
Ich entschied mich für NHL 96 weil es entgegengesetzt zu den ersten Versionen einen Saisonmodus hat und wieder Keilereien möglich sind. Gibt es vielleicht eine bessere Version?
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