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Atari Jaguar


Hersteller:
Atari

Speichermedium:
Module, CD

Veröffentlichung:
USA 1993
Europa 1994

Technisches:
Prozessor:
MC 68000 mit 13,3 MHz
Grafik:
Tom (3 Prozessoren: 32-BIT-GPU (26,6 MHz), 64-Bit-Object Processor, 64-Bit-Blitter), dort stehen 4kB SRAM zur Verfügung
Farbtiefe:
bis 24-Bit
Farbpalette:
16,7 Million
Auflösung:
Variable bis 680x450
Sprites:
Ja
Arbeitsspeicher:
2 M
Audio:
Jerry (Sound, I/O Funktionen und ein DSP mit ähnlicher Leistung wie die GPU) dort stehen 8kB SRAM zur Verfügung
Kanäle:
Variable
Zusätze:
CD-ROM mit Doublespeed
Anschlüsse:
2 x Joystick, RF-Ausgang (Antenne), S-Video/RGB Ausgang, 1 x DSP

Allgemeines:
1993 überraschte Atari die Welt, mit der Vorstellung der fast Fertigen Jaguar Konsole und der Nachricht das die Konsole bei IBM in den USA gefertigt werden sollte. Aber was war geschehen?

Gehen wir mal kurz zurück ins Jahr 1989-91, Atari stand nicht gut dar, der Atari ST war am Verschwinden und hatte nur noch in bestimmten Einsatzbereichen eine gute Stellung, vom XE redete schon langer keiner mehr und im Videospielmarkt waren das 7800er und das XE GS gefloppt und nur das 2600er verkaufte sich noch einigermaßen. Was sollte man tun? Commodore beherrschte den Heimcomputermarkt, die PCs waren auf dem aufsteigenden Ast und den Videospielmarkt, beherrschten Sega und Nintendo. Um diesen beiden was entgegen zu bringen, entwickelt man am Panther rum, einem Atari STE ohne Tastatur, wenn man es einfach ausdrückt! Just zu dieser Zeit gab es aber schon Gerüchte um neue 32 Bit-Systeme so das Atari zusammen mit der Firma Flare anfing, parallele den Jaguar zu entwickeln, dieser überholten in der Entwicklung den Panther, so das dieser fallengelassen wurde.

So jetzt sind wir also im besagten Jahr 1993 angekommen und was bot Atari den da schickes an: Eine 64-Bit Modul Konsole mit zu dem Zeitpunkt der Ankündigung tollen Hardwaredaten, fassen wir mal Kurz zusammen: Einen MC68000 (CISC) mit 1335 MHz dem die beiden 64-Bit-Risc Chips:Tom (drei Prozessoren die sich um 3D, Sprites sowie Effekte kümmern). Er enthält eine 32-BIT-GPU (26,6 MHz), einen 64-Bit-Object Prozessor sowie einen 64-Bit-Blitter, der die 3D-Darstellung durch Gouraud-Shading und Z-Buffer verbessert und Jerry, der Sound und I/O Funktionen bearbeitet und noch zusätzlich einen DSP mit ähnlicher Leistung wie die GPU enthält, zur Seite standen. An Arbeits-Ram standen 2M zur Verfügung, die Auflösung war Variabel bis maximal 680x450 Punkte bei bis zu 24-Bit Farbtiefe aus 16,7 Millionen Farben und eine unbegrenztes Zahl Sprites.Die Hardware ist also auf 3D Ausgelegt hat aber bei Texture-Mapping extreme schwächen! Aber die Jaguar Chips warten so gut, das sie eigentlich im Falcon040 eingesetzt werden sollten, aber dazu kam es nicht mehr.

Als die Konsole auf den Markt kommt, ist sie bedeutend stärker, als SNES und Mega Drive und mit einem Preis von 250,00 Dollar inkl. Spiel auch sehr billig. Ausserdem ist der Zeitpunkt günstig, die 16-Bitter haben nichts mehr neues zu bieten und von Nintendo und Sega ist noch nichts neues zu sehen und zu hören (ausser Gerüchte). Die Spieler sind eigentlich heiß auf die Next-Generation! Die Konkurrenz kam aber nicht von dieser Seite, sondern von einer anderen: 3DO! Jetzt konzentrierte man sich zuerst auf den Kampf gegen das 3DO, den man auch zuerst gewann, man war nur halb so teuer und hatte mehr Spiele. Sega und Nintendo waren echt überrascht, vom Atari Jaguar! Sega versuchte zu kontern und brachte das 32X (das wie Gerüchte behaupten, der Saturn war, soweit wie er bis dahin entwickelt worden war), war aber dann genau so erfolglos wie der Jaguar und Nintendo redet erstmals über ein 64-Bit System!

Aber Atari hatte Schwierigkeiten: Es fehlte an allen Ecken und Ende! Es gab kaum Werbung, große Dritthersteller wie z.b. Konami, EA, Namco etc. ließen die Finger vom Jaguar. Andere Entwickler setzten einfach ihren vorhandenen Titel, dank 68000er, vom MD oder SNES um. Atari seitenlanges Softwareliste entspringt letztendlich nur ein kleiner Teil. An besonderen Modulen bleiben eigentlich nur ein paar übrig: Rayman, Iron Soldier, Tempest 2000 und Alien vs. Predator. (Ausserdem noch Doom und Castle Wolfenstein) Aber es gibt auch einige sehr lachhafte Produkte, die überhaupt nicht mehr Konkurrenzfähig waren (Checkered Flag, Club Drive). Aber eigentlich war alles schon verloren, die Kunden zögerten aufgrund der bescheidenen Softwareauswahl, den Sprung von 16 auf 64-Bit zu machen, Ausserdem wurde jetzt auch immer mehr über die kommenden Konsolen Sega Saturn und Sony Playstation berichtet, die bedeutend leistungsfähiger waren als der Jaguar.

1995 ging es nochmal leicht aufwärts, man gewann einen Rechtstreit gegen Sega, so konnte man neue Spiele fertigstellen und mal wieder Werbung machen. Ausserdem wurde mehrmals der Verkaufspreis des Jaguars gesenkt. Man kündigte eine 3D-Brille an (es gab funktionierende Prototypen) und der CD-Rom Aufsatz kam auf den Markt ( der allerdings miserabel verarbeitet war und meistens gar nicht tat), der sollte zum Helfen, gegenüber den Konkurrenten wieder Boden gut zu machen, doch es erschien kaum Spiele und diese waren alle sehr bescheiden (ein zwei Ausnahmen gab es), die MPEG 1 Erweiterung zum anschauen von Video-CD´s erschien gar nicht mehr. Aber jetzt gab es den Saturn und die Playstation und dem Jaguar ging sofort die Luft aus.

Atari entwickelt zwar noch am Jaguar 2 rum mit Texture Mapping und Features die toll gewesen wären, aber dazu kam es nicht mehr. Atari war Ende. 1996 fusioniert man mit JTS und verkaufte nur noch Lagerbestände, ab da gab es den Hardwarehersteller Atari nicht mehr!

Ein kurzes Fazit: Der Jaguar war super und sehr leistungsstark, nur sehr schwer zu programmieren. Ob der 68000er jetzt der Hauptchip war, oder auch nicht, bleibt dahingestellt. Es fehlte einfach an Werbung, an tollen Eigenentwicklungen bei den Spielen, große Spielenamen und Firmen. Ausserdem werden viele tolle Zusätze gar nicht, oder sehr verspätet ausgeliefert. Jag Link in mini Stückzahlen, die angekündigte Cat Box, die Vernetzung von 32 Jaguar ermöglichen soll, erst Jahre später von kleinen Anbietern in limitierter Stückzahl! Und vor allem am Geld! Ob Atari auch noch hätte warten sollen, bis der Jaguar noch stärker gewesen wäre, von der Technischen Seite gesehen, wage ich zu bezweifeln, Atari wäre noch schneller Kaputt gewesen im Kampf mit Sony und Sega. Am Ende verkaufte Atari nur 225.000 Geräte und man hatte sogar was Masse anging, den Kampf gegen das 3DO verloren, den man zuerst sogar gewonnen hatte.

Text von Atari7800
















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User-Kommentare: (68)Seiten: «  1 2 [3] 4 5   »
02.12.2022, 19:10 Retro-Nerd (13465 
Ich zitiere mal jemanden aus dem nexgam Forum zum BigPEmu:


Es ist übrigens der Emulator der für die Atari 50 Collection geschrieben wurde.

Da der Developer schwer an Krebs erkrankt ist, konnte er den Emu mit Genehmigung von Digital Eclipse public veröffentlichen:

patreon.com/posts/time-flies-when-74141274
02.12.2022, 13:56 nudge (1821 
Ich finde das Paket ein bisschen teuer, in Anbetracht, dass ich die "Atari 80 Classic Games" Compilation schon besitze.

Allerdings werden hier deutlich neuere Systeme auch noch emuliert. In den GOG Threads ist noch nichts aufgetaucht, dass man die ROMS extrahieren und in anderen Emulatoren benutzen kann.
02.12.2022, 11:48 Petersilientroll (1653 
robotron schrieb am 02.12.2022, 11:15:
Zum Thema Emulator, weiß jemand wie gut die Emulation von Lynx und Jaguar bei der Atari 50: The Anniversary Celebration ist?

Die Sammlung besitze ich zwar noch nicht (bei 34 € warte ich wohl auch noch ein wenig), aber sonst alle anderen emulierten Pakete von Digital Eclipse. Allgemein leisten die bei so was ganz solide Arbeit (auch, wenn sie nicht ganz so viel Herzblut 'reinstecken wie M2).
02.12.2022, 11:15 robotron (2706 
Zum Thema Emulator, weiß jemand wie gut die Emulation von Lynx und Jaguar bei der Atari 50: The Anniversary Celebration ist? Erschien kürzlich für alle relevanten Plattformen und scheint nicht allzu schlecht zu sein.
Kommentar wurde am 02.12.2022, 11:16 von robotron editiert.
02.12.2022, 03:44 Retro-Nerd (13465 
Interessant: Gibt einen neuen Emulator, der angeblich 100% kompatibel zu allen Cartridge Spielen ist. Muß ich später mal austesten.

BigPEmu

Wow! Das Teil ist der Real Deal. Läuft super kompatibel und absolut flüssig. Und die Features sind auch erste Sahne. Ein Xbox 360 Pad (und kompatible wie 8bitdo) wird sofort erkannt, ein sehr guter CRT Filter (Hylian), HDR Support, Runahead, Save States usw. Nicht schlecht!
Kommentar wurde am 02.12.2022, 04:50 von Retro-Nerd editiert.
16.09.2020, 07:26 Swiffer25 (1435 
Was ist denn aus dem JaguarII Prototyp, zitiert:

"The 68EC020 is a lower cost version of the Motorola 68020. The main difference between the two is that the 68EC020 only has a 24-bit address bus, rather than the 32-bit address bus of the full 68020, and thus is only able to address 16 MB of memory.

The Commodore Amiga 1200 computer and the Amiga CD32 games console used the cost-reduced 68EC020; the Namco System 22 and Taito F3 arcade boards also used this processor. The Atari Jaguar II prototype also featured this to replace the 68000 of the original Atari Jaguar console.
Link2", geworden?

Habe ich soeben erst "entdeckt".

Also DAS Gerät, spricht mich persönlich sehr an!
Bis heute nicht gesehen,noch etwas davon mitbekommen zuvor
Kommentar wurde am 16.09.2020, 07:41 von Swiffer25 editiert.
24.05.2019, 09:59 Herr MightandMatschig (530 
Ist die CD-Erweiterung wirklich so störanfällig, wie man hört? Oder war diese Behauptung nur dem Video des Angry-Videogame-Nerds zuzuschreiben?
Kommentar wurde am 24.05.2019, 09:59 von Herr MightandMatschig editiert.
03.08.2018, 14:35 Nr.1 (3797 
Blaubär schrieb am 03.08.2018, 13:18:
.... Seit dem hab ich es nicht mehr zu Gesicht bekommen, geschweige denn in die Finger. Später habe ich mal gelesen, dass die Qualität und Verbauung der Technik zwar sehr gut gewesen sein soll, aber das gute Stück im Endeffekt nicht wirklich 64 bit ausspucken konnte.


Sehr schwer, sehr robust und wie aus einem Guß. Es knackt und knarzt nichts. Ein einziger Block. Ich kann nur das Äußerliche bewerten und da fällt die tolle Verarbeitung auf.

Lediglich die beiden Ports mittig auf der Rückseite sind dieser Konsolengeneration unwürdig. Das schrieb ich schon in der Bildbeschreibung.
03.08.2018, 13:18 Blaubär (824 
Weiß noch genau, wie das Jaguar im Glaskasten aufgebahrt bei uns in der Quelle stand. Und ich dumm daneben. Ich kann mich noch gut erinnern, wie fasziniert ich von dem extrem coolen Design der Verpackung, der außergewöhnlich schicken Konsole und dem bemerkenswerten Controller war. 64 bit! Huch! Ich stand da also laaaange davor, vor lauter Unentschlossenheit. So ging ich wieder und kam am nächsten Tag mit einem Freund wieder zur Quelle. Ich war schon fast soweit, jemanden zu bitten den Glasschrank zu öffnen...und hab´s schlussendlich doch sein lassen. Seit dem hab ich es nicht mehr zu Gesicht bekommen, geschweige denn in die Finger. Später habe ich mal gelesen, dass die Qualität und Verbauung der Technik zwar sehr gut gewesen sein soll, aber das gute Stück im Endeffekt nicht wirklich 64 bit ausspucken konnte.
Kommentar wurde am 03.08.2018, 13:48 von Blaubär editiert.
22.07.2018, 10:40 Atari7800 (2429 
Ich habe ja damals, hier sogar den Text zu dem Gerät geschrieben, und daran sehe ich doch, wie sehr sich meine Einstellung zu meinem Hobby geändert hat. (Ich glaube das erste Bild vom Jaguar hier, war auch noch von mir). Heute ist der Jaguar aus meiner Sammlung verschwunden, er war am Ende doch einfach nur eine Konsole, mit einer größtenteils sehr schlechten Software Auswahl, der bei mir allerdings auch durch die Nostalgiebrille sehr gehypt wurde, vor allem weil Atari drauf stand. Aber wie viel von der alten Firma Atari, das mich durch die Kindheit gebracht hat, steckte da noch drin?!?!. Als die Nostalgiebrille dann Risse bekam, bekam auch das Bild vom Jaguar Risse. Zu meinen Topzeiten der Sammelwut, war eines aber immer klar, alles musste auch gespielt werden was gekauft wurde, es sollte nicht nur fürs Regal sein. Da blieb in der Software Bibliothek des Jaguar, ohne Nostalgische Verklärung leider nicht viel übrig was ich wirklich noch spielen wollte. Also verließ er auch meine Sammlung, und heute so wie beim NES ist er für mich nur noch das letzte Gerät von Atari....
Kommentar wurde am 22.07.2018, 10:41 von Atari7800 editiert.
18.01.2015, 12:26 Shoryuken (863 
esa schrieb am 18.01.2015, 00:47:
War grade auf ebay.
Ein nackter Jag ist nicht unter 100 Euro zu haben.
Völlig Irre.


Wahnsinn. Meiner hat mit Verpackung und 2 Spielen gerade mal 15€ gekostet und der Verkäufer war froh, noch so viel Geld dafür bekommen zu haben.
Verstehe nicht, was die Konsole so beliebt macht.
18.01.2015, 08:44 ebbo (642 
Versuch mal ´nen CD Laufwerk zu bekommen.
Zum Glück habe damals bei defekten zugegriffen, die ich erfolgreich wiederbeleben konnte.
18.01.2015, 00:47 esa (261 
War grade auf ebay.
Ein nackter Jag ist nicht unter 100 Euro zu haben.
Völlig Irre.
07.03.2013, 20:20 bronstein (1654 
Irgendwie erinnert mich der derzeitige Kampf von Nokia, unbedingt wieder aufzuschließen und mit technisch noch fortgeschritteneren Modellen verlorenes Terrain gegenüber der Konkurrenz gutzumachen, stark an die Endphase Ataris. Auch die Schwächen, die Nokia hinsichtlich der Software hat, zeigen Parallelen. Da nützt auch die beste Hardware nichts!
17.12.2012, 18:45 ebbo (642 
Ich hab den kompletten Schlitten mit Motoren Laserkopf Gehäuse und Elektronik getauscht. Nur die Kunststoffabdeckung über dem Schlitten musste ich vom alten Gehäuse übernehmen.Dann noch den Kabelbaum (5 Drähte) vom Altgerät ablöten und an den gleichen Stellen am Neugerät anlöten. Die Leiterfolie der Elektronik passt ohne Umbauarbeiten.
Die Lasereinheit CDM12.1 scheint es in leicht unterschiedlichen Varianten zu geben, auch die Preise schwanken zwischen 12€ und 40€.
Könnte an den Varianten liegen.
Ich meine Lasereinheit ausgebaut und hab am Bildschirm verglichen und die passenste bestellt.
Bestellt hab ich schon vor einiger Zeit.
Dass man das überhaupt so ohne weiteres tauschen kann, hab ich im Nexgam- Forum gelesen. Daher wusste ich auch, das die Lasereinheit CDM 12.1 heisst.
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