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Sega Saturn


Hersteller:
Sega

Speichermedium:
Module und CD-Rom

Veröffentlichung:
Japan: 22.11.1994
USA: Mai 1995
Europa: 08.07.1995

Technisches:
Prozessoren (CPU): 2x Hitachi SH2 - 32Bit RISC
Takt: 2x 28,6MHz
Rechenleistung: 2x 25MIPS
Co-Prozessoren: HitachiSH1 (32Bit RISC - 20MHz - 20MIPS), VDP1+2 32Bit VideoDisplayProzessoren
Hauptspeicher: 16MBit (2MB)
Grafikleistung: 16,77Mio Farbpalette (24Bit) - 32000 Farben

Allgemeines:
Der Sega Saturn war der Nachfolger von Segas 16-bit-Konsole Mega Drive. Er stand damals in Hauptkonkurrenz zur Playstation 1 von Sony sowie dem N64 von Nintendo. Sega setzte beim Saturn hauptsächlich zunächst auf 2-D-Fähigkeiten, überarbeitete die Konsole dann aber letztlich doch noch in Hinsicht auf 3-D-Fähigkeiten.
Obowhl Sega den Saturn vor den Konkurrenten veröffentlichte, musste man sich später dem Konkurrenten von Sony geschlagen geben. Gerade hinsichtlich der 3-D-Fähigkeiten war die Playstation Segas Saturn weit überlegen, zumal es die Hardware des Saturns mit ihren beiden Haupt-CPUs und den sechs Nebenprozessoren für die Entwickler nicht gerade einfacher machte, die vollen Ressourcen des Saturns zu nutzen. So konnte sich die Konsole schlussendlich auf keinem der drei Hauptmärkte richtig durchsetzen, so dass Sega sich ab 1998/1999 auf den Nachfolger, die Dreamcast, konzentrierte.
Spielerisch erschienen einige wenige Exklusivtitel, wie beispielsweise die Panzer Dragoon-Reihe, für den Saturn, insgesamt aber wurde er meist nur kurz von Drittherstellern unterstützt, was sicherlich auch an den mageren Verkaufszahlen der Konsole lag.
Wie auch beim Mega Drive unterstützte Sega seinen Saturn noch mit einigen technischen Spielereien, wobei diese im Gegensatz zum Mega Drive eher kleinerer Natur, dafür aber sehr nützlich waren. So zum Beispiel mit einer Video CD Movie Card, mit der einerseits MPEG1-kodierte Filme abgespielt werden können, andererseits auch die Videosequenzen in einigen Spielen um einiges besser dargestellt werden. Trotz der eher geringen Verkaufszahlen genießt die Konsole heute bei vielen einen eine Art Kultstatus.

Text von Stephan
















Bilder von advfreak
bearbeitet von Nr.1


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Top Spiele laut User-Wertung:
Panzer Dragoon Saga (9.44)
Radiant Silvergun (9.40)
Sega Rally Championship (9.38)
Tempest 2000 (9.30)
Castlevania: Symphony of the Night (9.25)
Marvel Super Heroes (9.25)
Story of Thor 2, The (9.17)
Saturn Bomberman (9.14)
Metal Slug (9.09)
Mechwarrior 2: Kampfspiel im 31. Jahrhundert (9.00)
Panzer Dragoon II Zwei (9.00)
Deep Fear (9.00)
Street Fighter Alpha: Warriors' Dreams (9.00)
Super Puzzle Fighter II (9.00)
Samurai Shodown IV: Amakusa's Revenge (9.00)
Shining the Holy Ark (9.00)
Sonic Jam (9.00)
Fighters Megamix (9.00)
Fantastic Pinball Kyuutenkai (9.00)
Gungriffon (9.00)


User-Kommentare: (134)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
21.01.2019, 01:16 Retro-Nerd (13465 
Die Bilder sind toll. Aber wieder die Ekelpad vom Saturn Model 1. Furchbares Teil. Das japanische/PAL Model 2 Pad ist viel besser. Das Foto vom weißen 3D Pad ist aber schön. Sehr guter Controller.
Kommentar wurde am 21.01.2019, 01:17 von Retro-Nerd editiert.
21.01.2019, 00:29 Nr.1 (3797 
Swiffer25 schrieb am 21.01.2019, 00:15:
@ Nr.1

Deine Aufnahmen sind wirklich sehr gut.


Die Aufnahmen stammen von advfreak!

Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass ich ohne anständige Vorlagen auch nicht viel machen kann.
21.01.2019, 00:15 Swiffer25 (1435 
@ Nr.1

Deine Aufnahmen sind wirklich sehr gut.
20.01.2019, 22:08 kultboy [Admin] (11495 
Schöne neue Fotos vom Saturn! Danke an Nr.1 und advfreak.
22.11.2018, 10:00 Nr.1 (3797 
advfreak schrieb am 22.11.2018, 09:47:
Ich habe noch einen schönen Saturn im Keller unten stehen den ich sehr gerne für euch ablichte wenn ihr wollt. Einfach bescheid sagen wenn erwünscht!


Das Angebot nehme ich sehr gerne an!!

Bitte melde Dich per PN bei mir, ich gebe Dir gerne Tipps, wie man auch mit kleinen Mitteln möglichst gute Bilder macht. Solltest Du selber Ahnung von der Materie haben, brauchst du natürlich keine Hinweise.

Auch, wenn ich solche tollen Angebote nur selten erhalte, möchte ich natürlich möglichst gute Bilder aus der Aktion holen. Daher muß ich da ein wenig penetrant sein. Nachher machst Du Dir all die Mühe und das Endergebnis ist nicht brauchbar. Das wäre mehr als schade.
22.11.2018, 09:47 advfreak (1537 
Ich habe noch einen schönen Saturn im Keller unten stehen den ich sehr gerne für euch ablichte wenn ihr wollt. Einfach bescheid sagen wenn erwünscht!
22.11.2018, 08:25 Nr.1 (3797 
robotron schrieb am 22.11.2018, 06:26:
Alles Gute zum 24. Geburtstag, Sega Saturn.


Auch von mir Glückwünsche.

Jedes Mal, wenn ich hier lande, ärgere ich mich, dass ich keine Chance hatte, diese Konsole zu fotografieren. Ich gebe zu, mein Lieblingsgerät ist es nicht gerade, aber ich mag die Geschichte dahinter. Die schlechte Programmierbarkeit ist aus historischer Sicht sehr interessant. Das trotzdem einige Perlen (inhaltlich und optisch) erschienen sind, ist bemerkenswert.
22.11.2018, 06:26 robotron (2706 
Alles Gute zum 24. Geburtstag, Sega Saturn.
Kommentar wurde am 22.11.2018, 06:26 von robotron editiert.
27.01.2018, 09:46 robotron (2706 
Hab hier auch nochmal paar Infos auftreiben können: http://www.sega-saturn.net/softmpeg.htm (die Seite und die "Dach"-Website http://www.sega-network.de) sind generell sehr informativ.
Kommentar wurde am 27.01.2018, 09:47 von robotron editiert.
23.11.2017, 16:22 DaBBa (3189 
Retro-Nerd schrieb am 22.11.2017, 13:49:
Soviele Spiele haben die MPEG/Video CD Karte nicht unterstützt. Kam wohl auch drauf an, welche Versionen und Spielversionen man hatte.
Mit der Situation hatte nicht nur das Video-Addon fürs Sega zu kämpfen.

Auch beim CD32 und beim DOS/Windows-PC hat kaum jemand MPEG-Hardware unterstützt. Warum? Weil die MPEG-Hardware kaum jemand gekauft hat. Filme auf Video-CD waren qualitativ nicht berauschend; kaum besser als VHS.

Später, Anfang der 2000er-Jahre gabs auch nochmal MPEG2-Karten für den PC, um DVDs auf Rechnern gucken zu können, die für Software-Dekodierung nicht schnell genug waren. Die DVD setzte sich als Datenträger am PC aber erst Jahre später flächendeckend durch; bis dahin hatten längst alle Rechner, die auch ohne MPEG2-Karte DVDs abspielen konnten.
23.11.2017, 15:25 Retro-Nerd (13465 
Ulkige Saturn Prototyp Designstudie. Das Teil ist praktisch nur das Gehäuse. Dürften doch selbst Hardcore Sammler nicht zu diesem Preis kaufen. Sieht in der Tat aus wie ein Multi-Mega.

LINK
22.11.2017, 13:49 Retro-Nerd (13465 
Soviele Spiele haben die MPEG/Video CD Karte nicht unterstützt. Kam wohl auch drauf an, welche Versionen und Spielversionen man hatte.

Compatible Games

Games that used the card include (not necessarily complete list):

Chisato Moritaka: Watarasebashi/Lala Sunshine
Falcom Classics (disc 2 of the limited edition)
Gungriffon (Japanese version only)
Lunar: Silver Star Story MPEG-ban (the only game that requires the card)
Moon Cradle
Sakura Taisen Hanagumi Tsuushin
Sakura Taisen Jouki Radio Show
Vatlva
Wangan Dead Heat + Real Arrange
Yuukyuu Gensoukyoku Hozonban Perpetual Collection
Yuukyuu no Kobako Official Collection
Yoshiyuki Sadamoto Illustrations

The EU MK-80310 Video CD Card is incompatible with all of these games. The US version of Gungriffon still has MPEG movies on the disc but that they are not played during the game. Instead, the in-game movies have been apparently converted to Cinepak or Truemotion.


LINK
22.11.2017, 12:49 robotron (2706 
Retro-Nerd schrieb am 21.11.2017, 17:43:
Das Ding ist rein qualitativ eine sehr robuste Konsole. Deutlich besser verarbeitet als die PSX. Das Laufwerk ist auch deutlich besser, nie Ausfälle mit gehabt. Frißt einfach alles, auch Backups in 52x gebrannten Speed. Dank großzügigen Cache laden die meisten Spiele auch sehr schnell. Und durch die tolle Japan Spielebibliothek auch heute noch sinnvoll neben der PSX.


Und das schöne ist das durch den Cartridge-Schacht des Saturn ganz einfach Importspiele laufen ... Adapter kaufen und einstecken. Ich habe so ein No-Name Teil aus dem Technik A&V und die Spiele laufen eigentlich (OK, es sind nur fünf). Natürlich nur in 50 Hz und PAL-Balken. Anderseits sind japanische Saturns und Spiele auch hier recht günstig erhältlich. Ich denke mal das ist Geschmackssache.

Nun eine weitere Frage von mir: es gibt ja das MPEG-Modul welches ich auch habe. Angeblich sollen einige FMV-Szenen (z.B. bei Gungriffon, Scans hier vorhanden) dadurch besser aussehen. Stimmt das? Mir ist da irgendwie kein Unterschied aufgefallen ...
Kommentar wurde am 22.11.2017, 12:52 von robotron editiert.
22.11.2017, 10:54 Aydon_ger (893 
Schön, dass der Saturn auch heute noch so viele Emotionen hervorruft. Als Sega-Fan stand ich zum Saturn, habe aber schon damals immer gedacht: "Oh Sega, was sollte das?".

Zum Thema Transparenz des Saturn nur als Abschluss eine sehr interessante Analyse, die da etwas Licht hineinbringt.

Der Saturn hat eine sehr turbulente Entwicklungszeit hinter sich. Dabei gab es auch Anfangs die Idee eines Modul-Saturns und eines CD-Saturns. Kein Wunder, wir sprechen hier von Anfang der 90er. Da war einiges in Bewegung und viele Konzepte konkurrierten miteinander. Keiner wusste, wohin die Fahrt geht, aber jeder wollte mitfahren.

Soviel Bewegung und Aufbruch gab es selten (vielleicht noch Ende der 70er, Anfang der 80er). Daher auch die vielen (meist) 32-Bit Systeme, die in den 90er Jahren auftauchten.

Zurück zum Saturn: Relativ spät in der Entwicklungsphase sah Sega ein, dass zwei Konsolen (Modul und CD) nur Chaos verursachten (und Kosten). Dazu kam das MCD, was gefloppt war und das 32X, was auch nicht gut startete. Daher wurde der Saturn zurückgestutzt und kuzerhand der Modulschacht an der CD-Konsole angebracht. Viel gebracht hat es dann leider nicht. Das Gerücht ist nicht totzukriegen, dass kurze Zeit sogar an eine Mega-Drive-Abwärtskompatibilität gedacht worden sei, das glaube ich aber persönlich weniger.
21.11.2017, 20:58 DaBBa (3189 
v3to schrieb am 21.11.2017, 17:30:
Der C64 ist allerdings auch ein gutes Beispiel, wie kreativer Umgang mit der Technik solche Mängel fast schon obsolet macht.
Das stimmt. Toki C64 wurde von den Crackern in eine Disketten-Version verwandelt und war trotzdem spielbar. Allerdings fehlte der Sound.

Da waren eben die Ziele unterschiedlich:
Die Entwickler dachten sich vielleicht: "Wir müssen das Spiel fürs C64 portieren, mit Sound - und innerhalb von sechs Monaten, den mehr Budget gibts nicht."
Die Cracker dachten sich vielleicht: "Wir versuchen, das Spiel irgendwie so zu verbasteln, dass man es von Diskette für lau zocken kann."

Natürlich kann man mit viel Aufwand mehr aus einem Rechner rausholen. Die Frage ist: a) Wer bezahlt den Aufwand? b) Können das wirklich alle? Geld allein arbeitet nicht. Man muss jemanden dafür kaufen, der die Aufgabe löst.
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