Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

XBox


Hersteller:
Microsoft

Speichermedium:
DVD-ROM, CD-ROM, HDD, Speicherkarte

Veröffentlichung:
Japan: 22.02.2002
USA: 15.11.2001
Europa: 14.03.2002

Technisches:
CPU: Intel Mobile Celeron/Pentium III (Coppermine-Kern) mit 733 MHz und 133 MHz Front Side Bus
Hauptspeicher: 64 MB DDR 200 MHz RAM
Cache-Bandbreite von 6,4 GB pro Sekunde. Nutzt die Twinbank-Memory-Architektur von Nvidia. 200 MHz getaktete Southbridge
Grafik: In den Chipsatz integrierter Geforce-3-Kern „NV2A“ von Nvidia mit 233 MHz und einer maximalen Auflösung von 1920×1080 Bildpunkten, zwei Render- und vier Textureinheiten sowie ein Pixel- und zwei Vertex-Shader
Audio: In den Chipsatz integrierter Audio-Chip mit Dolby-Digital-5.1-Kodierer. 256 Stimmen, maximal 64 3D Stimmen
Schnittstellen: AV-Ausgang, Ethernet-10/100-Mbit/s-Port, vier Controller-Anschlüsse
Integrierte 3,5-Zoll-Festplatte der Firmen Western Digital (8 GB) und Seagate (10 GB)

Allgemeines:
Mit der XBox wagte Microsoft mit einer eigenen Konsole den Sprung auf den Videospielemarkt. Sie kam in den Anfangsjahren des neuen Jahrtausends auf den Markt und stand hauptsächlich in Konkurrenz zur Playstation 2 von Sony, dem Gamecube von Nintendo und Segas Dreamcast.
Da Microsoft bis zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich auf den PC-Markt konzentriert war, wurde auch die XBox mit Komponenten ausgestattet, die denen eines gewöhnlichen PCs zu dieser Zeit ähnelten. Relativ neu im Konsolenbereich war beispielsweise die für die XBox erhältliche Festplatte. Technisch war die XBox den meisten Konkurrenzkonsolen zu dieser Zeit zwar voraus, dies hatte allerdings auch seinen Preis. So lag der Verkaufspreis der Konsole um einiges höher als der der Konkurrenzsysteme, auch optisch sah die XBox im Gegensatz zu ihren Konkurrenten eher massiv und klobig aus.
Rückwirkend betrachtet konnte die XBox wohl nicht ganz die Erwartungen erfüllen. Zwar erschienen genügend sehr gute Titel für das System, aber die Verkaufszahlen waren eher schleppend. Microsoft senkte zwar relativ früh den Preis für die XBox, aber auch das half im Endeffekt nur bedingt. Auf dem japanischen Markt wurde sie komplett ignoriert, auf dem amerikanischen und europäischen Markt wurde sie mehr beachtet, kam aber bei weitem nicht an die Verkäufe der Konkurrenzkonsole PS 2 heran.
Microsoft konzentrierte sich daher ab etwa 2006 auch schon eher auf das Nachfolgemodell XBox 360. Von Fans wird die XBox allerdings auch heute noch am Leben erhalten, denn zahlreiche Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Abspielen von Linux auf der Konsole und weitere Modifikationsmöglichkeiten, sorgen für eine weiterhin vorhandene Community, die sich speziell mit der XBox beschäftigt.

Text von Stephan












Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (24)
Dein Lieblingssystem?



User-Kommentare: (94)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
26.11.2019, 10:19 Petersilientroll (1653 
Hab' mich mit diesem System in der letzten Zeit mal eingehender beschäftigt. Hatte mir mal vor Jahren via Ebay eine Konsole mit Mod-Chip und 120-GByte-Platte gekauft - leider war das optische Laufwerk im Eimer. Ich war dann auf die vorinstallierten Spiele angewiesen. Immerhin waren einige dabei, an die man schwer (Cold Fear) oder gar nicht (Manhunt) herankommt.
Jetzt hab' ich das kaputte DVD-Laufwerk durch ein funktionierendes ersetzt und mir außerdem ein Komponentenkabel bei Amazon besorgt. Was soll ich sagen? Es ist herrlich! (Fast) alles läuft jetzt in 480p; mit viel Glück sogar in 720p (Spiele, die 1080i unterstützen, besitze ich nicht). Dazu habe ich noch die Möglichkeit, meine Lieblingsspiele auf Festplatte zu kopieren (die ist aber - was die Größe anbelangt - nicht gerade üppig; bei etwas über 40 Spielen ist Schluß).
Da stelle ich mir die selbe Frage, wie damals, als ich mir eine VGA-Box für meine Dreamcast gekauft habe: Wieso hab' ich das nicht viel früher gemacht?
Wirkt sich bloß alles negativ auf meinen Geldbeutel aus, weil ich jetzt wie ein Verrückter ganze Berge an Xbox-Spielen kaufen muß.
06.03.2019, 12:14 Petersilientroll (1653 
Die Ankündigung der Abwärtskompatibilität gegenüber der Xbox waren für mich absolut entscheidend dafür, mir die One X zu kaufen (oder Nextbox, wie ich sie liebevoll nenne). Mittlerweile hat sich bei mir etwas Ernüchterung breit gemacht, was dieses Thema anbelangt. Es werden leider viel zu wenige Spiele unterstützt, es ist einiges an Crap dabei (BloodRayne 2, dafuq?!) oder gar nicht im deutschen Store erhältlich (The King of Fighters Neowave, heul).
Bereut habe ich den Kauf aber nicht; wenn man die aufgemotzten Spiele für Xbox bzw. Xbox 360 zusammenrechnet, kommt ja doch einiges zusammen. Dazu kommt, daß Multiplattformspiele auf der One X meistens am zweitbesten aussehen (Red Dead Redemption II sogar am besten).
Außerdem hatte ich auch mit Exklusivsachen wie Forza Horizon 2, der Master-Chief-Collection oder Sunset Overdrive viel Spaß.
Übrigens: Wer eine One besitzt, aber keine Xbox-Classic-Spiele hat, kann sie sich für 'nen Zehner im Store kaufen - oder einfach ein wenig Geduld aufbringen. Microsoft scheint sie nämlich so nach und nach an Gold-Abonnenten zu verschenken. Mercenaries gab's vorletzten Monat; vor kurzem Jedi Academy und jetzt gerade Republic Commando. Ein Gold-Abo gibt's gefühlt ständig für einen Euro pro Monat.
Und noch was: Xbox-Spiele auf der One sind gerade Thema im Retro Klub bei Rocket Beans TV. Guckst du hier:

Teil 1
Teil 2
06.03.2019, 09:21 Revovler Ocelot (555 
Ja die erste Xbox ist immer noch meine liebste Xbox. Obwohl ich auch die 360 und die One S in meiner Sammlung habe steht keine MS Konsole so hoch in meiner Gunst wie die erste Xbox. Schade das MS das Potential nicht völlig genutzt hat. Mit der Extra Power hätte man die Standards in der Pre HD Zeit recht gut voranbringen können. Leider war die Microsoft Konsole nie die Lead Plattform. Schade das es MS versäumt hat mehr Exklusivtitel zu sichern und die Spieleentwickler auf ihre Seite zu bringen. Multiplattformtitel sahen auf der Box aber trotzdem immer etwas besser aus als auf der Konkurrenz was ein größer Plus Punkt war und auch immer noch ist. Technisch gesehen hatte die Kiste auch einiges zu bieten, auch wenn wir Europäer mal wieder die Dummen waren.

Wie auch Nintendo schien MS der Meinung zu sein, dass wir in Europa nichts mit progressive Scan anfangen konnten und hat deswegen dieses Feature einfach gestrichen

Dank Softmods kann man das Problem ja zum Glück umgehen.
06.03.2019, 09:00 advfreak (1537 
Microsoft veröffentlicht wohl in Kürze eine XBox One S (Maverick) ohne Laufwerk als reine Stream und Download-Titel Konsole.

Quelle
08.09.2018, 12:18 Splatter (666 
Nichtmal 50 Öcken Taschengeld ? Ziemlich kurze Leine.
Aber heh, das war sicher auch eine der beliebtesten Ausreden, nur "Sicherheitskopien" anzuschaffen.
08.09.2018, 08:01 Boromir (637 
Meine Frau hat mir verboten die zu kaufen. Dabei hat sie nur 50 Euro inkl. Originalzubehör und OVP gekostet.!!! Das alle nur weil ich schon eine Xbox one hab. Mit der ich angeblich "eh nie spiele".

Ach ja, was wissen denn schon all die "Nicht-Gamer"
03.04.2018, 10:42 Gunnar (4894 
Zitat aus der wie üblich hervorragenden Bebilderung von Nr. 1: "Beide Seiten sind identisch und bestehen aus großen Lufteinlässen." Das bringt mich zu der Frage: War die Xbox eigentlich besonders anfällig für Staub? Immerhin scheint sie ja ziemlich "durchlässig" gewesen zu sein...
27.01.2016, 21:59 BlackMetalDaddy (56 
SarahKreuz schrieb am 27.01.2016, 20:42:
Klingt auf Distanz komplizierter, als es wahrscheinlich ist.


So ist es... ein Anfänger wird vielleicht 1-2 Stunden brauchen (mit einem guten Tutorial). Ich hab schonmal ein paar Boxen gemoddet und brauch zwischen 30 und 45 Minuten (Modden der Originalplatte, Platte auf größere Platte klonen, neue Platte einbauen).

Kann man auch machen lassen, aber die "Modder" nehmen gerne viel Geld dafür. Find ich daneben, ich nehme dafür lediglich einen sechser Bier

Edit: Bevor das jemand in den falschen Hals bekommt - NEIN ich mache das nicht (semi)professionell und modde NUR für Freunde u. gute Bekannte
Kommentar wurde am 27.01.2016, 22:04 von BlackMetalDaddy editiert.
27.01.2016, 20:42 SarahKreuz (10000 
Klingt auf Distanz komplizierter, als es wahrscheinlich ist. Aber kann auch an mir liegen. Denn ich hab's nicht so mit dem modden von Hardware. Wobei: wenn ich ne Xbox hätte, würde ich auch nicht davor zurückschrecken, mich damit eingehender zu befassen. Ist immer interessant zu erfahren, dass es bei wirklich JEDER Konsole Mittel und Wege gab, Kopierschutz und Restriktionen auszuhebeln. In meinen Augen sind da immer schlaue Köpfe am Werk und ich staune da selbst über so nen blöden PS1-Modchip.

Ich hab vor 2 oder 3 Jahren mal zu einer R4-Karte für den Nintendo DS gegriffen. Zum einen, um die Wucherpreise von Gebrauchthändlern zu ungehen. Diesen raffgierigen Säcken will ich nicht mein Geld hinterherwerfen, wenn sie für ein New Super Mario Bros 30+ Euro wollen. Und zum anderen lockten natürlich diverse Importspiele, die bei uns nicht erschienen sind, und an die man sonst nur schwer rankommt. Heutzutage ältere Konsolen zu modden find ich also völlig legitim. Und im Falle von der R4-Karte beim NDS war das (zum Glück) auch kinderleicht zu installieren; Software drauf, fertig - Spiele können kommen.

Wenn ich mir die Kommentare hier durchlese, scheint man mit einer 'aufgepimpten' Xbox ja ne Menge anstellen zu können. Gute Sache.
27.01.2016, 16:55 BlackMetalDaddy (56 
Ein Softmod ist gar nicht so schwer....

Entweder per Savegame Exploit mittles USB Stick (Dazu wird ein Bug in einem Savegame z.B. Splinter Cell genutzt) um XMBC (Eine Media Center App) zu nutzen.

Oder per Hotswap (etwas komplizierter und nicht ganz ungefährlich, da man dabei im Betrieb Festplatten an- und abstecken muss. Kann die Hardware beschädigen).

Lohnt sich aber, denn der nutzen einer größeren HD dient nicht nur dem abspielen von Raubkopien.

So kann man z.B.
- die Box als Mediacenter für Audio / Video nutzen (bis 720p / 1080i)
- die Box als Fileserver / Streaminggerät nutzen
- Spiele per App auf Festplatte installieren
- Spiele auf HD Auflösungen aufpumpen

Lohnt sich
Kommentar wurde am 27.01.2016, 17:01 von BlackMetalDaddy editiert.
29.12.2015, 19:55 SarahKreuz (10000 
Verstehe. Ja, macht ja auch Sinn, dass es ähnlich wie auf nem Windows-Rechner abläuft. Ähnliche Architektur.
29.12.2015, 19:36 [PaffDaddy] (1767 
läuft nicht anders als heute am pc auch. per virtuellem laufwerk und gepachtem image, oder halt als gehackten rip. das prinzip ist dasselbe.
29.12.2015, 00:22 Shoryuken (863 
Ein Bekannter von mir hatte das gemacht.
Genaueres kann ich Dir gar nicht sagen. Eine größere Festplatte ist zumindest wichtig .
Hoffe jemand anderes kann dir genaueres erklären.
28.12.2015, 21:23 SarahKreuz (10000 
Und das ging so einfach? X-Box Spiele auf Festplatte gezogen - und fertig; alles bereit zum loslegen? Was gab's da für technische Hürden? Oder musste irgendeine Software installiert werden?

Bei mir waren Raubkopien zur Playstion 2-Ära schon gar kein Thema mehr. Aber klar, wie viele andere auch, hatte ich natürlich eine gemodete Playstation 1. 15 DM kostete damals der Chip, um gebrannte CDs abzuspielen. Ich hatte nur mal was gelesen, dass es so was ähnliches wieder für die zweite Sony-Konsole gab.
28.12.2015, 19:24 Shoryuken (863 
Twinworld schrieb am 24.06.2013, 06:21:
X-Box + Festplatte = Spielspass
Viele Top Spiele und tolle Emus mit vielen praktischen Hilfen.
Speichern wann man will,Ladezeiten verkürzen,AR-Codes eingabe usw.
:


XBox plus Festplatte bedeute für mich immer nur massenweise Raubkopien.
Was auf unseren damaligen LAN Partys gar nicht schlecht war,so waren natürlich jeder mit allen Multiplayertiteln ausgestattet.

Zu der Zeit hatte ich aber immer 2 Boxen. Eine für Online Spiele, die andere für Raubkopien.
Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!