Willkommen bei |
| Kult-Magazine
|
| Kultboy.com-Inhalte
|
| Interaktiv
|
Neues Mitglied: Kuki
| Sonstiges
|
|
| |
Kult-Systeme |
Atari XE Game System
Hersteller:
Atari
Speichermedium:
Modul
Veröffentlichung:
1987-1992
Technisches:
Prozessor: MOS 6502C
Takt: 1,77 MHZ (PAL) / 1,79 MHZ (NTSC)
RAM: 64 KB
Rom: 24 KB
Betriebssystem: XL-OS
Grafikchip: ANTIC, GTIA
Auflösung (Farben): 80x192 (16), 160x192 (4), 320x192
Farbpalette: 256
Soundchip: Pokey
Soundkanäle: 4 (PSG)
Controllports: 2
Allgemeines:
So um 1986 sah es bei Atari nicht mehr so gut aus, man hatte zwar den ganz gut laufenden ST und auch das 2600er ward noch ein klein wenig ab, aber die 8-Bit Serie die man optisch der ST-Reihe angepasst hatte dümpelte vor sich hin. Zur gleichen Zeit erschienen auf dem deutschen Markt das NES und das Master System, dagegen hatte das gute alte 2600 keine Chance mehr.
Man entschloss sich also den 65XE zu nehmen in ein neues Gehäuse zu packen, das nicht schlecht designt war, und also Videospielsystem zu verkaufen. Man warf gleichzeitig um die 30 Module größtenteils ältere Titel in neuer blauer Verpackung auf den Markt und verwies darauf das ja alle Module der Vorgänger liefen und somit eine riesen Anzahl an Spielen verfügbar sei. Man beachtete gar nicht das die meisten Titel nicht mehr verfügbar waren und die Hersteller diese auch nicht neu auflegen wollten wegen dem XEGS. Ausserdem wurde auf die Erweiterbarkeit durch Tastatur und Disketten oder Datasette zum kompletten Computer aufmerksam gemacht . Und da lag schon der Fehler, denn am Anfang bot man die Konsole und die Tastatur einzeln an, und wenn man beides kaufte war das Gerät teurer als ein normaler 65XE, und dann hatte man ja noch kein Laufwerk dabei. Am Ende verkaufte man das Gerät als Komplettsystem mit Tastatur und Lightgun!
Eingebaut war das Spiel Missile Command, das aber technisch allerdings kein Vorzeigetitel mehr war. Steckte man die Tastatur ein wurde der Basic-Interpreter gestartet und das XEGS verhält sich wie ein normaler XE und man kann Programme von Diskette oder Kassette laden.
Es kam wie es kommen musste, die Spielehersteller produzierten aufgrund des nicht vorhanden Erfolges nichts für das Gerät , die Händler sowieso verärgert über Ataris Geschäftsverhalten waren skeptisch, und das Gerät war zu teuer, außerdem konnte es technisch nicht mit den aktuellen Videospielen mithalten den die Hardware war ja zu dem Zeitpunkt wo sie erschien schon 8 Jahre alt, wobei bei guter Programmierung noch tolle Ergebnisse zu erzielen waren.
Produziert wurde das Gerät wohl bis 1992, wobei ab 1988/89 die Verwirrung wohl komplett war denn da erschien das 7800er das eigentlich die fast gleichen Daten bot. So hatte Atari zum gleichen Zeitpunkt 8-Bit Rechner (XE Serie) und zwei 8 Bit Konsolen auf dem Markt (XEGS & 7800) so das für das XEGS kein Markt blieb.
Text von Atari7800
|
gespendet von: Uwe A.
Fotos: Nr.1
|
| User-Kommentare: (66) | Seiten: « ‹ 1 2 3 [4] 5 › » |
29.07.2011, 19:27 Sternhagel (955) | |
So schlecht ist der Teil garnicht.
Habe vorhin eine Runde Missile Command gespielt. Und mit der Abgesetzten Tastatur ist es schon etwas schöner wie der XE Computer.
Leider kam der Computer zu spät. Besser wäre es, wenn es ein ST-Game System wäre, würde aber mangels Spielmodule nicht klappen. Die erschienen Module waren ja wie der Computer nichts neues, sondern nur eine neue Hülle für ein altes Produkt.
Ob das Gerät nun gut oder schlecht ist, muß jeder selber entscheiden. Ich find's schön. Kommentar wurde am 29.07.2011, 19:34 von Sternhagel editiert. |
29.07.2011, 19:27 Sternhagel (955) | |
Hihi, oh armer Commodus. |
29.07.2011, 10:15 Commodus (6214) | |
Sternhagel schrieb am 29.07.2011, 09:54: Ich war der Hacker. Außerdem konnte man die Help-Taste umprogrammieren. Wenn man sie gedrückt hat brachte ein C64 Jüngling, der auf einem Robotron KC87 anfing einem etwas zu Essen. ...gemein! |
29.07.2011, 10:14 Commodus (6214) | |
Kurioserweise war es das einzigste Teil aus dem Hause "Atari", mit welchem ich mich länger befasst & gezockt habe. Aber nur aus Unwissenheit, da ich überhaupt noch keinen Überblick über alle erhältlichen Westgeräte hatte! Kommentar wurde am 29.07.2011, 10:18 von Commodus editiert. |
29.07.2011, 10:13 SarahKreuz (10000) | |
Kenne ich gar nicht, das Teil - sehe ich zum ersten mal. Könnte auch aus einer "Raumschiff Orion"-Folge stammen. Sprich: Es wirkt befremdlich futuristisch - und gleichzeitig total altmodisch... Wenn ich mir den Text so durchlese, scheint es ja tatsächlich nur ein weiterer Sargnagel zu sein (ähnlich dem CD32 auf Commodore`s Seite) Commodus schrieb am 29.07.2011, 09:11: Sternhagel schrieb am 29.07.2011, 00:22: Ja, auf dem gelben Knopf steht Select. Die vom Computer bekannte Help-Taste ist auf der Tastatur. Die habe ich aber bei meinem Atari 800XL nur beim Self-Test gebraucht. Sonst weiß ich nicht, welche Verwendung die Taste hat. Wenn man die Help-Taste auf dem Atari800XL gedrückt hat, ging per Funk das SOS Signal an die Commodore-Notrufzentrale, welche dann sofort ein C64-Paket geschnürt & verschickt hat, um zu helfen... Keine ahnung welchen Stellenwert dieses Dingen hier hat. Technisch wirkt es jedenfalls schon arg veraltet für 1987. Vielleicht hätte man etwas reissen können, wenn es die Power eines Amiga/Atari ST gehabt hätte. |
29.07.2011, 09:54 Sternhagel (955) | |
Ich war der Hacker. Außerdem konnte man die Help-Taste umprogrammieren. Wenn man sie gedrückt hat brachte ein C64 Jüngling, der auf einem Robotron KC87 anfing einem etwas zu Essen. |
29.07.2011, 09:11 Commodus (6214) | |
Sternhagel schrieb am 29.07.2011, 00:22: Ja, auf dem gelben Knopf steht Select. Die vom Computer bekannte Help-Taste ist auf der Tastatur. Die habe ich aber bei meinem Atari 800XL nur beim Self-Test gebraucht. Sonst weiß ich nicht, welche Verwendung die Taste hat. Wenn man die Help-Taste auf dem Atari800XL gedrückt hat, ging per Funk das SOS Signal an die Commodore-Notrufzentrale, welche dann sofort ein C64-Paket geschnürt & verschickt hat, um zu helfen.... Leider hat eine Atari-Hacker Gruppe die Signale fast immer abgefangen können! Deshalb kam dir die Taste sinnlos vor! |
29.07.2011, 00:22 Sternhagel (955) | |
Ja, auf dem gelben Knopf steht Select. Die vom Computer bekannte Help-Taste ist auf der Tastatur. Die habe ich aber bei meinem Atari 800XL nur beim Self-Test gebraucht. Sonst weiß ich nicht, welche Verwendung die Taste hat. |
03.06.2011, 14:00 Rockford (2141) | |
Was steht auf dem gelben Knopf? Select? |
03.06.2011, 13:05 Marco (3572) | |
Optisch gefällt mir das System sehr gut, gerade die Pastelltöne sprechen mich an! Miami Vice-geschädigt würde ich sagen! |
09.05.2011, 19:38 Atari7800 (2429) | |
Im Gerät steckt das Modul "Food Fight"! |
09.05.2011, 18:37 Atari7800 (2429) | |
Lightgun ist kein Problem, aber den Kontroller in Grau habe ich leider nicht! |
09.05.2011, 18:37 Atari7800 (2429) | |
Commodus schrieb am 06.05.2011, 08:39: Super Text, nur aufgrund vieler fehlender Kommas etwas schwer zu lesen!
Ja, also dieses System ist das einzige, welches ich von Atari mal in Besitz hatte! Vielleicht rührt daher meine Atari-Allergie. Aber nein, ich hatte doch ne ganze Weile Spass damit, weil es anno ´89 das erste System aus dem Westen für mich war!
Ich wusste schon, das es besseres gab, aber vorher hatte ich nur am Robotron KC87 gedaddelt und da war "Jungle Hunt","Missile Command" & "Flight Simulator II" schon eine Steigerung!
Leider kann ich nicht genau erkennen, was für ein Modul im XEGS steckt? Wer kann es erraten?
...und kennt jemand noch das Game, welches man mit der Lightgun zocken konnte?
Lightgun ist kein Problem, aber den Kontroller in Grau habe ich leider nicht!
@Atari7800
Sag mal, kannst Du noch ein Bild von der Lightgun und einem Controller zufügen? |
06.05.2011, 20:42 Rockford (2141) | |
Was denn, schwule Pastelltöne? Nie Miami Vice gesehen? |
06.05.2011, 13:25 Commodus (6214) | |
Komischerweise verführen die vier farbigen Knöpfe auf der Konsole einem, sie zu drücken! Selbst in der Grafik oben möchte ich mit dem Mauszeiger auf sie drücken! Ich weiss gar nicht mehr was für Funktionen die Knöpfe hatten! Ich glaube Atari wollte mit diesem System alles zusammenfassen was bisher im 8-Bit Sector da war! Eigentlich keine schlechte Idee, aber wie sie viele andere Hersteller auch, scheiterten sie an der Preis- und Marktpolitik! Und wie Atari7800 oben schon anmerkte, wenn man die Konsole zu einem vollwertigen Rechner umbaute, war sie wesentlich teurer, als ein normaler Atari XE. siehe Grosser Systemvergleich Happy Computer 1/89 | Seiten: « ‹ 1 2 3 [4] 5 › » |
Du willst einen Kommentar schreiben?
Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!
|
|
|