Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




-_-

zurück

Happy Computer 1/89



Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 

von Tobi-Wahn Inobi

Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 

Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalt Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (47)Seiten: «  1 [2] 3 4   »
24.04.2011, 16:40 asc (2352 
Commodus schrieb am 24.04.2011, 12:34:

Komische Aussage! Technologisch geht es immer aufwärts!


Du glaubst also ans ewige Wachstum? Unrealistisch... Irgendwo sind immer Grenzen für Resourcen. Wenn eine Technik vielleicht nicht mehr genügt, kann auf eine andere ausgewichen werden, sofern vorhanden.
24.04.2011, 14:35 Rektum (1730 
Das Vorhandene immer mehr auszunutzen, das war doch das Spannende daran.
Eines Tages gab der SID Sprachausgabe von sich, eines Tages waren auf dem Amiga gut klingende 7 Stimmen möglich.
Die ruckelfreien Parallax-Ebenen wurden immer zahlreicher, die Anzahl der gleichzeitig darstellbaren Farben erhöhte sich zusehends.
Und und und...
Der Amiga 500 war 1993 eine hochwertigere Spielemaschine als 1987, fast schon, als stünde ein anderes Gerät auf dem Tisch.
Oder das geniale ST-Scrolling und der ST-Digi-Sample-Sound der Thalion-Magier - ein Highlight jagte das nächste.

Dieses Ausschöpfen gibt es heute gar nicht mehr.
24.04.2011, 12:49 Marco (3572 
Toller Artikel, daran kann ich mich noch gut erinnern. Ich freue mich schon, diesen wieder zu lesen.
24.04.2011, 12:34 Commodus (6221 
asc schrieb am 24.04.2011, 12:15:

Siehe oben, frage Bernd Senf... Irgendwann sind die Resourcen aufgebraucht, die Verbesserungsmöglichkeiten erschöpft oder der Mensch vollends aus der Produktion ausgeschlossen (wobei mich letzteres überhaupt nicht stören würde, eher sogar erwünscht wäre)


Komische Aussage! Technologisch geht es immer aufwärts! Vielleicht gibt es mal durch Kriege oder durch Zusammenbrüche der Weltordnung Rückschritte oder Stagnation, aber in grösseren Zeiträumen gesehen gibt es immer eine Weiterentwicklung!

...ich hoffe auch in der digitalen Spielebranche! Auch wenn meine Zeit die späten 80er und die 90er waren!
24.04.2011, 12:15 asc (2352 
forenuser schrieb am 23.04.2011, 20:38:

Und dadurch war man gezwungen dass vorhandene länger zu be-nutzen und besser auszunutzen. Das muss nicht schlecht sein.


War es doch auch nicht. Kleines Gedankenspiel:
Was wäre, wenn mit der Veröffentlichung des C64'ers schon solche Spiele auf den Markt wären wie Turrican oder The Last Ninja?

Es waren ja die gleichen Rechner... Da hätten alle anderen System einpacken könne :-)

forenuser schrieb am 22.04.2011, 22:25:
Nun wenn es stimmt dass die Wii nur ein Cube mit anderer Steuerung ist.. Ja, dann reicht ein Cube


Aber was verbessern denn die neuen Geräte: Die Steuerung und die dadurch neue Palette von Spielen... das zeichnete die Wii aus, oder jetzt diese "Connect"-Kram von der X-Box...

Aber die Spiele? Ja, sie werden realistischer, ähm... werden sie das wirklich? Als Physiklehrer stehen mir die Haare zu berge, wenn ich darüber Nachdenke, dass im Weltraum Explosionen zu hören sind...
Klar das war früher auch nicht realistischer, aber die Spiele haben den Versuch auch nicht unternommen, so realistisch wie möglich zu sein (mit Ausnahme Simulationen). Sie waren ein wenig "plastischer"...


Aber erkläre mir mal jemand, warum die Hersteller bald alle 12 Wochen einen neue Serie an Gerätschaften auf den Markt werfen? Warum werden die Produktzyklen immer kürzer? Doch nicht weil die Verbesserungen so bedeutend sind...


Wirtschaftswachstum? Warum muss überhaupt Wirtschaftswachstum sein? Lese darüber mal Bücher von Bernd Senf... und dir gehen die Augen auf...


Der Wechsel von VHS auf DVD brachte immerhin bedeutende Verbesserungen.


Ja, aber: Die Filme wurde auch nicht sonderlich besser. Ich kann auch Filme auf VHS gucken, klar die Qualität lässt nach... Mir reichen auch die Filme über YouTube...


Das hat nichts damit zu tun, das sich rückwärtsgewandt bin - auch wenn dies in einem bestimtmen Rahmen sicher auch zutrifft. Ich frage mit nur wo dieses "höher", "schneller", "weiter" hinführen soll..?


Siehe oben, frage Bernd Senf... Irgendwann sind die Resourcen aufgebraucht, die Verbesserungsmöglichkeiten erschöpft oder der Mensch vollends aus der Produktion ausgeschlossen (wobei mich letzteres überhaupt nicht stören würde, eher sogar erwünscht wäre)
24.04.2011, 02:50 Retro-Nerd (13465 
So farbarm, wie uns die Web Screenshots immer zeigen, ist der Cevi nun auch nicht. Hier mal GGS mit einer brauchbaren Farbpalette in WinVice. Mit einem anständigen Monitor konnte man das farblich auch auf einem echten C64 sehen. Am Plasma TV mit S-Video Kabel kommt die echte Hardware auch ganz nett rüber.

GGS - C64S Palette
Kommentar wurde am 24.04.2011, 03:01 von Retro-Nerd editiert.
24.04.2011, 01:58 Rektum (1730 
Rockford schrieb am 23.04.2011, 08:51:
Die schönen Farben des CPC, die ja auch immer wieder gelobt werden, sind auch gleich ein Nachteil. Fast unmöglich, irgendeine düstere Atmosphäre hinzukriegen, da sehen sogar Gunship und B.A.T. aus wie aus dem Kaugummiautomaten.


Der CPC hat unglaublich geile Blautöne am Start, damit lassen sich herrliche Science-Fiction-Szenarien darstellen, auch die restlichen Farben kommen prall und geradezu übersaftig daher.
Was er nicht kann, das sind braune Socken und Hemden - die gibt es auf dem Cevi brauner.
Der Cevi hat also das braunere Braun, ansonsten gewinnt die CPC-Palette in jeder Hinsicht.

Dieses Spiel bietet auch eine supersofte 3D-Grafik, leider ist kein YouTube-Video verfügbar.

STAR DRIVER
Kommentar wurde am 24.04.2011, 02:17 von Rektum editiert.
23.04.2011, 20:38 forenuser (3687 
asc schrieb am 23.04.2011, 13:42:
forenuser schrieb am 22.04.2011, 22:25:
Ich glaube nicht, dass die Entwicklung langatmig aber vielmehr langlebig war.


Ich glaube schon. Hätten die gewollt, wie sie gekonnt hätten, wären einige Entwicklungen wesentlich schneller vonstatten gegangen. Aber die Technik und vor allem die Automatisierung war in vielen Bereichen noch nicht so weit...


Und dadurch war man gezwungen dass vorhandene länger zu be-nutzen und besser auszu-nutzen. Das muss nicht schlecht sein. Heute werden einfach die Mindestanforderungen hochgesetzt. Und in 2 Jahren kommen dann vielleicht sogar die passendenen Geräte auf den Markt...


asc schrieb am 23.04.2011, 13:42:
forenuser schrieb am 22.04.2011, 22:25:
Aber ehrlich geschrieben halte ich die Variante langlebig (und meinetwegen auch langatmig) für sinnvoll! Einfach mal ein wenig das Tempo rausnehmen und vorhandenes besser (aus)nutzen statt alle vier Jahre was neues...


Ja, da stimme ich dir uneingeschrält zu. Aus meiner Sicht reicht ein Game Cube noch vollends zum Spielen aus. Auch VHS reichte aus...

Hm...

Aber dann gibt es ja solche Seiten wie hier ...


Nun wenn es stimmt dass die Wii nur ein Cube mit anderer Steuerung ist.. Ja, dann reicht ein Cube

Aber erkläre mir mal jemand, warum die Hersteller bald alle 12 Wochen einen neue Serie an Gerätschaften auf den Markt werfen? Warum werden die Produktzyklen immer kürzer? Doch nicht weil die Verbesserungen so bedeutend sind... Der Wechsel von VHS auf DVD brachte immerhin bedeutende Verbesserungen.

Das hat nichts damit zu tun, das sich rückwärtsgewandt bin - auch wenn dies in einem bestimtmen Rahmen sicher auch zutrifft. Ich frage mit nur wo dieses "höher", "schneller", "weiter" hinführen soll..?
23.04.2011, 20:22 spatenpauli (949 
Oooooooh - Tabakwerbung in Computerzeitschriften. Ich erinnere mich.....

Die gute alte Zeit.
23.04.2011, 13:42 asc (2352 
forenuser schrieb am 22.04.2011, 22:25:
Ich glaube nicht, dass die Entwicklung langatmig aber vielmehr langlebig war.


Ich glaube schon. Hätten die gewollt, wie sie gekonnt hätten, wären einige Entwicklungen wesentlich schneller vonstatten gegangen. Aber die Technik und vor allem die Automatisierung war in vielen Bereichen noch nicht so weit...

forenuser schrieb am 22.04.2011, 22:25:
Aber ehrlich geschrieben halte ich die Variante langlebig (und meinetwegen auch langatmig) für sinnvoll! Einfach mal ein wenig das Tempo rausnehmen und vorhandenes besser (aus)nutzen statt alle vier Jahre was neues...


Ja, da stimme ich dir uneingeschrält zu. Aus meiner Sicht reicht ein Game Cube noch vollends zum Spielen aus. Auch VHS reichte aus...

Hm...

Aber dann gibt es ja solche Seiten wie hier ...
23.04.2011, 12:51 Commodus (6221 
Ein wirklich sehr, Sehr interessanter Bericht, der aus dem Blickwinkel der ausgehenden 80er Ära verfasst worden ist! Schade finde ich, das der "ZX Spectrum" nicht berücksichtigt worden ist, obwohl auch das uralte Atari VCS mit bei war!

Am besten fand ich die Schlusstabelle, mit den aktuellen 1/89er Preisen! Ein CPC kostete da 800 Mark??? Okay, da war wenigstens das Diskettenlaufwerk und der Monitor mit bei! Beim Cevi kommt man mit der Ausstattung auf denselben Preis! Da war der beste Compi im Felde, der Amiga mit seinen 1000 Mark schon ein Preisbrecher!

Beim Amiga-Test steht, das die Spielepalette noch zu dünn ist! Genau ab diesem Zeitpunkt zog dann die Qualität & Quantität ja extrem an! Wahrscheinlich setzten anno 89 noch viele auf den 64er, weil keiner wusste ob der Amiga ne Eintagsfliege mit wenigen Spielen wird.Der Cevi hatte ja ein RIESENANGEBOT an Software! Nur deshalb wurde er wohl als bester Spielecomputer aufgezählt! Der Amiga hat sich ´89 aber den Staffelstab vom Cevi gekrallt! Wehe dem der sich aufgrund dieses Vergleichsttest noch den guten alten Cevi holte!

Die Wendezeit hat aber die Lebenszeit von C64 & Atari VCS noch etwas verlängert! Viele Ossis kauften erstmal wie blöd!

Das XE-Gaming System war mit 350 Mark auch total überteuert! 50 mark mehr als ein Sega oder NES! Okay war eigentlich ein vollwertiger Computer drin! Aber die Qualität der Games war im Vergleich mies!

Auf jeden Fall mal interessant die Preispalette von Anfang ´89 zu sehen!

Kennt noch jemand einen Vergleichstest mit einem "ZX Spectrum"?
23.04.2011, 12:21 Commodus (6221 
Beim "NES-TEST" steht, das Red Racer eines der besten Autorennspiele auf dem Markt ist! Kann ich nur bestätigen! Und warum heisst es Red Racer und nicht Rad Racer? Weil man da auch im Ferrari fahren kann!

Es heisst natürlich Rad Racer!
23.04.2011, 08:51 Rockford (2161 
Die schönen Farben des CPC, die ja auch immer wieder gelobt werden, sind auch gleich ein Nachteil. Fast unmöglich, irgendeine düstere Atmosphäre hinzukriegen, da sehen sogar Gunship und B.A.T. aus wie aus dem Kaugummiautomaten.
23.04.2011, 01:24 viddi (760 
viddi schrieb am 23.04.2011, 01:23:
[zitat]forenuser schrieb am 22.04.2011, 22:21:
Aber wieviele nennenswerte 3D Spiele gab es denn, vor allem um 1989 neu? 3D-Sim-Hersteller wie Sublogic und MicroProse portierten IIRC gar nicht auf den CPC, wohl aber auf den VC64 - auch wenn das Resultat nicht immer als gelungen bezeichnet werden kann.


Es gab einige.

Zum Beispiel:

F15 Strike Eagle


Gunship


Fighter Bomber
22.04.2011, 23:12 Rektum (1730 
Alle Lucasfilm-Games sind auf dem CPC besser als auf dem C64.
Seiten: «  1 [2] 3 4   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!