Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Redakteure

zurück

Rainer Rosshirt

Bild
Bild: Amiga Games 8/93

Interview: Rainer Rosshirt (19.10.2007)

Beteiligte ZeitschriftenBeteiligte Testberichte

Lieblingsredakteur der Mitglieder: (29)
Dein Lieblingsredakteur?
User-Kommentare: (224)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
25.06.2020, 13:30 Frank ciezki [Mod] (3803 
"Hat seinen Hut gezogen" hört sich wohl besser an als "Wurde wegrationalisiert und vor die Tür gesetzt.". Heuchelei.
Kommentar wurde am 25.06.2020, 13:30 von Frank ciezki editiert.
25.06.2020, 06:53 Lisa Duck (1861 
Auf pcgames.de ist in der Vorschau zum aktuellen Heft 7/2020 folgende Ankündigung zu lesen:

Im Magazinbereich gucken wir zurück auf 20 Jahre Diablo 2, finden raus, was der Mortal-Kombat-11-DLC Aftermath zu bieten hat - und haben noch einen ganz besonderen Rückblick in petto, der uns sehr am Herzen liegt: In der letzten Ausgabe hat Leserbrief-Urgestein Rossi nach weit über 25 Jahren an Bord der Redaktion seinen Hut gezogen. In dieser Ausgabe schicken ehemalige Chefredakteure und treue Fans ihre Abschiedsgrüße.

Hat jemand schon in die Ausgabe geschaut? Lohnt sich der Kauf? Wie lesen sich die Verabschiedung der Redaktion und die Abschiedsgrüße der Fans für Herrn Rosshirt?
Kommentar wurde am 25.06.2020, 06:54 von Lisa Duck editiert.
12.06.2020, 11:10 DaBBa (3189 
Pascal Parvex schrieb am 12.06.2020, 04:44:
Es geht nicht den Kauf der Demo an sich, sondern wie dies von der PC Games dargestellt wurde.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Demo mit Geld gekauft wurden.

Es könnten auch Vereinbarungen in der Form: "Wir bekommen die Demo exklusiv einen Monat früher als die anderen deutschen Magazine. Dafür präsentieren wir sie auffällig im unserem Heft." gewesen sein. Dann würde die PC Games-Behauptung: "Wir bekommen Exklusiv-Demos, weil wir Marktführer sind!" der Wahrheit entsprechen.
12.06.2020, 04:44 Pascal Parvex (108 
DaBBa schrieb am 11.06.2020, 16:01:
Um fair zu sein:
Exklusiv-Rechte an Demos und an Tests von unveröffentlichten Spielen kamen damals vor. Muss man damals wie heute nicht gut finden, war aber damals eben Praxis am Markt. Da sind m. M. n. nicht nur die Zeitschriften & Verlage die Buhmänner, sondern auch die Publisher, die bewusst eine geringere Reichweite ihrer Demo-Versionen in Kauf nehmen, um dafür von einem Magazin auffälliger präsentiert zu werden.
Falls der Publisher dazu bereit ist, dann hat wirklich der Marktführer die besten Karten, insofern hatte die PC Games da sogar recht.

Der amerikanische Entwickler, der dem Power Play-Redakterur die Demo gegeben hat, wusste vermutlich einfach nicht, dass drüben in Good Old Germany die Rechte vom dortigen Vertrieb exklusiv verkauft wurden.


Es geht nicht den Kauf der Demo an sich, sondern wie dies von der PC Games dargestellt wurde.
11.06.2020, 16:01 DaBBa (3189 
Um fair zu sein:
Exklusiv-Rechte an Demos und an Tests von unveröffentlichten Spielen kamen damals vor. Muss man damals wie heute nicht gut finden, war aber damals eben Praxis am Markt. Da sind m. M. n. nicht nur die Zeitschriften & Verlage die Buhmänner, sondern auch die Publisher, die bewusst eine geringere Reichweite ihrer Demo-Versionen in Kauf nehmen, um dafür von einem Magazin auffälliger präsentiert zu werden.
Falls der Publisher dazu bereit ist, dann hat wirklich der Marktführer die besten Karten, insofern hatte die PC Games da sogar recht.

Der amerikanische Entwickler, der dem Power Play-Redakterur die Demo gegeben hat, wusste vermutlich einfach nicht, dass drüben in Good Old Germany die Rechte vom dortigen Vertrieb exklusiv verkauft wurden.

Bekannt geworden ist der Konflikt zwischen PC Games und GameStar um Tomb Raider IV. PC Games die Exklusiv-Rechte für den Test der noch unveröffentlichten deutschen Version. Die GameStar zeigte deshalb kurzerhand die veröffentlichte englische Version.
Kommentar wurde am 11.06.2020, 16:39 von DaBBa editiert.
11.06.2020, 06:42 invincible warrior (1902 
Rossis Abgang wird übrigens auch im PC Games Forum diskutiert, da wird auch gestritten ob es ein geplanter oder ungeplanter Abgang war. Einer der investigativen Forenuser hat da auch einen Like von Rossi bekommen. Mehr darf/will Rainer wohl auch nicht zu sagen. Aber schön, das selbst Peter Bathge nochmal vorbeigeschaut hat.
10.06.2020, 17:09 Patrick_B (26 
Da bin ich ja direkt froh, dass mein langjähriges Abo zum Anfang des Jahres gekündigt habe. Seit dem Abgang von Peter Bathge zur GameStar hat mich außer der Rumpelkammer nichts mehr im Heft richtig interessiert (die GameStar lese ich dagegen immer noch mit großer Freude) und jetzt kann man sich das Blatt entgütig schenken.
10.06.2020, 13:46 Lisa Duck (1861 
Danke für die detaillierten Hintergrundinfos, Gunnar.
10.06.2020, 12:52 Gunnar (4894 
Wer's nachlesen will: Es geht um die Ausgaben 11/96 und 12/96. In 11/96 der PC Games befand sich eigenartigerweise ohne weitere Kommentare die "Diablo"-Demo - selbst das Editorial gab sich unschuldig und wies lediglich auf die Staffelung des eigenen Hefts (PCG ohne CD, mit CD und PCG Plus) hin. Zeitgleich wurde in Haar bei München in Ausgabe 11/96 der Power Play ein Fass aufgemacht: Im Editorial wurde ganz allgemein "Kungelei" zwischen "kooperativen" Magazinen und Entwicklern bzw. Publishern angeprangert - exemplifiziert dann an folgender Geschichte: "Was soll man dazu sagen, wenn POWER PLAY-Redakteure vor Ort von den Entwicklern eine Demoversion für die Heft-CD-ROM in die Hand gedrückt bekommen und die deutsche Vertretung dann die Veröffentlichung strikt untersagt, weil sie bereits einen Exklusivdeal mit einem Konkurrenzmagazin geschlossen hat?" Der Name "Diablo" fällt in diesem Zusammenhang natürlich nicht, aber auf Seite 60 des Hefts gibt's im Rahmen einer Preview-Reihe mit dem Titel "Power Play - Direkt aus USA" einen Bericht zu den in der Mache befindlichen Blizzard-Spielen. Und da wird "Diablo" dann mit lediglich ein paar Zeilen bedacht einschließlich des Vermerks "wenn alles glatt geht, können wir euch aber alle Features bereits in der nächsten Power Play in einem ausgiebigen Test präsentieren. Dann findet ihr auf unserer Cover-CD auch ein umfangreiches, hervorragend spielbares Demo".

Die Reaktion der PC Games war dann das Editorial in Ausgabe 12/96: Da wurde auf die "böswilligen Attacken unserer Mitbewerber" insofern "NICHT" eingegangen, indem stattdessen die Geschichte gesponnen wurde, die PC Games sei nun mal "mit knapp einer Viertelmillion Exemplare das meistverkaufte PC-Spiele-Magazin Europas" und deshalb quasi für Exklusivdemos prädestiniert - es gehe also alles mit rechten Dingen zu, wenn auch man als Zeitschrift bereit sein müsse, "sich für seine Leser derart ins Zeug zu legen". Was auch immer das nun wieder heißen soll... denn so betrachtet klingt die abschließende Aussage, man werde "auch künftig alles daransetzen, um Sie mit Previews und spielbaren Demo-Versionen zu versorgen, die andere nicht haben" so schon eher wie eine Drohung.

Ah ja, im selben Editorial wird auch noch berichtet, es habe "viele Briefe beunruhigter Leser zu diesem Thema" gegeben. Davon hat die PC Games aber natürlich keinen einzigen abgedruckt, auf den damals noch "Postscript" genannten Seiten spielten dagegen die üblichen Gesprächsthemen (Jugendschutz/Indizierungen, Frauen am PC, Viren, unzuverlässige Versandhändler) eine Rolle - was Rossi übrigens in seiner "In eigener Sache"-Einleitung süffisant damit kommentiert, die Themen der Leserbriefseiten entwickelten ein Eigenleben... (was so betrachtet natürlich auch durchaus stimmt. Trotzdem liegt natürlich auf der Hand, dass die Auswahl der letztlich abgedruckten Leserpost sowas natürlich durchaus auch lenken kann...). Weitere Wellen hat diese Affäre sonst übrigens nicht geschlagen - PCG und PP schwiegen sich in den Monaten danach über dieses Thema wiederum aus, und in der Öffentlichkeit gab's zudem ganz andere, präsentere Aufreger ("Bundesliga Manager 97", hrhr...).

EDIT: Als Nachtrag noch das Folgende: Im "Steckbrief" in Power Play 11/96 wird's noch mal präziser. Da schreibt Frank Heukemes unter "Größte Enttäuschung in diesem Heft": "Das fehlende Diablo-Demo, weil andere Zeitschriften durch ominöse Exklusivdeals den sportlichen Wettbewerb untergraben." Und eine "Diablo"-Demo gab's dann in Ausgabe 12/96 auch in der PP ohne viel Federlesens.

Zu den genannten Reaktionen auf den Leserbriefseiten: Erst in Ausgabe 3/1997 schreiben ein Mario R. und ein Christian J. einen Brief mit dem Betreff "Kritik", in dem vergleichweise unreflektiert ein Destillat der Angaben aus der PP wiedergegeben wird. Besagte Leserbriefschreiber stellen es als eine Tatsache hin, dass die PP behauptet hätte, die PCG habe die Demo zu "Diablo" exklusiv im Gegenzug für die Garantie einer Mindestwertung von 75% bekommen. Das stand so natürlich nicht in der PP, und umgekehrt fällt es Rossi aber natürlich leicht, diese "Kritik" auseinanderzunehmen - wobei die Antwort ansonsten im Wesentlichen noch mal die Punkte aus dem Editorial in Ausgabe 12/96 wiederholt (größte Zeitschrift, Überlegungen des Herstellers uws.). Das ist aber auch die einzige einschlägige Zuschrift, die ich bislang finden konnte...
Kommentar wurde am 10.06.2020, 18:23 von Gunnar editiert.
10.06.2020, 08:31 invincible warrior (1902 
Naja, die PC Games war da ja noch nie wirklich gut, hatten ja andauernd gegen die Konkurrenz geschossen im Editorial. Aber um ehrlich zu sein kann ich mich an die Geschichte null erinnern, war aber wahrscheinlich vor meiner Leserzeit, die erst regelmäßig Mitte 97 anfing.
10.06.2020, 04:55 Pascal Parvex (108 
Pascal Parvex schrieb am 09.06.2020, 13:58:
Stichwort "Diablo-Exklusivdemoposse"
Gilt diese Info mittlerweile als gesichert? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es Blizzard nötig gehabt hätte, für Diablo 1 gute Wertungen zu kaufen.

Andere Hersteller für andere Spiele vielleicht schon, aber Blizzard für Diablo? :o


Es geht nicht um eine gekaufte Wertung, sondern um den ersten Fall (scheinbar) einer gekauften Heftdemo. Ein Redakteur der Power Play hatte bei einem Besuch bei Blizzard eine Disk mit der Demo in die Hand gedrückt bekommen, mit der ausdrücklichen Erlaubnis, diese auf der Heft-CD veröffentlichen zu dürfen. Das wurde der Power Play aber (per Anwaltsdrohung?) von der PC Games/Computec verboten, da diese die Exklusivrechte an der Demo gekauft hatten. So weit, so schlecht. Die Power Play hat dann in der Ausgabe mit der fehlenden Demo ihren Frust geklagt. Die PC Games hat dann in ihrem Editorial wiederum süffisant rumgetönt, dass sie halt sinngemäss die krassen Chekor-Beziehungen hätten, deswegen die Exklusivdemo bringen können. Zusätzlich hat dann noch ein Leserbriefschreiber das Frusteditorial der Power Play falsch verstanden und wurde im Leserbriefteil der PC Games ebenfalls (in meiner Erinnerung) verlogen zurechgewiesen.
Ich habe schon vor Jahrzehnten dasselbe Fazit gezogen: Seine eigenen Leistungen hervorstreichen ist das Eine, aber der eigenen Leserschaft ins Gesicht zu lügen, um der Konkurrenz zu schaden, das Andere. Und seitdem hat die PC Games bei mir verschissen.
09.06.2020, 21:24 DaBBa (3189 
Schon wieder eine Foto-Diskussion. Ich habe Amiga Games-1993er-Flashbacks?

Pascal Parvex schrieb am 09.06.2020, 13:58:
Stichwort "Diablo-Exklusivdemoposse"
Gilt diese Info mittlerweile als gesichert? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es Blizzard nötig gehabt hätte, für Diablo 1 gute Wertungen zu kaufen.

Andere Hersteller für andere Spiele vielleicht schon, aber Blizzard für Diablo? :o
Kommentar wurde am 09.06.2020, 21:27 von DaBBa editiert.
09.06.2020, 18:47 Jochen (3670 
Pascal Parvex schrieb am 09.06.2020, 18:05: Rainer muss unbedingt in einen Podcast eingeladen werden, zum Beispiel Spieleveteranen oder the Pod. Wer ist dafür?

Ich! Die Podcaster von Nerdwelten und Games Insider lesen ja auch bei kultboy.com mit, vielleicht fühlt sich jemand angesprochen.
09.06.2020, 18:05 Pascal Parvex (108 
Rainer muss unbedingt in einen Podcast eingeladen werden, zum Beispiel Spieleveteranen oder the Pod. Wer ist dafür?
09.06.2020, 17:55 Fürstbischof von Gurk (1563 
Den ganzen Tag mit Motorradhelm aufm Kopp herumlatschen ist aber nun mal ziemlich unpraktisch. Und ansehnlicher als der Elefantenmensch ist der Rossi allemal, so!
Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!