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User-Kommentare: (250)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
26.07.2017, 07:44 Pat (3385 
Robotron, ich glaube nicht, dass du den ganzen kaufen musst. Weiter unten hat Sarah beschrieben, wie man es macht.
26.07.2017, 06:08 robotron (1501 
Auch von mir nochmal großes Lob an Sarah! Die ersten Bilder sehen vielversprechend aus und die Kommentare machen Lust auf mehr ... leider habe ich mir den RPG Maker Fes
noch nicht zugelegt.
26.07.2017, 01:31 Oh Dae-su (343 
Yeah, jetzt hab ich mir endlich auch das KULTBOY-RPG runtergeladen! Ehrlich gesagt, hatte ich zunächst ja befürchtet, dass man zum Spielen den ganzen RPG-Maker kaufen muss...

Hatte großen Spaß damit, und kann Sarah nur Respekt zollen für die vielen netten Ideen und den spaßigen Zwischenbemerkungen bzw. -gesprächen.
Die Pause sei Dir gegönnt!
26.07.2017, 00:17 bambam576 (305 
Jochen schrieb am 25.07.2017, 21:25:
Mal ein ganz anderer Gedanke: Könnte man, wenn das Kultboy-RPG von Sarah fertig ist, die Spielfiguren und NPCs in die Kult-Pixel-Rubrik aufnehmen?

Ich weiß, Michi hat irgendwo geschrieben, dass man keine Pixel mehr schicken soll. Aber in diesem Fall könnte man doch möglicherweise eine Ausnahme machen, schließlich handelt es sich hier um echte Kultfiguren...


Ja, quasi eine Legendenparade, der man auch huldigen kann sozusagen!
Ehre wem Ehre gebührt...
26.07.2017, 00:02 advfreak (452 
SarahKreuz schrieb am 25.07.2017, 17:20:


Danke für dein Feedback. Bist du denn direkt zum Schalter hin?
Die Übungskämpfe in Kultys Kapelle sind unmöglich zu schaffen, wenn man vorher nicht die Ausrüstung aus seinen Truhen anlegt. Ja, bin am überlegen, ob ich sie dem allerersten Partymitglied nicht direkt bei Spielbeginn mitgebe. Sonst bekommt man ganz schön was auf die Mütze.
Die Schar an Gegnern hab ich fünf- oder sechsmal ausgetestet. Ein paar Mal wurde es zwar knapp, aber die Heilkräuter (auch in Kultys Truhen) haben völlig ausgereicht. Am Ende ist das Ganze so ausbalanciert, dass das vermöbeln der zwei Gegnerwellen ausreicht,
um den ersten Levelaufstieg zu schaffen. Aber die Gegner sind natürlich darauf ausgelegt, dass die komische Sarah dort bereits ihre Klauen trägt und Hemd&Hose an hat.


Achso, ich glaube ich habe mal hinein geschaut und da hatte diese Sarah die Sachen an, zumindest sah sie sehr angezogen aus.

Werde ich aber nochmal überprüfen.

Ich glaube ich hatte erst ein Partymitglied rekrutiert, welches war das blos....

Na ich werde es morgen nochmal probieren, mal sehen ob ich alle finde für die Party.
25.07.2017, 21:25 Jochen (873 
Mal ein ganz anderer Gedanke: Könnte man, wenn das Kultboy-RPG von Sarah fertig ist, die Spielfiguren und NPCs in die Kult-Pixel-Rubrik aufnehmen?

Ich weiß, Michi hat irgendwo geschrieben, dass man keine Pixel mehr schicken soll. Aber in diesem Fall könnte man doch möglicherweise eine Ausnahme machen, schließlich handelt es sich hier um echte Kultfiguren...
Kommentar wurde am 25.07.2017, 23:00 von Jochen editiert.
25.07.2017, 20:21 bambam576 (305 
Hm, ich halte es immer noch für eine geile Sache- auch, wenn ich es technikbedingt selbst wohl nicht spielen werde.
Ginge nicht zumindest auch ein Kultboy-Dungeon mit dem Bard`s Tale Construction-Kit- natürlich dann erst als ein Quasi-Nachfolger/Ableger?!
Da kann man ja der Rezi nach auch Charakter-Bilder einpflegen und es soll angeblich einfach sein...
Habe es nie versucht- habe ich aber mal bei den Ultimate RPG Archives von Interplay dabeigehabt.
Nur so als weitere Idee...
25.07.2017, 17:29 SarahKreuz (8318 
Ich hab die "Kurz-Anleitung" zur Installation des Spiels auch noch einmal als Blog-Eintrag hinterlassen. Hier geht das alles zu schnell in den Kommentaren unter: http://sarahkreuz78.blogspot.de/2017/07/sommer-sonne-spieleentwicklung.html

Ansonsten hat Pat schon recht: zum spielen kommt man da groß nicht mehr, wenn so ein Projekt läuft. Deswegen mach ich jetzt erstmal ne kleine Pause (3,4 Wochen). Und dann geh ich bis Dezember in den Endspurt.
25.07.2017, 17:20 SarahKreuz (8318 
advfreak schrieb am 23.07.2017, 20:02:
Es ist zuckersüß und schaut wirklich herzallerliebst aus. Leider sind mir die Kämpfe etwas zu schwer. Und das man bei den Übungskämpfen in der Kapelle ebenfalls sterben kann hat mich ganz traurig gemacht.

Die Texte sind wirklich super geschrieben, überhaupt ist die Story schon am Anfang sehr fesselnd.


Danke für dein Feedback. Bist du denn direkt zum Schalter hin?
Die Übungskämpfe in Kultys Kapelle sind unmöglich zu schaffen, wenn man vorher nicht die Ausrüstung aus seinen Truhen anlegt. Ja, bin am überlegen, ob ich sie dem allerersten Partymitglied nicht direkt bei Spielbeginn mitgebe. Sonst bekommt man ganz schön was auf die Mütze.
Die Schar an Gegnern hab ich fünf- oder sechsmal ausgetestet. Ein paar Mal wurde es zwar knapp, aber die Heilkräuter (auch in Kultys Truhen) haben völlig ausgereicht. Am Ende ist das Ganze so ausbalanciert, dass das vermöbeln der zwei Gegnerwellen ausreicht,
um den ersten Levelaufstieg zu schaffen. Aber die Gegner sind natürlich darauf ausgelegt, dass die komische Sarah dort bereits ihre Klauen trägt und Hemd&Hose an hat.

Wenn man Kämpfen vorher aus dem Weg geht, und sich im Dorf drym, Britney und/oder Commodus schnappt, dann hat man hier leichtes Spiel. Und die profitieren ja auch von den Erfahrungspunkten.

forenuser schrieb am 23.07.2017, 12:13:
Der “Flop 50“-Friedhof...

Es sind aktuell zwar keine 50 Grabstellen aber dass darf/kann/muss ja noch werden... Auf jeden Fall eine drollige Auswahl und herrlich Kommentiert. Nur wie Ritter Arthur darauf kommt habe ich nicht begriffen...

Ich hab keine Ahnung. Wie KÖNNTE er denn darauf gelangt sein? Mir fällt da keine schlüssige Geschichte zu ein, was er (als Videospiel-Held) dort zu suchen hat. Und danna uch noch Hallfiry an die Wäsche wollte. Ich wollte ihn nur einfach einbauen, und da lag der Friedhof mit den Zombies nahe. (Ritter Arthur gehört zu den raren Gegnern und spawnt dort nur sehr selten mal als Kontrahent)


In der Kirche aber... Keine europäischen Götzen? Dafür "zuviel" Commodore und Nintendo.


Ja, das stimmt. Ich bring da noch mehr Abwechslung rein. A-a-aber ich hab immerhin an den Atari ST gedacht, zum anbeten.
Kommentar wurde am 25.07.2017, 17:31 von SarahKreuz editiert.
25.07.2017, 14:45 Herr Planetfall [Mod] (3870 
Retro-Nerd schrieb am 24.07.2017, 16:22:
Das hört sich aber eher so, als wäre der 1986er Highlander in 2017 gelandet.


Der hatte aber keinen Dutt auf'm Kopf.
Das Feature hatte ich in meiner Aufzählung vergessen.
25.07.2017, 14:40 Herr Planetfall [Mod] (3870 
Anna L. schrieb am 24.07.2017, 19:20:
@ Herr Planetfall:
Auch eine Möglichkeit. Du bist ja eh total der Inne. Immer in. Bevor andere mit dem Smartphone anfangen, hast du schon längst damit angefangen. Der Trendsetter.


Das könnte eine Falle sein, um etwas aus meinem Privatleben zu erfahren!
Ich schweige.
25.07.2017, 10:13 Bren McGuire (4805 
Oder ein Spiel à la "Lemmings": "Oh no! Die CPU-Ausgabe mit Klaus und Ute ist weg!" Bumm!!! - totaler Massensuizid!
Kommentar wurde am 25.07.2017, 10:15 von Bren McGuire editiert.
25.07.2017, 10:05 Britney (376 
Wie wäre es mit einem Railshooter? Ratz-fatz ein paar Videos gerendert und Sprites gezeichnet, fertig.
25.07.2017, 09:13 Ede444 (423 
Anna L. schrieb am 24.07.2017, 19:20:
Jochen schrieb am 23.07.2017, 21:30:
Es gibt ja einen Grund, warum das bis jetzt keiner in seiner Freizeit gemacht hat: So ein Spiel ist viel, viel Arbeit.


Quark.
Ein paar Locations und Spielfiguren zeichnen, ein bisschen Musik darunter legen. Und der Coder macht das Ganze ein wenig spielbar. Es geht ja nicht darum, dass das ein Monster-Spiel würde. Der Witz bestünde in den gezeichneten Mitgliedern und ein paar kleinen Rätseln. Wie zum Beispiel: Axels Magic Hammer finden und eine Scheibe einschlagen. Ganz simpel.

Wirklich:
Es scheitert daran, dass wohl niemand programmieren kann.

Ansonsten:
Mit ein wenig Herzblut sofort machbar. Jeden Tag ein wenig daran arbeiten. Fertig ist die Lauge.



Na dann mach mal. Große Sprüche machen kann jeder.
24.07.2017, 22:52 v3to (880 
Anna L. schrieb am 24.07.2017, 19:20:
Quark.
Ein paar Locations und Spielfiguren zeichnen, ein bisschen Musik darunter legen. Und der Coder macht das Ganze ein wenig spielbar. Es geht ja nicht darum, dass das ein Monster-Spiel würde. Der Witz bestünde in den gezeichneten Mitgliedern und ein paar kleinen Rätseln. Wie zum Beispiel: Axels Magic Hammer finden und eine Scheibe einschlagen. Ganz simpel.

Wirklich:
Es scheitert daran, dass wohl niemand programmieren kann.

Ansonsten:
Mit ein wenig Herzblut sofort machbar. Jeden Tag ein wenig daran arbeiten. Fertig ist die Lauge.

Ganz, ganz schwere Kiste. Adventure-Entwicklung ist tatsächlich sehr viel Aufwand, wobei Programmierung auf PC das kleinste Problem wäre.

Bei aktuellen Tools, wie AGS, Visionaire oder Adventure Creator (ist ein Unity-Addon) benötigt man für Standard-Aufgaben eigentlich gar keinen Coder mehr. Wie ich im Gespräch mit Entwicklern auf der letzten Adventure-Treff-Party mitbekommen habe, sind Programmierer in den Teams noch nicht einmal mehr selbstverständlich, sondern da reichen im Zweifel Designer, Grafiker und Musiker.

Was aber nicht heißen soll, dass sowas nicht komplex oder mal eben nebenher zu machen ist. Bis man den ersten Raum fertig hat, müssen erstmal ein Haufen Grafik vorbereitet und strukturiert, für den Spieler unsichtbare Dinge vorbereitet werden, wie zb Walkboxes, Maskierungen, Objektdefinitionen. Später kann das Skripting sehr leicht ins Uferlose ausarten.

Ich arbeite aktuell selbst an einem Point-and-Click-Adventure. Das ist jetzt nur teilweise vergleichbar aufgrund der Größenordnung und da wir mit Oldschool-Restriktionen zu tun haben und im Team eine eigene Engine verwenden. Nur mEn kann man bei einem mittelkleinem Point-and-Click mit etwa 20 Räumen, schon ein halbes bis dreiviertel Jahr für die Entwicklung rechnen, wenn man sonst noch einen Vollzeitjob hat. Das sollte man auch möglichst am Stück angehen denn sonst rächt sich das Skript und am Ende zieht sich alles nur doppelt in die Länge.
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