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Das Interview mit Sven Voessing wurde am 07.01.2012 veröffentlicht.

Steckbrief
Name: Sven Voessing
Alter: 35 Jahre
Karriere: Hm, nun ja. Bin beruflich seit knapp über einem Jahr in der Branche. Vorher eher klassische Berufe :)



?: Laß uns mal in der guten alten Retrozeit anfangen.Welches System und Spiel, haben den jungen Sven für´s Zocken am Bildschirm begeistert?
sv: Angefangen hat bei mir alles mit diesen TV-Telespielen mit verschiedenen Pong-Variationen. Sowas hatten wir dann auch daheim gehabt, ging aber leider irgendwann auch kaputt. War zwar schon recht begeistert, aber gepackt hat mich die ganze Geschichte mit meinem ersten Computer, dem C16. Damit hatte ich auch mein erstes Spiel durchgespielt, Tom von Udo Gertz. War sogar am Ende etwas enttäuscht das nicht mal ein Bild oder so etwas kam, es fing einfach wieder von neuem an. Bin dann erstmal Commodore mit dem C64 und Amiga 500 treu geblieben und habe damit einiges an Spielerfahrung gesammelt. Irgendwie wollte ich mich aber nie richtig für das Programmieren begeistern, was ich heute schon etwas bereue. Ich war früher ein großer Fan von Simulationen und den Microprose-Spielen.Zu den Konsolen bin ich erst ziemlich spät gestoßen. Mit dem Super Nintendo fing alles an. Das Mega Drive hatte ich mir nur gekauft, weil ich das Mega CD wollte.
?: Welche Magazine hast du in den goldenen Zeiten der Computer- und Videospiele verschlungen? Gibt es irgendwelche Redakteure von damals, die für dich in Sachen Spieleberichterstattung zum Vorbild geworden sind?
sv: Power Play und ASM. Wenn ich darüber nachdenke, dass ein Großteil meines Taschengeldes nur für diese Magazine draufging. Aber wenn ich recht überlege, war ich wohl eher Team Power-Play :) Fand das ganze irgendwie persönlicher gerade die Editoral-Geschichten. Vorbilder, wüsste ich jetzt nicht. Aber es hat mich schon dahin geführt nicht alles so bierernst zu nehmen und so dann auch zu berichten. Aber den ein oder anderen dann in der Sendung zu haben, den man früher ja doch angehimmelt hat...hatte schon was.
?: Du bist ja schon seit einer ganzen Weile auf Youtube unterwegs und hast auch dort teilweise Videospiel-Themen behandelt. Wie kam es dann zur Zusammenarbeit mit Gamers Global und zur Geburt des Retro Hunters?
sv: Die Idee zum Retro Hunter schob ich schon länger vor mich her. Ich kannte ja die bekannten Sendungen und wollte hier einfach keine Kopie machen. Dann kam spontan der Einfall, mach doch was mit einem Top und Flop. Die Show hieß auch zuerst Retro-Corner, aber da fehlte etwas, es war mir zu fade. Und dann machte es klick und der Retro Hunter war geboren. Ich fing also auf einem kleinen Portal mit der Sendung an und stellte die aber auch in anderen Foren bereit. Darauf wurde ein Redakteur von GG aufmerksam und fragte mich ob ich das nicht dort auch noch präsentieren möchte. So kam es zum First Contact nach der zweiten Sendung sprach mich Jörg direkt an und wir wurden uns schnell einig :) Er war ja schließlich auch kein Unbekannter.

?: Wie lange brauchte so eine Retro Hunter-Folge durchschnittlich in der Produktion?
sv: Also im Durchschnitt brauche ich zwei Arbeitstage. Mal mehr und mal weniger.
?: Welche Episode hat dir persönlich am meisten Spaß gemacht ? Gab es vielleicht eine die unter erschwerten Bedingungen entstanden ist?
sv: Tja, die Aprilausgabe ist für mich eine meiner Top-Episoden, aber die Bedingungen dafür waren schon hart. Erstmal die Interview-Partner zu bekommen, weil ich es mir mit Al Lowe beinahe verscherzt hatte. Ach ja, du kannst ja nicht Gegenfragen :) Ich hab ja Larry als Flop vorgestellt und Al war davon erst mal nicht begeistert und fragte mich in der Mail erst mal ob ich noch bei Trost sei! Danach war ich kreidebleich :) Hab mich dann mehrfach entschuldigt und das Konzept noch einmal erklärt. Es kam dann eine sehr erwärmende Mail zurück und so haben wir uns zusammengefunden. Als ich dann im Skype-Gespräch war und realisierte wer da vor mir saß, war meine Professionalität weg und, finde ich persönlich, hatte ein eher hackeliges Interview geführt. Aber da muss ich nun durch :)
?: Hast du irgendwo Inspiration für deine Videos gefundenen? Vielleicht bei You Tube?
sv: Ich versuche Inspiration zu vermeiden. Eher haben mich Videos dazu geleitet, Sachen wegzulassen. In den ersten Folgen gab es ja immer noch so einen Technik-Bereich in dem ich z.B. die Reinigung eines Moduls erklärt habe. Aber als ich die Snippets mal genauer gesehen hatte, war mir klar das Scorp das besser macht und ich mich einfach mehr auf die Spiele konzentriere.
?: Wo stammen die Titel, die du bei Retro Hunter getestet hast her? Sind da welche aus deiner eigenen Sammlung dabei gewesen? Hast du alle tatsächlich gespielt, oder die schlimmsten Gurken lieber nur per Video begutachtet?
sv: Jede Szene die du bei Retro Hunter siehst, stammt von mir. Ich kopier da nichts raus oder so. Ich versuch auch möglichst das Original-System zu verwenden obwohl eine Emulation natürlich auch um einiges einfacher ist. Gerade wenn man unter Zeitdruck steht, ist das schon hilfreich. Aber mit oder ohne Hilfe, ist alles von mir gespielt und versagt :) Der Großteil der Spiele ist auch in meiner Sammlung vorhanden.
?: Gibt es für dich ein All Time Favorite Sytem? Welche Systeme besitzt und benutzt du eigentlich heute noch?
sv: Tja, trotz dem ganzen Mist den Sega damit gebaut hat, mag ich immer noch das Mega-CD, 32X und die Dreamcast. Mega-CD, war vom ersten verdienten Sommerjob bezahlt. 32X hab ich mir erst vor zwei Jahren erfüllt :). Die Dreamcast war meine erste importierte Konsole. Habe immer noch mein japanisches Original hier. Aber die System habe ich halt immer in meinem Herzen. Aber ich bin auch offen für andere Systeme. Was man auch an meiner Sammlung ansieht. Ich würde sie schon mal als recht ordentlich bezeichnen. Und die wird einfach nicht kleiner :)
?: Existiert ein bestimmtes Genre, auf das du dich mit den Jahren besonders eingeschossen hast?
sv: Tja, also das Simulations-Fieber hat mich dann doch etwas verlassen. Ich mag die Rollenspiele von Bethesda, also Fallout und Skyrim. Generell bin ich ein Fan von Endzeit-Spielen. Gerne spiel ich abends auch was leichtes, also ein Need for Speed oder online mit den Kumpels Tiger Woods Golf auf der Wii.
?: Hast du irgendein Spiel, egal ob alt oder modern, das du für alle Zeiten kultisch verehrst?
sv: It came from the Desert, Rocket Ranger, Fallout, Midwinter...fallen mir so gerade ein. Aber zwei Titel sind alleine von Cinemaware und an die Firma hab ich halt mein Herz verloren. Ich könnte vermutlich noch mehr nennen, aber soviel Platz will ich nicht verschwenden. Aber wenn ich mich auf ein paar Titel festlegen müsste, wären das diese. Allein die Aufmachung von It came...ach ja „in Erinnerung schwelg“
?: Hatten die alten Titel den heutigen tatsächlich etwas voraus, oder hältst du das für nostalgische Verklärung?
sv: Tja, ich denk mal das es einfach damit zu tun hatte das wir damit aufgewachsen sind. Klar, wir haben die Geburt einiger Hammer Genres miterlebt. Die Lucasfilm-Spiele, Ego-Shooter usw. Da ist man natürlich viel mehr begeistert weil es neu war. Natürlich gab es spannende Spiele, aber heute haben wir viel mehr Möglichkeiten Emotionen zu erzeugen, wie z.B. bei Heavy Rain. Phantasmagoria war auch gruselig, aber das ist doch nix gegen Fear oder Dead Space heute. Durch das ganze Audiovisuelle können die Entwickler viel mehr erreichen. Daher finde ich das die alten Titel natürlich das „Neue“ voraus hatten, aber wir heute in einer wunderbaren Zeit für Spiele leben. Selbst gute Adventure-Titel, wie die Edna-Reihe, halten gut das Level der alten Lucasfilm-Spiele. Aber wie so oft, liegt das hier immer im Sinne des Betrachters :)
?: Welcher klassische Titel hätte deiner Meinung nach definitiv eine Fortsetzung verdient, hat sie aber bisher unfairer Weise noch nicht bekommen? Oder stehst du Fortsetzungen im Allgemeinen eher skeptisch gegenüber?
sv: Rocket Ranger, It came from the Desert und Midwinter. Ach, sind ja die Titel von vorhin. Ich stehe Fortsetzungen überhaupt nicht skeptisch gegenüber. Gerade bei Spielen, finde ich, entwickelt sich da vieles zum Guten. Fallout 3 ist ein klasse RPG. Aber gerade so eine Mischung aus Open-World mit Simulation wie Midwinter, ein Traum!!! Auch so manches Reboot kann was werden, sicherlich musste ich bei der Vorstellung von Syndicate erstmal stutzen! Trotzdem sollten wir als Spieler so fair sein und abwarten. Wenn die Ego-Perspektive nix ist, dürfen wir das nach Release immer noch verreißen :)
?: Wenn man ein bisschen Internet-Recherche betreibt, kann man erfahren daß du seit 1997 als „Sani“ für den Kongress des Chaos Computer Clubs zuständig bist (oder warst).Wie kam es zu dem Kontakt und verfolgst du auch privat die Hacker-Szene?
sv: Daher auch der Nick ;) Sani von Sanitäter und Fox von Fox Mulder, was mein erster Nick war. Irgendwie hatte sich das auf den Kongressen dann mal zum Sanifox vermischt. Ich hatte meinen ersten Kongress-Besuch 1997 und ein Feuerwehr-Shirt an. Einer der Verantwortlichen kam auf mich zu und fragte: „Kennst du dich mit Erste-Hilfe aus?“ So fing es an und endete das wir seit 2003 das CERT (Chaos Emergency Response Team) haben, also unsere eigene Einheit im CCC. Ich habe mich da aber auch zurückgezogen, da ich leider immer weniger Zeit dafür hatte und junge Leute im Team nachgerückt sind. Klar, verfolge ich noch die Szene und unterstütze vieles für das der CCC steht, muss aber auch sagen das ich weniger zum politischen Lager gehörte, sondern eher in das der Technik-Interessierten.
?: Spielejournalismus damals und heute. Glaubst du, daß es eventuell ein Überangebot an Berichterstattung gibt und einen Mangel an echten Leitfiguren, wie sie zu Zeiten existierten, als es noch nur wenige Magazine gab.
sv: Früher hattest du ein paar Magazine und darin dann die Redakteure, die man heute noch kennt. Ein Überangebot würde ich jetzt nicht sagen, es ist halt für jeden was dabei. Nur muss man auch genauer suchen um seinen Geschmack zu treffen. Wie bei den Spielen, gibt es natürlich nicht mehr so die Helden Oder kennst du den Chef-Entwickler von Dead Space 2? Leider eine Entwicklung, die sich aber wohl auch nicht mehr aufhalten lässt. Aber man muss auch ehrlich eingestehen, die Zahl der Zielgruppe war damals ja auch geringer als in der heutigen Zeit. Daher sollte auch ein gutes Angebot geliefert werden.
?: Ist es dir bereits erlaubt, etwas über deine berufliche Zukunft preis zu geben ? Es gib sicherlich einige hier, die sich Sorgen machen, daß sie bald von ihrem Retro-Hunter Updates zum Entwicklungsstand von Call of Duty Teil soundso zu hören oder zu lesen bekommen, statt liebevolle Altertumspflege.
sv: Also arbeite jetzt für spieletipps.de und bin dort als Leiter Social Media für unseren Facebook- und Youtube-Auftritt verantwortlich. Das war auch der Grund warum die Zusammenarbeit mit Gamersglobal, die ich sehr geschätzt habe, eingestellt wurde. Der Wunsch war halt mich dort exklusiv zu bekommen und bei so einer großen Seite sagt man dann nicht nein :)
?: Möchtest du hier gerne noch ein abschließendes Wort an die Retrogemeinde insgesamt und die Besucher von Kultboy.com richten?
sv: Also erstmal bin ich geehrt, nach so kurzer Zeit in der Branche, schon ein Interview geben zu dürfen. Ich hoffe mich auch nach und nach mehr revanchieren zu können, in dem ich mich auch aktiver im Forum beteilige. Tja, was soll ich noch sagen. Ist eigentlich jemanden aufgefallen, das ich im Gegensatz zum Interviewer vom Retro Hunter nicht in der Vergangenheit rede?
?: Wir danken Sven für die vielen schönen Retro Hunter-Episoden und für die Mitarbeit beim Interview.
Wir wünschen ihm alles gute für private wie auch berufliche Zukunft und hoffen, daß er zwichendurch auch mal Zeit findet, um bei Kultboy.com hereinzuschauen, wo er uns immer willkommen sein wird.


Interviewer war Retrofrank. Das Copyright des Interviews unterliegt Retrofrank sowie Sven Voessing, eine Kopie hiervon darf nur mit Genehmigung gemacht werden!
User-Kommentare: (42)Seiten: [1] 2 3   »
05.03.2012, 12:17 Gerry (516 
Commodus schrieb am 09.01.2012, 19:08:
Gab es denn damals im TV überhaupt Sendungen, die Computerspiele vorstellten?


Aber natürlich:

* Computerzeit (ARD) - schon von Sternhagel genannt
* Computer Corner (ZDF)
* Komm Puter (ZDF)
* Highscore (West3/ WDR)
Kommentar wurde am 05.03.2012, 12:17 von Gerry editiert.
05.03.2012, 05:45 sascha2104 (106 
Also, mir kam der Sven sehr syphatisch rüber!

Auf seinen Sendungen bin ich erst durch Kultboy aufmerksam geworden.

Nachdem ich mal reingeschaut habe, muss ich sagen, das sie mich recht gut unterhalten haben. Vielen Dank dafür !

Ich freue mich schon darauf wenn´s am 15.März wieder was Neues von ihn gibt.

Mach weiter so, Sven!
29.02.2012, 11:26 SarahKreuz (7974 
Super. Und da es anscheinend nicht mehr auf GamersGlobal kommt, stirbt damit auch die Befürchtung auf "Jetzt sehen: 99 cent"

wb
28.02.2012, 21:05 Nr.1 (2335 
Frank ciezki schrieb am 28.02.2012, 19:21:
Für alle,die die frohe Botschaft noch nicht vernommen haben,weil sie nicht im Forum angemeldet sind.
Sven hat uns dort mitgeteilt,das der Retro-Hunter ab dem 15.3. wieder an den Start geht.
Dann unter der Adresse Retro-Hunter.de.
Also schaut rein und unterstützt den guten Mann kräfrig.


Ich freu mich drauf. Ich denke, es wird einige Veränderungen geben, am eigentlichen Grundprinzip wird jedoch festgehalten. Man kann gespannt sein.
28.02.2012, 19:21 Frank ciezki [Mod Videos] (2929 
Für alle,die die frohe Botschaft noch nicht vernommen haben,weil sie nicht im Forum angemeldet sind.
Sven hat uns dort mitgeteilt,das der Retro-Hunter ab dem 15.3. wieder an den Start geht.
Dann unter der Adresse Retro-Hunter.de.
Also schaut rein und unterstützt den guten Mann kräfrig.
10.01.2012, 11:48 docster (3222 
Vielen Dank für das Interview.

Er ist ja ungefähr mein Jahrgang, da entdeckt man einiges wieder, beispielsweise der Umgang mit Programmierung.

"Retro Hunter" habe ich mir bisweilen recht gerne angeschaut, meist, um in der Folge dank entsprechender Denkantöße präsentierte Titel genauer zu recherchieren - ob in alten Magazinen, in der eigenen Sammlung, bei HOL, thelegacy oder hier bei kultboy.

Sicherlich decken sich nicht immer unbedingt die Meinungen, doch war es mir immer eine Freude, in den Genuß einzelner Episoden zu kommen.

An der Präsentation mag sich immer Kritik finden, doch sollte man dies mit dem dargebrachten Engagement aufwiegen.

Darüber hinaus bietet eine Plattform wie youtube auch einige hervorragende englischsprachige Serien von Spielevorstellungen, die man alternativ oder additiv nutzen kann.
09.01.2012, 23:20 Sternhagel (953 
Sorry Sani, aber bei dem Beruf würde ich auch die Branche wechseln.

Ich habe übrigens heute Nacht etwas Zeit und werde mir mal deine Sendungen anschauen. Bin schonmal gespannt.
09.01.2012, 21:12 sanifox (27 
drym schrieb am 08.01.2012, 13:45:
"Vorher eher klassische Berufe"
Geiger?


Pianist Ne, gelernter Sozialversicherungsfachangestellter und nach der Ausbildung in die IT-Branche gewechselt.
09.01.2012, 19:23 Sternhagel (953 
In den 80er gab es auf ARD Computerzeit. Kannst dir einige Videos bei YouTube anschauen. Habe ich damals gerne gesehen.
09.01.2012, 19:08 Commodus (4787 
Gab es denn damals im TV überhaupt Sendungen, die Computerspiele vorstellten? Ich kann mich noch düster an Playtime TV, oder Robby Rob erinnern, welche mehr als grausig waren! Bravo TV hatte auch mal ne Rubrik, aber ansonsten fällt mir aus den 80ern oder frühen 90ern keine ein, die man als Vergleich zu heutigen Retrogames-Underground-Shows wie Retro-Hunter, Kraut & Rüben & Videospiele oder den Retro-Snippets sehen kann!

Um zu konkretisieren: Gab es vor GIGA TV überhaupt was ordentliches im TV zu diesem Thema?

Obwohl GIGA TV auch manchmal peinlich war und mir persönlich zu hippig & gewollt flippig!


Ich hab mir gerade mal ein paar Folgen Retrohunter reingezogen und hatte nicht das Gefühl, gleich wieder auf Pause zu drücken! Man merkt schon das Sven da Herzblut & Leidenschaft reingesteckt hat und das auch eine Planung & Vorbereitung dahinter steckt!

Dafür: Daumen hoch!

PS: Aber man muss auch Kritik vertragen können! Reine Konsumenten können auch ihren Senf dazu geben.
08.01.2012, 22:02 Herr Planetfall [Mod] (3857 
Finde Svens Haltung dazu sehr gesund, muß ich sagen.
Jeder einzelne hier WÜRDE so eine Ein-Mann-Show natürlich anders machen, aber Sven macht sie.

Sloterdijk hat mal gesagt, daß Kritiker ihm vorgeworfen haben, er würde nur für ein bestimmtes Publikum schreiben.
Seine Antwort war so ungefähr "Warum nicht?"

Als Sänger in den 50ern anfingen, richtig ausgeflippt zu singen, haben vermutlich auch viele Kritiker gesagt "Die singen aber komisch", und die Fans haben gesagt "Ja eben!"

Und manchmal wird auch übersehen, daß es stets um mehr als nur den Inhalt oder einen anderen Einzelaspekt geht. Ein hoher Wiedererkennungswert z. B. ist etwas, was jedes Publikum liebt, und den haben sowohl die Show als auch Sven persönlich.

Fan, Abonnent oder was auch immer bin ich übrigens nicht.

Also, Sven:

Weiter so!
08.01.2012, 21:45 Frank ciezki [Mod Videos] (2929 
Ich finde,daß das Engagement zählt.
Keiner von uns hier ist ein "Profi" wir sind alle nur Fans und Retrospiele sind halt ein ziemliches "Herzblut"-Thema das sich zu einem großen Teil einfach der Objektivität entzieht,wie die heißen Diskussionen um manche Titel hier zeigen (Es soll doch da tatsächlich Menschen geben,die keine Blubberblasen blasenden Drachen mögen. )

Finde es auch schön,daß Sven nicht trotz Retroaffinität nicht einfach nur den alten Titeln nachweint sondern sagt,daß wir auch heute noch trotz allen Problemen die das Wachstum der Videospiele zu einer Mega-Industrie mit sich brachte,in einer tollen Zeit für Spiele leben.
Als ich das letzte mal ein Runde Skyrim gereht habe,habe ich auch noch gedacht,daß ich zwar schon Pool of Radiance und Ultima geliebt habe,aber damals davon geträumt habe mich so frei in einer so realistischen Welt bewegen zu können.
Nicht alle,aber viele unsere Träume sind doch wenn wir ehrlich sind im Laufe der Jahre auch in Erfüllung gegangen.
08.01.2012, 19:16 spatenpauli (691 
Kannte das Format schon vorher. Hat mir trotz (oder gerade wegen) des leicht holprigen Auftretens gut gefallen. Ich sage daher an dieser Stelle erstmal "Danke" an den Retro Hunter für die ganzen unterhaltsamen Folgen.

Ich find solche Leute klasse, die aus reinem Enthusiasmus und vollkommen unentgeltlich sowas auf die Beine stellen. Und ich kann mich Greg Bradley nur anschließen: Besser als alles vergleichbare, was ich bisher in dieser Richtung gemacht habe (nämlich ebenfalls nichts).
08.01.2012, 19:15 p_b (241 
Mir gefällt besonders gut, dass sich da einer Mühe gibt, den ganzen Retro-Scheiss vor einer mehr oder weniger breiten Öffentlichkeit wieder aufleben zu lassen, deswegen von Leuten interviewt wird, welche den Retro-Scheiss auch mögen und daraufhin von anderen Leuten, welche das auch mögen, in die Tonne gekickt werden, weil der Retro-Scheiss nicht mit modernster Technik und modernsten Anforderungen entsprechend präsentiert wurde.

Wat'n Scheiss, echt jetzt.

Sorry für den Scheiss, aber bin echt ein bisschen sauer.
Kommentar wurde am 08.01.2012, 19:16 von p_b editiert.
08.01.2012, 19:13 Greg Bradley (2570 
Commodus schrieb am 08.01.2012, 19:03:
Und was heisst schon professionell? Bisher haben die Retro-Spiele, meines Wissens nach, noch keine kommerzielle Profiplattform in den Medien, oder?

Zumal auch, das dürfen wir bei aller (retro-)romantischer Verklärung nicht vergessen, viele der damaligen Spiele und der (insbesondere Spiele-)Magazine ja selbst in höchst semiprofessioneller Machart entstanden sind. Etliche ASM-Artikel und -Berichte, beispielsweise, lesen sich, mit der Nüchternheit der zeitlichen Distanz betrachtet, ja doch eher wie Aufsätze aus der Schülerzeitung - was keinesfalls heißt, dass sie deshalb keinen Spaß machen (können, dürfen). Gleiches gilt für Retrohunter.


PS: Ich entschuldige mich für meine Angewohnheit, Sätze oftmals etwas umständlich ineinander zu verschachteln; liest sich anstregend. Gottlob gibt's in der deutschen Grammatik aber entsprechende Kommaregeln.
Kommentar wurde am 08.01.2012, 19:17 von Greg Bradley editiert.
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