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Das Interview mit Sven Voessing wurde am 07.01.2012 veröffentlicht.

Steckbrief
Name: Sven Voessing
Alter: 35 Jahre
Karriere: Hm, nun ja. Bin beruflich seit knapp über einem Jahr in der Branche. Vorher eher klassische Berufe :)



?: Laß uns mal in der guten alten Retrozeit anfangen.Welches System und Spiel, haben den jungen Sven für´s Zocken am Bildschirm begeistert?
sv: Angefangen hat bei mir alles mit diesen TV-Telespielen mit verschiedenen Pong-Variationen. Sowas hatten wir dann auch daheim gehabt, ging aber leider irgendwann auch kaputt. War zwar schon recht begeistert, aber gepackt hat mich die ganze Geschichte mit meinem ersten Computer, dem C16. Damit hatte ich auch mein erstes Spiel durchgespielt, Tom von Udo Gertz. War sogar am Ende etwas enttäuscht das nicht mal ein Bild oder so etwas kam, es fing einfach wieder von neuem an. Bin dann erstmal Commodore mit dem C64 und Amiga 500 treu geblieben und habe damit einiges an Spielerfahrung gesammelt. Irgendwie wollte ich mich aber nie richtig für das Programmieren begeistern, was ich heute schon etwas bereue. Ich war früher ein großer Fan von Simulationen und den Microprose-Spielen.Zu den Konsolen bin ich erst ziemlich spät gestoßen. Mit dem Super Nintendo fing alles an. Das Mega Drive hatte ich mir nur gekauft, weil ich das Mega CD wollte.
?: Welche Magazine hast du in den goldenen Zeiten der Computer- und Videospiele verschlungen? Gibt es irgendwelche Redakteure von damals, die für dich in Sachen Spieleberichterstattung zum Vorbild geworden sind?
sv: Power Play und ASM. Wenn ich darüber nachdenke, dass ein Großteil meines Taschengeldes nur für diese Magazine draufging. Aber wenn ich recht überlege, war ich wohl eher Team Power-Play :) Fand das ganze irgendwie persönlicher gerade die Editoral-Geschichten. Vorbilder, wüsste ich jetzt nicht. Aber es hat mich schon dahin geführt nicht alles so bierernst zu nehmen und so dann auch zu berichten. Aber den ein oder anderen dann in der Sendung zu haben, den man früher ja doch angehimmelt hat...hatte schon was.
?: Du bist ja schon seit einer ganzen Weile auf Youtube unterwegs und hast auch dort teilweise Videospiel-Themen behandelt. Wie kam es dann zur Zusammenarbeit mit Gamers Global und zur Geburt des Retro Hunters?
sv: Die Idee zum Retro Hunter schob ich schon länger vor mich her. Ich kannte ja die bekannten Sendungen und wollte hier einfach keine Kopie machen. Dann kam spontan der Einfall, mach doch was mit einem Top und Flop. Die Show hieß auch zuerst Retro-Corner, aber da fehlte etwas, es war mir zu fade. Und dann machte es klick und der Retro Hunter war geboren. Ich fing also auf einem kleinen Portal mit der Sendung an und stellte die aber auch in anderen Foren bereit. Darauf wurde ein Redakteur von GG aufmerksam und fragte mich ob ich das nicht dort auch noch präsentieren möchte. So kam es zum First Contact nach der zweiten Sendung sprach mich Jörg direkt an und wir wurden uns schnell einig :) Er war ja schließlich auch kein Unbekannter.

?: Wie lange brauchte so eine Retro Hunter-Folge durchschnittlich in der Produktion?
sv: Also im Durchschnitt brauche ich zwei Arbeitstage. Mal mehr und mal weniger.
?: Welche Episode hat dir persönlich am meisten Spaß gemacht ? Gab es vielleicht eine die unter erschwerten Bedingungen entstanden ist?
sv: Tja, die Aprilausgabe ist für mich eine meiner Top-Episoden, aber die Bedingungen dafür waren schon hart. Erstmal die Interview-Partner zu bekommen, weil ich es mir mit Al Lowe beinahe verscherzt hatte. Ach ja, du kannst ja nicht Gegenfragen :) Ich hab ja Larry als Flop vorgestellt und Al war davon erst mal nicht begeistert und fragte mich in der Mail erst mal ob ich noch bei Trost sei! Danach war ich kreidebleich :) Hab mich dann mehrfach entschuldigt und das Konzept noch einmal erklärt. Es kam dann eine sehr erwärmende Mail zurück und so haben wir uns zusammengefunden. Als ich dann im Skype-Gespräch war und realisierte wer da vor mir saß, war meine Professionalität weg und, finde ich persönlich, hatte ein eher hackeliges Interview geführt. Aber da muss ich nun durch :)
?: Hast du irgendwo Inspiration für deine Videos gefundenen? Vielleicht bei You Tube?
sv: Ich versuche Inspiration zu vermeiden. Eher haben mich Videos dazu geleitet, Sachen wegzulassen. In den ersten Folgen gab es ja immer noch so einen Technik-Bereich in dem ich z.B. die Reinigung eines Moduls erklärt habe. Aber als ich die Snippets mal genauer gesehen hatte, war mir klar das Scorp das besser macht und ich mich einfach mehr auf die Spiele konzentriere.
?: Wo stammen die Titel, die du bei Retro Hunter getestet hast her? Sind da welche aus deiner eigenen Sammlung dabei gewesen? Hast du alle tatsächlich gespielt, oder die schlimmsten Gurken lieber nur per Video begutachtet?
sv: Jede Szene die du bei Retro Hunter siehst, stammt von mir. Ich kopier da nichts raus oder so. Ich versuch auch möglichst das Original-System zu verwenden obwohl eine Emulation natürlich auch um einiges einfacher ist. Gerade wenn man unter Zeitdruck steht, ist das schon hilfreich. Aber mit oder ohne Hilfe, ist alles von mir gespielt und versagt :) Der Großteil der Spiele ist auch in meiner Sammlung vorhanden.
?: Gibt es für dich ein All Time Favorite Sytem? Welche Systeme besitzt und benutzt du eigentlich heute noch?
sv: Tja, trotz dem ganzen Mist den Sega damit gebaut hat, mag ich immer noch das Mega-CD, 32X und die Dreamcast. Mega-CD, war vom ersten verdienten Sommerjob bezahlt. 32X hab ich mir erst vor zwei Jahren erfüllt :). Die Dreamcast war meine erste importierte Konsole. Habe immer noch mein japanisches Original hier. Aber die System habe ich halt immer in meinem Herzen. Aber ich bin auch offen für andere Systeme. Was man auch an meiner Sammlung ansieht. Ich würde sie schon mal als recht ordentlich bezeichnen. Und die wird einfach nicht kleiner :)
?: Existiert ein bestimmtes Genre, auf das du dich mit den Jahren besonders eingeschossen hast?
sv: Tja, also das Simulations-Fieber hat mich dann doch etwas verlassen. Ich mag die Rollenspiele von Bethesda, also Fallout und Skyrim. Generell bin ich ein Fan von Endzeit-Spielen. Gerne spiel ich abends auch was leichtes, also ein Need for Speed oder online mit den Kumpels Tiger Woods Golf auf der Wii.
?: Hast du irgendein Spiel, egal ob alt oder modern, das du für alle Zeiten kultisch verehrst?
sv: It came from the Desert, Rocket Ranger, Fallout, Midwinter...fallen mir so gerade ein. Aber zwei Titel sind alleine von Cinemaware und an die Firma hab ich halt mein Herz verloren. Ich könnte vermutlich noch mehr nennen, aber soviel Platz will ich nicht verschwenden. Aber wenn ich mich auf ein paar Titel festlegen müsste, wären das diese. Allein die Aufmachung von It came...ach ja „in Erinnerung schwelg“
?: Hatten die alten Titel den heutigen tatsächlich etwas voraus, oder hältst du das für nostalgische Verklärung?
sv: Tja, ich denk mal das es einfach damit zu tun hatte das wir damit aufgewachsen sind. Klar, wir haben die Geburt einiger Hammer Genres miterlebt. Die Lucasfilm-Spiele, Ego-Shooter usw. Da ist man natürlich viel mehr begeistert weil es neu war. Natürlich gab es spannende Spiele, aber heute haben wir viel mehr Möglichkeiten Emotionen zu erzeugen, wie z.B. bei Heavy Rain. Phantasmagoria war auch gruselig, aber das ist doch nix gegen Fear oder Dead Space heute. Durch das ganze Audiovisuelle können die Entwickler viel mehr erreichen. Daher finde ich das die alten Titel natürlich das „Neue“ voraus hatten, aber wir heute in einer wunderbaren Zeit für Spiele leben. Selbst gute Adventure-Titel, wie die Edna-Reihe, halten gut das Level der alten Lucasfilm-Spiele. Aber wie so oft, liegt das hier immer im Sinne des Betrachters :)
?: Welcher klassische Titel hätte deiner Meinung nach definitiv eine Fortsetzung verdient, hat sie aber bisher unfairer Weise noch nicht bekommen? Oder stehst du Fortsetzungen im Allgemeinen eher skeptisch gegenüber?
sv: Rocket Ranger, It came from the Desert und Midwinter. Ach, sind ja die Titel von vorhin. Ich stehe Fortsetzungen überhaupt nicht skeptisch gegenüber. Gerade bei Spielen, finde ich, entwickelt sich da vieles zum Guten. Fallout 3 ist ein klasse RPG. Aber gerade so eine Mischung aus Open-World mit Simulation wie Midwinter, ein Traum!!! Auch so manches Reboot kann was werden, sicherlich musste ich bei der Vorstellung von Syndicate erstmal stutzen! Trotzdem sollten wir als Spieler so fair sein und abwarten. Wenn die Ego-Perspektive nix ist, dürfen wir das nach Release immer noch verreißen :)
?: Wenn man ein bisschen Internet-Recherche betreibt, kann man erfahren daß du seit 1997 als „Sani“ für den Kongress des Chaos Computer Clubs zuständig bist (oder warst).Wie kam es zu dem Kontakt und verfolgst du auch privat die Hacker-Szene?
sv: Daher auch der Nick ;) Sani von Sanitäter und Fox von Fox Mulder, was mein erster Nick war. Irgendwie hatte sich das auf den Kongressen dann mal zum Sanifox vermischt. Ich hatte meinen ersten Kongress-Besuch 1997 und ein Feuerwehr-Shirt an. Einer der Verantwortlichen kam auf mich zu und fragte: „Kennst du dich mit Erste-Hilfe aus?“ So fing es an und endete das wir seit 2003 das CERT (Chaos Emergency Response Team) haben, also unsere eigene Einheit im CCC. Ich habe mich da aber auch zurückgezogen, da ich leider immer weniger Zeit dafür hatte und junge Leute im Team nachgerückt sind. Klar, verfolge ich noch die Szene und unterstütze vieles für das der CCC steht, muss aber auch sagen das ich weniger zum politischen Lager gehörte, sondern eher in das der Technik-Interessierten.
?: Spielejournalismus damals und heute. Glaubst du, daß es eventuell ein Überangebot an Berichterstattung gibt und einen Mangel an echten Leitfiguren, wie sie zu Zeiten existierten, als es noch nur wenige Magazine gab.
sv: Früher hattest du ein paar Magazine und darin dann die Redakteure, die man heute noch kennt. Ein Überangebot würde ich jetzt nicht sagen, es ist halt für jeden was dabei. Nur muss man auch genauer suchen um seinen Geschmack zu treffen. Wie bei den Spielen, gibt es natürlich nicht mehr so die Helden Oder kennst du den Chef-Entwickler von Dead Space 2? Leider eine Entwicklung, die sich aber wohl auch nicht mehr aufhalten lässt. Aber man muss auch ehrlich eingestehen, die Zahl der Zielgruppe war damals ja auch geringer als in der heutigen Zeit. Daher sollte auch ein gutes Angebot geliefert werden.
?: Ist es dir bereits erlaubt, etwas über deine berufliche Zukunft preis zu geben ? Es gib sicherlich einige hier, die sich Sorgen machen, daß sie bald von ihrem Retro-Hunter Updates zum Entwicklungsstand von Call of Duty Teil soundso zu hören oder zu lesen bekommen, statt liebevolle Altertumspflege.
sv: Also arbeite jetzt für spieletipps.de und bin dort als Leiter Social Media für unseren Facebook- und Youtube-Auftritt verantwortlich. Das war auch der Grund warum die Zusammenarbeit mit Gamersglobal, die ich sehr geschätzt habe, eingestellt wurde. Der Wunsch war halt mich dort exklusiv zu bekommen und bei so einer großen Seite sagt man dann nicht nein :)
?: Möchtest du hier gerne noch ein abschließendes Wort an die Retrogemeinde insgesamt und die Besucher von Kultboy.com richten?
sv: Also erstmal bin ich geehrt, nach so kurzer Zeit in der Branche, schon ein Interview geben zu dürfen. Ich hoffe mich auch nach und nach mehr revanchieren zu können, in dem ich mich auch aktiver im Forum beteilige. Tja, was soll ich noch sagen. Ist eigentlich jemanden aufgefallen, das ich im Gegensatz zum Interviewer vom Retro Hunter nicht in der Vergangenheit rede?
?: Wir danken Sven für die vielen schönen Retro Hunter-Episoden und für die Mitarbeit beim Interview.
Wir wünschen ihm alles gute für private wie auch berufliche Zukunft und hoffen, daß er zwichendurch auch mal Zeit findet, um bei Kultboy.com hereinzuschauen, wo er uns immer willkommen sein wird.


Interviewer war Retrofrank. Das Copyright des Interviews unterliegt Retrofrank sowie Sven Voessing, eine Kopie hiervon darf nur mit Genehmigung gemacht werden!
User-Kommentare: (44)Seiten: «  1 2 [3] 
08.01.2012, 12:08 asc (2352 
Genau ...

Damit kann aber Retrohunter und allen anderen "Kritikern" auch das Recht abgesprochen werden, zu kritisieren ... Getreu nach dem Motto: "Mach es doch erstmal besser" ...

Wenn das Argument für dich reicht ... bitte ...
08.01.2012, 12:06 cassidy [Mod] (4112 
Naja. Scheint ja zu reichen....
08.01.2012, 12:03 asc (2352 
@cassidy

Welch ein Argument ...
08.01.2012, 11:09 cassidy [Mod] (4112 
Erzähl doch lieber mal von Deinen erfolgreichen und professionell durchgezogenen Projekten der jüngsten Zeit!
08.01.2012, 10:52 asc (2352 
@Frank:

DSDS finden auch alle super ... und die Kritiker haben natürlich nur subjektive Meinungen.

Ich kann das natürlich auch objektiv auseinander nehmen, aber warum?
08.01.2012, 10:42 Frank ciezki [Mod] (3803 
Was wie gesagt ein rein subjektiver Eindruck ist.
Glaube nicht.daß ihm ein eigener Thread im Forum gewidmet worden wäre,wenn es nicht genug Leute hier gäbe,die anderer Meinung sind.
07.01.2012, 23:28 asc (2352 
@Frank: Was soll denn los sein?

Die Idee ist gut ... die Ausführung ist schlecht ... kann man besser machen, mit mehr Fundament, mehr Hintergrundinfos ... und vor allen Dingen, sollte der Moderator man moderieren lernen ... eine deutliche Aussprache kann man auch lernen ...

Hat mit meinen "Lieblingsspielen" rein gar nichts zu tun ...
07.01.2012, 23:08 Frank ciezki [Mod] (3803 
asc schrieb am 07.01.2012, 20:15:
Retrohunter ist von der Idee her wirklich interessant ...

Aber dieser Moderator geht aus meiner Sicht gar nicht ... durch seine Kommentierungen und Satzgestaltungen geht er aus meiner Sicht viel zu subjektiv in die ganze Materie ...

Muss ich mir nicht antun ... da gibt es bessere und objektivere Formate ...


Was ist los ?
Hat er eins deiner Lieblingsspiele verrissen ?
Er erzählt uns von den alten Spielen die er liebt und denen,die seiner Meinung nach in die Hose gegangen sind.
So etwas kann nie absolut objektiv sein.
Das ist genau so albern,wie wenn der Rolling Stone die 100 besten Soundso-Alben aufführt und sich dann in den Leserbriefeb der nächsten Ausgabe irgendwelche Leute ausheulen,daß dieses und jenes Album nicht dabei war und dieses und jenes ihrer Meinung nach nicht zu der Liste gehört.
07.01.2012, 21:35 cassidy [Mod] (4112 
Ich gönne es ihm. Hat das Schwein, das tun zu dürfen, wozu er Lust hat und bekommt Geld dafür! Glückwunsch Sven!
07.01.2012, 20:57 Atari7800 (2429 
Der Retro-Hunter war am Anfang eine tolle Sendung zum Ende hin war er leider nur noch ein Fließbandprodukt, wo zum bsp. die News fehlten und auch manch andere Sache veränderte sich eher zum Mittelmaß!
Kommentar wurde am 07.01.2012, 23:27 von Atari7800 editiert.
07.01.2012, 20:15 asc (2352 
Retrohunter ist von der Idee her wirklich interessant ...

Aber dieser Moderator geht aus meiner Sicht gar nicht ... durch seine Kommentierungen und Satzgestaltungen geht er aus meiner Sicht viel zu subjektiv in die ganze Materie ...

Muss ich mir nicht antun ... da gibt es bessere und objektivere Formate ...
07.01.2012, 19:48 Gundark (692 
Danke für das Interview.
Gut finde ich, dass die Al Lowe Folge gleichzeitig das Hoch und das Tief war...das prägt sich mit Sicherheit ein.
07.01.2012, 18:59 Retro-Nerd (13465 
Argh, ohne Hut kaum erkannt! Nettes Interview. Auch hier vielen Dank dafür an Sven und Frank.
07.01.2012, 18:49 Sternhagel (955 
Schönes und nettes Interview. Kommt auch sympatisch rüber.
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