Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




Interviews
Gehe zu:


Das Interview wurde am 19.03.2005 geführt.

Steckbrief
Name: Manfred Kleimann Jahrgang: 1955
Karriere: Dipl-Ing., Ausbildung zum Journalisten, Chefredakteur ASM, Product Manager bei Konami.


?: Fangen wir mal von ganz vorne an: Was hast du vor der ASM gemacht?
mk: Eine ganze Menge. Viel dummes Zeug (Bundeswehrdienst, Studium zum Dipl-Ing. für Stadt- und Landschaftsplanung). Gute Dinge (Abitur, Redaktionsvolontariat, "Erfinder" und Chefredakteur der ASM). Des weiteren schwärmte ich früher für schöne Frauen, Autos - aber: lassen wir das! Ich muß gestehen, daß ich dieses Interview nach ein paar kleinen Drinks leicht "alkoholisiert" geführt habe…
?: Wie ist das Konzept der ASM entstanden, und war es schwer den Verlag davon zu überzeugen? Waren andere europäische Magazine ein Vorbild der ASM?
mk: Oh, das war sehr, sehr schwierig. Der Verlag glaubte nicht an die Möglichkeit, wie in der Musikbranche (New Musical Express, Sounds, etc.), Rezensionen über das "Medium" Computerspiele entsprechende Bewertungskriterien abzuliefern. Die C&VG aus England habe ich immer bewundert, aber als "VorBILD" habe ich sie nicht angesehen.
?: Musst du schmunzeln, wenn du an den Kleinanzeigen-Teil der ASM denkst (only da newest stuff, dial 0761/...), gerade in Anbetracht der allgemeinen Hysterie der Industrie heutzutage?
mk: Nein, schmunzeln würde ich nicht sagen … Der Kleinanzeigenteil war für mich fast immer wichtiger als die 1/1-Seiten der Software-Distributoren. Es gab halt immer etwas für die sogenannte "Provinz"; Vorläufer von "Amazon", die gerade die User (meist günstig) beliefern konnten, wo es keine Großstadt und auch keine Kaufhofs, Herties & Co. gab.
?: Hast du die Happy Computer bzw. die spätere Power Play immer als Konkurrenz gesehen?
mk: Ein klares NEIN. Denn: Von Konkurrenz kann man lernen. Und welche Qualität diese damals abgeliefert haben, war teilweise kindisch-naiv und auf Effekthascherei aus. Wir, die ASM, waren, so glaube ich heute noch, mehr an den Erhalt der Leserschaft und nicht an der Masse der Anzeigen interessiert. Sorry, aber das ist meine ehrliche Ansicht…
?: Du hast den Verlag ja nicht in Freundschaft verlassen. Wie denkst du heute darüber?
mk: Vielleicht hätte ich die Flinte nicht sofort ins Korn werfen sollen. Aber ich wurde durch massive "Grabenkämpfe" innerhalb der Redaktion ziemlich entnervt. Wenn einem einige "Gefolgsleute" von damals den Rücken kehren und nur auf einen Karrieresprung aus sind, dann hat man die Lust am Weitermachen verloren. Ich muß zugeben, daß auch ich meine Fehler gemacht habe, aber der "Geist der ersten Stunde" war 1990 schon fast dahin; die innovative "Reserve" aufgebraucht.
?: Was für Jobs hattest du nach der ASM, und als was arbeitest du heute?
mk: Ich wurde von Konami abgeworben und begann mein neues Betätigungsfeld "auf der anderen Seite der Branche" als Product Manager. Dort in Frankfurt habe ich sehr viel von Kuschke, Tetsu & Co. gelernt. Heute betätige ich mich als freier Journalist und übersetze Handbücher, On-Screen-Texte und Speech für Computer- und Videogames.
?: Was denkst du über den Werdegang bzw. Niedergang der ASM?
mk: Den ersten Knacks erlebte die ASM, als meine "Lieblings-Redakteurin", Martina Strack, in den späten 80ern zu "Ariolasoft" nach Gütersloh (später und heute noch "Selling Points") wechselte. Die „Dame der Redaktion“ hatte eine große Lücke hinterlassen. Ein paar Jahre später bestand die Redaktion, nach dem "Untergang" des Crede-Tronic-Verlags, aus einer bunten Mischung aus erfahrenen und naiven Redakteuren. Letztere gewannen erstaunlicherweise die Oberhand, da sie der neuen Verlagsführung unter "Niederlage und Reitersmann" (Namen v. mir geändert) sehr gefügig wurden. Sei’s drum: Qualität, Durchsetzungsvermögen und kritisches Auftreten dem Verlagsherrn gegenüber war nicht mehr vorhanden…
?: Was war dein erster Gedanke, als die ASM zum "Spaß-Magazin" wurde?
mk: Die ASM - ein "Trauerspiel"… Schade, daß so etwas nach einer hervorragenden Entwicklungszeit herauskommen mußte…
?: Hast Du noch Kontakt zu alten Redaktions-Kollegen?
mk: Die habe ich in der Tat. Klaus (Cruiser) Segel ist der Mitwirkende, mit dem ich noch heute guten Kontakt pflege. Des weiteren habe ich noch ein hervorragendes Verhältnis zu Eva (Anglophile) Hoogh und Martina Strack (Selling Points). Leider habe ich einige Leute, die ich für sehr talentiert halte (Peter Braun, Guido Alt und Michael Suck), aus den Augen verloren. Auch mit Bernd Zimmermann, einem langjährigen Weggefährten, hätte ich gern noch ein paar Worte gewechselt…
?: An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt?
mk: Nun, es gab, wie man sich vorstellen kann Tausende von Tests. Aber: Gut erinnern kann ich mich eigentlich an Little Computer People (Vorläufer der Sims oder Singles), Winter Games und Robin of Sherwood. Am meisten aufgeregt hat mich der Test zum Adventure A Personal Nightmare (Horrorsoft; Amiga und ST), da Bernd und ich quasi als Lead-Tester einer bereits veröffentlichten Version im Laufe der Ermittlungen noch zahlreiche Bugs fanden und diese den Programmierern mitteilten…
?: Welches System war damals dein Liebling, und welche besitzt du heute noch? Benutzt du diese noch, und wenn ja, wie oft?
mk: Ich habe immer den Atari ST und die PC-Engine geschätzt. Noch heute zocke ich gern mit der japanischen Antik-Klasse-Konsole…
?: Was waren/sind deine Lieblingsspiele?
mk: Bomb Jack, Summer Games, Winter Games, Galaga 88, Simon the Sorcerer und id.
?: Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?
mk: Sorry, aber damit habe ich keine Erfahrung. Halte aber den Emulator-Gedanken für Fans der "alten Rechner" für einen guten…
?: Wie beurteilst du den derzeitigen Zeitschriften- und Spielemarkt?
mk: Um’s kurz zu machen: Ich möchte nur ungern die Macher der Mags der Neuen Generation nach ASM mit ebensolcher oder Power Play vergleichen. Zu unterschiedlich ist die momentane Ausgangslage. Aber: Vielleicht nur so viel: Manches ist halt eben nur flüchtig erdacht und schlecht gemacht…
?: Was müsste geschehen, damit die heutigen Spiele auch wieder "kultig" werden können?
mk: Bei den Games ist es wie bei der Musik. Es gibt einfach keine innovativen, "zündenden" Ideen mehr. Vieles wird einfach nur kopiert oder ge-covered!
?: Wie denkst du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute? Bist du retro?
mk: Darauf versuchen, eine Antwort zu geben, ist nicht einfach. Das bedürfe einer Doktorarbeit…

Aber: Damals waren die Programmierer bestrebt, etwas Künstlerisches zu erarbeiten; heute dagegen geht es nur noch darum, die Technik voll auszureizen und Titel zu kreieren, die es bis zum Kino-Status zu bringen.

Bin ich retro? Nun, auch ich lebe gern in der Vergangenheit. Es ist schön, sich an der Historie zu ergötzen. "Ach, was waren das noch Zeiten…!" Dieses Zitat kannte ich schon von meiner Mutter oder Oma. Aus der Vergangenheit kann man lernen, um Positives in der Gegenwart oder Zukunft zu erarbeiten oder zu verbessern. Dennoch sollte man stets den Blick nach vorn richten, um nicht die Zukunft zu verschlafen…
?: Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool, oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?
mk: Ich finde, es ist wahrlich keine Schande, Fan von einem bestimmten "System" zu sein. Denn: Ein Fußball-Fan von Fortuna Düsseldorf oder dem KSV Hessen Kassel hängt immer noch mit all seinem Herzblut an seinem Verein, obwohl nun Werder, die Bayern oder der VfB in der Champions League spielen. Ich habe volles Verständnis und finde das eher cool!!!
?: Ist dir manchmal bewusst, dass du die erste Generation der Computernutzer geprägt hast und sich heute noch Leute an dich erinnern?
mk: Ich muß sagen, ich finde es toll, daß ich noch zwei bis drei Mails von ehemaligen Fans der ASM erhalte. Gut, es sind im Laufe der Zeit weniger geworden, die mich "anhauen" (seit 1996). Aber ich bin mächtig stolz darauf, daß sehr viele Leser mich immer noch kennen und Kontakt zu mir aufnehmen. Mir ist bewußt, daß ich und meine Redaktion gute Arbeit geleistet haben muß. Vielen Dank hiermit an meine Fans!
?: Hast du etwas von den Gerüchten um deinen Verbleib (u.a. deines eigenen vermeintlichen Ablebens) gehört, und was sagst du dazu? [Achtung Ironie!]Hast du sie womöglich selbst gestreut, um Ruhe zu haben?[/Achtung Ironie!]
mk: Ich bin bestürzt! Wer hat denn so etwas in die Welt gesetzt? Und: Wer hat denn überhaupt Interesse daran, mich für tot zu erklären? Ich empfinde dies für eine Geschmacklosigkeit! Ich bin doch erst 49 und beabsichtige, noch einige Jahre weiter im Geschäft zu bleiben. Aber, wie heißt es so schön: "Totgesagte leben länger!"

So, nun noch ein Gläschen Shiraz, damit die Welt wieder etwas besser aussieht. Und einen Toast auf EUCH, die Ihr hervorragende Arbeit leistet!

Cheerio for now, Euer Manni
?: Danke für das Interview Manni, ich wünsche dir noch viel Erfolg in deinen weiteren Leben.


Interviewer war Kultboy. Das Copyright des Interviews unterliegt Kultboy sowie Manfred Kleimann,
eine Kopie hiervon darf nur mit Genehmigung gemacht werden!
User-Kommentare: (232)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »
03.06.2021, 18:11 Deathrider (1855 


Wirklich grandios gemacht.

Bitte mehr von.
03.06.2021, 17:52 Bearcat (3858 
Der olle Goethe hat wie immer Recht:

Die ich rief, die Geister,

Werd ich nun nicht los.


Der arme Manni Kleimann: kaum Rentner und dann das. Wer sich einmal bei Kultboy meldet...
03.06.2021, 16:41 Retro-Nerd (13460 
So muß das sein. Als wenn der Manni nie weg war.
03.06.2021, 15:59 Swiffer25 (1435 
...

Bist Du Grafiker?
Vor allen aufgrund des unteren Bereich mit den doch offensichtlich, handgezeichneten Bereich, oder täusche ich mich?

Einfach super gemacht.
Kommentar wurde am 03.06.2021, 16:03 von Swiffer25 editiert.
03.06.2021, 15:50 Doc Sockenschuss (1476 
Ich hab' da mal was vorbereitet ...

Manni's Vorwort ASM 2021
03.06.2021, 07:42 TrickMcKracken (525 
Edgar Allens Po schrieb am 02.06.2021, 21:21:
SarahKreuz schrieb am 01.06.2021, 21:24:
Irgendwann ist man aus dem Alter raus, Luftschlösser anzubeten. Kommste auch noch hinter, Kleiner.


Nö, die Verwirklichung von Luftschlössern ist möglich.
Wer aus dem Alter raus ist, hat eben verloren.


Thank You Mario, But Our Princess is in Another Castle.
02.06.2021, 21:21 Edgar Allens Po (2838 
SarahKreuz schrieb am 01.06.2021, 21:24:
Irgendwann ist man aus dem Alter raus, Luftschlösser anzubeten. Kommste auch noch hinter, Kleiner.


Nö, die Verwirklichung von Luftschlössern ist möglich.
Wer aus dem Alter raus ist, hat eben verloren.

Dann bleibt nur noch die Antifaltencreme.
02.06.2021, 19:20 AnsiStar (260 
und Wolfgang Rui?
02.06.2021, 18:43 Retro-Nerd (13460 
Achja, eine Sache könnte uns der liebe Manni bestimmt sofort beantworten. Welcher Redakteure versteckten sich denn hinter den Pseudonymen "Peter Parker" und "Michael Jordan", die so in einigen Testberichten als Autor angegeben waren?
02.06.2021, 14:22 spatenpauli (949 
Frank ciezki schrieb am 01.06.2021, 22:29:
War 12 eigentlich von Anfang an die Höchstnote bei der ASM oder wurde das wie bei Spinal Tap irgendwann von 10 erhöht ?

Wurde irgendwann (übrigens herrlich, Dein Spinal Tap-Vergleich) im Laufe der Zeit von 10 auf 12 erhöht. Stellte, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, einen Kompromiss zu den Leserwünschen dar.
02.06.2021, 10:06 Ariovist (37 
Hallo Manni,

es freut mich sehr von Dir zu lesen. In den späten 80er Jahren lagen die aktuellen ASM Ausgaben in der Gemeindebücherei aus, in der Regel "gut gelesen", häufig fehlten ganze Seiten, an die Poster war gar nicht zu denken. Damals war ich um die 14 Jahre alt und die ASM war schon so etwas wie ein aufgestoßenes Tor in die weite Welt, außerhalb der dörflichen Struktur. Du warst für mein junges Ego unheimlich erwachsen und groß, eine typische Vorbildfunktion irgendwie , gleichzeitig traf die Ausrichtung der ASM und deine lockere Schreibe genau meinen Geschmack.

Ich würde mich sehr über ein neues Interview mit dir freuen, das Letzte ist immerhin sechszehn Jahre alt. Mit dem zeitlichen Abstand zu der Zeit damals, mit dem Rückenwind des Ruhestandes im Rücken, stelle ich mit einen Rückblick sehr interessant vor.

Ich wünsche Dir alles Gute für die nächsten Jahre und bleib uns gewogen!
Kommentar wurde am 02.06.2021, 10:41 von Ariovist editiert.
02.06.2021, 08:20 Swiffer25 (1435 
...Hui.
Liebe/-r Lisa Duck

das ist aber eine "mords"-zeitaufwändige
Aufgabe

Sowas hatte ich vor Jahren mal auf cgboard
angestoßen gehabt.
Ein paar User haben dann, nach einigen Monaten tatsächlich eine interne Ausgabe, von A-fertiges Produkt geschaffen.

Und auf Basis des Templates, noch einige folgend.

ABER, darunter waren halt auch gelernte Layouter mit DTP, Grafiker usw.
Lektoren UND viel, viel Zeit.
Ich stieg aus privaten Trennungskonflikt leider schon zu Beginn aus.

Aufregend ist das auf alle Fälle, aber halt zeitintensiv und die Motivationskurve oft schneller unten als am Schwarzen Freitag.

Trotzdem eine tolle Idee zu der ich allen Kraft und Wille wünsche
Kommentar wurde am 02.06.2021, 08:22 von Swiffer25 editiert.
02.06.2021, 07:22 Lisa Duck (1861 
Ich möchte noch einen kleinen, alternativen Vorschlag in den Raum stellen... *verschämt guck*

Ich glaube, dass es einfacher möglich wäre (wenn gewollt) den Geist der frühen ASM aufleben zu lassen, wenn man etwas "Eigenes" auf die Beine stellen könnte. Natürlich wäre es grundsätzlich, über welches Medium auch immer, schön wieder was von Manni aktuell zu lesen. Gar keine Frage! Aber eine eigenständige Veröffentlichung hat den Vorteil, dass diese weder in Form noch Ausdrucksweise oder Layout in irgendeiner Form einschränkt.

Es ist verständlich, dass eine ganze Ausgabe bei dem zu erwartenden hohen Aufwand an Zeit, Geld und Logistik nicht möglich ist. Was wäre denn, wenn man über eine nur rund 40-48 Seiten starke Jubiläums-Ausgabe nachdenken würde? In einer ähnlichen Größenordnung sind ja auch die beiden Amiga Joker-Veröffentlichungen in 2017 und 2019 erschienen? Wärst Du dafür eventuell zu erwärmen, Manni?

Die Seiten zu füllen wäre meines Erachtens nicht schwierig.
Vorschläge hierfür wären:

o Ein "Making of" beziehungsweise ein Rückblick von Manni (und ggf. ehemaligen Kollegen) über die Zeit, in der alles entstand und sich entwickelte. Sozusagen ein Bericht über die Entstehung, die Produktion und die Arbeit an der ASM – welche uns wohl alle interessiert.

o Interviews mit ausgesuchten Veteranen der Zeit.

o Testberichte von "damals" (vielleicht 1:1 übernommen aus der alten Ausgabe) aus der Sicht von heute.

o Testberichte von Spielen, welche damals untergegangen und nicht beziehungsweise nicht ausführich genug getestet worden sind.

o Nochmals das "Feedback" aufleben lassen! Interessierte Mitglieder von hier könnten einen elektronischen Brief verfassen, welcher dort veröffentlicht und von der Redaktion beantwortet werden würde. Denke genug Interesse, Witz dafür und kreatives Potential wäre im Überfluss auf dieser Seite vorhanden.

o Man könnte auch einen Kleinanzeigenteil mit aktuellen Anzeigen im Stil der damaligen Zeit einbringen.

o Die Grundstruktur der Ausgabe könnte mit der Reihenfolge und dem Artwork von damals gestaltet und geschaffen werden. Beginnend mit Mannis einleitenden Worten – danach Inhaltsangabe, Action, Feedback, Sport-Kaleidoskop, Denk-Mal, Adventurecorner, ggf. Secret Service und Kleinanzeigenteil.

Die Seiten wären "ruck-zuck" gefüllt.

Hilfe beim Layout der Seiten im alten Stil kann ich gegebenenfalls durch meine beruflichen Kontakte vermitteln. Außerdem gibt es sicherlich den einen oder anderen hier – welche in diesem Metier arbeitet und die ASM liebt.

Das wäre insgesamt gesehen eine schöne – aber auch eine überschaubare - Arbeit und wir hätten alle (und auch Du Manni) einen schönen Abschluss und eine aufgelebte, gedruckte Erinnerung an ASM-Zeit.

Man mag ja manchmal zu viel träumen, aber ich möchte diesen Vorschlag nicht untergehen lassen und einfach mal in den Raum stellen. Wer fragt kann zwar nicht positives Feedback ernten, muss sich aber nicht vorwerfen lassen nicht alles für einen kleinen Traum versucht zu haben.

Ach ja... Ein Heft in dieser Größe drucken zu lassen, z.B. über eine Internetdruckerei, kostet nicht mehr allzu viel. Ich biete an – damit es nicht am Finanziellen scheitert - mich hier besonders einzubringen.
02.06.2021, 07:21 Commodus (6219 
Einige Experimente mit Neuauflagen sind ja geglückt!
Der Amiga Joker 1/19 und die 4 Powerplays aus 2013 fand ich wirklich klasse.

Die Mischung aus Tests von alten und neuen (Retrogames) im Originalstil von damals war top!

Aber wahrscheinlich nur für die Leser von früher interessant! Daher kann man damit kein Geld mehr machen. Das müssten wirklich Fans finanzieren und man braucht viele Helfer & viel Zeit, um das zu realisieren.
Kommentar wurde am 02.06.2021, 07:25 von Commodus editiert.
02.06.2021, 00:12 Trondyard (988 
@ Manni:
Gerade habe ich mal den Wiki-Eintrag über Dich gelesen, das ging ja wirklich flott, so dünn wie der ist. Dabei habe ich mich aber auch erinnert, dass Du zu einer glorreichen Zeit zu KONAMI gewechselt bist. Irgendwo habe ich hier auch noch eine Videospielzeitschrift mit einem Interview mit Dir in Deiner Tätigkeit für KONAMI. Ich fand es spitze, dass Du für diese Firma gearbeitet hast und habe auch immer ein bisschen daran geglaubt, dass ich solche Perlen wie SUPER PROBOTECTOR, PARODIUS, SUNSET RIDERS und viele andere unter anderem wegen Deiner Arbeit genießen durfte.
Was jetzt aus dieser Firma geworden ist, lässt doch bestimmt Dein Herz bluten!?
Und den Wiki-Eintrag kann ja jeder editieren. Vielleicht wächst er ja bald schon an und sei es, weil Du selbst dort in die Tasten haust!?
Liebe Grüße!
Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!