Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Amiga_Turri
 Sonstiges




14 Jahre Kultboy.com

14 Jahre Kultboy.com!
19. März 2015 bis 19. März 2016


14 Jahre Kultboy, das ist doch wieder ein Grund zum Feiern. Was haben wir schon Sachen entdeckt, Cover, deren Existenzgrundlage mit der Veröffentlichung des dazugehörigen Heftes ausliefen, Spiele, deren Sinnhaftigkeit bereits bei der Installation angezweifelt wird, Redakteure, deren Spiele-Know-How mit jedem geschriebenen Test scheinbar weniger wurde und Systeme, die in der Entwicklung mehr Mitarbeiter verschlissen haben als nachher Exemplare verkauft wurden.

Früher war doch alles besser! Die Tests waren ja viel besser geschrieben und man hatte gerade in der ASM ja auch fast immer umfangreiche Screenshotgalerien. Kaum eine der zahllosen Zeitschriften hat sich je in ihrem Urteil von dem Urteil des normalen Spielers so stark unterschieden, dass Spielemachwerke der untersten Schublade plötzlich hochgejubelt wurden, als würde Dick Tracy plötzliche Batman sein. Und vor allem waren die Zeitschriften journalistisch immer auf dem Niveau, wie es sich ein Welt am Sonntag-Leser nur wünscht. Nein, sowas wie Bildunterschriften-vertauschen oder gar Previews-nie-erschienender-Spiele-Veröffentlichen ist früher nie passiert.

Jedenfalls glauben wir das. Warum war früher eigentlich alles besser? Ist das nur ein verklärter Blick oder gibt es tatsächlich eine Erklärung, eine Begründung? Eines der Phänomene ist, dass neuere Spiele kein „Kult“ mehr sind. Ich kenne viele Leute, die eine kostenlose App namens Angry Birds haben. Diese lustigen Vögel kennt so ziemlich jeder – aber sind sie Kult?

Kult hat für mich etwas mit Rarität zu tun. Mit Seltenheit, mit einem Schuß von Insider. Klar ist The Secret of Monkey Island kultig. 1990 gab es zwar auch Raubkopierer, aber der Aufwand dahinter war schon ein anderer als heute. Ich musste vier Disketten haben, dazu diesen blöden Kopierschutz umgehen, aber dazu muss ich in den Copyshop und zwei Farbkopien kosten 2 DM... Im Zeitalter der Digitalen Replikation und Distribution wird sich nicht mehr die Frage gestellt, wie viele Spiele muss ich auflegen, wie viele Handbücher muss ich drucken lassen, wie viele Rohlinge muss ich pressen lassen. Jedes Spiel, jedes Heft, jeder Film ist digital zu haben, beliebig replizierbar und verteilbar, ob per Torrent, oder im Stream, legal oder illegal, als PDF oder als One-Click-Starter-konfigurierte Emulation. In einer Zeit, in der jeder alles haben kann, ist der Grundgedanke des Überschaubaren, Begrenzten und Zählbaren wieder beliebt. 16 Bit statt 16 Millionen Farben.

Ein wahrer Kultianer hat natürlich eine wertvolle Sammlung vorzuweisen. Die ersten zehn Amiga Joker-Hefte, das Poster aus der Ausgabe der ASM vom Sommer 1992. Die Codescheibe aus SoMI, das dicke Handbuch aus Railroad Tycoon, das Poster aus Barbarian. Aber warum ist das wertvoll? Weil wir das nicht in beliebiger Zahl vorliegen haben. Es ist rar. Es ist analog. Wir müssen danach suchen, ein wenig Arbeit reinstecken – oder eben Geld. Wir als Anhänger von Kultboy.com sind grundsätzlich bereit, den einen Schritt mehr zu gehen, um unserer Liebe für Alte Spiele zu frönen: Die vollständige Mega Drive-ROM-Collection ist nur 5 Klicks weg (ich habs ausprobiert!). Aber ist es nicht viel schöner, das Modul selbst in der Hand zu haben? Oder noch besser, die Schachtel zu öffnen und das Modul dann vorsichtig entnehmen zu können? Ist es Kult, die Spiele in den Packungen im Regal aufzubewahren oder alternativ den USB-Stick, auf dem alle je erschienenen Neo Geo-Spiele als Datei vorhanden sind? Die Antwort liegt auf der Hand.

Was treibt uns also auf Kultboy? Die Idee, dass wir nun Sachen lesen können, für die uns früher das Taschengeld fehlte? Der Austausch mit Gleichgesinnten, weil man früher in der 7. Klasse der Nerd war, denn man spielte Silent Service, während der Rest irgendwas anderes machte? Die Diskussion über ein Spiel, welches die Top 20 anführt obwohl die Stimmenanzahl in keiner Relation zur gefühlten (Un-)Wichtigkeit des Spiels für das Genre steht? Oder das hemmungslose Hypen eines Spiels, welches 25 Jahre später irgendwie zwar noch eine Menge Spaß machen könnte, aber bei genauerer Betrachtung eigentlich vor Bugs nur so strotzt? Oder aber das Interview mit einem der Redakteure, die mir damals das Spiel X in ihrem Test derart schmackhaft gemacht haben, dass ich bis heute darauf warte, dass die Atari ST-Umsetzung erscheint?

Es ist von allem was. Und hier findet man auch von allem was. Kultboy ist eine Fundgrube, die jeden Tag wächst und gedeiht. Und wer als Kind der Heimcomputerzeit sich die Zeit nimmt, die vielen GB, die es hier zu entdecken gibt, einmal genauer zu untersuchen, der wird hier so manchen Schatz finden, der die eigene Jugend lebendig werden lässt und der einen verleitet zu sagen „Das war damals schon Kult“. Denn Kult hat was mit Suchen und Finden zu tun. Danke für 14 Jahre Stöbern, Austauschen, Suchen und natürlich Finden.

Gewinnspiel

Alle die einen Eintrag hinterlassen nehmen automatisch am Gewinnspiel teil. Es werden von mir drei glückliche Gewinner gezogen und diese können sich dann jeweils ein OVP Spiel von Play Retro aussuchen. Teilnahmeschluss ist der 02.04.2016.

Statistiken

Die Hauptseite

2005200620072008200920102011201220132014201519.03.2016
Registrierte Mitglieder: 132 229 445 646 925 1.240 1.634 1.999 2.380 2.680 2.956 3.228 (+9,2%)
Tests/Vorschauen: 962 1.314 - 2.533 3.286 4.601 5.940 7.586 9.364 11.133 12.300 13.376 (+8,7%)
Cover: - - - - 3.608 5.148 6.595 7.684 8.760 9.656 10.826 11.707 (+8,1%)
Verfasste Kommentare: - 14.423 - 42.017 53.013 68.199 84.443 108.132 125.585 140.632 153.818 165.861 (+7,8%)


Das Forum

2005200620072008200920102011201220132014201519.03.2016
Mitglieder: 139 191 - 421 542 632 743 792 856 926 971 1.009 (+3,9%)
Beiträge: 15.912 39.266 - 104.522 140.037 174.141 203.554 223.061 236.377 248.418 255.832 263.938 (+3,1%)


Kultboy.com Webstatistiken

Monatsschnitt20042005200620072008200920102011201220132014201519.03.2016
Hits: 295.684 333.494 622.665 1.455.715 2.234.234 2.629.855 3.144.117 4.157.563 4.467.378 4.829.126 4.835.009 4.836.178 4.900.078 (+1,3%)
Visits: 4.169 5.640 17.025 48.342 52.246 57.931 85.684 90.225 90.450 91.089 95.327 95.532 98.023 (+2,6%)
Traffic: ~1,1 GB ~1,2 GB ~3,4 GB ~7 GB ~10 GB ~15 GB ~22 GB ~28 GB ~32 GB ~40 GB ~43 GB ~44 GB ~46 GB (+4,5%)

noch mehr Statistiken: (Stand 18.03.2014)

83.808 (74.259) (+13%) Bewertungen wurden bisher abgegeben (Spiele, Hefte)
72.293 (63.417) (+14%) Hefte in der Sammlung der Mitglieder
23.541 (22.303) (+5,5%) Kategorien bei den Videos
14.460 (13.283) (+8,8%) Wertungen bei den Testberichten
13.851 (12.495) (+11%) Lieblinge wurden markiert
13.828 (12.706) (+8,8%) Redakteure bei den Testberichten
10.952 (10.282) (+6,5%) Videos
9.616 (9.419) (+2,1%) Einträge gibt es welcher Redakteur bei welchen Magazine mitgearbeitet hat
6.972 (6.593) (+5,7%) Spiele-Einträge
5.152 (4.291) (+20%) Artikel (Spiele-Boxen, Artikel, Interviews, Bücher, Systeme, Editorial, Joysticks usw.)
1.962 (1.810) (+8,4%) Auszeichnungen bei den Spielen
1.699 (1.641) (+3,5%) Entwickler
677 (673) (+0,6%) Redakteure
690 (660) (+4,5%) Zeitschriften

Geschrieben von Berghutzen
User-Kommentare: (52)Seiten: [1] 2 3 4   »
12.03.2017, 18:43 Pixelkitsch (22 
Wow, noch eine Woche und Kultboy wird schon 15 Jahre jung! Vielen Dank für die viele Arbeit die hier reingeflossen sein dürfte! :-)
11.01.2017, 17:08 SarahKreuz (7985 
Silent Service?
09.04.2016, 22:06 Frank ciezki [Mod Videos] (2930 
Es ist nie zu spät.
09.04.2016, 21:32 Stalkingwolf (723 
auch wenn es paar Tage zu spät ist. Glückwunsch :-)
09.04.2016, 18:50 forenuser (2673 
So, der erste Trubel ist verklungen...

Ich beglückwünsche KB für diese 14 Jahre und wünschs viel Erfolg, Glück und alles Gute für viele weitere Jahre!

Glückwunsch der/dem GewinnerIn.
09.04.2016, 17:02 kultboy [Admin] (10717 
Die Gewinner wurden gerade von mir verständigt! Gratulation!
06.04.2016, 19:32 kultboy [Admin] (10717 
Ganz vergessen! Aber nachdem ich momentan privat sehr eingespannt nehme ich mir die Freiheit und verlängere das Gewinnspiel bis Freitag 23:59! Also am Samstag melde ich mich bei den Gewinnern.
Kommentar wurde am 06.04.2016, 19:33 von kultboy editiert.
05.04.2016, 15:18 Berghutzen (3162 
Einsendeschluß erreicht! Gewinner sind Ich + Ich und Berghutzen!
30.03.2016, 23:37 nudge (829 
Wirklich klasse geschrieben und beschrieben

Was Packungsbeilagen betrifft fällt mir natürlich sofort eine fehlende ein. Ich habe ein Original von Soloflight. Es gibt davon sowohl was die Software betrifft als auch die Verpackung und die Beilagen mehrere Versionen. Ich habe eine Version ohne eine Karte der USA. Man brauchte also zusätzlich noch einen Atlas und Geodreieck zum Navigieren

Alles Gute zum Geburtstag
30.03.2016, 22:27 LeoBronstein (64 


Glückwunsch!
28.03.2016, 13:18 alke01 (51 
Alles Gute und weiter so.
Kultboy ist eine meiner Lieblingsseiten.
28.03.2016, 11:16 fm4dj (21 
Ach was bin ich gern auf dieser Seite - auch wenn ich mehr lese denn schreibe.
Alles Gute zum 14.
28.03.2016, 10:12 StephanK (1610 
Sehr schön geschrieben Berghutzen

Ja, Silent Service, da werden Erinnerungen wach Es hat mit Who dares Wins so mit meine C-64 Zeit geprägt, oftmals haben ein Freund und ich wirklich richtig mitgefiebert wenn man wieder ein Zerstörer über uns war. Gespielt haben wirs einfach nur wer die meisten Tonnen versenkte..

Später am Amiga kam dann, dank besserer Grafik und zweier neuer Schiffstypen (Kreuzer, Flugzeugträger) die alte Liebe nochmals zum Vorschein, wobei da später vier andere Spiele, namentlich Monkey Island, Civilization, Pirates und Sensible Soccer mein Zockerleben bestimmten. Ohne Zweifel dürfte sich aber Microprose bzw. das heutige Fireaxis damit rühmen, mir unendlich viele Stunden Spielzeit an allen möglichen Computern und Konsolen eingebracht zu haben.
22.03.2016, 13:35 Commodus (4790 
Frank ciezki schrieb am 21.03.2016, 21:01:
Freund von mir, der Web-Designer ist, meckert immer über die Art, wie die Seite aufgemacht ist.Ich sage ihm dann immer,dass er ne Heulsuse ist und wir das so mögen.


Ja, ich mag die gelbe Kultboy.com-Tapete auch. In unserem Alter mag man auch keine Veränderungen mehr. Ich würde sogar soweit gehen, das ein anderes Webdesign uns krank machen könnte.

Ich erinnere nur mahnend an den Shitstorm, als mobygames modernisiert werden sollte! Das war auch ein dunkles Kapitel der Retrogaming-Geschichte.
22.03.2016, 11:33 Sternhagel (953 
Seiten: [1] 2 3 4   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!