Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

Power Play 10/90




Scan von Bren McGuire


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (36)Seiten: [1] 2 3   »
02.03.2023, 10:43 invincible warrior (1902 
Pat schrieb am 01.03.2023, 13:51:
GOG versucht eigentlich immer, alles anzubieten, für das sie eine Freigabe bekommen. Von KQ5 und 6 dürfen sie meines Wissens nach nur die CD-ROM-Versionen anbieten und die gab es leider nur in Englisch.
Für beides gibt es aber Patches, die aus den englischen CD-ROM-Versionen deutsche Floppy-Versionen machen. Was dann aber auch bedeutet, dass die zusätzlichen Grafiken und Soundeffekte und natürlich die Sprachausgabe dann verloren geht.

Bei GOG sind das immer Rechteprobleme. Die deutsche Lokalisation ist mit DTP untergegangen und wer weiß, wer da jetzt die Rechte hat. GOG an sich ist schon toll, aber bei nicht englischen Fassungen sind sie oftmals nicht so sehr hinterher. Ich bin mir sicher, dass man auch die Lokalisationsrechte kaufen könnte, aber das wird vermutlich aus Kosten/Nutzen Gründen erst gar nicht versucht.
01.03.2023, 16:53 Pat (6202 
Nein, die frühen CD-ROM-Versionen von Sierra unterstützen keine "Untertitel". Du kannst nicht Sprachausgabe und Text gleichzeitig haben. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man seit einigen Versionen unter ScummVM für viele der Sierra-Spiele Text und Sprachausgabe gleichzeitig einstellen.

Bei KQ5 ist das leider nicht der Fall. (Bisher) auch nicht in ScummVM. Ich glaube, die CD-Version von KQ5 liefert nicht einmal die Texte mehr mit. Da aber das komplette Handbuch bei GOG mitgeliefert wird, kannst du dir die KQ5-Floppy-Version auch sonst besorgen, da du ja den Kopierschutz hast.
01.03.2023, 15:29 mark208 (1173 
es wäre bei V zumindest angenehmer wenn zum Ton auch Text eingeblendet würde, aber diese Funktion finde ich in der GOG Version nicht, bin ich zu blind oder doof?
01.03.2023, 13:51 Pat (6202 
GOG versucht eigentlich immer, alles anzubieten, für das sie eine Freigabe bekommen. Von KQ5 und 6 dürfen sie meines Wissens nach nur die CD-ROM-Versionen anbieten und die gab es leider nur in Englisch.
Für beides gibt es aber Patches, die aus den englischen CD-ROM-Versionen deutsche Floppy-Versionen machen. Was dann aber auch bedeutet, dass die zusätzlichen Grafiken und Soundeffekte und natürlich die Sprachausgabe dann verloren geht.
01.03.2023, 12:36 mark208 (1173 
Wobei Gog generell deutsche übersetzungen etwas stiefmütterlich behandelt, war das jettz bei runaway 2 oder 3 wo ich mir vor kurzem einen Patch aus dem Netz ziehen musste, weil gog keine deutsche Übersetzung unterstützte? Und ich bin mir eigentlich sicher, dass gog , als ich das Spiel seinerzeit erworten hatte noch eine deutsche Version amgeboten hatte.

Und wenn ich es recht sehe, gibt es auch für Teil 5 und 6 nur die engliche Version und die habe ich seinerzeit auf Deutsch gespielt, da bin ich mir ziemlich sicher.
Kommentar wurde am 01.03.2023, 12:45 von mark208 editiert.
01.03.2023, 12:28 Swiffer25 (1434 
@Pat
Jap, SQ3 und LSL3 hatte ich damals mitunter "für" meine damalige Freundin, in deutscher Sprache von Wigal erworben.
Beide gibt es definitiv in deutscher Sprache.
01.03.2023, 10:47 Pat (6202 
mark208 schrieb am 01.03.2023, 09:59:
Ich hab das mal angespielt, fühle mich aber im englischen Adventure und dann mit Parser nicht so sicher, hab aber keinen übersetzungspatch für die Gog versiion gefunden.

Ich glaube nicht, dass es einen Übersetzungs-Patch gibt. Die gibt es meist nur für die Sierra-Spiele, für die es offizielle deutsche Versionen gab aber nicht bei GOG erhältlich sind.

Von King's Quest IV gab es keine deutsche Version. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es nur von zwei Spielen der Parser-SCI-Ära eine deutsche Version: Space Quest III und Larry III.
01.03.2023, 10:24 Swiffer25 (1434 
mark208 schrieb am 01.03.2023, 09:59:
Ich hab das mal angespielt, fühle mich aber im englischen Adventure und dann mit Parser nicht so sicher, hab aber keinen übersetzungspatch für die Gog versiion gefunden.


Ich kenne es noch von dazumal.
Nicht wirklich zugänglich, aber
vielleicht eine Hilfe bezüglich Parse.
Probiere mal DeepL dafür.
Lässt sich ja inzwischen auch installieren.
Damit lassen sich im Ernstfall ja sogar kopierte Bildschirmtexte übersetzen.
01.03.2023, 09:59 mark208 (1173 
Ich hab das mal angespielt, fühle mich aber im englischen Adventure und dann mit Parser nicht so sicher, hab aber keinen übersetzungspatch für die Gog versiion gefunden.
12.01.2016, 13:34 hesse24 (14 
Mein Lieblingsspiel der King's Quest Reihe. Wunderschöne EGA-Grafik, tolle Atmosphäre und logische Rätsel. Im Wal war jedes Mal Schluss für mich. müsste ich mal wieder spielen.
Kommentar wurde am 12.01.2016, 13:35 von hesse24 editiert.
14.03.2015, 09:52 Pat (6202 
Ich freue mich sehr, dass du dich aufgerafft hast, das Spiel zu spielen. Natürlich finde ich es schade, dass nicht jeder so begeistert ist, wie ich aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Für mich war damals - soweit ich mich erinnern kann - die einzige "Was nun?"-Situation, als man sich vom Wal fressen lassen musste.

Das Treppensteigen machte mir keine großen Probleme, da ich Rosella mit der Maus bewegte. Mit den Pfeiltasten ist es etwas schwieriger. Ich glaube, das liegt vor allem daran, dass zu dieser Zeit die Spielfiguren noch nicht perspektivisch vergrößert und verkleinert wurden.

Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Fingerzeig beim Wasserfall gegeben hatte (schließlich bin ich damals von alleine drauf gekommen). Rutscht nicht Rosella als Mensch aus und der Erzähler sagt dann was in die Richtung? Oder war es was mit den Wassermassen?

Aber es stimmt schon: Für die Höhle hinter dem Wasserfall gibt es keine Entschuldigung. Das war schlichtweg schlecht.

Was deine fehlenden Punkte angeht: Die Komplettlösung des Jokers, die wir hier auf Kultboy haben, ist insgesamt sehr gut und macht fast alles außer die Büchse der Pandora wieder wegzuschließen (habe ich bei den Kommentaren hingeschrieben).
Vielleicht war es ja das?
26.02.2015, 21:12 jan.hondafn2 (2405 
Roger7520 und Pat möchten es mir bitte nachsehen: Kings Quest IV ist und bleibt für mich nur gehobener Durchschnitt. Zwar kann ich nun stolz behaupten, alle königlichen Adventureteile bis zum bitteren Ende durchzockt zu haben, doch der nun von mir geschaffte vierte Part hätte doch mehr begeistern können.

Dabei ging es so schön heimelig los als ich mit Rosella die ersten Lokalitäten besuchte. Hierzu fertigte ich sogar richtig Oldskool-mäßig eine Karte an, die mir zur besseren Orientierung dienen sollte (bitte keine abfälligen Kommentare bezüglich meiner Zeichenkünste ). Wie es Pat bereits treffend resümiert hatte, kommt die Geschichte ziemlich schnell in Fahrt und die ersten Rätsel sind locker-pflockig zu lösen. Später kommt leider das Sierra-typische "Was nun?" aus dem Spielermunde und man steht ratlos da. Ich musste leider mehr als ein mal die Komplettlösung bemühen, um unserem königlichem Prinzesschen auf die Sprünge zu helfen.

Wo ich gerade auf meine Spielnotizen linse...manche Dinge im Spiel muten doch ziemlich eigenartig an:

- Wieso muss sich Rosella vor dem Wasserfall in einen Frosch verwandeln? Okay, Frösche leben bevorzugt in Gewässern, aber der Fakt, dass gleich mehrere Örtlichkeiten mit dem kühlen Nass in Verbindung stehen, ließ mich an der Stelle nicht erschließen, warum gerade dort der Frosch-Verwandlungszauber zum Einsatz kommen soll. Hier fehlt irgend ein Fingerzeig/Tipp!

- Der "Ausflug" durch die Höhle zum Sumpf ist frustrierend und für mich persönlich einfach nur schlecht gelöst. Da stürmt der Höhlenmensch ohne jede Vorwarnung wie wild auf uns los, woraufhin wieder die F5 und F7 Tasten leiden müssen. Der nicht zu sehende Abgrund tut sein übriges zu diesem vermaledeitem Abschnitt des Spieles.

- Sowohl die Treppe zur Orgel als auch die Treppe in Lolottes Castle sind eine Zumutung schlechthin! Wieso muss man dem Spieler solch eine "Eierei" kredenzen? Mal davon abgesehen, dass die Treppenhäuser perspektivisch äußerst unglücklich und laienhaft in Szene gesetzt worden sind.

Doch wie gesagt gibt es auch häufig leckere Atmosphäre-Häppchen, die den Spieler in abenteuerliche Verzückung bringen. Ob nun märchenhafte Begegnungen á la "Schneewitchen und die 7 Zwerge", Fabel-hafte Auftritte von Einhörnern oder der typische Auftritt einer bitterbösen Hexe; all das sorgt für Spannung, schöne Momente auf wiedererkennungstechnischer Ebene und einem "Wie geht ´s weiter?"-Effekt, der den Spieler immer wieder weiterrätseln lässt.
Auch die beiden verschiedenen Enden, die je nach Vermögen bzw. Unvermögen des Spielers erscheinen, sind von Roberta Williams nett erdacht und umgesetzt worden.

Für die Statistiker: Am Ende wies mein Punktekonto 225/230 Punkten auf. Im Nachhinein wurde mir bewusst, dass ich 2 Punkte bei den Hexen in der Totenschädelhöhle verdaddelt hatte:
Ich vergaß, ihnen das "Witches´ Glass Eye" zurückzugeben.

Wo die restlichen 3 Punkte zu holen waren? Keine Ahnung...

Schlussendlich bleiben meine 6 Punkte bestehen. Der 4. Teil der Königssaga macht vieles richtig, aber meiner Meinung leider auch einiges falsch. Die z. B. von Roger7520 als toll beschriebene Sequenz im Haus, empfand ich als ziemlich nervig. Bereits nach der zweiten Buddelsession war klar, dass man hier mehrfach auf Schnitzeljagd gehen muss. Sicherlich Geschmackssache!
09.10.2014, 23:50 TheMessenger (1646 
Boromir schrieb am 09.10.2014, 20:49:
????? Warum 3x gepostet. War mein beitrag so gut


Als Startschuss für unseren exklusiven KQ8-Club bringst Du halt das Äquivalent vom dreifachen "Hipp, hipp - hurra" gleich mit. Sehr engagiert, muss ich sagen...
09.10.2014, 20:47 Boromir (637 
So machen wirs TheMessenger das spiel ist ja wirklich ein underdog. Hab es ja selbst einige jährchen im keller stehen gehabt. Als ichs dann doch als Abschluss der kings quest serie gespielt hab war ich schlicht und einfach begeistert und konnte nicht aufhören zu spielen. Steht definitiv auf meiner wiederspielliste.
09.10.2014, 11:08 TheMessenger (1646 
Boromir und ich gründen jetzt die "Freunde von Kinq's Quest 8"-Vereinigung, denn auch wenn dieser Teil natürlich komplett mit dem Stil der bisherigen Reihe brach, finde ich ihn letztlich auch mit am Besten. Natürlich ist die Grafik heute keinen Pfifferling mehr wert, weswegen der Teil wohl auch am schlechtesten gealtert ist, aber immerhin hat sich Sierra hier mal was getraut und ein wirklich respektables Action-Adventure-RPG geschaffen. Ich fand's mutig, gelungen und äußerst unterhaltsam...
Seiten: [1] 2 3   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!