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User-Kommentare: (35)Seiten: [1] 2 3   »
13.06.2017, 11:17 Aydon_ger (471 
Ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen:

Thunderforce III. 36 Prozent (in Worten: Sechsunddreißig). Christian Müller. Topp, der liebe Herr Müller.

Auszug aus seinem, ich nenne es mal "Test": "Der erste Eindruck ist manchmal entscheidend. Den vermittelt schon das Handbuch (seit wann wird eigentlich ein Testurteil anhand des Handbuchs gefällt?) Lieblos in Schreibmaschine abgetippt (ja, Du Computec-Profi, exakt so wie ca 95% aller Mega Drive/Master-System/Game Gear Spiele in Europa zu der Zeit) und mit grauschleierigen Screenshots versehen" (jetzt wirds Satire. Das sich ein PT-Redakteur überhaupt gewagt hat, über Screenshots von anderen herzuziehen... Glashaus anyone?).

Selten einen dermaßen unfundierten Unsinn in einer Spielezeitschrift gelesen. Und da gibt es ja über die Jahrzehnte einiges zum Ablachen. Aber das ist für mich eines der Top 5... Gratulation nochmals nach so vielen Jahren an Herrn Müller
Kommentar wurde am 13.06.2017, 11:18 von Aydon_ger editiert.
12.07.2016, 09:21 Gunnar (2420 
Vom Spielgefühl und der Grafik her war das definitiv einer der Top-Shooter für das MD. Nur fand ich diesen lernbasierten Trial-and-Error-Levelaufbau nicht so ganz gelungen - auf Anhieb wäre das Spiel eigentlich nicht zu schaffen gewesen.
10.03.2016, 18:46 Retro-Nerd (10665 
robotron schrieb am 08.08.2014, 13:34:
Warum erschien nur der dritte Teil für das Super Nintendo?


Teil 2 wäre möglich gewesen, war aber nicht sehr erfolgreich. Teil 4 wäre nur mit einem Special Chip im Modul machbar gewesen. Da wollte man sicher kein Geld für investieren. Oder Sega/Technosoft wollte Teil 4 MD exklusiv halten. Das SNES Spiel ist ja eine Arcade Umsetzung von Thunder Force AC. Vielleicht waren die Lizenzen dort anders verteilt, so das eine SNES Version möglich wurde.
Kommentar wurde am 10.03.2016, 18:49 von Retro-Nerd editiert.
10.03.2016, 18:40 drym (3535 
Stimmt. Woraufhin das MD ja die eher zweifelhaften aber immerhin ambitionierten Zusätze 32x und das CD-Rom bekam...
10.03.2016, 18:01 Retro-Nerd (10665 
Naja, dafür hatte Nintendo später ja geschummelt und Special Chips in die Module gepackt. Anders wäre ein Star Fox überhaupt nicht möglich gewesen.
10.03.2016, 17:55 drym (3535 
Ich kenne eigtl. nur Parodius am SNES. Hatte mal gelesen, dass der Chip eben schnell in die Knie geht und dass das der Grund für die fehlenden Shooter gewesen sei.

Umso besser, wenn qualifizierte Programmierer auch dafür Lösungen finden konnten!

Immerhin musste das SNES mit nur 3,58 Mhz auskommen, wohingegen das MD sogar mit zwei Prozessoren kam, der Hauptprozessor
mit stolzen 7,6 Mhz, der Co-Prozessor dann mit noch mal 3,58.
Durch die schlechteren Grafik- und Soundchips konnte das MD im Gesamteindruck letztlich aber nicht viel ausrichten, dennoch wünschte man sich, Nintendo hätte da ein klein wenig mehr nachgelegt, zumal das MD ja bereits ein Jahr vorher erschien und somit noch Zeit gewesen wäre, hardwareseitig zu reagieren
10.03.2016, 14:15 Retro-Nerd (10665 
Das stimmt so nicht ganz. Bei anständiger Programmierung kann man auch Titel wie Thunder Force III locker auf dem SNES umsetzen. Da ist deutlich weniger aus dem Bildschirm los als in Thunder Force IV. Super Aleste/Space Megaforce und R-Type III zeigen auch deutlich das man sowas auch auf dem SNES ohne großes Geruckel umsetzen kann.

Die SNES Umsetzung hat hier wohl Thorn/EMI übernommen, bzw. haben die eine Truppe damit beauftragt, die wohl überfordert war. Technosoft selbst hat wohl nichts für das SNES geschrieben.
Kommentar wurde am 10.03.2016, 14:19 von Retro-Nerd editiert.
10.03.2016, 14:11 drym (3535 
Das SNES war CPU-technisch für solche spritelastigen nicht so gut ausgestattet wie das MD, so schade es auch war.

Ich liebe die Konsole bis heute, aber wenn dann bei der Umsetzung von Thunder Force 3 nicht mal der bessere Soundchip ausgespielt wird (vom MD abgesampelt? WHAT?) und ansonsten das ganze ordentlich ruckelt - was soll es dann?

Die Hardware-Probleme lassen sich ja auch bei guter Programmierung nicht umgehen. Ruckelige Shooter verkaufen sich aber sicher nicht. Und so kommt eins zum anderen und andersrum ;-)

Es ist so, wie auf nem A500 ein DOOM programmieren zu wollen.
Kann man machen, tut aber weder dem Computer noch dem Spiel einen gefallen und Turrican macht darauf ohnehin viel mehr Spaß.
08.08.2014, 13:34 robotron (1580 
Warum erschien nur der dritte Teil für das Super Nintendo?
07.06.2013, 22:51 Twinworld (2043 
Ich glaube Reiten konnten die auch nicht.
07.06.2013, 22:29 Stalkingwolf (722 
Was hat die Playtime denn da geritten? *g*
07.06.2013, 20:22 Twinworld (2043 
Ewig nicht mehr gespielt und jetzt juckt es einen schon wieder.
Bin mal gespannt ob ich es noch kann???
07.06.2013, 17:57 whitesport (850 
Das man das Spiel später noch mal für die Spielhallen umgesetzt hat, ist ein Beleg für seine Klasse. Die SNES-Fassung taugt nicht viel.
07.06.2013, 17:51 Retro-Nerd (10665 
Heute auch nochmal durchgespielt. Unglaublich wie gut Thunder Force III gealtert ist. Leveldesign, Gameplay, Schwierigkeitsgrad, alles fast perfekt strukturiert. Es wird nie wirklich hektisch oder unübersichtlich, das Gameplay Feeling allein ist schon genial. Jeder, der in Shmups mal reinschauen möchte, sollte hier starten. Das war noch richtiges Oldschool Ballern ohne technisch überfrachtete Effekthascherei, die dann nur vom Spiel ablenken.

Thunder Force IV mag technisch ja besser sein, spielerisch aber fast eine ganze Stufe schlechter.
13.04.2012, 15:31 Hudshsoft (757 
Für mich der beste Teil der Serie. Ein paar Stellen sind zwar unfair - andererseits gibt es so viele Extraleben zu sammeln, dass man es am Ende trotzdem meistens schafft. Super Spiel!
Kommentar wurde am 10.03.2016, 20:26 von Hudshsoft editiert.
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