Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Masterle
 Sonstiges




.::.

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

ASM 3/94




Scan von kultboy


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (358)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
23.11.2018, 17:13 DaBBa (1370 
Pat schrieb am 22.11.2018, 09:56:
Ich verstehe, was du meinst, DaBBa, aber ich stimme dir trotzdem nicht zu: Alles das, was Quake ausmacht, wäre mit einer Raycaster-Engine nicht umzusetzen gewesen - inklusive natürlich auch der namensgebenden Quake-Engine.

Die Level bei Quake sind alle fast genau so hoch wie lang. Das auf einen 2D-Leveldesign umzusetzen hätte niemanden befriedigt.
Und ein "altertümliches" (ich sage das jetzt mal so forsch, ich liebe ja solche Engines) Raycaster-Spiel mit dem Quake Design zu machen macht keinen Sinn - sooo cool ist das Design ausserhalb der vollständigen 3D-Gestaltung dann doch nicht.
Naja, das hängt davon ab, wie weit man geht und wie viel Aufwand man investiert:

Das Jaguar hatte das Problem, dass es schwer zu programmieren war, weil die Hardware einige Fehler drin hatte, um die man herumarbeiten musste. Wenn man aber einen Hardcore-Jaguar-Entwickler (gab es so jemanden?) dran setzt, kann der möglicherweise ein paar FPS extra rausholen und vielleicht nicht die Quake-Engine, aber bspw. die Build-Engine aufs Jaguar porten.

Dann kommt der Map-Designer, der die Unzulänglichkeiten der schwächeren Engine verschleiern muss: Die Build-Engine kann eigentlich auch keine übereinanderliegenden Räume wiedergeben, trotzdem schafften es mehrere Spiele, zumindest eine Illusion von "Room over Room" zu vermitteln. Nun bin ich aber kein Experte für die Build-Engine und weiß nicht, wie gut man Quake-Maps in der Build-Engine faken könnte.

Aber ja, ich gebe zu: Wirklich geil wäre der Jaguar-Port wohl nie geworden.
22.11.2018, 12:18 Flat Eric (520 
John Romero: "Practically speaking, there’s no way the Jaguar could have done it. It could barely handle DOOM"


Ehrlich gesagt halte ich Quake, auch in einer "aufgemotzten" DooM-Engine, für unmöglich auf dem Jaguar.

Wir reden bei Quake von Mindestanforderungen von einem Pentium mit 75 MHz. Die 3D-Anforderungen wären viel zu hoch und die DooM-Engine hätte zu viele Kompromisse eingehen müssen, allein schon bei den Models und der Architektur.
22.11.2018, 11:03 Gunnar (2408 
DaBBa schrieb am 21.11.2018, 13:14:
Na gut, man hätte natürlich einen Jaguar-Port von Quake in Form eines Reskins von Doom machen können.

So ähnlich wie die SNES-Versionen von FIFA 96 und FIFA 97 immer noch 2D-Grafik hatten, während sie auf PC und PlayStation schon 3D-Grafik hatten.

Haha, das wäre ja tatsächlich noch mal das Vorgehen gewesen, das in den 80er Jahren immer bei Portierungen von technisch aufwändigen Automaten (z.B. "After Burner", "Thunder Blade" etc.) auf schmalbrüstige 8-Bit-Rechner bis runter zum Spectrum angewandt wurde: Hauptsache, das Drumherum (Interface, Sprites, Titelbild) sieht einigermaßen nach dem Vorbild aus, dann werden es die Leute schon haben wollen - ganz egal, wie wenig der Rest vom Spiel mit der Vorlage zu tun hat.
22.11.2018, 09:56 Pat (3689 
Ich verstehe, was du meinst, DaBBa, aber ich stimme dir trotzdem nicht zu: Alles das, was Quake ausmacht, wäre mit einer Raycaster-Engine nicht umzusetzen gewesen - inklusive natürlich auch der namensgebenden Quake-Engine.

Es hätte absolut keinen Sinn gemacht, Quake derartig umzusetzen. Das ist nicht wie bei FIA, wo die generellen Fussballregeln trotz der fixen Kameraeinstellung und die entsprechenden Namenslizenzen vorhanden sind.

Die Level bei Quake sind alle fast genau so hoch wie lang. Das auf einen 2D-Leveldesign umzusetzen hätte niemanden befriedigt.
Und ein "altertümliches" (ich sage das jetzt mal so forsch, ich liebe ja solche Engines) Raycaster-Spiel mit dem Quake Design zu machen macht keinen Sinn - sooo cool ist das Design ausserhalb der vollständigen 3D-Gestaltung dann doch nicht.


Ich freue mich übrigens auf Ion Maiden. Aber die haben da scheinbar einiges aus der Engine herausgeholt, das damals nicht möglich gewesen wäre.
Das Probierhäppchen war schon mal richtig gut.
21.11.2018, 20:34 Bearcat (301 
DaBBa schrieb am 21.11.2018, 16:00:
Ähnlich wie kürzlich bei Ion Maiden, wo man die Build-Engine auf ihre alten Tage nochmal aufgepumpt hat.

Wieso "kürzlich"? Ion Maiden kommt erst noch! Wahrscheinlich im ersten Quartal 2019. Was man schon seit eingen Monaten spielen kann, ist nur die Schnupperversion!
21.11.2018, 16:00 DaBBa (1370 
Natürlich wäre bei der Übersetzung einiges verloren gegangen. FIFA 96 auf dem SNES war auch nicht so geil wie auf dem PC. Aber hey, es wäre Quake. Es stellt sich auch die Frage, wie sehr man die Doom-Engine fürs Jaguar noch hätte aufpumpen können, um zumindest das "Gröbste" hinüber zu retten.

Ähnlich wie kürzlich bei Ion Maiden, wo man die Build-Engine auf ihre alten Tage nochmal aufgepumpt hat.
21.11.2018, 13:39 Pat (3689 
DaBBa schrieb am 21.11.2018, 13:14:
Na gut, man hätte natürlich einen Jaguar-Port von Quake in Form eines Reskins von Doom machen können.

So ähnlich wie die SNES-Versionen von FIFA 96 und FIFA 97 immer noch 2D-Grafik hatten, während sie auf PC und PlayStation schon 3D-Grafik hatten.

Naja, ich weiss nicht, ob sich das wirklich gelohnt hätte. Quake lebt ja nicht nur von der 3D-Grafik als solches, sondern auch vom echten dreidimensionalen Leveldesign. Das wäre nicht umzusetzen gewesen.
21.11.2018, 13:14 DaBBa (1370 
bomfirit schrieb am 24.04.2018, 14:51:
Es gab wohl mal eine Andeutung in einem Magazin. Aber selbst John Romero meinte mal dass der Jaguar gerade mal so noch Doom hinkriegt.
Na gut, man hätte natürlich einen Jaguar-Port von Quake in Form eines Reskins von Doom machen können.

So ähnlich wie die SNES-Versionen von FIFA 96 und FIFA 97 immer noch 2D-Grafik hatten, während sie auf PC und PlayStation schon 3D-Grafik hatten.
21.11.2018, 11:38 gigaibpxl (123 
Eines DER Spiele, das für mich persönlich Geschichte geschrieben hat.
Damals geliebt und Tag und Nacht gezockt am PC.
Später die PS1-version rauf und runter gezockt.
Und heutzutage macht es auf meiner XBOX360 immer noch Spaß, durch die
Levels zu rennen und rumzuballern.
Kommentar wurde am 21.11.2018, 11:39 von gigaibpxl editiert.
25.04.2018, 06:57 Blaubär (546 
Warum? In Österreich gibt´s doch dunkles Bier, fesche Maderl und sogar noch Strafzettel vom Bezirkshauptmann persönlich
24.04.2018, 23:25 Filtertüte (642 
Hallfiry schrieb am 24.04.2018, 11:11:
Aydon_ger schrieb am 24.04.2018, 10:52:
Aber schöne Zeiten - da war die Welt noch in Ordnung, die 3D-Action noch gepixelt, die Story lau bis nicht vorhanden und die BPjS wachsam. Ach ja

Das Bier war noch dunkel, die Menschen warn typisch, die Burschen schneidig, die Dirndl sittsam und die Honoratioren ein bisserl vornehm und ein bisserl leger.

Es war eben noch vieles in Ordnung damals. Denn für die Ordnung sorgte die Gendarmerie. Und für die Gerechtigkeit das königliche Amtsgericht.
24.04.2018, 21:01 Gunnar (2408 
bomfirit schrieb am 24.04.2018, 14:51:
Es gab wohl mal eine Andeutung in einem Magazin.

Witziges Gedankenspiel:

imagine a parallel world where Quake came out on the Jaguar. It'd probably be some kind of dystopian 2000AD comic strip by now, so maybe it's a blessing it was left at 30%

Erinnert mich lustigerweise an die Handlung eines abgedrehten Zeitreise-Romans aus der "Animorphs"-Reihe (es war der "Megamorphs #3"-Band), in dem sich die Rückständigkeit der manipulierten bis verpfuschten alternativen Gegenwart unter anderem darin manifestierte, dass zum Zeitpunkt der Rahmenhandlung (so um die Jahrtausendwende herum) Ataris "Pong"-Heimkonsole der letzte, heiße Scheiß war.
24.04.2018, 14:51 bomfirit (450 
Aydon_ger schrieb am 24.04.2018, 10:52:
Von einer geplanten Quake Umsetzung für den Atari Jaguar lese ich da zum ersten Mal.


Es gab wohl mal eine Andeutung in einem Magazin. Aber selbst John Romero meinte mal dass der Jaguar gerade mal so noch Doom hinkriegt.
24.04.2018, 12:38 Bearcat (301 
"Was Hexen 2 für Quake 2 war, ist Wheel of Time für Unreal" (PC Player 01/2000, Test von Wheel of Time).
24.04.2018, 11:11 Gunnar (2408 
Hm, keine Ahnung - für mich sieht der fragliche Kasten im Mega-Fun-Test eher so aus, als seien da einfach "Features" aus Agenturmeldungen generiert worden. A propos: Wann wurde "Quake" überhaupt erstmals angekündigt? Immerhin befinden wir uns hier noch am Jahreswechsel 1994/95...

Witzig finde ich übrigens die Formulierung, wonach Quake "laut id für Doom das darstellen soll, was Doom für Wolfenstein war". Sehr, sehr ähnlich wurde nämlich zweieinhalb Jahre später in einer anderen Computec-Publikation (nämlich: PC Games 6/97) der Preview-Bericht zu "Jedi Knight" eingeleitet: "Kleines Ratespiel zum Auftakt: Setzen Sie die harmlosen englischen Vokabeln 'Dark', 'Quake', 'Doom' und 'Forces' so ein, daß der nachfolgende Satz einen Sinn ergibt: 'Jedi Knight soll gegenüber X <indiziert> das werden, was Y <indiziert> gegenüber Z <indiziert> war!'"
Kommentar wurde am 24.04.2018, 11:14 von Gunnar editiert.
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!