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Power Play SH 2/90




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User-Kommentare: (93)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
09.03.2015, 20:55 Kalidor (256 
Doppelt
Kommentar wurde am 09.03.2015, 21:18 von Kalidor editiert.
09.03.2015, 20:52 Kalidor (256 
SarahKreuz schrieb am 09.03.2015, 20:30:
Was mich ja so n bisschen wundert: das Spiel hat seinen Ursprung als Videospielautomat!? Haben die da den Schwierigkeitsgrad hochgeschraubt? Man konnte in WIML doch eine kleine Ewigkeit spielen, bis man mal 'Game Over' ging. Ein Münzen-Grab kann der Automat dann ja nicht gewesen sein.


Ich fand gerade das Labyrinth am Ende bei der Arcadeversion um einiges heftiger als bei der des SMS.
Da dürfen nämlich alle vorherigen Endgegner nochmal als Zwischengegner ran.

Normalerweise kenne ich es so,daß bei diversen SMS Heimkonvertierungen (ich spreche da vornehmlich Wonderboy und Captain Silver an) um Levels und Endgegner erweitert wurden,um es so zu strecken (beide Automatenversionen waren eindeutig kürzer).

Sehr arcadelastig ist dieser Wonderboy also auch in der Automatenversion nicht wirklich.
09.03.2015, 20:44 Kalidor (256 
v3to schrieb am 09.03.2015, 19:38:
Also die Wonderboy Serie gehört zu meinen All-Time-Favorites, egal auf welcher Plattform... allerdings zum Glück ist es dem unverwüstlichen Spielprinzip zu verdanken. Das erste Mal, dass ich mich an dem Spiel versucht hatte, war auf dem C64. War die Version hässlich... puh.


Bei mir war es glücklicherweise damals so,daß ich Monsterworld (und auch den Vorgänger) zuerst auf dem SMS kennengelernt habe.
Das ist eigentlich (in Sachen Heimkonvertierungen) der beste Start.

Die PC Enginge Version ist ebenfalls klasse,diese läuft jedoch unter anderem Namen und diverse Sprites wurden durch andere ersetzt (vornehmlich Ladenbesitzer und Endgegner).
09.03.2015, 20:30 SarahKreuz (6031 
Die CPC-Mucke im eingebetteten Video klingt auch sehr nett. Was mich ja so n bisschen wundert: das Spiel hat seinen Ursprung als Videospielautomat!? Haben die da den Schwierigkeitsgrad hochgeschraubt? Man konnte in WIML doch eine kleine Ewigkeit spielen, bis man mal 'Game Over' ging. Ein Münzen-Grab kann der Automat dann ja nicht gewesen sein.
Kommentar wurde am 09.03.2015, 20:31 von SarahKreuz editiert.
09.03.2015, 19:38 v3to (176 
Also die Wonderboy Serie gehört zu meinen All-Time-Favorites, egal auf welcher Plattform... allerdings zum Glück ist es dem unverwüstlichen Spielprinzip zu verdanken. Das erste Mal, dass ich mich an dem Spiel versucht hatte, war auf dem C64. War die Version hässlich... puh.
09.03.2015, 18:55 Kalidor (256 
Die Brotkastenversion hat auch das letzte Level (das Labyrinth) eingespart,bei der Amigaumsetzung gab es lediglich einen kurzen,verwinkelten Gang.

Gibt es außer der SMS,PC Engine und Arcadefassung eigentlich noch eine,wo es diesen Level vollständig gab (inkl Wahl zwischen Glocke und Licht (Ruby) ) ?

Angeblich soll es auch eine komplett deutsche Automatenversion geben;wäre ja interessant (falls es sie denn tatsächlich geben sollte).
21.12.2014, 13:34 amoibos (51 
Eines der Highlights auf dem SMS. Der perfekte Mix aus Platformer mit RPG Elementen. Gemessen am Alter gibts einen Haufen Geschichte, Räume, Aufgaben und Alternativwege. So kann bspw. ein Monster mit einem Rätsel zur Selbstzerstörung gezwungen werden oder eben mehrere Bosse komplett ausgelassen werden. Dann ist man eben selbst Schuld wenn das Schwert zu wenig abzieht.
Dazu gibts das Konzept von Shops und Zusatzgegenstände. Wer also noch nicht seine Konsole umgebaut hat damit der Pause Button auf dem Controller ist, hier ist es sinnvoll.
Und wenn selbst Speedruns über eine Halbe Stunde brauchen oder Backtracking zeigts das Langweile hier kein Platz hat und Wiederspielbarkeit reichlich gegeben ist.
Musikalisch wird der ein oder andere Track wiederverwendet, Sprites von Monstern und Grafiken sowiesp, dem Spielspaß hats kaum geschadet.
10.09.2014, 14:58 Hudshsoft (653 
Die Ladezeiten waren auf dem C64 fast so schlimm wie bei "Marble Madness" . Auf der PC Engine war's ganz nett, am besten gefällt mir die Sega-Version...
10.09.2014, 14:56 SarahKreuz (6031 
Ich fand die Brotkasten-Version super. Sah super aus, klang super, spielte sich ebenso. Und es war umsonst. Super! Brauchte nur eine volle Diskettenseite, wenn ich mich richtig erinnere. *räusper*
Kommentar wurde am 10.09.2014, 14:56 von SarahKreuz editiert.
08.09.2014, 00:58 Pat (1636 
Ich hatte das auch für den Amiga (leider nicht als Original) und es hat mir damals wirklich viel Spaß gemacht. Heute spiele ich lieber die Nachfolger an den Konsolen. Wenn ich diesen Teil spiele, dann meist die Arcade-Version per MAME.

Damals kannte ich die Automatenversion nicht, muss aber heute sagen, die Portierer haben ganz gute Arbeit geleistet.
Das Spielprinzip macht auch einfach Spaß mit diesem Jump'n'Run/RPG-Mix.

Dazu muss ich sagen, dass mir das Original-Wonderboy irgendwie nie so besonders gefallen hat.
07.09.2014, 22:48 Retro-Nerd (8175 
Über 2 Jahre nach Great Giana Sisters war die technische Umsetzung aber schon übel. War ja nun wirklich kein anspruchvolles Spiel. Hat wohl diverse Gründe: 1:1 ST Umsetzungen, US Entwickler die immer Probleme mit Actionspielen auf Heimcomputern hatten.
07.09.2014, 22:35 drym (2949 
Das Spiel hatte ich damals für den Amiga.
Kann es mit keiner anderen Plattform vergleichen (vielleicht besser so), die Videos scheinen aber anzudeuten, dass ich ganz gut weggekomen bin
Ich gebe dem Spiel knappe 8 Punkte (nach Joker-Wertungsgefühl würde ich 77% sagen). Es hat mir viel Freude bereitet und war seinerzeit auf dem Amiga auch durchaus konkurrenzlos. Gealtert ist es mittelprächtig, Steuerung, Sound und Grafik wären heute im nachhinein auf dem System besser denkbar, aber was solls.

Eigentlich schade, dass es nicht mehr originale Konsolentitel für Homecomputer gab. Hätte die Zelda-Musik schon gerne am Amiga gehört
07.09.2014, 21:19 Retro-Nerd (8175 
Die Arcade und PC-Engine Versionen haben einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad als die Computerfassungen, auch die Master System Version ist fast zu leicht.
07.09.2014, 21:14 Bren McGuire (3939 
Also so schlimm fand ich die Steuerung (C64-Version) jetzt nicht. Hab das Spiel damals sogar komplett durchgespielt, allerdings nur mittels eines Cheats: Ab der zweiten Hälfte kam man in eine Stadt, in der man auf ein Dach klettern und danach auf die Wolken dort springen konnte. Hier gab es irgendeinen speziellen Gegenstand oder so - nachdem man den aufgesammelt hatte, hatte man entweder jede Menge neuer Herzen dazu gewonnen oder sogar unendlich Energie, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Auf jeden Fall habe ich es damit geschafft, den Drachen am Ende des Games zu besiegen. Soweit ich mich erinnere, musste man ihn zweimal abservieren - zuerst den Drachen an sich und danach noch sein untotes Skelett.

Grafisch war es aber insbesondere auf dem "Brotkasten" alles andere als eine Offenbarung, das stimmt schon. Jedoch war keine der Computerumsetzungen besonders herausragend und Ruckelscrolling gab's auf jedem System. Die ST-Fassung soll - die Konsolen jetzt mal außer Acht gelassen - noch die beste gewesen sein. Spaß hat's mir aber trotzdem gemacht, wobei ich bis heute nur die C64-Version gespielt habe. Muss das Ganze demnächst mal in der "Monster World Sega Vintage"-Collection-Fassung angehen - ist ja originalgetreu dem Automaten nachempfunden...
Kommentar wurde am 07.09.2014, 21:15 von Bren McGuire editiert.
07.09.2014, 20:56 Retro-Nerd (8175 
Das Scrolling ruckelt nicht nur, es wabert beim springen. Völlig unmöglich anständig zu steuern, auch weil es so träge ist. Die SID Umsetzung bringt die Ohren zum bluten. Auch die Ladezeiten sind extrem nervig, nur zu ertragen als EasyFlash Fassung.
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