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ASM 7/90



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Scan von Bren McGuire


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04.09.2018, 11:44 DungeonCrawler (121 
Hmm. Ok. Wird zumindest die 2. Trilogie gekauft. Für 80 Cent kann man nicht viel falsch machen.
04.09.2018, 11:20 polka (78 
Habe Ultima 4 erst vor ein paar Jahren nachgeholt, immer noch ganz gut spielbar, als Startpunkt wohl nicht so schlecht. Das erste Ultima das ich auch relativ zeitnah am Release gespielt habe war eben dieses Ultima 6 hier, da war auch kein großes Vorwissen aus älteren Ultimas benötigt.
04.09.2018, 11:19 Pat (3554 
Ach papperlapapp. "Zusammenhängende Geschichte."

Es hat schon quasi einen roten Faden, der sich durch die Teile zieht. Einen feinen roten Faden.
Die Leute kennen zum Beispiel den Avatar und erzählen auch hin und wieder davon, was in früheren Teilen so geschah. Aber die Spiele bauen nicht direkt darauf auf. Jeder Teil erzählt eine eigene Geschichte (außer die Guardian-Trilogie, die mit Teil 7 startet).

Die Welt ist immer die gleiche, sieht aber jedes Mal - auch dank der Technik - komplett anders aus.

Ich persönlich finde Teil 4 nicht so gut, wie viele andere dies tun. Er war was besonderes aber als Spiel finde ich die nachfolgenden besser.

Mein Tipp: Fang mit dem an, dessen Stil dir am meisten zusagt. Ultimas sind so designt, dass man mit jedem anfangen kann.
Falls du mit 7 anfangen willst, nur zu, aber da würde ich zumindest mit Black Gate anfangen und erst dann Serpents Isle.

Ansonsten bist du eigentlich hier genau richtig. Ich empfehle vielen, mit Teil 6 anzufangen. Weit genug "hinten" aber grafisch und bedienungstechnisch modern genug.

Dann machst du entweder gleich Teil 7 oder die beiden Worlds of Ultima Spiele.

Und erst danach gehst du bei Gefallen zurück zu Teil 5 und dann Teil 4.

Teil 8 und 9 kannst du weglassen.
Kommentar wurde am 04.09.2018, 11:20 von Pat editiert.
04.09.2018, 10:46 DungeonCrawler (121 
Pat schrieb am 04.09.2018, 10:10:
Auf jeden Fall! Ich selbst habe mit Teil 3 angefangen und erst viel, viel später mich durch Teile 1 und 2 gequält.
Ab Teil 4 wird Ultima eigentlich erst richtig Ultima.

Ich persönlich finde, die Ultimas werden ab 4 immer besser (die Steigerung hört leider kurz vor Teil 8 auf).
6 und 7 sind meine Favoriten.

Zwar verweisen die Teile immer auf die Vorgänger aber man kann sie ohne irgendwelche Vorkenntnisse spielen und wird Spaß haben.


Ich muss sagen mein erstes Ultima war Teil 8 (Disketten Version ungepatcht) daß ich bei Erscheinen in die Tiefen der Hölle verdammt habe. (89% von PCP wasauchimmer die geritten hat??!)
Hab ich vor kurzem bei GOG.com gekauft als Gold Edition und mir gefällts ganz gut! Atmosphäre und Grafikstil sind Top. Zwar nicht Ansatzweise 89% aber "gut". Hat sich auf jeden Fall gelohnt und für 6 Euro.
Dann hab ich Teil 7 geholt. Ganz anderes Kaliber. Aber da der auf die Vorgänger aufbaut würde ich den gerne als zusammenhängende Geschichte geniessen.
Ist die Frage wo fang ich an? Teil 1 & 2 ist technisch gesehen schon eine Zumutung ich glaube da könnte ich mich nicht mehr zu bewegen. Teil 4 geht gerade noch so.
Da könnte ich anfangen...
04.09.2018, 10:10 Pat (3554 
Auf jeden Fall! Ich selbst habe mit Teil 3 angefangen und erst viel, viel später mich durch Teile 1 und 2 gequält.
Ab Teil 4 wird Ultima eigentlich erst richtig Ultima.

Ich persönlich finde, die Ultimas werden ab 4 immer besser (die Steigerung hört leider kurz vor Teil 8 auf).
6 und 7 sind meine Favoriten.

Zwar verweisen die Teile immer auf die Vorgänger aber man kann sie ohne irgendwelche Vorkenntnisse spielen und wird Spaß haben.
04.09.2018, 09:56 DungeonCrawler (121 
Lohnen sich die Teile 4-6 (auch ohne Vorkenntnisse der Teile 1-3?). Gibts gerade auf GOG.com für unter einen Euro.
04.07.2017, 15:14 Pat (3554 
Mittlerweile habe ich also alles aufgeholt von meiner verpatzten Speicherstelle und bin sogar daran vorbei gekommen: Ich habe die Schatzkarte zusammen, den Schatz gefunden und das Buch mit der komplettierten Schrifttafel übersetzen lassen.

Als nächstes stet eine Ballonfahrt an - nur muss ich diesen zuerst zusammenbauen. Das Ende ist nicht mehr fern!


Ich habe ausserdem vor einiger Zeit die SNES-Version von Ultima VI ergattert und mal ein bisschen ausprobiert.

Und ich muss zugeben, das ist erstaunlich gut gelungen und sehr spielbar. Naja, gut, es ist schlussendlich dann doch komfortabler mit einer Maus zu steuern.
Die Musik klingt eigentlich recht nett, mir gefallen aber die MT-32- und auch die Amiga-Arrangements besser. Dafür gibt es natürlich schönere Soundeffekte als am PC.

Es ist wirklich einiges zensiert worden aber eigentlich stört das gar nicht einmal so stark - wenn man das Original nicht kennt.
Ansonsten lebt halt die Allegorie auch gerade von all der dämonischen Symbolik.

Nichtsdestotrotz eigentlich eine wirklich gelungene Umsetzung für's SNES.
18.04.2017, 08:17 Pat (3554 
Aber klar. Wobei ich leider nochmals von vorne anfangen musste. War aber menschliches Versagen: Ich wollte nämlich was mit der Charaktererstellung ausprobieren und habe vergessen, den Spielstand vorher wegzukopieren (ich war mir sicher, ich hätte das getan).

Das könnte man vielleicht als Negativpunkt ansehen: Man kann nur ein Spiel gleichzeitig spielen. Und das kann auch nur einen Speicherstand haben.
Man kann (bzw. muss) zwar manuell speichern und dann auch zurückspringen aber halt eben nur zu einem Punkt.

Ich habe aber schon wieder fast aufgeholt.
13.04.2017, 23:43 Jochen (976 
Pat schrieb am 14.12.2016, 11:36:
Erinnert sich noch jemand daran, dass ich letztes Jahr mit einem erneuten Durchspielen von Ultima VI begonnen hatte? (...) Ist natürlich nett, wenn das letzte Durchspielen 20 Jahre her ist, da ist das dann fast wie beim ersten Mal. Na, ein bisschen schneller bin ich wohl. (...)


Hey, wie schaut´s aus? Noch dabei?
14.12.2016, 11:36 Pat (3554 
Erinnert sich noch jemand daran, dass ich letztes Jahr mit einem erneuten Durchspielen von Ultima VI begonnen hatte? Nein? Okay...

Ich war ja in der letzten Zeit durch andere Spiele etwas abgelenkt und bin erst von einiger Zeit dazu gekommen, da mal weiter zu machen.
Mittlerweile habe ich alle Mondsteine beisammen. Die Nebenquests, die man für das Ergattern der Mondsteine so auf sich nehmen muss, sind wirklich cool gestaltet und haben mir Spaß gemacht.
Ist natürlich nett, wenn das letzte Durchspielen 20 Jahre her ist, da ist das dann fast wie beim ersten Mal. Na, ein bisschen schneller bin ich wohl.

Jetzt bin ich an der Quest mit der Piratenschatzkarte dran, bei der man die zweite Tafel finden muss, um den Kodex zu übersetzen.
Wirklich sehr schön!
20.08.2015, 07:41 Pat (3554 
Bren hat den Vergleich vermutlich mit dem Adlib gemacht. Da stimme ich ihm auch teilweise zu. Ich finde jetzt nicht, dass der Adlib-Sound krächzt aber die Amiga Musik klingt da schon etwas weicher.

Generell ist die Amiga-Musik wirklich sehr gut gelungen. Da werden so ein paar Dinge gemacht, die einfach typisch für den Amiga sind und das klingt halt schon sehr heimelig.

Der MT-32 ist natürlich auch Geschmackssache aber die Musik klingt für mich schon sehr viel satter und schöner mit dem Roland-Gerät.

Mich persönlich nerven an den Amiga-Arrangements ein paar Sachen aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Kurzum: Ich finde die Musik mit dem MT-32 doch um einiges besser als am Amiga. Von Grafik und Spielfluss müssen wir ja gar nicht reden, das ist ja klar.
Der Amiga-Port ist wirklich sehr gut gelungen aber wenn man die Wahl hat, gibt es eigentlich keinen Grund, nicht die DOS-Version zu bevorzugen.
Kommentar wurde am 20.08.2015, 08:16 von Pat editiert.
19.08.2015, 23:26 Jochen (976 
Pat schrieb am 15.08.2015, 10:01:
Ich habe gerade wieder mit Ultima VI angefangen. (...) Natürlich spiele ich die beste Version: DOS mit MT-32-Musik. Auch wenn mit einem genügend kräftigen Amiga (und mit WHDLoad) die Amiga-Version sehr respektierlich geraten ist, kommt sie in Sachen flüssiges Gameplay (und natürlich Grafik) dann doch nicht an die PC-Version ran.


Mit Roland MT-32? Wie ist denn die Ultima-Musik da so? Beim ASM-Spotlight über Sound-Guru Matt Furniss hatte Bren McGuire mal geschrieben:

(...) Aber vor allem der Ultima VI-Soundtrack wurde von Matt Furniss auf dem Amiga total klasse umgesetzt - gar kein Vergleich zum krächzenden PC-Original!
15.08.2015, 15:18 Pat (3554 
Wobei ich zugeben muss (wie ich beim Pagan Cover schon geschrieben habe), dass mir das Pentagramm nie wirklich gefallen hat. Ich hätte mir lieber ein zerschmettertes Ankh gewünscht - ich glaube auch, das hätte zum Inhalt des Spieles besser gepasst.

Jetzt im Nachhinein gibt es schon diverse Berichte, was Nintendo of America alles zensiert hat (und das ist ziemlich viel) aber dass die Leute nicht deswegen reklamiert haben, hat wohl einen einfachen Grund: Nintendo mochte man - aber über den Staat kann man immer fluchen.
15.08.2015, 14:20 Retro-Nerd (10506 
Ja, die Amis zensieren gerne bei solchen religiösen Sachen. In anderen Ländern ist bei der CD Version von Ultima VIII das Pentram noch drauf.

LINK
15.08.2015, 14:15 Jochen (976 
Pat schrieb am 15.08.2015, 12:46:
Ich meine mich zu erinnern, dass vor allem Nintendo of America so harte Regeln hatte, wenn man ein offizielles Siegel bekommen wollte.


Da wurde früher immer über die BPJS geschimpft, aber die Selbstzensur - die Nintendo von den Herstellern verlangte - war kein Thema. Oder gab es dazu mal einen Bericht in einem Magazin?

Retro-Nerd schrieb am 15.08.2015, 12:30:
Konsolenspiele fielen 1994 schon in den Familienunterhaltungs- Mainstream. Computerspiele anno 1990-92 hatten da noch mehr Freiheiten vor Zensurzillas.


Die Freiheit scheint ab 1995 vorbei gewesen zu sein. Bei den Schnittberichten habe ich gerade gelesen, dass bei der amerikanischen CD-Rom-Version von Ultima VIII - Pagan zumindest die Spieleschachtel verändert wurde. Im Original kann man ein Pentagram auf der CD-Rom-Box sehen, doch auf der US-Boxs war nur der Flammenhintergrund (siehe hier).

Ob Origin das wohl bei allen amerikanischen CD-Rom-Versionen der Ultima-Serie so gemacht hat?
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