Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

Power Play 11/94




Scan von kultboy


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (140)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
06.04.2022, 20:47 IEngineer (466 
@Pat: Ja, das Spiel macht auf jeden Fall Spass. Es fühlt sich hervorragend an, durch die Raumstation zu streifen und überall etwas Neues zu entdecken. Die Sprachnachrichten der Besatzung, die noch nicht weiss, was passiert sind sehr stimmig geschrieben.

Die Steuerung war nur ein Problem, weil ich am Anfang mit dem E-Umschalten nicht zurechtgekommen bin und dann die Tasten umdefiniert hatte.

Die Anleitung hätte aber etwas ausführlicher sein dürfen. Das mit den Dreiecken habe ich nirgendwo gelesen und man bekommt auch keine Rückmeldung, was das ist. Der Cyberspace ist auch noch etwas rätselhaft.

@Revolver Ocelot: Auf meinem ultramodernen PC (ein Core i5 von 2012 mit Win7) läuft es ganz flüssig und ohne Ruckler.
06.04.2022, 10:37 Revovler Ocelot (555 
Bearcat schrieb am 06.04.2022, 10:29:
Revovler Ocelot schrieb am 06.04.2022, 09:50:
Die Steuerung wird sich definitiv als gewöhnungsbedürftig herausstellen. aber sonst sollte es eigentlich gehen. Läuft die Enhanced Version von System Schock 1 von Gog zufriedenstellend auf modernen Systemen?

Naja, Ego-Shooter hast Du doch schon gespielt!? Die Enhanced-Edition steuert sich mit Mauskamera und WASD wie ein handelsüblicher Shooter. Mit "E" schaltet man in die alte Steuerung zurück und das Fadenkreuz wird praktisch zum Mauszeiger für das Inventar und die vielen Schalter rund um das Sichtfeld. Und ja, da wird es auf den ersten Blick schon etwas aufwendiger, aber es gibt ja auch die Tastenbefehle. Nee, wirklich kompliziert ist die Steuerung nicht.
Auf Windows 7 läuft das Spiel perfekt und auch auf 10 und 11 macht es wohl keine Anstalten. PCGamingWiki jedenfalls meldet keine bösen "Issues".


Nun ja den einen anderen Shooter habe ich schon gespielt. Bin was das angeht nicht gerade unerfahren . Gut zu wissen dass die Enhanced Version auch bei der Steuerung erweitert worden ist. Habe mir nur von der Jahreszahl tauschen lassen.

Die Shooter aus der Zeit 94 und 95 hatten meiner Meinung nach schon eine gewöhnungsbedürftige Steuerung wie z.b bei Rise of the Traid and Dark Forces. habe mir kürzlich zum ersten mal an Dark Forces versucht und da war die Steuerung im Vergleich zu den moderen Games schon gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile geht es aber.

@Pat Danke für die Infos. Und du hast schon recht simpel ist vielleicht das richtige Wort um die Grafik zu beschrieben. Sieht schon beindruckend aus für die Zeit.
Kommentar wurde am 06.04.2022, 22:39 von Revovler Ocelot editiert.
06.04.2022, 10:29 Bearcat (3872 
Revovler Ocelot schrieb am 06.04.2022, 09:50:
Die Steuerung wird sich definitiv als gewöhnungsbedürftig herausstellen. aber sonst sollte es eigentlich gehen. Läuft die Enhanced Version von System Schock 1 von Gog zufriedenstellend auf modernen Systemen?

Naja, Ego-Shooter hast Du doch schon gespielt!? Die Enhanced-Edition steuert sich mit Mauskamera und WASD wie ein handelsüblicher Shooter. Mit "E" schaltet man in die alte Steuerung zurück und das Fadenkreuz wird praktisch zum Mauszeiger für das Inventar und die vielen Schalter rund um das Sichtfeld. Und ja, da wird es auf den ersten Blick schon etwas aufwendiger, aber es gibt ja auch die Tastenbefehle. Nee, wirklich kompliziert ist die Steuerung nicht.
Auf Windows 7 läuft das Spiel perfekt und auch auf 10 und 11 macht es wohl keine Anstalten. PCGamingWiki jedenfalls meldet keine bösen "Issues".
06.04.2022, 10:25 Pat (6212 
Ja, ich kann mich da nicht beklagen. Die GOG-Version läuft (zumindest bei mir) prima.
Und sooo simpel finde ich die Grafik gar nicht. Charme hat sie aber auf jeden Fall.

Und, wie gesagt, so gewöhnungsbedürftig empfinde ich die Steuerung nun auch wieder nicht. Lässt sich in Teilen wie ein moderner Egoshooter steuern. Man kann aber zwischen der "Egoshooter-Steuerung" und einer "Point-and-Click-Dungeon-Crawler-Steuerung" hin und her schalten.
06.04.2022, 09:50 Revovler Ocelot (555 
Von der System Schock Reihe habe ich bereits gehört als sie relevant war. Wollte diese Games schon immer zocken bin aber bisher nie dazu gekommen. Habe mir auch schon das Remake vorbestellt, das jetzt leider wieder verschoben worden ist.

Bin daher am überlegen ob mich nicht doch an das Original wagen sollte.

Die Steuerung wird sich definitiv als gewöhnungsbedürftig herausstellen. aber sonst sollte es eigentlich gehen. Die simple Grafik stört mich überhaupt nicht. Finde sogar, dass die ganz einen eigenen Charm hat.

Läuft die Enhanced Version von System Schock 1 von Gog zufriedenstellend auf modernen Systemen?
06.04.2022, 09:06 Pat (6212 
Das klingt ja, als hättest du Spaß mit System Shock! Freue ich mich zu hören, da es eines meiner All-Time-Favorites (wie man so schön sagt) ist.

Ja, die Sprachausgabe kam erst mit der CD-Version, die etwas später erschien. Dabei haben sie die Sprachnachrichten nochmals gehörig erweitert. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob man im Original überhaupt Text und Sprachausgabe gleichzeitig konnte...

Die Steuerung der Enhanced Edition empfinde ich als recht modern. Vielleicht etwas ungewohnt, dass man zwischen zwei Modi umschalten kann, aber ansonsten fühlt es sich modern an, meiner Meinung nach.

Diese schwebenden, grünen Drahtgitterpyramiden sind eigentlich Markierungen, die du selbst auf der Karte platziert hast. Die werden in der Welt als ebenjene repräsentiert. Finde ich eigentlich eine ganz nette Mechanik.
06.04.2022, 08:23 IEngineer (466 
Raus aus Tower of Babel, rein in System Shock. Mein Plan, The lost Vikings zu spielen, ist versumpft. Aus einer Laune heraus habe ich System Shock Enhanced Edition installiert. Eigentlich mag ich keine Spiele, die nicht auf meinem Linux laufen, aber was solls.

Die ersten Stunden waren mal wieder etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich mit der Steuerung nicht zurechtgekommen bin und Tasten umbelegt hatte, die vielleicht besser nicht umbelegt hätten werden sollen.

Habe jetzt die Stockwerke R, 1, 2 größtenteils durch. 3 zur Hälfte. Stockwerke 4 und 5 angetastet.

An die Steuerung habe ich mich soweit gewöhnt. Ein paar Geheimnisse hat sie aber noch. Im Cyberspace weiß ich nicht, ob und wie ich diese ICE-Drills benutze. Muss ich sie als "Waffe" anwählen und dann auf die geblockten Objekte schießen? Oder reicht es mit einem ICE-Drill eines ausreichenden Levels durch das geblockte Objekt zu fliegen? Die Anleitung ist jedenfalls nicht sehr hilfreich.

Außerdem schweben manchmal grüne Drahtgitterdreieckspyramiden in der Raumstation herum, bei denen ich nicht weiß, was die bedeuten. Als Richtungsschilder taugen sie jedenfalls nicht.

Die Raumstation an sich ist sehr schön gestaltet. Man merkt die Liebe zum Detail. Überall sieht es so aus, als wäre gekämpft worden. Die Wände haben Brandlöcher, Dinge sind kaputt, Gegenstände liegen herum .... . Mein Lieblingsobjekt ist im 1. Level ziemlich am Anfang eine Tür, die andauernd mit einem pneumatischen Zischen auf- und zugeht. Das ist auch ein gutes Beispiel, dafür, dass die Umgebung nicht monoton aussieht. Es gibt genug einzelne Gegenstände, die jedem Sektor eine Einmaligkeit verleihen.

Sehr schön ist auch der Sound. Im Fahrstuhl dudelt Easy-Listening-Musik vor sich hin. Die Hintergrundmusik wechselt von Sektor zu Sektor und wird nicht (zu schnell) monoton. Ein kleiner Kritikpunkt: Der Text der Sprachnachrichten unterscheidet sich vom Text der zugehörigen emails, was etwas verwirrend ist. Vielleicht wurde das Spiel nachvertont und sie wollten auf Biegen und Brechen den Speicherplatz der CD ausreizen.

Im 4. Stockwerk hätte ich beinahe frustriert das Handtuch geworfen, weil die Tür des Lastenaufzugs nicht mehr automatisch zuging und ich an einen Bug geglaubt hatte. Ich habe gedacht, na toll jetzt komme ich von dem Stockwerk nicht mehr weg. Aber dann habe ich (versehentlich) auf ein hervorstehendes Ding geklickt, das sich als Türgriff erwies. Damit kann man die Tür manuell schließen. Das hätten sie aber auch deutlicher kommunizieren können. Einen Hinweis darauf habe ich jedenfalls nicht gefunden.

Die Gegner respawnen zwar teilweise, sind aber nicht zu nervig. Im 3. Stock gibt es Quallengegner, die ziemlich hart im Nehmen sind und etwas Frust verbreitet haben. Dann habe ich aber den Lichtsäbel gefunden und damit geht es schon.

Fortsetzung folgt ....
05.03.2022, 11:15 Bearcat (3872 
Ohne System Shock hätte es wahrscheinlich kein Bioshock gegeben, schon klar. Der Designer von Bioshock, Ken Levine, baute ja auch, lange vor Bioshock, System Shock 2. Aber ein Remake ist Bioshock ganz sicher nicht, dafür ist nicht nur das Szenario ein ganz anderes. Es ist auch tiefgründiger, gleichnishafter und philosophischer, wobei es ja wohl erst mit dem dritten Teil, Bioshock Infinite, zur Höchstleistung aufläuft. Und wenn Dein Beitrag als Spasseken gemeint ist: seit Jahren läuft mir nach dem System-Shock-Remake der Sabber aus den Lefzen. ICH VERSTEHE DA KEIN SPASSEKEN MEHR! DIE SOLLEN ENDLICH LIEFERN UND IHRE ZEIT UND IHR GELD NICHT MIT SO DOOFEM ZEUG WIE EINEM EXHUMED/POWERSLAVE-REMASTER AUS DEM FENSTER SCHMEISSEN!!!
05.03.2022, 11:12 Pat (6212 
Pah! Bioshock ist ja wohl weit von System Shock entfernt, die spielen nicht mal in der gleichen Liga!
05.03.2022, 09:57 Swiffer25 (1435 
DAS Remake nennt sich Bioshock 1 ,!!!!
05.03.2022, 09:15 Bearcat (3872 
Das Remake von System Shock verschiebt sich auf 2023. Mannmannmann, vor sechs Jahren starteten die Nightdive Studios die Kickstarter-Kampagne, was machen die nur? Ist doch nicht so, als müssten sie das Spiel aus dem Nichts erschaffen. Okay, den Aufwand sieht man schon allein an den Screenshots, aber die jahrelange und damit sauteure Verspätung muss doch irgendeinen Grund haben. Und deshalb nochmal:
17.03.2021, 10:45 Bearcat (3872 
Pat schrieb am 17.03.2021, 10:28:
...die man wohl auch mit Mods machen könnte.

"Könnte": Hihi!
17.03.2021, 10:28 Pat (6212 
Nein, bei "System Shock 2: Enhanced Edition" wird es sich wirklich nur um eine Enhanced Edition handeln und kein Remake. Sprich: Einfach lauffähig auf modernen Systemen mit ein paar leichten kosmetischen Veränderungen, die man wohl auch mit Mods machen könnte.
16.03.2021, 15:34 Viscera (356 
Dass sie ein Remake von System Shock 2 machen und das dann kostenlos an bestimmte Personen vergeben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eine Vorbestellung eines andere Spiels (was ja mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden ist) ist bei weitem nicht genug dafür. "System Shock 2: Enhanced Edition" impliziert auch kein Remake sondern eine verbesserte Fassung des alten Spiels (ein grafisch aufpoliertes Remaster?). Das macht schon eher Sinn.
16.03.2021, 15:18 Pat (6212 
Papperlapapp, Tomcat85, von vorne herein Remakes schlechtreden ist auch en vogue.

System Shock 1 ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele aus jener Zeit (ich mag es sogar lieber als Teil 2) und ich verfolge das Remake schon seit Jahren. Ich habe auch ihre Vorabversionen selbst probegespielt.

Und ich kann dir sagen, dass sie - soweit ich spielen konnte - nicht nur die Atmosphäre und das Feeling wirklich exzellent getroffen haben, sie haben Gameplay auch sinnvoll modernisiert.

Tatsächlich wird da mit so viel Liebe dran gearbeitet, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass das Remake das Original vielleicht sogar obsolet werden könnte.

Klar, da kann auch noch einiges vergeigt werden. Aber man darf durchaus vorsichtig optimistisch sein.
Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!