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Amiga Joker 9/92




Scan von Bren McGuire


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User-Kommentare: (61)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
31.07.2023, 16:49 Pat (6202 
0230000db schrieb am 30.07.2023, 20:28:
Die Rückseite verspricht einem ja das Blaue vom Himmel herunter. Sehr schön, so überzeugend legen sich nur wenige Texter ins Zeug. Das Spiel an sich war dann ja auch ganz gut (war das wirklich nur eine Diskette, wie in meiner Erinnerung?), aber das Versprechen, dass die Figuren einen eigenen Tagesablauf haben, wurde dann doch nicht ganz gehalten.

Naja, es gibt keine wirklich voranschreitende Zeit oder Tag- und Nachtwechsel. Aber abseits davon, habe die einzelnen Charaktere schon eine Art Ablauf.

Ob es dem Spiel etwas bringt, mag jeder für sich entscheiden, atmosphärisch ist das schon ganz nett. Aber ansonsten ist das eine Mechanik, die man meiner Meinung nach zurecht bei den Nachfolgespielen weggelassen hat.
30.07.2023, 21:51 MMFan (199 
Retro-Nerd schrieb am 30.07.2023, 21:24:
Die Amiga Version hatte jedenfalls 4 Disketten.


Die DOSen-Version laut mobygames ebenfalls! Und oben in der Tabelle stehen auch bei beiden Systemen 4 Disketten jeweils!
Kommentar wurde am 30.07.2023, 21:52 von MMFan editiert.
30.07.2023, 21:24 Retro-Nerd (13459 
Die Amiga Version hatte jedenfalls 4 Disketten.
Kommentar wurde am 30.07.2023, 21:25 von Retro-Nerd editiert.
30.07.2023, 20:28 0230000db (313 
Die Rückseite verspricht einem ja das Blaue vom Himmel herunter. Sehr schön, so überzeugend legen sich nur wenige Texter ins Zeug. Das Spiel an sich war dann ja auch ganz gut (war das wirklich nur eine Diskette, wie in meiner Erinnerung?), aber das Versprechen, dass die Figuren einen eigenen Tagesablauf haben, wurde dann doch nicht ganz gehalten.
01.11.2021, 10:58 Commodus (6219 
So wie ich rausgelesen habe, gibt es bei ScummVM das Problem, daß wenn mehrere Personen in einem Raum sind, die Sortierung, wer wie wo lang geht 10 mal länger im Vergleich zur DosBox-Version dauert. Reproduzierbar wohl. Also man kann es mit viel Geduld durchspielen und manchmal kann man Glück haben, das nie viele Personen in einem Raum sind.
01.11.2021, 10:40 invincible warrior (1902 
Wie bereits erwähnt (15.10), die Wegfindungsroutine ist kaputt im Spiel, weil zu kompliziert und damals der Quellcode nicht zur Verfügung stand. Das ist aber in 95% der Fälle absolut kein Problem, die 5% sind Ratbone, der beim glaube ich Brunnen festhing. Da konnte man ihn aber auch befreien mit etwas geklicke. Es ist definitiv durchspielbar, da ich es vor nem halben Jahr getan habe. Aber ja, komfortabel ist etwas anderes.
31.10.2021, 20:02 Commodus (6219 
jan.hondafn2 schrieb am 30.11.2009, 18:50:
Damals auf nem 386, heute auf meinem Netbook mit ScummVM durchgespielt.


Ich weiß es ist etwas vermessen über 12 Jahre nach diesem Durchspielen per ScummVM nochmal darauf zu sprechen zu kommen, aber anscheinend kann man mit ScummVM das Spiel durchspielen!

Denn lt. verschiedener Foren hat die ScummVM-Version viele Wegfindungsfehler der NPCs, so das die in eine Schleife geraten und daher nicht auffindbar sind. Auch Ratpouch (der Begleiter) kann evtl seine Befehle nicht mehr ausführen, weil er ewig herumirrt.

Ich dachte, die ScummVM-Version ist daher unspielbar! Aber anscheinend hatt janhonda damals Glück! Vielleicht sollte man hier noch auf die DosBox ausweichen.

Übrigens unterstützt die PC-Version ja MT-32 Music & Effekte. Das hört sich dann doch wieder besser als die Amigaversion an.
Kommentar wurde am 31.10.2021, 20:02 von Commodus editiert.
15.10.2021, 22:58 Oh Dae-su (968 
Ich hab's auf dem Amiga nicht gerade weit gespielt, aber der Klang des Feuers am Anfang hat mich echt beeindruckt. Für mich klang der brennende Strohhaufen wie ein echter Waldbrand.
15.10.2021, 21:16 Torham Zed (38 
Petersilientroll schrieb am 15.10.2021, 17:59:
2-D-Point-and-Click-Adventures sind überhaupt nicht meins. Es gibt aber zwei Ausnahmen: Zum einen Maniac Mansion, welches ich auf gleich drei Systemen durchgespielt habe. Und als Spiel im Spiel in Day of the Tentacle. Und das Windows-Fan-Remake. Und das inoffizielle Easyflash-Release für den Cevie.
Zum anderen ist es Lure of the Temptress, das ich immerhin auf zwei Systemen durchgespielt habe.
Ob ich noch mal was aus dem Genre nachhole ist fraglich. Falls ja, haben Zak McKracken und Secret of the Monkey Island gute Chancen. Und The Dig.


Eigentlich auch nicht mein Genre. Puzzlen is nich so mein Ding. Ausnahmen sind dieser Titel - wie gesagt - und Legend of Kyrandia hat einen besonderen Nostalgie-Stellenwert weil mir das Spiel damals meine Tante zum Geburtstag geschenkt hat. Eine Woche vor ihrem Tod.
15.10.2021, 17:59 Petersilientroll (1645 
2-D-Point-and-Click-Adventures sind überhaupt nicht meins. Es gibt aber zwei Ausnahmen: Zum einen Maniac Mansion, welches ich auf gleich drei Systemen durchgespielt habe. Und als Spiel im Spiel in Day of the Tentacle. Und das Windows-Fan-Remake. Und das inoffizielle Easyflash-Release für den Cevie.
Zum anderen ist es Lure of the Temptress, das ich immerhin auf zwei Systemen durchgespielt habe.
Ob ich noch mal was aus dem Genre nachhole ist fraglich. Falls ja, haben Zak McKracken und Secret of the Monkey Island gute Chancen. Und The Dig.
15.10.2021, 15:36 Torham Zed (38 
polka schrieb am 15.10.2021, 13:26:
Mehrmals versucht, aber nie weit gekommen. Die Steuerung war mmn. unter aller Sau. Spätere Revolutionspiele haben mir wesentlich besser gefallen. Ist vielleicht etwas hart, aber 5/10 Sterne.


Ich kann es verstehen, es war schon schwer und die Steuerung definitiv gewöhnungsbedürftig. Trotzdem in Sachen Atmosphäre unerreicht.
Mir war der grössere Bildschirmausschnitt lieber als ne ewige Verb/Iconleiste. Da konnte ich mit der weniger intuiitiven Steuerung leben. Von meinem Lieblingsspiel bin ich eine fummlige Bedienung ja gewohnt!
Kommentar wurde am 15.10.2021, 15:42 von Torham Zed editiert.
15.10.2021, 15:29 invincible warrior (1902 
jan.hondafn2 schrieb am 31.07.2020, 20:20:
invincible warrior schrieb am 31.07.2020, 17:18:
Habs heute nach Jahren nochmal gespielt, keine Ahnung ob ichs vorher aber jemals durchgespielt habe. Denn die Steuerung ist AUS DER HÖLLE! Oder besser gesagt die Wegfindung. Da stehe ich fast neben dem anderen Charakter und will ihn ansprechen und Dermont läuft erstmal 10km in die andere Richtung um wie ein LKW einzuparken, dann aber stellt die KI fest, dass das doch nicht die richtige Position ist und machts nochmal, dann gibts abbruch. Und das passiert nicht ein paar mal, das passierte am laufenden Band. Kann natürlich auch an ScummVM liegen, aber meine güte, ging das auf den Sack.
[...]


jan.hondafn2 schrieb am 30.11.2009, 18:50:
[...]
* Diermot findet nicht immer den Weg zu seinen Gesprächspartnern, oder den Weg zum nächsten Bildschirm, wenn z.B. andere Charaktere im Bild stehen, rennt dann konfus durchs Bild und am Ende erscheint eine Gedankenblase mit "?" (dies war nur bei der PC-Version der Fall!)
[...]


Bei der Amiga-Version scheint es diese Wegfindungsprobleme nicht zu geben.

Das scheint wohl einer fehlerhaften Implementierung in ScummVM geschuldet zu sein. Lure of the Temptress war das erste VirtualTheatre Spiel, dass in ScummVM integriert wurde, noch bevor Revolution den Code rausgerückt hatte. Der Code wurde also nachgebaut und der Code für die Wegfindung hatte wohl weniger Liebe gefunden. Wäre heutzutage ohne Probleme lösbar, da Revolution ja den Code frei gegeben hat, es müsste nur einer sich Zeit für nehmen um das zu verbessern.
15.10.2021, 13:33 Paschulke85 (42 
Das Intro fand ich als Kind total gut und atmosphärisch.
Mich hat damals die fehlende Möglichkeit der Festplatteninstallation (Amiga-Version) echt gestört. Da waren andere, ältere Adventure sehr viel weiter aber nichtsdestotrotz habe ich es versucht zu spielen, kam allerdings auch nicht sehr weit und verlor das Spiel dann aus den Augen. Sollte ich vielleicht doch wieder hervorkramen...
15.10.2021, 13:26 polka (294 
Mehrmals versucht, aber nie weit gekommen. Die Steuerung war mmn. unter aller Sau. Spätere Revolutionspiele haben mir wesentlich besser gefallen. Ist vielleicht etwas hart, aber 5/10 Sterne.
15.10.2021, 12:23 Torham Zed (38 
Mein erstes (und eines der wenigen Adventurespiele die ich mag). Gefiel mir wesentlich besser als die Langweiler von LucasArts und Sierra. Hatte einige Innovationen (gutes Kampfsystem, nicht angewurzelte NPCs, und vor allem die verketteten Befehle). Und da das Spiel permanent kostenlos auf GOG erhältlich ist kann man wirklich nichts falsch machen!
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