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Power Play 1/93




Scan von Herr Planetfall


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User-Kommentare: (24)Seiten: [1] 2   »
17.03.2024, 00:47 Edgar Allens Po (2838 
Also wirklich was erreicht hatte ich bei diesem Game nichts Doch das Eintauchen in diese Atmosphäre, das werde ich nicht vergessen. Hatte mir das Spiel gekauft. Und für das hatte sich das auch irgendwie gelohnt. Wohl mein erster 3D-Scroller für den Amiga mit Pixelgrafik. Kann man noch an einen Friedhof erinnern, dort sollte man sich nicht aufhalten. Das Reingucken durch die Fenster in die Häuser, ja, das fand ich toll. Wurde wohl auch dunkel im Spiel, wenn die Nacht anbrach. Dann musste man Unterschlupf suchen. Hach, echt nicht schlecht.
Kommentar wurde am 17.03.2024, 00:47 von Edgar Allens Po editiert.
01.09.2022, 02:43 rsn8887 (23 
Ich erinnere mich auf dem Amiga 1200 an eine relativ komplexe Stadt mit Gilden, denen man beitreten konnte usw. Der Vergleich mit einem reinen Dungeon Crawler wie Ultima Underworld hinkt daher etwas, finde ich. Ein Vergleich mit Elder Scrolls passt finde ich eher. Legends of Valor kam aber schon zwei Jahre vor Elder Scrolls heraus. Daher finde ich es ziemlich beeindruckend.

Leider hatte Legends of Valor ziemlich viele Bugs und Glitches, aber das hatte Elder Scrolls später ja auch.
13.03.2017, 14:41 Bren McGuire (4804 
Auf 'nem Standard-Amiga hätten sie das Ganze genauso gut "The Yawning" nennen können.
Kommentar wurde am 13.03.2017, 14:41 von Bren McGuire editiert.
31.01.2016, 10:11 anthony_xue (197 
DasZwergmonster schrieb am 08.12.2015, 12:06:
anthony_xue schrieb am 08.12.2015, 10:07:
DasZwergmonster schrieb am 18.12.2007, 01:44:
In der PP hats ziemlich mies abgeschnitten (Spielspasswertung irgendwo bei 40-50%). Auch grafisch hats seltsamerweise sehr durchschnittlich abgeschnitten... ich habs selbst noch nie gespielt, werd das aber mal nachholen, um zu sehen wer nun recht hat... PP oder AJ


Hab den Test hier irgendwo rumzuliegen. Kritikpunkte waren aber weniger die Präsentation als die dünnen Gespräche (sehe ich das richtig, dass man nur Sätze zusammenklicken konnte, die mit "Wo ist" und "Was ist" beginnen?), das Zauberarsenal von ca. 10 Formeln und das arg untaktische Kampfsystem. Nie selber nachgeprüft, aber das klingt schon nicht so richtig gut.


Der anno 2007 erwähnte PP-Test ist ja schon längst online (siehe oben). Michael Hengst kritisiert vor allem, dass hier schlecht vom Vorbild Ultima Underworld abgekupfert wurde, samt Designmängel wie die schlechte Automap sowie die arg schlechte KI ("stoisch schauen Spaziergänger zu, wenn ihr harmlose Passanten abschlachtet, Monster ziehen ungerührt weiter ihre Bahnen, wenn ihr aufhört, sie zu vermöbeln" )


Zwergmonster meint wohl eher den PCP-Test, der brachte nämlich genau diese Argumente. Finde das auch relevanter als mäßige KI oder so, die scheint ja erst dann zu greifen, wenn man untypische Dinge macht (Hallo? Wir spielen Helden, keine Passantenmörder).
08.12.2015, 15:06 Pat (6202 
Naja, die beiden Spiele kamen ja ein paar Monate nacheinander raus. Ich bezweifle deshalb, dass hier Legends of Valour von Ultima Underworld inspiriert war oder gar abgekupfert wurde.

Da hatten wohl zwei Teams gleichzeitig einfach nur die gleiche Idee. Die ja auch nachvollziehbar ist. Schliessich war das der nächste Schritt der Ego-Ansicht.
08.12.2015, 12:16 Anna L. (2028 
Auf dem Amiga hatte es den Bonus, so ziemlich der erste 3D-Scroller gewesen zu sein. Atmosphärisch konnte es mich packen. Und da ich in Sachen Rollenspiele eher ein Anfänger war, brauchte ich keine 50000 Optionen, um glücklich zu sein. Mir hat es gefallen.
08.12.2015, 12:06 DasZwergmonster (3273 
anthony_xue schrieb am 08.12.2015, 10:07:
DasZwergmonster schrieb am 18.12.2007, 01:44:
In der PP hats ziemlich mies abgeschnitten (Spielspasswertung irgendwo bei 40-50%). Auch grafisch hats seltsamerweise sehr durchschnittlich abgeschnitten... ich habs selbst noch nie gespielt, werd das aber mal nachholen, um zu sehen wer nun recht hat... PP oder AJ


Hab den Test hier irgendwo rumzuliegen. Kritikpunkte waren aber weniger die Präsentation als die dünnen Gespräche (sehe ich das richtig, dass man nur Sätze zusammenklicken konnte, die mit "Wo ist" und "Was ist" beginnen?), das Zauberarsenal von ca. 10 Formeln und das arg untaktische Kampfsystem. Nie selber nachgeprüft, aber das klingt schon nicht so richtig gut.


Der anno 2007 erwähnte PP-Test ist ja schon längst online (siehe oben). Michael Hengst kritisiert vor allem, dass hier schlecht vom Vorbild Ultima Underworld abgekupfert wurde, samt Designmängel wie die schlechte Automap sowie die arg schlechte KI ("stoisch schauen Spaziergänger zu, wenn ihr harmlose Passanten abschlachtet, Monster ziehen ungerührt weiter ihre Bahnen, wenn ihr aufhört, sie zu vermöbeln" )
08.12.2015, 10:30 Pat (6202 
Haha, die Hit-Trophäe des Jokers finde ich schon recht übertrieben. Sie zeichnet vermutlich das Potential des Spieles aus, das leider erst im Nachfolger-im-Geiste "Elder Scrolls: Arena" so annähernd angefasst wurde (und dann wiederum erst in dessen Nachfolger "Daggerfall" ausgeschöpft wurde).

Mit einem PC oder einem starken Amiga hat es durchaus Spaß gemacht. Schade nur, dass kurz davor Ultima Underworld erschienen ist, das technisch und spielerisch halt Legends of Valour um Längen voraus ist.
Hätten sie das Spiel etwas früher erscheinen lassen, wäre es sicher bekannter gewesen.

Zumal es ja auch einige ganz nette Einfälle hat, die leider allesamt nicht so ganz 100% funktioniert haben (wie zum Beispiel, dass das eigene Aussehen mitbestimmt, ob einem Leute mögen).
08.12.2015, 10:07 anthony_xue (197 
DasZwergmonster schrieb am 18.12.2007, 01:44:
In der PP hats ziemlich mies abgeschnitten (Spielspasswertung irgendwo bei 40-50%). Auch grafisch hats seltsamerweise sehr durchschnittlich abgeschnitten... ich habs selbst noch nie gespielt, werd das aber mal nachholen, um zu sehen wer nun recht hat... PP oder AJ


Hab den Test hier irgendwo rumzuliegen. Kritikpunkte waren aber weniger die Präsentation als die dünnen Gespräche (sehe ich das richtig, dass man nur Sätze zusammenklicken konnte, die mit "Wo ist" und "Was ist" beginnen?), das Zauberarsenal von ca. 10 Formeln und das arg untaktische Kampfsystem. Nie selber nachgeprüft, aber das klingt schon nicht so richtig gut.
20.11.2013, 12:33 Commodus (6219 
Gibt es eigentlich eine Musik-Untermalung in Legends of Valour? Bis auf die Soundeffekte ist es unheimlich still im Spiel. Der Dos-Version habe ich auch keine begleitenden Klänge entlocken können.
29.03.2012, 08:14 Commodus (6219 
Flori_der_Fux schrieb am 28.03.2012, 21:42:
.....die Grafik war sogar erfreulich flott....


Dann hattest Du mit Sicherheit ne Turbokarte, nen PC oder ein AGA-Amiga. Auf einem 500er lief es nur annehmbar, wenn man die Bildgrösse auf Briefmarkenformat verkleinerte.
28.03.2012, 22:17 Bren McGuire (4804 
"Legends of Valour" fällt für mich eindeutig in die Kategorie "Trittbrettfahrer": Eine Umsetzung für den Amiga war für U.S. Gold geradezu zwingend erforderlich, konnte man auf dem PC - nach Erscheinen von "Ultima Underworlds" - wohl kaum noch jemanden mit einem solch zweitklassigen Produkt vor dem Ofen hervorlocken! Für die Amiga-Fraktion hatte es damals vielleicht sogar noch eine gewisse Existenzberichtigung - die fiel aber spätestens mit der Veröffentlichung von Thalions "Ambermoon" im November 1993 ebenfalls unter den Tisch...
Kommentar wurde am 28.03.2012, 22:19 von Bren McGuire editiert.
28.03.2012, 21:42 Flori_der_Fux (140 
Bin mit dem Titel kein bisschen warm geworden. Grafisch war es nicht schlecht, die Grafik war sogar erfreulich flott, aber irgendwie hat es sich mir nie erschließen wollen. Dann hab' ich's irgendwann verscheuert.
06.07.2011, 23:24 Rektum (1730 
Wieso Müll? Auf dem Amiga 1200 habe ich es sehr gerne gespielt, es war ein wirklich stimmungsvolles Spiel.
Es war immer so romantisch, wenn es dunkel wurde in der Stadt...
Ein geniales Warm-Up für das Rollenspiel-Highlight Ambermoon.
08.02.2011, 15:10 p_b (260 
Ich hab's mir damals für den PC gekauft, wenn auch vergünstigt, da es nicht mehr brandneu war. Was für ein Mist.

Im Laufe der Zeit hab ich es mindestes 5 Mal neu angespielt, weil ich nicht glauben wollte, dass das Spiel derartiger Müll war. Bin nie weit gekommen
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