Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

ASM 3/94




Scan von Tobi-Wahn Inobi


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (240)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »
23.01.2024, 22:20 Deathrider (1855 
Aber genau die Begründung finde ich wie ich schon weiter unten geschrieben habe unverständlich oder kaum nachvollziehbar. Ständiges Abspeichern gehört zu Sierra Adventuren leider dazu, aber bei GK 1 stimmt es einfach nicht.

Ich hab auch vor kurzem eine kleine Kritik zu Lenhardt geäußert der Wonderboy als leicht abgestempelt hat.
Ich habs jetzt mal auf der PS4 gespielt und ohne Rückspulfunktion wäre der Controller quer durchs Haus geflogen. Und selbst mit dieser war eine Passage mit der Wolke kurz vorm Ende zum Kotzen.

Nach 2 Testberichten müsste ich dann meinen, er hätte die Spiele nur kurz angespielt.
Meine ich aber natürlich nicht, werde aber jetzt im Amiga Magazin Lenhardts Kritik jetzt etwas kritischer beobachten.
23.01.2024, 20:08 Knispel (624 
Mir ist nicht ganz klar, was Heinrich davon gehabt haben soll, ein Spiel (welches er eigentlich saugeil findet), einfach mal ganz schlecht zu bewerten. Er hat seine persönliche Meinung gut begründet. Fertig. Und Spielspaßempfinden ist halt subjektiv wie nur irgendwas.
Außerdem gab es ja damals keinen Vergleichswert : Man bekommt ein nagelneues Spiel und kann dann nur nach bestem Wissen und Gewissen seine Meinung dazu kundtun. Klar kann es dann vorkommen, dass mal eine eigentliche Perle (aus der Sicht anderer Spieler) dabei schlecht wegkommt (oder umgekehrt). Wenn ein Redakteur seine Meinung nachvollziehbar darlegt, ist für mich eigentlich alles in Butter.

Schwierig wird es, wenn das nicht der Fall: „Das Spiel hat japanische Texte, ich hab nix verstanden. Müll!“
23.01.2024, 19:18 advfreak (1537 
Jep, damals mit gesparten Geld in den Spieleladen zu gehen war immer ein ganz besonderes Highlight im Leben.
23.01.2024, 19:05 Deathrider (1855 
Natürlich.

Waren auf jedenfall schöne Zeiten.
23.01.2024, 18:55 advfreak (1537 
Meinte das jetzt in Bezug auf Plan 9 from Outer Space.
23.01.2024, 18:21 Deathrider (1855 
Ui. Ich erinnere mich noch an den Joysoft. Feiner Laden.

Vollpreis für BMH, Colonization usw.

Ja, das hab ich ja auch gemacht. Aber als Teenager verdient man nicht viel, und dann will man lieber keine Katze im Sack kaufen.
23.01.2024, 17:49 advfreak (1537 
Puh, also soweit ich mich erinnere hab ich fast immer den Vollpreis bezahlt. Das lag daran das zumindest in meinem Media Markt, Toys R Us und Funware die Preise eigentlich nie gesenkt wurden, auch nicht nach Monaten. Und wenn dann bloß so -10% oder die Games sind eines Tages einfach nicht mehr da gewesen... Ja, so war das damals.
23.01.2024, 17:46 Deathrider (1855 
Plan 9 war ja auch gut.

Ich lese ja immer noch in alten Zeitschriften rum, ich erinnere mich aber nicht jemals Geld oder den vollen Preis für ein 60% Spiel bezahlt zu haben. Damals waren solche Meinungen oft auch ein Kaufgrund oder nicht. Oder geht's nur mir so?
Ich meine das auch irgendwo mal von Spieleherstellern gelesen zu haben dass sie sehr gerne gute Bewertungen befürwortet hätten ansonsten, ansonsten würden sie knusprigen mit Testexemplaren werden.


Heutzutage gibt's halt zu viele Spiele bei viel zu wenig Zeit, für Gollum reicht also die Zeit nicht.
23.01.2024, 13:32 FincasKhalmoril (216 
advfreak schrieb am 23.01.2024, 12:48:
Deathrider schrieb am 23.01.2024, 12:31:
Würdest du nun ein Spiel mit einer Bewertung von 54% erwerben, in einer Zeit wo das Internet noch in den Kinderschuhen steckte?

Die Power Play hat ja knapp 20% mehr draufgelegt.


Hmmm, lass es mich mal so sagen ich habe mir Pln 9 from Outer Space gekauft obwohl es auch nur 54% in der PP bekommen hat...

Aber ich verstehe deinen Punkt, ja.


Ich habe seinerzeit tatsächlich auch mal schwächer in der PP bewertete Spiele gekauft. Ich mochte, dass die versucht haben, die Bewertungsskala auch mal auszuschöpfen und nich automatisch alles unter 70% Müll war.

Ich verstehe Deinen Punkt aber auch. Nur scheint Heinrich das Spiel wirklich nicht gemocht zu haben. Das fängt schon bei der Identifikation mit dem Hauptcharakter an.
Der Digital Antiquarian zielt in eine ganz ähnliche Richtung (filfre.net). Der ist auch sehr ungnädig mit dem Spiel.

Tatsächlich ist Heinrich Lehnhard so konkret mit seiner Kritik, dass es mein Interesse am Spiel geweckt hat. Ich weiß aber auch nicht mehr warum, nur gekauft habe ich es mir damals dann doch nicht.
23.01.2024, 13:03 v3to (2010 
Allgemein halte ich es für schwierig, Computerspiele an festen Standards zu bemessen. Noch eine Priese Zeitgeist und Tageslaune obendrauf und es ist fast unmöglich.

Womit ich bei solchen Test-Rückbetrachtungen oft ein Problem habe, ist der Hang, Meinungen und Wertungen als in Stein gemeißelt zu behandeln oder wer nun wie richtig liegt. Die damalige Meinung wird aus damaliger bzw persönlicher Sicht des Testers schon stimmen. Was gerade die Spieleveteranen angeht, verlässt man sich für meinen Geschmack viel zu sehr auf Selbstzitaten. Es wird nur selten hinterfragt, wie heute Genres wahrgenommen werden oder ob man überhaupt heute noch der gleichen Meinung wäre.
Kommentar wurde am 23.01.2024, 13:04 von v3to editiert.
23.01.2024, 12:48 advfreak (1537 
Deathrider schrieb am 23.01.2024, 12:31:
Würdest du nun ein Spiel mit einer Bewertung von 54% erwerben, in einer Zeit wo das Internet noch in den Kinderschuhen steckte?

Die Power Play hat ja knapp 20% mehr draufgelegt.


Hmmm, lass es mich mal so sagen ich habe mir Pln 9 from Outer Space gekauft obwohl es auch nur 54% in der PP bekommen hat...

Aber ich verstehe deinen Punkt, ja.
23.01.2024, 12:31 Deathrider (1855 
Ich bin alt genug und kann mir selbst eine Meinung bilden, nur sind solche Berichte auch öfter hilfreich.

Amazon Filme unter 4 Sterne schau ich kaum an, ein Spiel unter 70% ist schon fraglich, ob ich mir das für den Vollpreis kaufe.

Würdest du nun ein Spiel mit einer Bewertung von 54% erwerben, in einer Zeit wo das Internet noch in den Kinderschuhen steckte?

Die Power Play hat ja knapp 20% mehr draufgelegt.

Ich verstehe die Kritikpunkte einfach nicht, da ich das damals beim Spielen nicht so empfand. Reden muss man gelegentlich, warum sollte der Cursor sich in etwas verwandeln, wenn es ein interessantes Objekt gibt?
Im Jahr 94 sah die Welt noch anders aus.
Und für mich war Sterben in einem Adventure früher ein No Go.
Und dennoch habe ich das Spiel von Beginn an gern gespielt.
23.01.2024, 12:29 mark208 (1173 
Mir gelingt es wohl nicht darzustellen, was ich meine. Es geht nicht um die Rücknahme der WErtung, sondern grad bei einem Format Zeitreise udn einem bekannt kontroversen Testergebnis einfach nur um Einordnung. Und die kam halt nicht, nach dem Motto ach ja Gabriel Knight das habe cih schlecht bewertet, Einwände Jörg, Nein Heinrich. ok dann zum nächsten Thema, das fand ich dann arm.

Edit: das Beispiel Loom würde ich ähnlich sehen, einfach mal theamatisieren, dass Spiel allein wegen seiner Länge und Schwierigkeit so gering bewertet wurde und was man sich dabei gedacht hat
Kommentar wurde am 23.01.2024, 12:33 von mark208 editiert.
23.01.2024, 12:08 advfreak (1537 
Nein ich muss zugeben das ich noch nicht dazu gekommen bin den Spieleveteranen Podcast zu hören, er ist aber schon in der Playlist.

Ich meine mich zu erinnern, das man auch in der PC Player den Anspruch hatte, das Wertungsspektrum voll auszuschöpfen, was bedeutet, dass 50% Wertung genau der Durchschnitt ist. Ein durchschnittlich gutes Game eben, und über 50, in dem Fall 54% sind knapp über dem Durchschnitt. Denke mal in der Power Play gäbe es dafür ein "Geht so" in der Kommentar Skala. Bedenkt auch das ein Loom von LucasFilm Games auch nur mit 54% bewertet wurde und sogar mit einem "Na ja". Das war zwar nicht Heinrich, aber man war da auch meiner Meinung nach viel zu streng. Aber warum stellt keiner eine Hörerfrage an Heinrich und fragt einfach nochmal nach ob er sich zu dieser Wertung nicht äußern möchte. Das wäre doch eine Möglichkeit und wir müssten hier nicht herum rätseln.
23.01.2024, 11:31 mark208 (1173 
advfreak Hast du den Podcast gehört? Der wusste genau, dass er da einen rausgehauen hat. Und lies mal den Powerplay Test, wegen der Schwächen eine niedriger 70er persönliches Urteil des Testers aber dann sogar gut.

Der PC-Player-Test ist ein übler Verriss, der dem Spiel nicht gerecht wird. Die Begründung besteht böse gesagt darin, dass die Schwächen maßlos übertrieben und die Stärken kleingeredet werden.

Und ich habe keine Entschuldigung oder ähnliches erwartet, einfach mal eine Einordnung. Klar kann man sich ärgern, dass Sierra den Cursor nicht als Hilfe nutzt, um Gegenstände zu finden, aber diese Grunddinge können doch nicht den Unterschied machen.
Kommentar wurde am 23.01.2024, 11:54 von mark208 editiert.
Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!