Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: thradtke
 Sonstiges




.::.

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

ASM 10/92



Seiten: [1] 2 3 


Scan von Takeshi


Seiten: [1] 2 3 

Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (64)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
11.10.2013, 10:37 Flat Eric (330 
drym schrieb am 16.08.2011, 23:24:
Dennoch war es ein Irrweg, damit Spiele zu vertonen, meine ich.
Ein fixierter Soundtrack "as it is" wie im C64 oder Amiga finde ich geiler. Oder eben seit CD-Audio und später mp3 / anderen Kompressionsformaten. Bear McGreary hat die Entwicklung der Game-Soundtracks mal sehr ansprechend zusammengefasst.


Ein netter Artikel, den du da verlinkst!

Trotzdem war MIDI eigentlich kein Irrweg. Heutzutage ist es sogar eine Möglichkeit, den Sound in einer neuen Dimension zu erleben, ich habe das mal hier zusammengefasst und die Ergebnisse sind schon sehr erstaunlich.

Sicherlich sind CD-Audio oder MP3 "besser", aber man sollte die damalige Zeit bedenken: MIDI-Sound hat hervorragend auf Disketten gepaßt (die Files sind wenige KB klein), CD-ROM hatte vor 1994 nicht unbedingt jeder und für MP3 gab es zu wenig Power, zumal sich das Format eigentlich erst ab 1995/1996 durchsetzen konnte.

Und: Auch für den Amiga gab es ja z.B. erweiterten MIDI-Support via Roland MT-32, von dem her ist das MIDI-Format an sich immer eine Interpretation der vorhandenen Hardware.

Das Problem beim PC war eher die schiere Unübersichtlichkeit der vorhandenen Soundkarten. Selbst hatte ich ab 1994 eine AWE-32 und das war in vielerlei Hinsicht eine tolle Erfahrung, gerade was MIDI-Games angeht. Aber richtig ausgenutzt konnte ich den Sound eh nicht, weil ab der Zeit dann CD-Sound kam. Aber der MIDI-Sound hat bis heute einen unverwechselbaren Charme, der durch entsprechende Soundfonts neu erlebt werden kann.

Zurück zum Thema: Kyrandia 1-3 für 8,90€ @ GOG... Das klingt schon sehr toll, die Frage ist nur: Wie sind die Spiele gealtert? Technisch habe ich kein Problem, aber wie sehen die Rätsel aus? Habe schon viel hier gelesen und die Meinungen gehen schon ein wenig auseinander, zumal der dritte Teil nicht so sehr der Hit sein soll.

Unspielbar wäre es für mich, wenn ich mich immer an eine Komplettlösung halten müsste, weil Designschnitzer das Durchspielen verhindern... :(
Kommentar wurde am 11.10.2013, 11:06 von Flat Eric editiert.
13.09.2013, 18:55 kultboy [Admin] (9830 
Gibt es ab jetzt bei GOG...
13.09.2013, 17:12 TheMessenger (1529 
Ab sofort auch ûber GOG beziehbar! Damit sind wir zwar dem Nachfolger nicht näher gekommen, aber wir können Kyrandia wieder problemlos bereisen...
17.06.2013, 20:43 kultboy [Admin] (9830 
In der PP 11/92 sind nur kurze Anmerkungen enthalten wie es an den kniffligen Stellen weiter geht und in der 12/92 dürfte es aber dann eine richtige Lösung geben.
17.06.2013, 08:37 bluntman3000 (24 
Wisst ihr zufällig, in welcher Ausgabe der Power-Play die Komplettlösung zu finden war?
13.12.2012, 16:13 Pat (1301 
Ah, okay. Scheint so, als hätte es doch einige Sackgassen. Ist mir so nicht aufgefallen.

Immerhin "respawnen" die Edelsteine und so für diese Zufallspuzzles immer wieder.
Aber beim Apfel bin ich mir eigentlich sicher, dass der auch wieder auftaucht.
11.12.2012, 10:59 jan.hondafn2 [Mod Wunschzettel / Tests] (1856 
Pat schrieb am 11.12.2012, 10:19:
[...]
Sackgassen gibt es trotzdem keine, denn die Gegestände, die man verloren hat, tauchen immer wieder auf - was leider wiederum stundenlange Spaziergänge durch den Wald bedeutet.
[..]


Sackgassen gibt es definitiv!!
Beim Apfel z.B. hab ich alle Locations des Spiels nochmals abgesucht. Vergebens! Auch bei der Blume gibt es de facto keinen Rückweg, denn ein Reisen von der dunklen Insel ist nicht möglich.

jan.hondafn2 schrieb am 28.12.2009, 17:43:
[...]Somit bin ich auch schon beim Thema SACKGASSE, welches dem Spiel am meisten schadet.
Schlüssel aus Schlangengrotte nicht mitgenommen...königlichen Pokal nicht vom Kobold zurückgeholt...Blume vor dem Flug zur dunklen Insel vergessen, um nur mal einige Trial & Errors aufzuzählen.
[...]
11.12.2012, 10:19 Pat (1301 
Da ich gerade Teil 2 (den, meiner Meinung nach, besten Teil der Serie) bewertet habe, komme ich doch auch gleich zum ersten Teil.

Ich finde, der Auftakt zur Serie mit Brandon als Hauptfigur ist eine atmosphärisch wunderbar erzählte Geschichte mit stimmungsvoller Grafik und (zumindest per MT-32) toller Musik.

Allerdings hat das SPiel einige grobe Designpatzer, über die man leider hinwegsehen muss, um an ihm Gefallen zu finden.

Da wäre zunächst einmal die Tatsache, dass die Welt etwas labynrithartig aufgebaut ist - ganz schlimm ist die "Serpent's Grotto", wo es zusätzlich noch dunkel ist - was mühsame Laufwege und Kartenzeichnen nötig macht.

Dann sind da einige Rätsel mit Edelsteinen und anderem Krimskrams, für die man gefühlte Stunden durch dan Wald irren muss, um das Zeug zusammen zu sammeln. Und wenn man das Rätsel falsch löst, sind die Sachen weg.
Sackgassen gibt es trotzdem keine, denn die Gegestände, die man verloren hat, tauchen immer wieder auf - was leider wiederum stundenlange Spaziergänge durch den Wald bedeutet.

Trotzdem, die märchenhafte Atmosphäre stimmt einfach und die Rästel sind insgesamt eigentlich durchaus logisch.
Wer etwas Geduld mitbringt, sollte das Spiel nicht verpassen!
16.08.2011, 23:24 drym (2676 
Ich hatte meinen Rechner damals immer an nem externen General-Midi-Soundmodul angeschlossen, GM klang schon immer ziemlich ok bei mir, denn dieses PC-Gedudel fand ich wirklich auch immer extrem schlecht.

Witzig an GeneralMidi-Files ist, dass sie im Laufe der Jahre immer besser werden, da die Samples immer besser / die verfügbaren Libraries immer größer werden.

Dennoch war es ein Irrweg, damit Spiele zu vertonen, meine ich.
Ein fixierter Soundtrack "as it is" wie im C64 oder Amiga finde ich geiler. Oder eben seit CD-Audio und später mp3 / anderen Kompressionsformaten. Bear McGreary hat die Entwicklung der Game-Soundtracks mal sehr ansprechend zusammengefasst.

Die GM-Sounds in OS X sind übrigens schon ab Werk ganz ok, ich nehme an, dass das daran liegt, das mit GarageBand bereits ein passables Amateur-Musikprogramm im Betriebssystem enthalten ist.

Aber auch für OS X gibt es bessere Soundfonts. Habe auch mal eins installiert, aber vergessen wie es hiess. Falls das wen interessiert kann ich gerne nachschauen, am besten einfach PM.
16.08.2011, 22:13 jan.hondafn2 [Mod Wunschzettel / Tests] (1856 
mad-E schrieb am 16.08.2011, 21:16:
Naja, "das Beste" ist relativ. Ich bevorzuge hier, wie so oft, den Amiga soundtrack. Melancholischer und atmosphärischer als das PC Fiepsen.
...


Stimmt. Auf dem Amiga ist der Soundtrack wirklich gut gelungen.

Ich empfehle euch, unbedingt unter Windows den Timidity Treiber (vergleichbare Sound-Fonts gehen natürlich auch) zu installieren, denn die Midi-Datenbank unter Windows ist bescheiden (einzelne Instrumente klingen nicht gut).

Hier der Vergleich:
LINK
16.08.2011, 21:16 mad-E (79 
Naja, "das Beste" ist relativ. Ich bevorzuge hier, wie so oft, den Amiga soundtrack. Melancholischer und atmosphärischer als das PC Fiepsen. Wer Sprachausgabe braucht nimmt natürlich die CD Version. Die Grafiken nehmen sich erstaunlicherweise nicht viel.

Das Geile an ScummVM ist, dass es auch Amiga Daten interpretieren kann. Ich installier einfach alle Versionen zum Direktvergleich und such mir die aus, die mir am meisten zusagt.
Kommentar wurde am 16.08.2011, 21:26 von mad-E editiert.
16.08.2011, 20:34 SarahKreuz (4456 
Optimal wäre da sicher die PC-Version (mit Sprachausgabe). Am besten über ScummVM. Ist zwar extrem kultig, einfach mal die Amiga-Fassung zu spielen...aber wenn man das Spiel noch so rein gar nicht kennt (Nostalgiefaktor also gleich Null), dann am besten...ja, das Beste.

edit; Post Nummer 1986 -> http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/291/
Kommentar wurde am 16.08.2011, 20:35 von SarahKreuz editiert.
16.08.2011, 20:00 drym (2676 
Spiele ich die besser in der PC oder der Amiga-Fassung?
Oder ist das je nach Episode unterschiedlich?
16.08.2011, 17:35 TheMessenger (1529 
Also, entsprechende Petitionsvorschlaege fuer einen Nachfolger - gerne mit Faun - haetten sofort einen gluehenden Unterstuetzer gefunden. Ich unterschreibe alles, was in Richtig "Auferstehung von Kyrandia" geht!
13.03.2011, 21:43 jan.hondafn2 [Mod Wunschzettel / Tests] (1856 
Bren McGuire schrieb am 10.03.2011, 21:10:
...
Mit welchem der drei Protagonisten sollte ein möglicher vierter Teil (oder auch ein eventuelles Prequel?) fortgeführt werden?
...


Ein höchst-interessanter Gedankengang, den unser Bren da in den (Kultboy-) Raum geworfen hat.
Wenn man den bereits in Aktion getretenen "Fables & Fiends-Kader", sprich die Protagonisten Brandon, Zanthia und Malcolm außen vor lässt, so würde ich ad hoc zur knuffigen Faun tendieren, wenn es um die Besetzung des Nachfolgers geht.
Sie ist knuffig, gewitzt, frech und würde sicherlich Potenzial für eine Hauptrolle im möglichen Nachfolger haben.
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!