Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

PC Joker 7/98



Seiten: [1] 2 


Scan von jan.hondafn2


Seiten: [1] 2 

Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (9)Seiten: [1] 
04.04.2022, 10:06 Pat (6202 
In meiner Twitter-Bubble hat sich jemand vor einiger Zeit dieses Spiel besorgt, so dass ich daran erinnert wurde. Tatsächlich hatte ich plötzlich unbändigende Lust, das mal wieder zu spielen - vielleicht weil ich gerade ja auch Hexx spiele und das Add-On zu Hexen und dieses Spiel ja auch mit "Hex" beginnt.

Und, hey, es ist irgendwie noch besser, als ich es in Erinnerung hatte!

Mein größter Kritikpunkt von früher war, dass die Level gegen das Endgame zu groß und zu stark gegnerverseucht wurden. Also zumindest in meiner Erinnerung. Soweit bin ich jetzt noch nicht, weshalb dieser Kommentar vermutlich arg positiv werden könnte...

Zunächst mal finde ich die Voxelgrafik echt stylisch. Ja, das Ganze wirkt teilweise echt abstrakt aber es hat dadurch auch einen speziellen Charme. Und das Drehen funktioniert echt gut und sieht immer noch cool aus.
Standardmäßig startet das Spiel in der gröberen Low-Res-Variante, für feinere Voxel muss man da erst einmal umschalten. Macht echt was her!
Dazu gibt es ziemlich coole Musik.

Spielerisch kann man das Spiel ja schon als Gauntlet mit mehr Rätseln und Story und Nebenquests beschreiben. Wobei die kleinen charakterklassenbezogenen Rätsel schon auch einen großen Teil des Spielspaßes ausmachen.
Soweit muss ich sagen: Hexplore ist ein kleiner Anspieltipp. Auch wenn man vielleicht das Spiel nicht durch spielt, so denke ich, wird man eine ganze Weile Spaß damit haben.
Gibt's für günstig bei GOG.
19.09.2021, 13:48 Bearcat (3857 
Wurde anfangs schon "Gauntlet 3D" genannt und in jeder Vorschau auch darauf hingewiesen, doch dann kamen die Rechteverwerter von Atari angetrampelt und haben böse mit dem Knüppel gewunken.
27.12.2019, 00:57 Splatter (666 
Ach, der Vergleich paßt schon ganz gut. Das Video zeigt nur den Anfang, später wirds Gauntlet schon sehr ähnlich. Leider auch ähnlich langweilig.
27.12.2019, 00:21 nudge (1816 
Es wird im Joker Test und auf GOG mit Gauntlet verglichen. Wenn ich mir das Video so ansehe hinkt der Vergleich - leider.
20.12.2019, 22:21 DungeonCrawler (604 
Neu auf GOG
30.03.2013, 08:52 Pat (6202 
Ich habe Hexplore damals ziemlich lange gespielt und es hat mir auch Spass gemacht. Ich fand die Grafik damals ziemlich genial und auch heute noch, finde ich, kann sie sich durchaus sehen lassen.

Das grosse Problem der Voxelengine war, dass im Gegensatz zur "normalen" 3D Engine kaum Limitationen für die Kartengrösse existieren.
Äh, was? Problem?
Ja, denn vor allem spätere Gegenden sind RIESIG. Das Spiel war mir einfach zu gross und damit oft auch zu leer bzw. zu langeweilige Gegenerhordern und Laufwege.

Wen dies nicht stört, der bekommt mit Hexplore allerdings ein recht interessantes Action-RPG.
30.03.2013, 00:59 Splatter (666 
Tja, ich sehs genauso wie Riemann80, kein Spiel, in das man sich festbeißt und es bis zum Ende durchspielt. Dafür wars zu repetitiv.
Zu Beginn noch recht motivierend aber später mangels Abwechslung sehr zäh. Schade eigentlich, denn technisch war es damals durchaus ordentlich. Dank Voxelengine war die Grafik zwar etwas pixelig, aber ziemlich detailliert und die Karte stufenlos drehbar.
Leider ist das Ganze verdammt schlecht gealtert, heute würde ich es vermutlich nur noch unter Androhung körperlicher Gewalt anfassen.
29.03.2013, 22:08 Riemann80 (1000 
Ich habe es seinerzeit mal lange gespielt, nachdem es der PC Player als Vollversion beilag. Am Anfang machte es Spaß, aber nach einer Weile kam für mich nicht mehr genug Neues an Puzzles u.ä. dazu, und es kam mir mehr wie in der Tretmühle vor. Die großen Levels zogen sich auch sehr laaaaaaaaange hin.
Was mich tierisch genervt hat, war ein Detail des Erfahrungssystems. Man sammelt bei dem Spiel dafür blaue Kristalle oder so dafür auf, die von getöteten Monstern hinterlassen werden. Das Problem ist nur, daß es gerade exakt soviele sind, wie man braucht, um die nötige Stufe für diesen Level zu erreichen (manche Schalter, Maschinen etc. lassen sich nur ab einer gewissen Erfahrungsstufe aktivieren). Ich hatte einmal einen Kristall übersehen und habe eine halbe Ewigkeit den abgegrasten Level durchkämmt, weil ich ohne eine Stufe zu niedrig mit einem Charakter war, um den Ausgang freizuschalten.
19.11.2012, 10:09 Commodus (6219 
Die Screenshots in der PC Joker sehen etwas übel aus, ganz im Gegensatz zu DIESEN hier.

Auf jeden Fall liest sich der Test spannend und ich denke hier eine Perle entdeckt zu haben.
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!