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Power Play 8/95




Scan von Hallfiry


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User-Kommentare: (11)Seiten: [1] 
14.11.2021, 23:33 nudge (1816 
Eigentlich wollte ich nur mal in das Youtube reinschauen, wie das Spiel so animiert ist, weil es auf GOG günstig zu haben ist. Jetzt habe ich mir den "Spielfilm" aber gegönnt. Heute würde das Spiel bis auf die Lauferei als Visual Novel durchgehen. So viele Dialoge! Hauptsächlich unterbrochen von der Lauferei! Unglaublich, wie lange es gedauert hat, bis das erste Objekt aus dem Inventar benutzt wird. Und überhaupt, wie wenig Rätsel durch das Inventar gelöst werden. Die Grafik finde ich wirklich gut. Die Geschichte sogar auch, zumindest, bis sie übertreibt und dann doch sehr beim Film "Die Dämonischen" aus den 50ern abkupfert und das ganze mit Alien mischt. Die englische Synchronisation ist auch OK finde ich. Aber ich werde es mir definitiv nicht mehr kaufen und bin froh, dass ich es nicht spielen musste und Jan und der Youtuber mir das Spielen abgenommen haben. Bei einem Point and Click Adventure erwarte ich doch mehr Interaktion und Rätsel als es in hier der Fall ist
11.11.2021, 17:36 Pat (6202 
Oh! Ein neuer Spielebericht von Jan! Und dann auch gleich zu einem spannenden weil kontroversen Titel!

Orion Conspiracy hat schon ein paar Sachen, die man mögen kann: Coole Sci-Fi Atmosphäre, interessantes Setting, nicht alltägliche Charaktere und eine eigentlich richtig nette Ausgangssituation.

Irgendwie hat es mir gefallen, sich auf der Station fast frei bewegen zu können. Vielleicht weil mir das Design der Station gefallen hat? Ich hatte auch schnell das Gefühl, mich auf der Station auszukennen.
Und irgendwie fand ich auch die englische Sprachausgabe ganz okay.

Etwas "lustig" aus heutiger Sicht ist, wie mit Homosexualität umgegangen wird. Nämlich wie in den (frühen) 90ern. Ich hoffe, dass in unserer echten Zukunft dies kein Thema mehr ist. Und, hey, das sollte es eigentlich schon heute nicht mehr sein.

Insgesamt fand ich es besser als Jan aber der Überflieger ist es natürlich nicht. Ich mag es aber auch einfach, wenn Adventures nicht witzig sind.


Nun frage ich mich, was hat die Play Time gegeben? 97% mit Hit?
08.11.2021, 17:30 jan.hondafn2 (2405 
Mit vieeel Lust aufs "Adventuren" bin ich in meine nächste Weltraummission gestartet. Nachdem ich in den Spielen Star Trek - Borg: The Ultimate Interactive Movie und Alien Breed II: The Horror Continues genug Sternenstaub geschluckt hatte, freute ich mich auf gut gefilterte und wohltemperierte Weltraumstationsluft. Wo? Na auf der "Cerberus"-Forschungsstation, um den Mord am Sohn unseres Hauptprotagonisten aufzuklären...

Ein beiliegender Comic in der OVP des Spieles klärt uns vorab über die Hintergrundgeschichte auf. Nachdem das Spiel installiert (ich habe wie so häufig DosBox verwendet) und die Soundparameter justiert wurden, wird die Vorgeschichte auch nochmals -leider ohne Sound-FX- per Intro dem Spieler visuell vermittelt. Das Ganze wirkt aber ein wenig eigenartig, da keine Erklärungen und kein Sprecher die dargestellten Szenen begleiten. Darüber hinaus sind die Bewegungen der Raumschiffe ziemlich langsam. *gähn*
Noch eine Anmerkung zur Installation: Bei dieser schnellte der Fortschrittsbalken auf sagenhafte 110 %. "Nicht schlecht Herr Specht", vielleicht sollte das ja eine Anspielung auf den zu erwartenden Spielspaß sein?? Wenn ich mich da mal nicht kräftig getäuscht habe...

Im Anschluss an das Intro bin ich dann auf Erkundungstour gegangen. Mein Kommentar nach 10 Minuten des tristen Umherstapfens: "Hier sieht irgendwie alles gleich aus...!. Nicht umsonst hat die Spielanleitung mir empfohlen, eine Karte der Umgebung anzufertigen. Letztlich griff ich doch nicht zu Papier und Bleistift, sondern versuchte mir mit kurzen Stichpunkten die (wichtigsten) Orte zu merken. Daraus erschließt sich natürlich sofort die Frage: Wieso wurde hier keine Karte ins Spiel integriert, um schnell von A nach B zu kommen??? Die Antwort ist leicht: Vermutlich hätten dann einige Spieler das Adventure in unter einer Stunde gelöst. Des Weiteren merkt man dem Spiel an, dass die Programmierer nicht die talentiertesten waren und vielleicht deshalb keine Karte einbauten.

(Krasse) Defizite im Spieldesign wurden mir auch gleich zu Beginn des Weltraumabenteuers geradezu auf dem Silbertablett serviert:

* Maussteuerung ziemlich träge
* Antworten des Hauptcharakters wiederholen sich oft, die anfänglichen Gespräche mit der Crew werden allesamt mit den gleichen Multiple-Choice-Fragen geführt
* Logikfehler: Unser Vaterheld gibt in einer Zwischensequenz an, ein Schweißgerät zu holen. Dabei hat er es zu diesem Zeitpunkt bereits im Inventar
* elendig laaaaange Laufwege (man schraubt permanent die Laufgeschwindigkeit hoch - ich war nachher am Ende bei 60 oder 70 %!)

Doch genug der harschen Kritik. Richten wir mal flugs den Blick auf die Sachen, die gut umgesetzt wurden.
Da wäre zum Einen die meines Erachtens nach recht geglückte Synchro. Die Stimmen passen soweit zu den jeweiligen Charakteren. Witzig ist, dass Waterman die Stimme vom guten alten Simon the Sorcerer verliehen bekommen hat.
Zum Anderen ist die Story -auch wenn man hier Vieles aus anderen Filmen/Serien recycelt hat- zumindest in Teilen ganz nett. Von "in den Bann ziehen" sind wir plotttechnisch aber dann doch meilenweit entfernt...
Was haben wir noch auf der Haben-Seite? Ja, die Musiken sind -soweit man General Midi nutzt- ganz nett anzuhören. Wenn sich diese doch bloß nicht so oft wiederholen würden...
Wo wir gerade bei den Wiederholungen sind. Sicherlich kann eine Weltraum-/Forschungsstation in bestimmten Bereichen ähnlich aufgebaut sein. Dass sich aber dann viele Ebenen/Räume wie ein Ei dem anderen gleichen, hätte nicht sein dürfen und verbreitet eine große Tristesse im Spiel.
Auch das Interface ging in die Hose! Es ermöglicht einfach zu wenig Interaktion und beschränkt den Spieler auf ganz wenige Aktionen.

Mit dem Kopf auf die Tischplatte knallend musste ich 3 Bugs/Spielhänger feststellen:

- nach Kaufmanns Tod kann man zwar sein Zimmer aufsuchen, ein Verlassen des Raumes ist dann aber nicht mehr möglich
- versucht bloß nicht mit einem toten Captian in eine Konversation zu treten...wenn man dies nämlich macht, bleibt das Spiel einfach stehen (Neustart/Laden ist aber noch möglich)
- der gleiche "Sprachhänger" tritt später mit LaPazz auf, obwohl diese noch zu den Lebenden zählt

Verblüfft schaut der Spieler bei solchen Fauxpas auf den Schirm, insbesondere auch deshalb, weil das Programm einem die Versionsnummer 1.02 (gibts da noch andere??) suggeriert.

Beim Zocken kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass Divide by Zero einfach ein unfertiges Programm im Jahre 1995 auf den Markt geworfen hat. Vieles wirkt unbeholfen, manches einfach nur lächerlich, bestimmte Dinge entbehren jedweder Logik (in der Bar von Chandra steht auf einmal ein Brecheisen!!??). Und häufig läuft man einfach nur durch die elendig langen Gänge und fragt sich, was man denn als nächstes tun müsse, um in der Story weiterzukommen.

Übrigens haben die Programmierer immerhin einen Einschlaf-Hemmer eingebaut. Mit vereinzelt eingestreuten Gore-Szenen soll der Spieler schaurig-schön in Schockmomente versetzt werden. So jedenfalls war vermutlich die Intention der Macher. Im Endeffekt wirk auch dies unstimmig/unpassend, da
a) die Szenen auf einmal wirr in die Story reingepresst wurden
b) sich die fremden Kreaturen optisch auf PD-Niveau bewegen

Somit lenke ich nun meine Aufmerksamkeit auf die weiter oben gelisteten Rezensionen der Spielezeitschriften.
Fazit: Der Wortlaut des PC Jokers trifft es für mich kurz und knapp am besten. Von der Bewertung her stimme ich absolut mit der PC Player Gesamtsumme überein. 4 Punkte für dieses unausgereifte, nicht vollständig durchkonzipierte und häufig ermüdende Kosmos-Abenteuer.

Wer bis hierhin gelesen hat, mag sich vielleicht noch für dieses äußerst passende Review interessieren. Der Youtuber deckt auf lustige Art und Weise die Missstände von The Orion Conspiracy auf.
Kommentar wurde am 08.11.2021, 17:38 von jan.hondafn2 editiert.
11.07.2013, 08:01 Pat (6202 
So schlecht, wie da einige Magazine schreiben fand ich es nicht.

Ja, die Lauferei ist übel, das Rätseldesign ist zum Teil leider misslungen und man weiss oft nicht wirklich, was man als nächstes machen muss und muss dann wieder die gesamte Station auf der Suche nach Neuem ablatschen.
Das wäre besser gegangen.

Technisch ist das Spiel aber sehr gelungen. Die Grafiken sind hübsch und habe Atmosphäre, die Station ist gut und (im Rahmen von Science Fiction) realistisch und glaubwürdig designt. Und der Plot ist ebenfalls ziemlich spannend.

Mein Tipp: Eventuell mit Komplettlösung oder mit UHS mal ausprobieren. Mir hat's gefallen.
28.03.2012, 14:12 90sgamer (791 
Da ich mir früher - zumindest adventuremäßig - so ziemlich alles reingetan hab, was bei Drei nicht auf dem Baum war, kam ich auch an dieser Gurke nicht vorbei. Mein Gott, was ist dieses Spiel öde!

Ich will hier sicher nicht spoilern, aber Homosexualität und derbe Flüche allein reichten nicht mal anno 95 für ein tolles Spiel. Meist langweilt man sich bei den überlangen Gesprächen zu Tode und rennt den spärlich gestreuten - und völlig ersichtlichen - Rätseln hinterher, die sonst sowieso keine Sau interessieren.

Sound und Grafik habe ich hingegen noch als ganz angenehm in Erinnerung (bis auf die stümpernde Laiensynchro), aber das allein machts eben nicht. Wenn also mal hinter einem die Kellertür zufällt und sonst nichts greifbar ist um sich bis zu Eintreffen des Schlüsseldienstes zu beschäftigen, kann man getrost mal ein paar Klicks riskieren, ansonsten *schnarch*
14.11.2010, 13:27 Retro-Nerd (13457 
Die vergab 63%.

LINK
14.11.2010, 09:38 kultboy [Admin] (11494 
Waren sich wohl alle einig diesmal. Was wohl die PC Games für eine Note gab?
14.11.2010, 09:25 jan.hondafn2 (2405 
Der PC Joker hat das Adventure auch ziemlich kritisch betrachtet: Ganze 45% Gesamtwertung hat es "eingeheimst".
14.11.2010, 09:18 kultboy [Admin] (11494 
Power Play hat immerhin 54% gegeben. Was wohl der PC Joker für eine Note gab?
Kommentar wurde am 14.11.2010, 09:18 von kultboy editiert.
13.11.2010, 21:27 DasZwergmonster (3273 
Ich fand es damals nicht so schlecht... bewerte ich mal mit einer 7, war kein Überflieger, aber zuweilen war die Story recht spannend und die Präsentation war auch okay.

Habs noch irgendwo Original rumliegen, CD-Rom, komplett deutsch.
13.11.2010, 10:14 kultboy [Admin] (11494 
Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. Aber ist es wirklich nur 43% Wert?
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