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Sid Meier's Colonization
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Bisher 62 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.84

Entwickler: MPS Labs   Publisher: Microprose   Genre: Strategie, 2D, Wirtschaft   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 9/95
Testbericht
62%
71%
91%
Amiga
3 Disketten
316Manfred Duy
ASM 11/94
Testbericht
10/12
9/12
10/12
PC
3 Disketten
196Thomas Morgen
PC Player 11/94
Testbericht
--88%
PC
3 Disketten
30Heinrich Lenhardt
Power Play 11/94
Testbericht
54%
43%
84%
PC
3 Disketten
2021Peter Schwindt
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Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Intro, PC
User-Kommentare: (62)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
02.07.2017, 13:51 Gunnar (1372 
Hm, gut möglich. Der Titelscreen weist die Version, die ich seit 2004 oder so regelmäßig spiele, jedenfalls mit der Nummer 2.26 vom 19. September 1994 aus. Gut möglich, dass es da verschiedene Nummern gab. Bei dieser Version hier passiert es ärgerlicherweise auch regelmäßig, dass das Spiel bei eigenen Zügen einfach festfriert oder - das könnte allerdings heutzutage an DOSBox liegen - die Maus zwar bewegt werden kann, auf Klicks aber nicht reagiert wird. Das ist beides bei einer englischen Abandonware-Version, die ich zwischenzeitlich mal gespielt hatte, nicht passiert.
02.07.2017, 13:33 Oh Dae-su (275 
Afaik ist die Amiga-Version (1.11) die finale, und auch hier rasseln die Preise in Europa in den Keller - wenn man "exzessiv" dieselbe Ware verscherbelt. Also verkauft man seinen Rum an ausländische Kolonien bzw. an Indianer; das lohnt sich schon viel mehr.
Die Unabhängigkeit vom Heimatland ist ja immerhin das Ziel des Spiels. ;-)
02.07.2017, 09:41 kultboy [Admin] (10683 
Ich habe das früher sehr gerne gespielt aber an solche "Bugs" kann ich mich nicht erinnern. Kann es sein das es hier verschiedene Versionen von Colonization gab? oder das später ein Update nachgereicht wurde?
01.07.2017, 13:00 Nimmermehr (373 
Das hat man damals als Rum-ex-Geschäft oder Leer(fass)verkäufe bezeichnet.
01.07.2017, 11:44 Gunnar (1372 
Gunnar schrieb am 30.06.2017, 09:55:
Unlängst ist es in einem Spiel passiert, dass der Preis für Rum gar bei 0/1 liegt - die Neue Welt verschenkt das Gesöff also, das zudem noch billiger (!) ist als das Ausgangsprodukt (Zuckerrohr). Das ist wohl Wirtschaftstheorie für Fortgeschrittene...

Und der noch kuriosere Fortgang dieser Absurdität: Daraufhin habe ich spaßeshalber mal in Europa Rum gekauft (ergo für 100 Goldstücke pro 100 Tonnen), und daraufhin ist der Preis gestiegen. Die habe ich dann gleich wieder in Europa verkauft... und der Preis ist nochmals gestiegen, aktuell liegen wir da bei 5/6. Hääää?
30.06.2017, 09:55 Gunnar (1372 
Gerade ist bei mir mal wieder "Colonization"-Zeit - immer noch ein echter Longplayer. Es motiviert einfach jedes Mal aufs Neue, die ersten Schritte auf einen völlig unbekannten Kontinent zu setzen, Kolonien großzuziehen und zu beobachten, wie sich die anfangs wilde, ungezähmte Landschaft nach und nach ebnet, mit Straßen, Rodungen und gepflügten Feldern kultiviert wird und sich mächtige Ballungszentren entwickeln. Von "Civilization" unterscheidet sich das Spiel dabei erfrischend durch die (anfängliche) Abhängigkeit vom Heimatland, sprich: Dem Warenexport dorthin, der Bedeutung von Geld und das genauere Managment der Siedlungen samt der "Berufe" der Siedler.

Natürlich bestehen die alten Mängel weiterhin: Das etwas chaotische Endspiel, wenn man die Bewegungen von dutzenden Siedlern und Soldaten halbwegs sinnvoll koordinieren soll, die völligen Zufallsergebnisse der Kämpfe (da speichere ich mittlerweile vorher immer ab), die dümmliche KI (rodet alle Felder rings um eine Kolonie, sodass dort kein Bauholz mehr geerntet werden kann, und macht alle Siedler zu Farmern - das ärgert immer wieder, wenn man mal eine Stadt des Gegners erobert hat ) oder kleine Ungereimtheiten (Schiffe, die nicht auf Seen fahren können bspw.). Nicht wirklich störend und deshalb nett anzusehen ist schließlich aber noch der allgemeine Preisverfall der Waren gegen Ende des Spiels. Unlängst ist es in einem Spiel passiert, dass der Preis für Rum gar bei 0/1 liegt - die Neue Welt verschenkt das Gesöff also, das zudem noch billiger (!) ist als das Ausgangsprodukt (Zuckerrohr). Das ist wohl Wirtschaftstheorie für Fortgeschrittene...
03.02.2015, 21:20 docster (3199 
Njet, zu der Zeit testete die Bauer Bläh schon längst keine Amiga-Games mehr.


Ja, selbst zu einem "Amiga: nicht geplant" wollten sie sich nicht mehr herablassen.

Die Dauerspaß - Wertung des Jokers von satten 94 Prozent erscheint ja fast schon aberwitzig, aber wer für derartige Games Begeisterung hegt, wird dies nur zu bestätigen wissen.

Bei mir genoß es den Vorzug gegenüber dem ebenfalls intensiv gespielten Civilization, ohne Zweifel ein Game von Kultformat.
24.12.2013, 03:54 develin (18 
Colonization ist eines dieser Spiele mit denen ich nie warm geworden bin. Fuer eine Weile war die Atmosphaere ganz ordentlich aber im Endeffect fuehlte sich das ganze immer wie eine geschrumpfte Version von Civ. Der Spass bei Civ ist fuer micht die alternative Geschichtsschreibung des gesamten Planeten, im Vergleich war Amerika dann nicht so spannend. Das mag aber auch daran gelegen haben das mich zu dem Zeitpunkt erst Civ.Net und dann bald auch Civ 2 in ihrem Bann gehalten haben.
27.04.2013, 19:03 Filtertüte (623 
LordRudi schrieb am 25.04.2013, 23:17:
Wurstdakopp schrieb am 25.04.2013, 15:01:
Gab es hierzu eigentlich jemals einen Test zu Amiga Version?


Ich meine, es hätte sogar noch einen Kurztest in der PowerPlay gegeben. Bin mir aber nicht sicher.

Njet, zu der Zeit testete die Bauer Bläh schon längst keine Amiga-Games mehr.
27.04.2013, 17:44 Wurstdakopp (1293 
Danke für den Test!
27.04.2013, 11:26 kultboy [Admin] (10683 
Danke, aber ich habe es gestern schon mit anderen Sachen mitgescannt!
26.04.2013, 13:15 drym (3458 
kultboy schrieb am 26.04.2013, 10:06:
Der Amiga Test kommt demnächst!

Soll ich den Scannen? Hab noch ne Stunde frei und direkt neben dem Scanner...
26.04.2013, 11:15 Wurstdakopp (1293 
26.04.2013, 10:06 kultboy [Admin] (10683 
Der Amiga Test kommt demnächst!
25.04.2013, 23:17 LordRudi (715 
Wurstdakopp schrieb am 25.04.2013, 15:01:
Gab es hierzu eigentlich jemals einen Test zu Amiga Version?


Ich meine, es hätte sogar noch einen Kurztest in der PowerPlay gegeben. Bin mir aber nicht sicher.

Macht auf Amiga auch eine tadelose Figur!
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