Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Rolf Backes
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Siedler II, Die: Veni, vidi, vici
Settlers II, The: Veni, vidi, vici
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 68 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.87
PC CD-ROM
Entwickler: Blue Byte   Publisher: Blue Byte   Genre: Strategie, 2D, Kriegsspiel, Wirtschaft   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 6/96
Testbericht
90%
75%
91%
PC CD-ROM
1 CD
81Petra Maueröder
PC Joker 8/96
Testbericht
77%
79%
86%
PC CD-ROM
1 CD
335Manfred Duy
PC Player 6/96
Testbericht
--4/5
PC CD-ROM
1 CD
560Jörg Langer
Power Play 6/96
Testbericht
84%
86%
89%
PC CD-ROM
1 CD
2261Frank Heukemes
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (23)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (2)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (6)
Spiel markieren?

Serie: Siedler, Die, Siedler II, Die: Veni, vidi, vici, Siedler II, Die: Mission CD, Siedler III, Die, Siedler III, Die: Mission CD, Siedler III, Die: Das Geheimnis der Amazonen, Die Siedler IV, Die Siedler: Das Erbe der Könige

Auszeichnungen:





Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Intro, PC
Kategorie: PC, Intro, Spiel
User-Kommentare: (47)Seiten: [1] 2 3 4   »
04.01.2024, 18:24 Gunnar (4889 
So, da zum Jahresende wieder Urlaubszeit war und entsprechend wieder ein Klassiker dran war (nebenher versuche ich noch weiter den Einstieg in neueren Epen wie "Horizon: Zero Dawn" zu schaffen, aber das kann ich irgendwie nie so lange am Stück spielen), lief eben wieder mal "Return To The Roots", diesmal in der verschärften Fassung mit unerschöpflichen Minen - wie das wohl läuft?

Die Ergebnisse waren etwas eigenartig, haben aber andere interessante Aspekte des Spiels zutage gefördert. Durch die unbegrenzte Verfügbarkeit von Rohstoffen sind alle Parteien etwas länger dabei, wenn's darum geht, den Wirtschaftskreislauf in Gang zu halten - und hiermit gibt's dann entsprechend auch einen endlosen Nachfluss an Soldaten und Gold. Das braucht man dann aber nicht bis ins Letzte auszureizen, weil man dagegen an andere Grenzen stößt. Da sind folgende Punkte aufgefallen:

* Das "Konzentrieren" der entsprechenden Betriebe (also z.B. mehrere Eisenschmelzen, Schmieden und Brauereien oder Bauernhöfe, Mühlen und Bäckern) auf einem Haufen ist keine besonders gute Idee. Recht oft gehen die Grundprodukte erst ins Lager, ehe sie an die weiterverarbeitenden Gebäude geliefert werden, und das wiederum überlastet dann die Wege, sodass ein Gutteil der Betriebe dann wegen Rohstoffmangels unproduktiv bleibt. Besser also alles in kleineren Einheiten mit nur einem "Endverbraucher" durchmischen und eine größere Anzahl an Lagern bauen.

* Wenn unbegrenzt Soldaten verfügbar sind, ist stattdessen die Fähigkeit, Militärgebäude bauen zu können, der eigentlich limitierende Faktor. Dafür wiederum braucht man vor allem Granit, also wird das hier zur am Ende fast sogar wichtigeren Ressource. Auf einigen Karten gibt's auch gar keine Granitvorkommen in Bergen, also begrenzen hier die an der Oberfläche abbaubaren Steine den Handlungsspielraum bzw. im Endspiel muss dann wieder "umgeschichtet" werden und es müssen Militärgebäude im Hinterland abgerissen und durch Baracken ersetzt werden, um - gut, das ist eine weitere RTTR-Option - Steine zurückbekommen zu können.

* Gegen die KI kann man sich letztlich meistens doch durchsetzen - weil die so unglaublich planlos agiert und ihre Gebäude willkürlich irgendwo hinklatscht und dann ein abenteuerliches, ineffizientes Wegnetz entsteht, sodass sie beim schon genannten Aspekt "Bau von Militärgebäuden" oft eher im Nachteil ist. Aber auch Bäume sind ein unglaubliches Hindernis für die KI - die nämlich setzt meistens immer auch Förster in die Nähe von Holzfällern, sodass schon existente größere Waldstücke eben nicht aus dem Weg geräumt werden. Das lässt sich wiederum defensiv nutzen bzw. um den Gegner einzuhegen. Öfters habe ich folgendes gemacht: Gegnergebäude im Grenzgebiert erobert, es danach wieder abgerissen und in "meinem" Teil des Gebiets dann mehrere Förster platziert, die dann Bäume pflanzen, sodass die KI dann keine Festungen mehr bauen kann, sondern nur noch kleinere Gebäude mit weniger Sichtweite.

* Das "Endspiel" selber wird dann leider auch öde, da die Gegner natürlich ebenfalls zigtausende Soldaten in ihren Lagern haben können. Einen Gutteil davon bekommt man weg, indem der Weg zum Hauptquartier abgeschnitten wird und dann die Militärgebäude neben Lagern erobert werden, sodass dann die ganzen Soldaten herrenlos durch die Gegend stolpern und irgendwann draufgehen. Aber im Hauptgebäude sitzen dann ebenfalls noch hunderte Typen rum, die dann mit immer neuen Angriffen einer nach dem anderen erledigt werden müssen. Na ja, ich würde mal sagen, technisch betrachtet habe ich schon "gewonnen".
19.04.2023, 09:07 mark208 (1173 
Wenn ich mich recht entsinne war das Chaos nach Einnahme eines fremden Turms nicht mehr so schlimm und das Wegesystem gut verfeinert
18.04.2023, 19:10 Knispel (623 
Nach Teil 1(welches ich allerdings wesentlich mehr gespielt habe) war Teil 2 eigentlich der optimale Nachfolger. Dezente Neuerungen, ohne das eingängige Prinzip des Vorgängers zu überfrachten… wie es leider bei nicht wenigen Nachfolgespielen geschah.

Ein herrlich entspanntes Spiel!
12.03.2023, 12:22 Gunnar (4889 
Deathrider schrieb am 12.03.2023, 09:45:
Hörst du die CD Version oder Midi?

Gar keine Musik, nur die Soundeffekte. Ich verwende nur die "Return To The Roots"-Version.
12.03.2023, 09:45 Deathrider (1855 
Hörst du die CD Version oder Midi?
12.03.2023, 01:14 Gunnar (4889 
Wo hier gerade noch mal ein Spiel lief: Die Klangkulisse ist wirklich Murks. Blechernes Geblubber, Geschepper, Schafblöken, Schweinegrunzen und gelegentlich noch Schwerteklirr und die albernen "Yippie!"-Rufe der Geologen. Das böte sich geradezu für eine "Lord Of The Weed"-artige Parodie an...
06.04.2021, 01:42 TrickMcKracken (525 
bambam576 schrieb am 05.04.2021, 12:41:
Nachdem behauptest du noch, die Erde ist eine Kugel...


Wie abwegig. - Ein Prozessor ist doch kein Flummi..
05.04.2021, 12:41 bambam576 (1067 
TrickMcKracken schrieb am 05.04.2021, 01:14:
Bis ich dann in eine Gilde eingeladen wurde, die das so dermaßen zeitintensiv gespielt hatte, das ich mich danach erstmal wieder auf andere Dinge, außerhalb des Bildschirms, fokussierte...


Das ist doch völlig verrückt! Es gibt Dinge außerhalb des Bildschirms?
Nachdem behauptest du noch, die Erde ist eine Kugel...
05.04.2021, 01:14 TrickMcKracken (525 
Gunnar schrieb am 04.04.2021, 12:34:
"Ich hab' gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt".


"Die Breite an der Spitze ist dichter geworden" ...

btw.

Als, ehemalig großer Fan der Reihe, eines der ganz wenigen Spiele, von denen ich noch die "Original-Datenträger", in irgendeinem Umzugskarton aufbewahre.... - Hab leider nur nie die Zählweise der Reihe verstanden, bei all den versch. Titeln...

Und "später" hatte dann leider jedes Spiel, an irgendeiner Stelle, einen Bug, der es unspielbar machte, beim Vorwärtskommen der Missionen.. - Schade drum!

Hab das (nicht diesen Titel, sondern Siedler an sich) sogar mal online gespielt, 1-2 Jahre. Hat Spaß gemacht... - Bis ich dann in eine Gilde eingeladen wurde, die das so dermaßen zeitintensiv gespielt hatte, das ich mich danach erstmal wieder auf andere Dinge, außerhalb des Bildschirms, fokussierte...
04.04.2021, 12:34 Gunnar (4889 
Bearcat schrieb am 04.04.2021, 11:50:
O-Ton PC Joker: "Der Pferdefuß der Expansion liegt im gesteigerten Raumbedarf". Ja, doofe Sache, das. Wie´s beim Bergsteigen ja auch meistens sehr steil rauf geht. Mach` was gegen, hilft ja nix!

Was die nicht sagen! Das ist ein Satz mit dem Sinngehalt eines "Bei Beginn der Nacht ist mit Eintreten von Dunkelheit zu rechnen" oder "Ich hab' gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt".
04.04.2021, 11:50 Bearcat (3856 
O-Ton PC Joker: "Der Pferdefuß der Expansion liegt im gesteigerten Raumbedarf". Ja, doofe Sache, das. Wie´s beim Bergsteigen ja auch meistens sehr steil rauf geht. Mach` was gegen, hilft ja nix!
22.12.2019, 13:28 gracjanski (327 
Nun ja, das Gameplay ist wenig abwechslungsreich. Der Aufbau eigentlich immer gleich. Man muss nur wenig variieren wegen den Bodenschätzen und dann die Verteilungen anpassen.
Und ja, das Kampfsystem ist in der Tat dämlich und sehr zeitaufwendig. Dennoch, wahrscheinlich das beste Siedler, denn der 7. Teil ist scheisse und von den anderen Siedler habe ich eher nur schlechtes gelesen.
Kommentar wurde am 28.12.2019, 23:07 von gracjanski editiert.
14.12.2019, 17:28 gracjanski (327 
Ja, Ersteindruck ist .Beim Vorgänger fand ich die Kampagne zu langatmig und es gab zu wenig Berufe. Das wurde hier alles gut ausgebaut und die Kampagne ist viel interessanter.
07.01.2019, 19:29 Commodus (6218 
Ich wollte mal wieder Siedler 2 Gold spielen. Die letzte offizielle Version ist 1.51. Es gibt noch den inoffiziellen V1.52 Patch, der unter anderem neue Gebäudebeschreibungen hat.

Ist der zu empfehlen? ...macht der auch was am Balancing?
25.05.2018, 15:04 Gunnar (4889 
Gunnar schrieb am 05.07.2017, 10:17:
Könnte ich übrigens auch ewig spielen.

...und tue ich gerade auch verstärkt wieder. Was mir dabei eher negativ aufgefallen ist, ist das Endspiel auf jeder Karte: Wie schon weiter oben geschrieben, ist Bergbau die Schlüsselindustrie im Spiel - nur darüber kommt man an die Rohstoffe für Waffen (Schmiede) und Gold (Münzprägerei). Sind die montanen Ressourcen verbraucht, kann die jeweilige Partei nicht mehr militärisch expandieren. Entsprechend stehen sich am Ende immer ziemlich ausgeblutete Parteien gegenüber, und da wird dann nur noch per Eroberung um Eroberung abgewickelt. Es spielt keine Rolle, ob man die eroberten Gebieten noch groß wirtschaftlich entwickelt, die Grundprodukte (Landwirtschaft) braucht man mangels Bergbau, wo sie gebraucht würden, sowieso nicht mehr, und da wird das Spiel dann eher eindimensional. Im Gegensatz zum Anfang jeder Partie, wo man die Wirtschaft erst mal in Gang bringen muss - um eben die durch weitere Expansion in Reichweite kommenden Bergbau-Ressourcen möglichst schnell und effizient verbrauchen zu können.

Das ist schon mal ein grundsätzliches Problem dieses Spielchens: Die einzigen "regenrativen" Ressourcen sind Holz (durch den Förster) und Nahrung (über Bauernhöfe), alles andere nutzt sich einfach ab.

Ansonsten ist eine gewisse Strategie natürlich noch wichtig: Der richtige Umgang mit Goldmünzen, die aufgrund der beschriebenen Umstände natürlich letztlich ebenfalls nur begrenzt verfügbar sind. Die lohnen sich dann nämlich nur dort, wo möglichst viele Soldaten davon profitieren. Ergo sollte man (gut, dass es bei "Return To The Roots" eine Option dafür gibt) am besten erst mal alle Militärgebäude von vornherein "sperren" und erst dann zur Tat schreiten, wenn man eine ganze Burg mit Rekruten vollstopfen kann (z.B. per Schieberegler, je nach Lage im Land). Dann darf man die Münzlieferung wieder erlauben... und zwar so lange, bis der letzte Soldat der Festung zum Gefreiten aufgestiegen ist. Dann kann man die Burg wieder leeren und die nächsten Rekruten hinschicken... die KI macht sowas nicht, sondern "verschwendet" tendenziell ihre Münzen eher. Da hätte der Spieler schon einen Vorteil.

A propos KI: Die greift nur Gebäude an, die sie auch tatsächlich sieht. Das führt bei "Return To The Roots" mit aktiviertem "Fog Of War" dann doch zu merkwürdigen Verläufen: An Engpässen sollte man es vermeiden, Militärgebäude direkt an die Grenze zu stellen, sondern stattdessen eher Spähtürme zur Aufklärung bauen... und dann Katapulte. Der Gegner macht ersteres nicht und kriegt daher auch keine Informationen, wo denn Festungen etc. liegen. Auch hier - mit dieser Option, wohlgemerkt - ein Vorteil, den der Spieler exklusiv für sich hat.
Seiten: [1] 2 3 4   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!