OK, mag sein, aber das waere zu 100% zumindest nicht bezahlbar, in 93 gewesen. Heute kann man natuerlich CPUs fuer paar Euro da rein verbauen und Spass haben, aber das waere damals unmoeglich gewesen. Somit finde ich das bisschen laecherlich noch von Originalhardware zu sprechen.
Natürlich läuft das auf echter Hardware. Aber eben nur in Modulen, wo der MSU-1 Chip verbaut ist. Das ist im Moment nur in der SD2SNES Flashkarte mit drin. Mit 4GB Speicher(Speicherverwaltung)kann man natürlich auch jegliche FMVs mit abspielen.
What the MSU1 can do
The MSU1 expansion chip offers up to four gigabytes of data storage in a single stream, which can be used to store, for example, full motion video data. More popularly, it offers CD-quality music playback, leaving the SNES’ own SPC700 sound chip free to do better sound effects and jingles. Another neat trick is to store program data on it, copy this data into the SNES’ main RAM and execute it from there.
As a practical example, the MSU1 can be used to run full motion video games such as The 7th Guest[2], which was at one point supposed to be released on the SNES CDROM (specifically, the attempt that would later become the Philips CD-i system – Sony wasn’t the only player here).
It can not be used as RAM. That is, it can’t be used to store four gigabytes of saved games. It also can’t be used to play more than one audio track at a time – while playing background music on the MSU1, sound effects and jingles must remain on the SPC700. On the other hand it could be turned around, playing (sequenced) background music on the SPC700 and a voice track on the MSU1 during a cutscene. Or you could cross-fade between the background music on the MSU1 and another piece of music on the SPC700 as your RPG character approaches a performer on the street.
Kommentar wurde am 15.05.2015, 12:58 von Retro-Nerd editiert.
Das soll auf dem SNES so laufen? Bezweifle ich irgendwie, wenn ich mir die Leistung des MegaCD anschaue, dass konnte ja erst mit dem 32x Addon auch Vollbild halbwegs fluessig abspielen und das Ding waere ja fast zur gleichen Zeit wie das Segading rausgekommen. Das haette dann ja Sega direkt geplaettet. CD-Audio ist dagegen natuerlich moeglich, aber da war der SNES an sich ja schon sehr gut bestueckt.
Klingt wirklich nett, das kann ich mir anhören. Mag dennoch das Original auch sehr, das höre ich mir auch gerne an.
Also um wirklich Geld auszugeben oder die mühsame Patcherei durchzuziehen müsste es schon wirklich famos gut sein, am besten mit echten Instrumenten oder wenigstens mit heutigen High-End-Samples.
Wie das klingen kann hört man z.B. hier...direkt das erste... (kann aber auch keiner besser...)
Die Musik Tracks kann man wohl selber gegen die vorhandenen austauschen. Muß man sich wohl mal einlesen. Stimme aber zu, die Reorchestration beim Super Metroid MSU-1 Hack ist deutlich besser. Kommentar wurde am 12.05.2015, 15:35 von Retro-Nerd editiert.
Ich muss zugeben: hier finde ich den alten Orchester-Sound des SNES besser.
WAS? Ja. Kanns auch erklären.
Zum einen sind im neuproduzierten Tracks nur scheinbar originalgetreu (im Titel fehlen die Blech-Staccati, bei der Vorgeschichte die Tremoli der Streicher etc.) - was mich durchaus sehr stört, da ich das Original SO GUT kenne.
Zum anderen klingt es wie mittelgutes Orchestermidi von 2006. Nicht mehr und nicht weniger. Da ist mir der zeitlose Klang von früher lieber, der hat noch Retro-Charme wohingegen moderneres Sample-Midi recht schnell altert (ähnlich 3d-Grafik).
Wenn jemand die Musik professionell orchestriert und mit echtem Orchester aufnimmt, das dann in ein ROM hackt bin ich sofort dabei. Dafür zahle ich auch Geld.
Auch hier gibt es einen MSU-1 Romhack für CD Audio Musik und einen Intro FMV Clip bei der Charakterestellung. So, oder ähnlich, hätte Zelda III aussehen können, wenn das SNES ein CD-Rom Add-on bekommen hätte.
Hier gilt auch: Der Patch, samt CD Audio und FMV Intro, läuft auf echter Hardware oder per bsnes/higan Emulator. Kommentar wurde am 12.05.2015, 14:44 von Retro-Nerd editiert.
Retro-Nerd schrieb am 21.04.2013, 18:24: Spiel des Monats in der ASM 08/92 war Lure of the Temptress, obwohl die Noten für Zelda III besser waren.
Danke nochmal für den Scan aus der ASM...
Naja, das war ja insbesondere bei dieser Zeitschrift keine Seltenheit: Beim allerersten "Spiel des Monats" in Ausgabe 10/90 standen ja auch zwei Programme für den besten Titel des Monats Oktober zur Wahl, nämlich Electronic Arts' "PGA TOur GOlf" und Oceans "Lost Patrol" - EAs Golfsimulation machte schließlich das Rennen, wenngleich Oceans Genre-Mixtur das weitaus innovativere Stück Software war. Manfred Kleimann schrieb im zweiseitigen Test zum Vietnam-Epos sogar noch, dass er persönlich eher dem Ocean-Game zugetan war, er sich jedoch der Redaktionsmehrheit, die sich für "PGA Tour Golf" ausgesprochen hatten, fügen musste...
Im Sommer 1991 wiederholte sich das Ganze, zog die ASM doch Dynamix' bildgewaltiges Point-and-Click-Abenteuer "Heart of China" Segas Action-Adventure-Perle "Golden Axe Warrior" für das damals schon vernachlässigte Master System vor. Hier ließ man sich wohl von den seinerzeit wirklich brillanten Grafiken des China-Ausflug blenden, denn wirklich spielerische Tiefe konnte man wohl eher in Segas "Zelda"-Hommage (um es mal vorsichtig auszudrücken) finden...
Aber die Power Play war da auch nicht viel besser, nur dass es bei denen um die Auswahl zum besten Spiel des Jahres handelte. 1993 gab man beispielsweise "Ambermoon" den Vorzug vor "Ultima Underworlds II", obgleich das Origin-RPG rein wertungstechnisch gesehen die Nase vorn hatte. Klar, bei beiden Spielen handelte es sich um eine direkte Fortsetzung, allerdings dürfte sich Thalions "Amberstar"-Sequel im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger weitaus stärker gemausert haben als "Ultima Underworlds II" gegenüber dem ersten Teil. Das war wohl auch der ausschlaggebende Grund dafür, das letztlich "Ambermoon" den Titel "Besten Rollenspiel 1993" für sich verbuchen konnte...
Twinworld schrieb am 22.04.2013, 06:39: Die 88% aus der Video Games beziehen sich auf die Japanische Version. Wurde später noch mal auf 3 Seiten getestet(Pal),da bekamm Zelda satte 91%.
Da sieht man mal, was es ausmacht, wenn man den Text versteht