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Super Mario World
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Bisher 107 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.99
Super Nintendo
Entwickler: Nintendo   Publisher: Nintendo      
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 2/91
Testbericht
9/12
10/12
11/12
Super Nintendo
4 MBit Modul
531Matthias Siegk
Play Time 10/92
Testbericht
80%
75%
81%
Super Nintendo
4 MBit Modul
1978Oliver Menne
Power Play 3/91
Testbericht
74%
76%
94%
Super Nintendo
4 MBit Modul
1977Martin Gaksch
Video Games 1/91
Testbericht
80%
79%
94%
Super Nintendo
4 MBit Modul
1078Martin Gaksch
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Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: SNES, Spiel, Longplay
User-Kommentare: (117)Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8   »
23.01.2010, 18:16 108 Sterne (648 
War das erste Mario, daß mich nicht mehr sooo überzeugt hat. Besonders die Grafik fand ich enttäuschend. Spielerisch war es sicher gewohnt gut, aber die Genialität eines SMB 3 hat es imo nicht erreicht. Zu der Zeit waren einfach andere Jump´n Runs wie Sonic, Kid Chameleon oder die Disney-Spiele für mich spaßiger.

Von mir gibts ne 8.
23.01.2010, 17:44 RetroDude83 (76 
Majordomus schrieb am 23.01.2010, 17:14:
Nee also dieses ganze Herumirren mit 96 geheimen Ausgängen gefällt mir gar nicht. Da spiele ich lieber den ersten Teil . Da bekomme ich gradlinige und unkomplizierte Jump n Run-Kost. Also Spaß pur!


Du musst ja nicht alle Ausgänge finden, das Spiel kannst du linear durchlaufen, einfach immer bis zu nächsten Burg gelangen und Endgegner plattmachen.

die versteckten Ausgänge schalten meist lediglich Abkürzungen frei, damit du z.B. auf deiner Landkarte schneller von einer Welt zur anderen gelangen kannst.
23.01.2010, 17:42 Dragondancer [Mod] (966 
Hatte das Spiel ja noch gar nicht bewertet.
Glatte 10. Ohne Wenn und aber.

Weiss noch wie ich mit meinen Eltern ein Snes kaufen war, mit diesen Spiel. Der Verkäufer wollte uns ein Mega Drive einreden, hat ja zu den Zeitpunkt mehr Spiele gehabt, aber ich hab gesagt, sorry, auch wenn am Snes nur Super Mario World erscheint, will ich es genau wegen diesen Spiel haben.

Natürlich hab ich mit den Spiele Monate verbrecht um auch jedes Geheimnis zu entdecken. Und einen Nintendo-Daumen habe ich auch noch bekommen.
23.01.2010, 17:14 Majordomus (2171 
Nee also dieses ganze Herumirren mit 96 geheimen Ausgängen gefällt mir gar nicht. Da spiele ich lieber den ersten Teil . Da bekomme ich gradlinige und unkomplizierte Jump n Run-Kost. Also Spaß pur!
20.01.2010, 14:56 Trondyard (114 
Zum Thema 96% hier mein Senf: Das ist keine Prozentanzeige! Wenn man alle Level im Spiel gezockt hat, kommt man auf 96. Sozusagen sind 96 Level = 100%! Wieso man enttäuscht ist, dass keine 100 Level enthalten sind, kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
Das Spiel hat nunmal 96 Level, basta!
20.01.2010, 14:35 invincible warrior (464 
@Retrodude: Das ist keine Prozentanzeige! Es gibt im ganzen Spiel 96 Ausgänge und die werden halt beim Save angezeigt. Daher ist das auch kein Fehler des Spiels und sollte halt höchstens durch einen Hack des Saves erreichbar. Im Endeffekt ist es nur etwas enttäuschend, dass Nintendo keine 100 Ausgänge ins Spiel gepackt hat.

World of Illusions ist echt etwas tricky und wurde von Nintendo auch nie wiederholt. Ist aber eigentlich ne nette Idee die Spieler so für Extraausgänge zu sensibilisieren.
20.01.2010, 12:17 Majordomus (2171 
Von wegen Forest of Illusion - ich würde die Welt eherForest of Frustration nennen.
Finde einfach nicht den verdammten Ausgang. Komme nur bei so einer komischen Sternenwelt heraus, da gehts aber auch nicht weiter
17.01.2010, 15:43 monty mole (1108 
Auch wenn mir die 8Bitter-Mariospiele besser gefielen sind die 81% der PlayTime natürlich lächerlich. Das Leveldesign beim dritten Teil war verschachtelter und trickreicher durchdacht. Teil 3 hat die Maßstäbe einfach so hoch geschraubt dass auch Mario 4 diese nicht mehr erreichen konnte. Dennoch ein hervorragendes Spiel. 9/10

Ich hab es übrigens damals geschafft ohne Lösungsbuch alles aufzudecken. *prahl*
Kommentar wurde am 17.01.2010, 15:45 von monty mole editiert.
17.01.2010, 10:51 Majordomus (2171 
RetroDude83 schrieb am 16.01.2010, 22:46:
Majordomus, das ist genau das was ich so schön fand bei SMW, nämlich dass man die Levels wieder und wieder spielen kann um neues zu entdecken.


Damals, als ich noch täglich stundenlang Zeit zum Zocken hatte, hätte ich wahrscheinlich auch Spaß am Suchen gehabt.
Leider sind meine heutigen Ausflüge per Emulator zeitlich immer streng begrenzt, so dass ich ein Spiel mit schnellerem Fortkommen bevorzuge.

Ich muss auch gestehen, dass ich mir manchmal bei youtube einfach schnell das Level reinziehe, um den Levelausgang nicht selber suchen zu müssen
17.01.2010, 09:42 StephanK (1609 
Ich meine gelesen zu haben das es sogar zu diesem Rechtsstreit kam, meines Wissens wohl auch wegen dem Display der UK-Version, das wohl mit seinem ironischen Kommentar (the brothers are history, Cover siehe u.a. hier) die Herren von Nintendo dann wohl doch zu sehr geärgert hat
Kommentar wurde am 17.01.2010, 09:43 von StephanK editiert.
17.01.2010, 07:00 dead (947 
Nintendo hatte damals nirgendwas irgendwas vorgeschoben: Rainbow Arts hat die Giana Sisters Spiele vorsichtshalber selber zurückgerufen bevor es auch nur zu irgendwelchen Rechtsstreitigkeiten kamen konnte, wurde doch sogar von Armin Gessert persönlich bestätigt.
16.01.2010, 23:48 einoeL (765 
Bronstein hat es schon angedeutet.
Dass Nintendo damals "Great Giana Sisters" einen Riegel vorgeschoben hat, ist ja wohl eindeutig das letzte Aufbäumen der Männerwelt während der Hochphase der Emanzipation.
Was bildet ihr Männer euch eigentlich ein?
Ihr seid schlechte Verlierer.
Kommentar wurde am 16.01.2010, 23:49 von einoeL editiert.
16.01.2010, 23:00 RetroDude83 (76 
Ja dann waren das eben 96%. Aber 100% gabs irgendiwe niemals, ich hatte nur mal irgendwo gelesen, dass man mit nem Cheatmodul 97/98% schaffen konnte. Wo das stnad weiß ich aber nicht mehr...
16.01.2010, 22:54 clemenza (318 
Also ich hatte mal 96% ohne irgendwelche Cheatmodule à la ActionReplay od. Game Genie!
16.01.2010, 22:46 RetroDude83 (76 
Majordomus, das ist genau das was ich so schön fand bei SMW, nämlich dass man die Levels wieder und wieder spielen kann um neues zu entdecken. Einge Levles bieten alternative "Ausgänge", die dich dann zu verdecketen Levels führen oder dir auf der Landkarte neue Wege ermöglichen. Wenn du das Spiel per Batterie abspeicherst, siehst du beim Starten des Spiels wieviel Prozent der Landkarte du aufgedeckt hast, beim abrufen deines Spielstands. Ich glaube die Grenze liegt bei 91% (oder waren es 93%???), mehr ist irgendwie nicht möglich außer man verwendet irgendein Cheatmodul à la ActionReplay od. Game Genie oder wie auch immer die heißen. Wenn ich heute nochmal ein altes Mario-Game anzocken würde, wäre es sicherlich SMW!
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