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Super Mario World
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Bisher 131 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.02
Super Nintendo
Entwickler: Nintendo   Publisher: Nintendo   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 2/91
Testbericht
9/12
10/12
11/12
Super Nintendo
4 MBit Modul
1189Matthias Siegk
Play Time 10/92
Testbericht
80%
75%
81%
Super Nintendo
4 MBit Modul
2535Oliver Menne
Power Play 3/91
Testbericht
74%
76%
94%
Super Nintendo
4 MBit Modul
2887Martin Gaksch
Video Games 1/91
Testbericht
80%
79%
94%
Super Nintendo
4 MBit Modul
1996Martin Gaksch
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Serie: Super Mario World, Super Mario World 2: Yoshi's Island

Auszeichnungen:





Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Longplay, SNES
Kategorie: Longplay, SNES
User-Kommentare: (135)Seiten: «  3 4 5 6 [7] 8 9   »
16.01.2010, 23:00 RetroDude83 (76 
Ja dann waren das eben 96%. Aber 100% gabs irgendiwe niemals, ich hatte nur mal irgendwo gelesen, dass man mit nem Cheatmodul 97/98% schaffen konnte. Wo das stnad weiß ich aber nicht mehr...
16.01.2010, 22:54 clemenza (318 
Also ich hatte mal 96% ohne irgendwelche Cheatmodule à la ActionReplay od. Game Genie!
16.01.2010, 22:46 RetroDude83 (76 
Majordomus, das ist genau das was ich so schön fand bei SMW, nämlich dass man die Levels wieder und wieder spielen kann um neues zu entdecken. Einge Levles bieten alternative "Ausgänge", die dich dann zu verdecketen Levels führen oder dir auf der Landkarte neue Wege ermöglichen. Wenn du das Spiel per Batterie abspeicherst, siehst du beim Starten des Spiels wieviel Prozent der Landkarte du aufgedeckt hast, beim abrufen deines Spielstands. Ich glaube die Grenze liegt bei 91% (oder waren es 93%???), mehr ist irgendwie nicht möglich außer man verwendet irgendein Cheatmodul à la ActionReplay od. Game Genie oder wie auch immer die heißen. Wenn ich heute nochmal ein altes Mario-Game anzocken würde, wäre es sicherlich SMW!
16.01.2010, 22:29 Trondyard (989 
81% von der "Play Time" können doch wohl nur ein Scherz sein!? Genau wie der Platz, den dieses Superspiel im Heft geschenkt bekommen hat. Lächerlich! "SMW" ist in meinen Augen das beste 2D-Jump'n Run und hat mich damals wirklich überrascht - gekauft hatte ich mir das Super Nintendo eigentlich wegen "F-Zero", "SMW" lag damals ja der Konsole bei. Jedoch verbrachte ich dann die meiste Zeit nicht etwa mit dem genialen Rennspiel, sondern mit dem "fetten" Klempner in wundervoll designten Welten. Noch heute genauso spielbar und motivierend, wie vor 18 Jahren. Gaaaanz klar eine 10/10!!!
16.01.2010, 19:45 Majordomus (2178 
Super Mario World baut die Stärken von SMB3 nochmal aus. Steuerung, Grafik sind sehr gut, der Schwierigkeitsgrad genau richtig gewählt. Eigentlich passt da wirklich alles.
Nur die Schwächen von SMB3 wurden auch nochmal gehörig ausgebaut. Die Levels sind zwar 1A desingt. Nur warum muss man da irgenwelche "Abzweigungen" programmieren, um ein Level beenden zu können?
Spielt man ein Level ganz normal von links nach rechts durch, bekommt man die Überraschung, dass man das Level doch nicht geschafft hat, sondern in irgendeine Röhre oder sonstiges hätte springen müssen, um weiterzukommen.
So spiele ich manche Levels zig mal, bis ich die richtige Stelle gefunden habe. Macht das Spaß??? Mir nicht!!!
Ohne solche bescheuerten Design-Ideen wäre SMW die Offenbarung. So bleiben mir viele Frustmomente nicht erspart. Zocke natürlich trotzdem weiter, den ein verdammt gutes Jump n Run ist es trotzdem
02.01.2010, 18:47 Majordomus (2178 
Nach den ersten Spielminuten vom SMW dürft’ ich sagen: Verweile doch, du bist so schön! Es kann die Spur von meinen Erdentagen Nicht in Äonen untergehn. – Im Vorgefühl von solchem hohen Glück Genieß’ ich jetzt den höchsten Augenblick.

Das ist mein Ersteindruck (bin erst in der dritten Welt): wenn er sich bestätigen sollte, verstehe ich endlich den Hype um Mario
03.12.2009, 17:26 clemenza (318 
IEngineer schrieb am 31.07.2009, 20:50:
Hat mich auch ein paar Wochen meines Lebens unterhalten, und zwar 24h am Tag. Dass ich es durchgespielt habe, sagt schon alles über Schwierigkeitsgrad und Design aus.
Eines der wenigen Spiele, die eine 10 verdient haben.


Mich hat es nicht nur Wochen, sondern Monate meines Lebens gekostet.
Aber das war es wert!! Konnte man gut zu mehreren zocken ohne das es für einen langweilig wurde.

Würde ich gerne nochmal spielen.
Vermerk an mich:
SNES mit SMW besorgen.
Kommentar wurde am 03.12.2009, 17:27 von clemenza editiert.
02.11.2009, 15:42 forenuser (3688 
War schon eine Nummer für sich. Die Entwickler bei Nintendo haben hier wohl alles reingeworfen was an Hirnschmalz zu bekommen war - und es hat sich offensichtlich gelohnt.

Leider musste ich entsetzt feststellen, dass ich heutzutage nicht mehr annährend so gut bin wie "damals"...
31.07.2009, 20:50 IEngineer (466 
Hat mich auch ein paar Wochen meines Lebens unterhalten, und zwar 24h am Tag. Dass ich es durchgespielt habe, sagt schon alles über Schwierigkeitsgrad und Design aus.
Eines der wenigen Spiele, die eine 10 verdient haben.

SMB3 ist mir im Vergleich zu schwer, da bin ich immer bei dem Level mit den Kanonenwägen draufgegangen. Irgendwann habe ich dann die Lust verloren.
24.05.2009, 00:20 Darkhound (164 
Irgendwann hatte ich die ganzen SMB Teile vom alten NES allesamt durch, da musste dann das SNES her und damit auch SMW (klar, als alter SMB-Fan wollte man das bzw. sowas ja weiterspielen!)

Technisch sah's eigentlich ganz gut aus, ließ sich auch echt klasse steuern/spielen... aber so ein klein wenig besser fand ich doch bald noch SMB3 für's alte NES (da wurde aus dem alten 8-Bitter meiner Meinung nach noch mehr heraus geholt!) 8/10 aus heutiger Sicht, damals hätte ich wohl 9/10 gegeben. Auf jeden Fall jedoch ein dickes !
06.05.2008, 10:18 108 Sterne (648 
Über meine Wertung: Ich habe nur gesagt, das SMW technisch Durchschnitt war; auch für 1991. Das hat ja nix mit der Gesamtqualität zu tun.

Zu Sonic muß ich sagen, übertreibts mal nicht; die Sonic Spiele konnten zwar nicht ganz mit Mario mithalten (KEIN Jump´n Run konnte das), waren aber immernoch spielerisch exzellent und 99% der Konkurrenz überlegen. Die haben sich nicht umsonst wie geschnitten Brot verkauft und tolle Wertungen kassiert. (Tiny Toons war übrigens auch gut, aber Sonic 2 war besser). Wenn Sonic nichts tolles war, dann müssen die ganzen anderen J´n´Rs a la Zool, Mr.Nutz, Tiny Toons, Rolo to the Resque, Castle of Illusion, Kid Chameleon und, und und geradezu Abfall gewesen sein.
Kommentar wurde am 06.05.2008, 10:19 von 108 Sterne editiert.
06.05.2008, 00:22 Retro-Nerd (13465 
[PaffDaddy] schrieb am 05.05.2008, 23:53:
was bot sonic denn neues?
der speed war ok, das wars.
spielerisch keine chance gegen mario.
wirklich richtig gut wurde sonic erst auf der dreamcast mit den sonic adventure teilen.


In der Tat. Seit ich wieder eine Dreamcast habe kann ich das durchaus bestätigen. Die Sonic Adventure Spiele sind wirklich gut.
05.05.2008, 23:53 [PaffDaddy] (1767 
was bot sonic denn neues?
der speed war ok, das wars.
spielerisch keine chance gegen mario.
wirklich richtig gut wurde sonic erst auf der dreamcast mit den sonic adventure teilen.
05.05.2008, 22:57 Retro-Nerd (13465 
@108 Sterne

Doch 8 Punkte von dir, hörte sich nach 5-6 an.
05.05.2008, 22:54 death-wish (1345 
nun ja, mich hat smw damals regelrecht umgehauen.
Ich kannte bis dato nur Smb 1,2 und 3 und mir hat es vor laute rLiebe zum Detail die Sprache verschlagen
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