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King's Quest VI: Heute geerbt und morgen verschwunden
King's Quest VI: Heir Today, gone Tomorrow
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Bisher 28 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.11

Entwickler: Sierra   Publisher: Sierra   Genre: Adventure, 2D, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (14) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 10/94
Testbericht
78%
80%
78%
Amiga
10 Disketten
1839
ASM 12/94
Testbericht
ohne BewertungAmiga
10 Disketten
251Klaus Trafford
ASM 12/92
Testbericht
11/12
10/12
10/12
PC
10 Disketten
184Michael Anton
ASM 10/93
Testbericht
GutPC CD-ROM
1 CD
37Tenja Laufenberg
PC Games 1/93
Testbericht
95%
80%
86%
PC
10 Disketten
173Petra Maueröder
PC Games 10/93
Testbericht
85%
85%
86%
PC CD-ROM
1 CD
105Thomas Brenner
PC Joker 1/93
Testbericht
85%
68%
81%
PC
10 Disketten
168
PC Player 1/93
Testbericht
--61%
PC
10 Disketten
575Boris Schneider-Johne
PC Player 9/93
Testbericht
--61%
PC CD-ROM
1 CD
135Boris Schneider-Johne
Play Time 1/93
Testbericht
95%
90%
91%
PC
10 Disketten
131Mathias Ritz
Play Time 9/94
Testbericht
80%
75%
75%
Amiga
10 Disketten
18Markus Geltenpoth
Power Play 1/93
Testbericht
78%
77%
76%
PC
10 Disketten
2011Volker Weitz
Power Play SH 6/93
Testbericht
--76%
PC
10 Disketten
276Sönke Steffen
Power Play 10/94
Testbericht
74%
70%
70%
Amiga
10 Disketten
487Sönke Steffen
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Spiel in diesen Compilation enhalten: Roberta Williams Anthology

Serie: King's Quest: Quest for the Crown, King's Quest II: Romancing the Throne, King's Quest III: To Heir is Human, King's Quest IV: The Perils of Rosella, King's Quest V: Absence Makes The Heart Go Yonder, King's Quest VI: Heute geerbt und morgen verschwunden, King's Quest VII: Die Prinzlose Braut, King's Quest 8: Maske der Ewigkeit

Auszeichnungen:





Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Longplay, PC
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (50)Seiten: [1] 2 3 4   »
23.04.2024, 22:35 Roger7520 (23 
Nach Teil 5 jetzt auch Teil 6 nochmals gespielt.
Teil 6 ist für mich nicht der Klassiker wie Teil 5, da ich ihn damals erst recht spät gespielt habe. Deswegen ist die Nostalgie Brille natürlich kleiner.
Nun habe ich die CD Version der Roberta Williams Anthology durchgespielt. Und die Version ist schon toll synchronisiert.
Aber fangen wir vorne an.
Diesmal müssen wir wieder mit Alexander antreten, wie schon in Teil 3. Auch diesmal bekommt er recht früh eine magische Karte zum Inselhopping (Monkey Island 2 lässt grüßen). Seine große Liebe Cassima muss befreit werden (ok er hat sie einmal kurz im Abspann von King's Quest V gesehen, aber das reicht ja bei jungen Menschen). Dafür nimmt er jede Menge Gefahren auf sich und muss auch noch die befeindeten Inseln befrieden.
King's Quest 6 ist ein typisches Sierra Adventure mit allen Stärken und Schwächen. Die Grafik ist wieder wunderschön, die bewährte Icon-Steuerung ist auch wieder dabei. Die Soundkulisse der CD Version ist grandios (also die Samplequalität ist aus heutiger Sicht wie eine alte Schallplatte) und die englischen Sprecher perfekt. Man genießt es die Sequenzen zu hören.
Die Rätsel sind teilweise recht knackig bis unfair und die ein oder andere Stelle enthält auch wieder Dead Ends, wie gehabt. Nervig ist der Kopierschutz (Isle of sacred Mountain), hätte man sich sparen können.
Lustigster Moment definitiv in der Unterwelt, auch hier erinnert man sich an Monkey Island 2.
Für mich eine klare 8, da mir der Nostalgiefaktor von Teil 5 fehlt.
13.02.2024, 09:32 MMFan (201 
Swiffer25 schrieb am 13.02.2024, 04:26:
https://ibb.co/Bgb9bry

Schaut euch dies an, woof.
Eine Bekannte aus der Eidgenossenschaft hat dies aktuell veröffentlicht.
Chanti wird jedesmal aufregender mit ihren Werken.
Dies aktuelle, wenn ich dabei nicht spontan an Kings Quest denke, dann weiß ich auch nicht.

Einfach schön.


Ja sieht toll aus! Aber ich denke da irgendwie an Legend of Kyrandia!
13.02.2024, 04:26 Swiffer25 (1435 
https://ibb.co/Bgb9bry

Schaut euch dies an, woof.
Eine Bekannte aus der Eidgenossenschaft hat dies aktuell veröffentlicht.
Chanti wird jedesmal aufregender mit ihren Werken.
Dies aktuelle, wenn ich dabei nicht spontan an Kings Quest denke, dann weiß ich auch nicht.

Einfach schön.
19.08.2016, 13:38 DaBBa (3187 
Wie bei "Baphomets Fluch" alias "Broken Sword".

Da kam in den Nachfolgern Baphomet nicht mehr vor, weswegen der deutsche Titel nicht mehr passte. Zerbrochene Schwerter kamen aber noch einige vor.
02.11.2015, 13:40 Pat (6202 
Das ist wirklich ein guter Vorschlag.
02.11.2015, 12:01 drym (4219 
Sir_Brennus schrieb am 02.11.2015, 11:48:
"Heute hier, morgen Lord"

Ganz ehrlich:
Richtig gut.
02.11.2015, 11:48 Sir_Brennus (908 
Pat schrieb am 02.11.2015, 09:45:
Tja, war halt bei King's Quest fast immer so, dass der Titel ein Wortspiel von eines englischen Sprichwortes. Ist halt schon manchmal schwierig, das so ins Deutsche zu übernehmen. Hättest du einen guten Vorschlag?


"Heute hier, morgen Lord"

"Heute H(i)er(zog), morgen dort"
Kommentar wurde am 02.11.2015, 12:15 von Sir_Brennus editiert.
02.11.2015, 09:45 Pat (6202 
Tja, war halt bei King's Quest fast immer so, dass der Titel ein Wortspiel von eines englischen Sprichwortes. Ist halt schon manchmal schwierig, das so ins Deutsche zu übernehmen. Hättest du einen guten Vorschlag?

An dieser Stelle von mir noch ein herzliches Dankeschön an Boromir für die Punkteanpassung. Noch immer leicht unterbewertet für dieses kleine Meisterwerk aber schon viel besser als 3 Punkte.
02.11.2015, 09:13 drym (4219 
Sterben können im Adventure ist nicht so schlimm, man kann ja speichern. Sackgassen hingegen gehen gar nicht, da hat Sierra sehr früh den Anschluss verpasst.
02.11.2015, 08:58 Sir_Brennus (908 
Bei der Übersetzung des Titels hat man sich ja echt ein Bein ausgerissen... nicht.
27.01.2014, 13:21 Boromir (637 
@kultboy: danke habe nun doch 6 sterne gegeben.

jan: ist schon seltsam wie unterschiedlich wir Losungen angehen. Für mich waren deine sackgassen gut lösbar und kq5 generell logischer im ablauf als der nachfolger. Aber was solls - im Nachhinein muss ich sagen dass das game viel positives hat. Und an das sollte man sich halten. Deshalb also 6 sterne
26.01.2014, 19:17 jan.hondafn2 (2405 
Boromir schrieb am 25.01.2014, 09:52:
@kultboy: mich hats einfach geårgert. Der Vorgänger war wesentlich logischet aufgebaut und so bin ich halt mit einer großen erwartungshaltung an kq6 herangegangen. Und grad bei einem adventure stelle ich den anspruch dass das gameplay im Vordergrund steht. Und da haperts imo gewaltig. Den 5. Teil hab ich ohne Lösung durchgespielt und beim 6. War ich bald nur mehr am blättern. Und ich hab schon einige adventures durchgespielt. ...

[...]


Der 5. King's Quest Teil soll logischer sein? Ich zitiere mich mal selbst:

jan.hondafn2 schrieb am 12.09.2011 zu King's Quest V, 20:10:
[...]
Diese schönen Momente werden aber immer wieder durch die vielen Tode, die man immer wieder stirbt und bereits angesprochene Dead-Ends getrübt:

Katze nicht mit Stock beworfen... Sackgasse
Angelhaken auf Insel der Harpyien vergessen...Sackgasse
Im Mordacks Kerker nicht den Käse aus dem Mauseloch gefischt...Sackgasse

Die Liste ließe sich (fast) endlos fortführen.
Hinzu kommen die vielen hanebüchenen Rätsel, die einem mehr als eine Denkfalte durchs Runzeln ins Gesicht brennen.
[...]


Sicherlich gibt es auch Dead Ends im 6. Daventry-Teil, aber das Ganze stellt sich meiner Meinung nach nicht so krass wie bei King Graham und seiner Eule Cedric dar. Zudem ist die gesamte Story beim Nachfolger einfach ausgefeilter, logischer und vor allem atmosphärischer gestaltet worden.
26.01.2014, 15:15 kultboy [Admin] (11495 
Habe deine Bewertung gelöscht Boromir. Wenn du magst kannst du noch mal abstimmen.
26.01.2014, 14:39 Boromir (637 
Gratuliere Pat zur "lösungsfreien" Lösung von KQ6! Respekt.

Für mich waren halt viele der Rätsel unlogisch und nicht so klar nachvollziehbar wie bei KQ5 und den Vorgängern.Zumindest ohne Lösung! Deshalb hats mich halt geärgert weil ich mir da halt mehr erwartet hab!

Was die Wertung betrifft sind bei mir 5 von 10 Mittelmass -nicht mehr und nicht weniger. Und zu den 5 Punkten hab ich mich ja von Kultboy überreden lassen.

Ich freu mich jedenfalls schon auf KQ7! Mal schauen ob ich damit besser klarkomm!

lg

Boromir
25.01.2014, 09:59 Pat (6202 
Boromir schrieb am 24.01.2014, 21:06:
Hab das game gerade durchgespielt und bin etwas enttäuscht. Die grafik und der sound sind wunderbar, die story ist einfach super ABER das gameplay ist fürchterlich unlogisch. Man weiss oft nicht was man als nächstes machen soll. Z.b der Händler: woher zum teufel soll man wissen welchen der vier verfügbaren Dinge man nehmen soll. Sicher, man kann alle durchprobieren aber das dauert ewig. Und so geht es weiter. Man muss eine tomate auf einen sumpfstrunk werfen um sumpfwasser zu bekommen, ein stück kohle gegen ein faules ei tauschen und soweiter.

Ein spiel der vergebenen chancen! Hätte ein absolutes topgame werden können aber so wars einfach halt ein neuer teil in einer superserie bei der anscheinend keine neuen ideen mehr verfügbar waren. Bin schon auf teil 7 und 8 gespannt.

Gebe 3 punkte


Okay, ich bin nicht ganz sicher, wie du deine Punktevergabe machst, aber ich habe damals KQ6 ohne Komplettlösung durchgespielt und fand das Spiel innerhalb der Welt eigentlich logisch.

Zur Tomate: Hierbei geht es um einen Streit zwischen zwei Sumpfbewohnern. Und was wirft man auf Leute die man hasst? Faule Tomaten!
Da Alexander nunmal "Swamp Ooze" braucht und nicht einfach irgendwelches Sumpfwasser und der Stick-in-the-Mud im Ooze steckt, motiviert man ihn einfach, das zu werfen, indem er zuerst mit der Tomate beworfen wird.

Das faule Ei: Die beiden Königinnen haben eine ziemlich verkehrte Ansicht, was ein tolles Geschenk wäre. Aber offensichtlich ist ein Stück Kohle besser als ein verfaultes Ei. Um den Streit zu schlichten, gibt man ihnen ein zweites Stück Kohle, worauf das Ei nicht mehr gebraucht wird. Was ist daran unlogisch?

Und beim Händler benötigt man natürlich alle Gegenstände zu seiner Zeit. Da man vieles in beliebiger Reihenfolge lösen kann, muss man natürlich öfters zurückreisen und den Gegenstand tauschen.

Es gibt eine echte Sackgasse - bevor man in die Catacomben geht aber wenn man nicht alle benötigten Gegenstände dabei hat, lässt der Herr der Flügelmenschen einem noch einmal Zeit, sich auszurüsten und man kann vorher gut speichern - was wirklich der einzige Negativpunkt an diesem wunderbaren Spiel ist.
Kommentar wurde am 25.01.2014, 10:05 von Pat editiert.
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