Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Z
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 48 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.34
PC CD-ROM
Entwickler: Bitmap Brothers   Publisher: Renegade   Genre: Strategie, 2D, Multiplayer, Echtzeit, Kriegsspiel, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (7) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Mega Fun 2/98
Testbericht
58%
68%
63%
Sony PlayStation
1 CD
241Rene Schneider
PC Games 8/96
Testbericht
85%
75%
91%
PC CD-ROM
1 CD
144Petra Maueröder
PC Joker 9/96
Testbericht
71%
69%
74%
PC CD-ROM
1 CD
79Frank Neibur
Martin Schnelle
PC Player 9/96
Testbericht
--Solo: 4/5
Multi: 4/5
PC CD-ROM
1 CD
231Jörg Langer
Power Play 9/96
Testbericht
72%
76%
Solo: 82%
Multi: 86%
PC CD-ROM
1 CD
2146Knut Gollert
Sega Magazin 9/98
Testbericht
75%
80%
74%
Sega Saturn
1 CD
22Marco Marzinkowski
Video Games 6/98
Testbericht
76%
78%
87%
Sega Saturn
1 CD
270Ralph Karels
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (9)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (2)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (1)
Spiel markieren?

Spiel in diesen Compilation enhalten: Gold Games 2

Serie: Z, Z: Mission-CD, Z: Steel Soldiers

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, PC
Kategorie: Saturn, Intro, Spiel
User-Kommentare: (81)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
02.04.2022, 15:16 SchwarzerGrufti (129 
DaBBa schrieb am 02.04.2022, 12:22:
Die PC Games hats sehr gemocht, direkt 91 % rausgeballert (mehr als für C&C und Warcraft II vorher) und lobte vor allem die KI.

Diese hat es zugegebenermaßen wohl ein wenig leichter als bei C&C und Warcraft II, weil durch das Sektoren-System und die festen Entfernungen zu Fabriken und Fahnen die Spielsituationen leichter kategorisier- und berechenbar sind, als bei variabel gebauten Basen. Die Wegfindung wirkte zudem teilweise etwas seltsam und klebt zu sehr an Straßen, selbst wenn eine Route querfeldein schneller wäre; wobei das teilweise Absicht ist, weil bestimmte Roboter schlauer sein sollen als andere; leider konnte man den Fahrer nicht einfach wechseln.

Dennoch kann man den Mut loben, nicht wie C&C oder Warcraft II auf die Dune II-Formel gesetzt zu haben, sondern etwas eigenes zu versuchen. Der nachhaltige Erfolg war aber gefühlt nicht so hoch. Viele Leute fanden C&C interessanter; erst Gold Games 2 dürfte nochmal ein paar Spieler beschert haben. Der Nachfolger, Z: Steel Soldiers, verebbte im Jahr 2001 in der mittelmäßigen Belanglosigkeit.


Mir gefiel Z auch deutlich besser als C&C und WC. Dieses "Capture the flag" Prinzip hat echt Spass gemacht.
02.04.2022, 13:50 metal (258 
IEngineer schrieb am 02.04.2022, 10:26:
"Z", ist ja momentan wieder in den Schlagzeilen.

Ob da echte Generäle Retro-Computerspiele spielen und sich davon bei der Namensvergabe ihrer Kennzeichen inspirieren lassen?

[alternative Fakten]


aufpassen, nicht dass wegen dir noch die poliei kommt .
02.04.2022, 12:22 DaBBa (3189 
Die PC Games hats sehr gemocht, direkt 91 % rausgeballert (mehr als für C&C und Warcraft II vorher) und lobte vor allem die KI.

Diese hat es zugegebenermaßen wohl ein wenig leichter als bei C&C und Warcraft II, weil durch das Sektoren-System und die festen Entfernungen zu Fabriken und Fahnen die Spielsituationen leichter kategorisier- und berechenbar sind, als bei variabel gebauten Basen. Die Wegfindung wirkte zudem teilweise etwas seltsam und klebt zu sehr an Straßen, selbst wenn eine Route querfeldein schneller wäre; wobei das teilweise Absicht ist, weil bestimmte Roboter schlauer sein sollen als andere; leider konnte man den Fahrer nicht einfach wechseln.

Dennoch kann man den Mut loben, nicht wie C&C oder Warcraft II auf die Dune II-Formel gesetzt zu haben, sondern etwas eigenes zu versuchen. Der nachhaltige Erfolg war aber gefühlt nicht so hoch. Viele Leute fanden C&C interessanter; erst Gold Games 2 dürfte nochmal ein paar Spieler beschert haben. Der Nachfolger, Z: Steel Soldiers, verebbte im Jahr 2001 in der mittelmäßigen Belanglosigkeit.
Kommentar wurde am 02.04.2022, 12:26 von DaBBa editiert.
02.04.2022, 11:01 Alf1978 (57 
Ich mochte Z. Allerdings habe ich damals nahezu alles aus dem echtzeitstrategiebereich gezockt.
Grafisch fand ichs toll, die roboterthematik war klasse. Taktisch empfand ich es aber als sehr eingeschränkt. Ging doch nur darum wer am schnellsten, in einer bestimmten reihenfolge die fabriken und co. einnahm. Strategisch stark beschränkt. Da hatten selbst die erstlinge von C&C und Warcraft größeres, strategisches Potenzial.
Daher nur ne 6.
02.04.2022, 10:26 IEngineer (466 
"Z", ist ja momentan wieder in den Schlagzeilen.

Ob da echte Generäle Retro-Computerspiele spielen und sich davon bei der Namensvergabe ihrer Kennzeichen inspirieren lassen?

[alternative Fakten]
11.04.2020, 19:18 Gunnar (4894 
In den letzten Tagen noch mal (natürlich unter "Zod Engine") die Kampagne durchgespielt, und so schwer scheint's doch gar nicht gewesen zu sein. Die Gesamtspielzeit (die Uhr läuft dazu ja praktischerweise mit beläuft sich auf ca. zwei bis zweieinhalb Stunden, wenn man's locker angeht. Könnte aber auch sein, dass die KI hier etwas umgemodelt wurde - auffällig ist nämlich ein Hang zum verstärkten Bauen von Geschützen und somit generell einer defensiveren, vorsichtigeren Spielweise (mit der bei "Z" allerdings kein Blumentopf zu gewinnen ist), aber da kann meine Erinnerung, dass das im Original nicht so war, auch trügen...

...oder aber der folgende Kniff von "Zod Engine" ist entscheidend: Hier geht das Spiel nämlich nicht sofort mit dem Laden der Karte los, sondern es geht pausiert mit einem "Click to start game"-Button los, und man kann die ersten Züge mit der Handvoll Einheiten in Ruhe planen, ehe man dann los macht. Ich weiß auch nicht, im Original war's ja immer ein kleines bisschen hektischer.
17.03.2020, 09:53 robotron (2706 
Mal vor Jahren günstig bei Kleinanzeigen für den Saturn bekommen, naja mir hat das Prinzip und die Steuerung gar nicht zugesagt. Außerdem zog der Schwierigkeitsgrad recht schnell an. Aber scheinbar hat das Spiel seine Freunde.
15.09.2019, 09:38 Phistra (43 
Das Spiel war sicher nicht für jedermann. Grafik für 1996 Top, aber man musste sehr zügig Landsektoren erobern und Einheiten produzieren. Nicht viel Zeit zum Überlegen. Das konnte schnell hektisch werden - und wenn dann die Frauenstimme im Hintergrund wohlgelaunt verkündete "Sektor verloren!", konnte das sogar Aggressionen aufstauen. Jaja, das war so ein richtiges Trial & Error-Game. Die ersten Level noch einigermassen entspannt, aber dann - uiuiui.

Witzig fand ich die Videoanmationen - sehr geil gemacht.

Weiss nicht, ob es solche Spiele noch gibt heute - hätte aber definitiv seine Fans.
Kommentar wurde am 15.09.2019, 09:39 von Phistra editiert.
09.04.2019, 11:36 Gunnar (4894 
Die Tage noch mal (per "Zod Engine") angespielt. Immer wieder großartig! Man muss eben ein Gefühl dafür entwickeln, welche Einheiten welche Punkte noch rechtzeitig erreichen können, um gegnerische Vorstöße abzufangen, Flaggen zu erobern und die Produktion gegnerischer Einheiten herauszuzögern (oder natürlich diese postwendend für sich zu reklamieren). Dazu ist auch noch ein Gespür für die richtige Produktion nötig - schwere Panzer und mobile Raketenwerfer mögen mächtig sein, brauchen aber für die Fertigstellung viel zu lange. Umgekehrt wiederum wirken Pyros auch gegen Fahrzeuge immer wieder mal Wunder (gerade auch im Schutze eines APC). Auch Werkstätten, in denen nach einem Angriff lädierte Fahrzeuge wieder auf Vordermann gebracht werden, wirken ab und an Wunder. Dazu kommt noch das ausgewogen-symmetrische Leveldesign, sodass der Spieler der roten Fraktion (auf den Solo-Karten) den Vorsprung, den die KI (blau) hat, immer recht schnell abtragen kann. Wie gesagt, wirklich toll. Ich sollte mir mal wieder einen Kumpel kramen und das im Netzwerk zocken.
27.10.2018, 14:48 DungeonCrawler (604 
Ich fands cool!
11.02.2017, 06:28 SarahKreuz (10000 
Das Spiel ist Thema beim aktuellen Stay Forever Podcast: http://www.stayforever.de/2017/02/z-folge-62/
28.01.2017, 14:29 Knispel (624 
Mit "Z" wurde ich nie richtig warm. Im Sommer 1996 wurde das Spiel ja mit Top-Wertungen überschüttet, mir war und ist das Spielprinzip einfach zu hektisch. Dauernd steht man unter Zugzwang, immer muss man sich beeilen. Ich liebe es, bei Echtzeit-Strategiespielen meine Basis aufzubauen, die Karte zu erkunden, etc.. "Z" hatte da halt einen anderen Schwerpunkt.
Übrigens auch ein kleiner Kritikpunkt von mir an der Starcraft 2-Trilogie. Hier ist es zwar nicht ganz so dramatisch wie bei "Z", aber letztlich hat man in jeder (!!) Mission "Druck". Gefallen mir zwar trotzdem, bleibden deshalb aber für mich hinter dem Erstling und "BroodWar" zurück.
Ich mags halt etwas gemütlicher
26.07.2016, 16:50 Gunnar (4894 
Ein passables Open-Source-Remake, das etwas umständlich zu konfigurieren ist und dem leider ein paar der Grafik-Gags abgehen, sich ansonsten aber tadellos auch im Netzwerk spielen lässt, gibt es hier: http://zod.sourceforge.net/

Selber fand ich "Z" immer super, auch wenn das Spielprinzip damals, zu Hochzeiten des In-der-Basis-Einmauerns mit anschließendem Tankrush, absolut radikal anders war. Hier hat "Z" wohl letztlich die Entwicklung des ganzen Genres beeinflusst, als es von den Spielern schnelle Entscheidungen gefordert hat. Abgesehen davon war das Spiel eigentlich auch nur scheinbar schwer - es waren auf den Karten ja meistens so wenige Einheiten anwesend, dass immer irgendwo eine Lücke war, durch die man dann doch noch ein oder zwei Sektoren im Hinterland des Feindes erobern und so die Situation wieder zu den eigenen Gunsten wenden konnte.
16.10.2015, 22:52 SarahKreuz (10000 
Hätte ich auch mal Lust, wieder zu spielen. Aber....der harte Schwierigkeitsgrad ist mal eine echte Hürde, das wieder (jubelnd) auszubuddeln.
16.10.2015, 21:15 drym (4220 
Die Suche ist Top.
Aber man sollte sich nie zufriedengeben mit etwas gutem, wenn man es noch besser machen kann

Noch einfacher als Deine Lösung, Jochen, finde ich, einfach bei Hersteller auf "Bitmap Brothers" zu gehen und loszusuchen.
Ich habs ja auch gefunden. Nur eben kann man den Titel des Spiels nicht eingeben. Das hat mich verwirrt.
Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!