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Master of Magic
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Entwickler: Simtex   Publisher: Microprose   Genre: Strategie, 2D, Fantasy, Kriegsspiel, Rundenbasiert, Wirtschaft   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 1/95
Testbericht
8/12
8/12
10/12
PC
7 Disketten
209Michael Suck
PC Games 6/95
Testbericht
--85%
PC
7 Disketten
145Petra Maueröder
PC Joker 11/94
Testbericht
68%
81%
85%
PC
7 Disketten
886Mick Schnelle
PC Player 11/94
Testbericht
--84%
PC
7 Disketten
219Jörg Langer
Power Play 11/94
Testbericht
57%
28%
85%
PC
7 Disketten
1654Peter Schwindt
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Videos: 2 zufällige von 4 (alle anzeigen)
Kategorie: PC, Dokumentation
Kategorie: Intro, PC
User-Kommentare: (39)Seiten: [1] 2 3   »
20.04.2023, 08:10 FincasKhalmoril (216 
Das war ganz, ganz großes Kino! Zwar etwas leicht, aber unglaublich komplex. Oberwelt, Unterwlt, verschiedene Rassen, Zauberschulen etc. etc.
Wenn ich wieder anfangen würde zu spielen, wäre MoM auf meiner Festplatte. Klare 10.
14.12.2022, 22:52 nudge (1816 
Wenn ich mir die Videos so ansehe frage ich mich, wozu das Programm 12 GB RAM braucht bei nur 10 GB auf der Festplatte.
14.12.2022, 19:13 Bearcat (3856 
Das Remake ist übrigens draußen und kostet, auf GOG wie Steam, fast 40 Öre! Das Urteil fällt so lala aus. Die Spieler bei GOG machen derzeit keine Gefangenen und vergeben entweder alle fünf Sterne oder einen einzigen. Bei Steam schreibt einer, das Remake spiele sich zu "98 %" wie das Original, während ein andere vernichtend "The magic has gone" urteilt. Besonders Steuerung und Oberfläche werden bemängelt, grafisch sei "08/15 Indie-Müll" dabei. Tja, vor fast dreissig Jahren waren wir alle eben auch leichter zu beeindrucken, darf man nicht vergessen.
29.09.2022, 20:37 Bearcat (3856 
Noch für 67 Stunden kostenlos bei GOG. Allerdings die "Classic"-Version ohne "Caster of Magic" und Zeug.
27.05.2021, 20:23 anthony_xue (197 
Huh, Reboot incoming (u.a. mit Hexfeldern):

https://www.youtube.com/watch?v=Z0I_U04E7jM
30.04.2021, 09:17 anthony_xue (197 
Ich hab den Caster schonmal angespielt (allerdings nicht die neuste Version). Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das liegt natürlich daran, dass die wirklich ne Menge über den Haufen geschmissen haben. Einheitenwerte, Gebäudepreise und -effekte, build orders, Zaubersprüche - von der Bedienung abgesehen muss man wirklich fast alles neu lernen. Das behagte mir altem Sack erst einmal nicht so richtig

Wenn man natürlich etwas Zeit über hat und sich da noch einmal richtig reinknien möchte: Auf geht's.
30.04.2021, 07:29 Bearcat (3856 
Ich habe gelogen! Es sind nur gute 900 MB... Auf GOG.com steht allerdings, "2 GB available space" werden benötigt. Warum so groß? Keine Ahnung. Ich hoffe ja, dass es mal ein alter Meistermagier hier ausprobiert.
30.04.2021, 06:23 invincible warrior (1902 
Wieso ist der DLC denn bitte 1,1 GB groß? Normalerweise sind ja Texturen und Sound die größten Dateien. Am Grundgerüst wurde ja anscheinend nix geändert?!
29.04.2021, 21:48 Bearcat (3856 
Für Caster of Magic braucht man wie gesagt das Original, da kann ich ja mal ein wenig herumfrickeln, vielen Dank Pat. Und einen 19-Zoll-CRT habe ich ja auch noch! Der hing mal vor einigen Jahren sogar an meinem alten XP-Rechner und stand somit direkt neben meinem normalen TFT. Doch aufgrund der krass unterschiedlichen Darstellungsqualität spielten meine Glubscher schier verrückt. Und nach nicht mal einer halben Stunde hing am XP-Rechner wieder ein 5:4-TFT.
29.04.2021, 21:33 Pat (6202 
Das Problem mit niedrig aufgelösten Grafiken und auch mit niedrig aufgelösten Fonts ist, dass die mit ultrascharfen viereckigen Pixeln moderner Displays zu hart wirken und es keine verbindenden Elemente durch die Unschärfen und das Color-Bleeding alter Monitore mehr gibt. Das Bild wirkt unruhig und zu sauber.

Such dir einen Filter oder Shader, der ein für dich angenehmeres Bild erschafft. Und hör nicht auf die Leute, die was von "ich will das Originalbild" schwafeln. Probier ein paar CRT-Filter aus. Oder sonst ein Scaler, der nicht nur hochrechnet sondern ein bisschen was mit Unschärfe macht. Ich persönlich finde den 2xSAI richtig gut, der funktioniert meiner Meinung nach aber einem Display, das größer als 32" nicht mehr gut. Aber ich finde, gerade Fonts macht der 2xSAI recht nett.
Wenn es nur Fonts sind, ist der HQx2 nicht mal so übel, aber Grafiken macht er viel zu unruhig.

Scanlines funktionieren gut, weil die Leerstellen dein Hirn automatisch Verbindungen machen lassen und diese quasi ausfüllt. Wiederum: Ein CRT-Shader könnte da für dich besser funktionieren als harte Scanlines - da diese auf modernen ebenfalls zu scharf abgrenzen.

Klar, man kann sich auch einen echten CRT holen, aber den Platz haben nicht alle.

Naja, und das Hirn braucht halt auch ein bisschen, um von modernen Grafiken auf alte umzustellen...


Caster of Magic muss ich mir aber auf jeden Fall besorgen! Das sieht ja immens interessant aus!
29.04.2021, 21:10 Bearcat (3856 
Hat eigentlich mal jemand dieses von Mobygames so genannte DLC Caster of Magic ausprobiert? Hat mit Slitherine ja einen für Rundenstrategie bestens aufgestellten Publisher und ist mit 1,1 GB gigantisch groß, denkt man die 7 Disketten des Originals/Hauptspiels. Ohne letzteres läuft Caster of Magic wohl auch gar nicht. "MoM" ist eines meiner vielen schwarzen Löcher und das Original schreckt mich heutzutage auf einem TFT einfach grafisch ab. Die Grafik an sich geht ja noch, aber die Schriftarten, puh! Ist ja bei vielen ollen DOS-Spielen ein Problem, macht die Sache aber auch nicht besser.
01.02.2021, 18:40 anthony_xue (197 
Ein ganz großartiges Spiel, gerade mal wieder ausgepackt. Erst mit dem Patch 1.31 wirklich rund, aber all die ganzen modernen Alternativen haben mich nicht so gepackt. Erstaunlich eigentlich, das sollte doch nicht so schwer sein, da was hinzukriegen?

Auch erstaunlich, wie einig sich die Wertungen sind. Mag vs. Mag war nirgends weiter entfernt

Überhaupt nicht erstaunlich dafür, dass die PP das mit den Namen verbauert hat. Wer weiß, warum, aber "von der Verpackung abschreiben" haben die Jungs nie unfallfrei hingekriegt. Aus "Isles of Terra" haben sie "Isles of Terror" gemacht und so weiter...
19.10.2007, 01:10 Kult (205 
Hab ich damals begeistert gespielt. Ich Erinnere mich an mein erstes Spiel. Ich hatte das ganze Land erobert... und wunderte mich das es weiterging. Das Zusammenstellen seiner eigenen Magierbücher, ausbalancieren seiner Fähigkeiten, der Aufbau der Städte/seiner Magie/der Truppen. Das ganze Spiel ist sehr Variationsreich.
Kommentar wurde am 19.10.2007, 01:11 von Kult editiert.
25.07.2007, 00:47 Boahd (295 
Habe gerade mal wieder den quasi Nachfolger Age of Wonders ausgepackt und bin auch nach etwa 300h Spielzeit immernoch von den Game begeistert

Für mich sogar noch ein wenig besser als HoMM3 und das hier getestete MoM.
23.03.2007, 19:35 timm (209 
Master of Magic hab´ich mir damals als unsterblicher Master of Orion-Fan gekauft, da MoM ja auch von Simtex entwickelt wurde.
Das Spiel fand´ich in Ordnung, es hat mich ein bisschen an Civilization erinnert, vor allem das Stadt-Management.
Zuerst wollte ich ja ´was zu Master of Magic auf dem C64 schreiben, habe es aber dann doch noch rechtzeitig bemerkt...
Seiten: [1] 2 3   »


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