Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: MNtagaN77
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Gryzor
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 21 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 6.86

Entwickler: Konami   Publisher: Ocean   Genre: Action, 2D, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 2/88
Testbericht
10/12
9/12
10/12
CPC
1 Kassette
1101Philipp Kus
HC Spiele-Sonderteil 3/88
Testbericht
91%
32%
83%
CPC
1 Diskette
445Anatol Locker
Power Play 4/88
Testbericht
65%
65%
30%
60%
50%
40%
PC
C64/128
1 Diskette
1 Diskette
889Heinrich Lenhardt
Power Play 3/88
Testbericht
95%
60%
85%
CPC
1 Kassette
397Heinrich Lenhardt
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (3)
Dein Lieblingsspiel?

Willst du das Spiel noch spielen? Dann setze es auf deine Liste!

Hast du das Spiel durchgespielt? Dann setze es auf deine Liste!

Serie: Gryzor, Probotector (NES), Probotector II: Return of the Evil Forces, Super Probotector: The Alien Rebels, Contra: Legacy of War

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 4 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Spectrum
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (72)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
21.08.2023, 21:05 nudge (1814 
Ohne Scrolling in den horizontalen Levels geht gar nicht - das ist so entsetzlich wie Giana Sisters auf dem ST

In dem vertikalen Level fehlt Scrolling nicht ganz so sehr, weil da die meiste Zeit eh nicht gescrollt wird. Es scrollt nur ganz kurz und schnell, wenn man eine Etage höher springt.

In den restlichen Levels gibt es eh kein Scrolling und das sind dankbare Levels für eine Hardware ohne Scrolling wie dem CPC, denn auf einer Hardware ohne Sprites gibt es für die CPU eh schon genug zu tun.

Mir gefallen weder der Automat noch seine unzähligen Konvertierungen. Besonders merkwürdig finde ich am Automaten die vertikale Ausrichtung des Bildschirms. Und das, wo die zwei Hauptlevels doch horizontal scrollen. Das finde ich eine sehr merkwürdige Design-Entscheidung. Die Musik nervt leider auch recht schnell. Egal ob Arcade oder Konvertierung.

Ich mag abwechslungsreiche Spiele, die nicht durchgängig in einer Engine sind. Zum Beispiel Game Over 2. Aber Gryzor wirkt wie eine unausgewogene Mischung von Arcade Spielen. An besten fand ich noch die in Pseudo 3D gehaltene Dungeon Ballerei.
21.08.2023, 19:04 Retro-Nerd (13454 
Die grobe Auflösung ohne jegliche Hardware Sprites auch. Die C64 Version wäre gar nicht so schlecht, wenn der besoffene Programmierer den Sprung nicht auf die "Space Taste" gelegt hätte.
21.08.2023, 13:30 Alf1978 (57 
Dafür ist dss fehlende Scrolling gewöhnungs bedürftig.
21.08.2023, 11:38 Edgar Allens Po (2834 
markymark79 schrieb am 20.08.2023, 17:59:
Nie hat die Power Play bei der Grafik höher bewertet als für dieses CPC Spiel. Krass.


Was abermals für diesen Computer spricht.
Der C64 war ja sicherlich keine schlechte Kiste, doch letztlich zählen halt Fakten.

Und in der Tat ist hier die Grafik wundervoll, vor allem in den späteren Level wirkt sie wirklich edel.
20.08.2023, 19:59 Gunnar (4889 
markymark79 schrieb am 20.08.2023, 17:59:
Nie hat die Power Play bei der Grafik höher bewertet als für dieses CPC Spiel. Krass.

Tatsächlich. Ein ziemliches Kuriosum, genau wie direkt dahinter "Space Quest IV" und "Little Big Adventure". Nicht das, woran man beim Begriff "Grafischer Meilenstein" heutzutage denken würde...

:EDIT: Wenn man die Happy Computer mit einschließt, dann liegt "Defender Of The Crown" zumindest gleichauf mit "Gryzor". Das ist schon eher nachvollziehbar.
Kommentar wurde am 20.08.2023, 20:01 von Gunnar editiert.
20.08.2023, 18:13 Alf1978 (57 
Würde mir eine grafisch überarbeitete 64er Version wünschen...am besten mit Robotern
20.08.2023, 17:59 markymark79 (750 
Nie hat die Power Play bei der Grafik höher bewertet als für dieses CPC Spiel. Krass.
21.11.2022, 13:29 Edgar Allens Po (2834 
Also ich muss sagen, dass fehlende Scrolling der CPC-Version wirkt schon etwas lame.
Könnte man das heute besser machen?

Weil ansonsten ja echt ein geiler Titel mit viel guter Grafik.
20.04.2019, 15:03 Anna L. (2028 
Marco schrieb am 19.04.2019, 00:25:
Anna L. schrieb am 16.10.2016, 18:45:
Marco schrieb am 12.10.2016, 00:47:
...der Schneider CPC bezwang alle Systeme!


Ja, das tat er öfter mal. Wann immer sich die 64er-Freaks zu sicher waren und zum Hochmut tendierten, holte sie der CPC wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.



Hier tat er das wirklich! Der CPC wurde zu unrecht unterschätzt, ich hielt es schon immer für ein feines Maschinchen zum guten Preis.


Zumal ja richtig starke Sachen die letzten Jahre programmiert wurden, die Ungeahntes aus dem CPC herausholen!

Bin gespannt, was da noch kommt. Irgendwann scrollt "Turrican 4" mit 100fps und 100 Sprites gleichzeitig über den CPC-Screen. Nee, Quatsch. Doch sicherlich wartet da noch echt Cooles auf die CPC-Gemeinde.

Derzeit ist ja "Pinball Dreams" in High-End-Qualität das große Ding für den CPC.

Für die Zukunft wäre mir nichts lieber als nochmal einen richtigen Action-Kracher auf dem Schneider zu erleben, der alle modernen Tricks in sich vereint. Einfach Spiele, bei denen der CPC früher oft genug floppen musste.
19.04.2019, 19:46 Blaubär (824 
Ansi: Wobei man sagen muss, dass es von Konami bessere Ports gab, als dieses Contra. Untypisch für MSX2 Games, aber ich würde doch eher sagen "geht so".
19.04.2019, 09:36 AnsiStar (260 
Original übrigens auf dem MSX II erschienen. Gar nicht so bekannt. Von Konami unter dem Namen Contra. Coole Nummer!
19.04.2019, 00:25 Marco (3572 
Anna L. schrieb am 16.10.2016, 18:45:
Marco schrieb am 12.10.2016, 00:47:
...der Schneider CPC bezwang alle Systeme!


Ja, das tat er öfter mal. Wann immer sich die 64er-Freaks zu sicher waren und zum Hochmut tendierten, holte sie der CPC wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.



Hier tat er das wirklich! Der CPC wurde zu unrecht unterschätzt, ich hielt es schon immer für ein feines Maschinchen zum guten Preis.
20.10.2016, 17:23 SarahKreuz (10000 
Kindisches Geblöke kommt doch hier nur wieder von einem ganz anderen ... als den C64-Usern.

Ich hab Gryzor echt gemocht. Aber, zugegeben: dürfte auch locker 25,30 Jahre her sein, als ich es das letzte Mal gespielt habe. Ich mochte damals auch RTL Plus, Eins Live und David Hasselhoff; die hätten auch allesamt mindestens 8 von 10 Kultboys bekommen.
Kommentar wurde am 20.10.2016, 17:24 von SarahKreuz editiert.
20.10.2016, 16:16 v3to (2008 
@Anna L.: Das ist doch dummes Zeug.

Auf dem CPC ging eigentlich nichts in der Richtung Scrolling oder Sprites/Shapes ohne Double Buffer. Mit anderen Worten: Egal was war deutlich speicher- und rechenzeitintensiver als auf Maschinen mit Hardware-Scrolling und -Sprites. Spiele in vollen 50 fps gehören aus dem Grund auch zu den echten Raritäten auf dem CPC. Nimm dir die Turrican-Spiele zum Vergleich. Auch wenn da aus der Factor-5-Ecke gerne geschimpft wird, aber die Umsetzung ist dafür, was der CPC so mitbringt, hervorragend. Man sollte nur nicht auf die Idee kommen, einen C64 danebenzustellen, sonst kommen einem die Tränen.

Es gibt auch leider nur sehr wenig Spiele, welche die nun unbestreitbar vorhandenen Vorzüge der Hardware ausgespielt haben (selbst die Unmengen von schlecht angepassten Speccy-Ports mal ausgenommen). Iso-Games und Vektorgrafik sind da so Ausnahmen. Sonst bleibt der CPC aber eine Maschine der theoretischen Diskussion: Warum beispielsweise der CPC6128 für Spiele nicht zur Standard-Plattform wurde, wo doch die Maschine gerade die genannten Nachteile ausgleicht und eher noch für 16-Bit-Portierungen geeignet war. So ein typisches Beispiel sind Point-and-Click-Adventures, wo es nicht einen einzigen Genre-Vertreter auf dem CPC gibt.

Nichts desto trotz hätte Gryzor hätte um Längen besser auf dem C64 aussehen können und ausgerechnet die Spacetaste zum Springen zu verwenden, gehört ebenfalls in die Ecke der Design-Missgriffe und hat nichts mit den Fähigkeiten der Maschine zu tun.

Beim CPC hatte John Brandwood zum Glück genügend Freiheiten, das Spiel nicht komplett 1:1 umzusetzen. Ich bin mir nicht so sicher, dass es genauso gut ausgefallen wäre, hätte der Publisher auf ein übliches 8-Pixel-Ruckelscrolling bestanden.
20.10.2016, 16:15 forenuser (3685 
Es muss wenigstens einen Teil der VC64-Jünger schwer gewurmt haben, sonst gäbe es, selbst 30 Jahre später, nicht diese kindische Geblöke.
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!