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Gryzor
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Entwickler: Konami   Publisher: Ocean   Genre: Action, 2D, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 2/88
Testbericht
10/12
9/12
10/12
CPC
1 Kassette
1101Philipp Kus
HC Spiele-Sonderteil 3/88
Testbericht
91%
32%
83%
CPC
1 Diskette
445Anatol Locker
Power Play 4/88
Testbericht
65%
65%
30%
60%
50%
40%
PC
C64/128
1 Diskette
1 Diskette
891Heinrich Lenhardt
Power Play 3/88
Testbericht
95%
60%
85%
CPC
1 Kassette
397Heinrich Lenhardt
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Serie: Gryzor, Probotector (NES), Probotector II: Return of the Evil Forces, Super Probotector: The Alien Rebels, Contra: Legacy of War

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 4 (alle anzeigen)
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Longplay, C64
User-Kommentare: (72)Seiten: «  1 2 3 [4] 5   »
30.12.2010, 22:57 Retro-Nerd (13465 
Naja, spielerisch wohl nur auf dem NES wirklich top. Wird nur gern als CPC Vorzeigetitel genannt, weil es so schön bunt ist. Die CPC Pixel in Kometengröße fand ich nie so toll. Spielerisch nur leicht besser als die C64 Fassung.

Die beste Heimcomputer Portierung (2-Button Steuerung) gibt es übrigens für den MSX2. Den hatte Konami ja auch sehr gut im Griff.
Kommentar wurde am 31.12.2010, 00:57 von Retro-Nerd editiert.
27.07.2010, 13:37 Marco (3572 
Gryzor ist auf dem C64 leider ein Albtraum geworden, auf dem Schneider CPC dagegen eine Augenweide!
Eingentlich unglaublich das es zwischen den beiden Version solche Unterschiede wie Tag und Nacht gibt!

Auf CPC Top
,auf C64 leider Flop!
25.07.2010, 22:47 forenuser (3687 
dn4ever schrieb am 28.06.2006, 14:20:
Cool wieder Probotector!
An die C64 Version kann ich mich gar nicht erinnern. Hab sie wahrscheinlich nicht gehabt, glaub ich.


Oder aber, und darum würde ich in diesem speziellen Fall durchaus beneiden, Dein Unterbewusstsein hat die C64 erfolgreich in Abseits verdrängt.

Ah, die war wirklich schlecht. Da passte gar nichts zusammen und es wundert mich, das Konami Image/Ocean nicht wegen geschäftsschädigender Praktiken verklagt hat. Höchstwahrscheinlich nur weil niemand "Gryzor" mit "Contra" in Verbindung bringt.
24.04.2010, 13:28 Marco (3572 
Nur auf dem CPC exzellent!!
15.03.2010, 01:32 Retro-Nerd (13465 
Ja, natürlich. Ist aber für Direct3D und dann hauptsächlich für PC Spiele und Videos. Emulatoren (viele auch noch in DirectDraw) nutzen oft eigene Vsync Timings und Buffer. Die kommen sich dann in die Quere, deshalb schaltet man die besser aus bzw. man überläßt der Anwendung die Wahl.

Ich bezog mich hier speziell auf WinVice. Kann man auch hier nachlesen. Die Version ist halt superflüssig in Windows. nVida Treiber und Vsync war schon immer etwas, was oft nicht zu 100% funktioniert.

LINK
Kommentar wurde am 15.03.2010, 01:43 von Retro-Nerd editiert.
15.03.2010, 01:07 goldeneye (18 
im grafikkartentreiber kann man das auch einstellen: v-sync und oder den 3er buffer. bei nvidia ist jedenfalls so.
14.03.2010, 19:16 Retro-Nerd (13465 
Das Powerstrip Getune auf 100.2 Hz hat in diesem Fall nichts zu damit tun. WinVice nutzt wohl immer noch keinen Frame Buffer (Double oder Tripple Buffer). Selbst die aktuelle v2.2 Version leidet deshalb unter dem Tearing Effekt, trotz VSync. Nach wie vor läuft eine modifizierte Version von v1.2 ruckelfrei.
...dann scrollt alles soft, nur alle paar Sekunden mal ein kleines Ruckeln.


Und genau DAS darf nicht passieren. Auch das kleinste Ruckeln sollte nicht auftreten. CCS64 hat diese Probleme nicht, alles superflüssig.
Kommentar wurde am 14.03.2010, 19:20 von Retro-Nerd editiert.
03.09.2008, 01:43 Gast
Sorry, VBlank geht evt. bei VICE, meinte CCS64.
Und C64-Refresh ist 50.12 Hz, also in PowerStrip 100.2 Hz einstellen.

Gruß,
Edwing
03.09.2008, 01:32 Gast
Kleiner Tip zum Thema "Tearing": Eigentlich nennt man es ja nur so, wenn ein Teil des Screens anders aussieht als ein anderer, weil nicht auf VBlank gewartet wurde. Leider kann man das auch bei VICE nicht direkt einstellen, aber häufig im Grafiktreiber.

Wenn aber der ganze Screen ruckelt, kommt das daher dass die emulierte Refreshrate (50.02 Hz interlaced) nicht mit der realen (z.B. 95 Hz) übereinstimmt. Besser wird's schon wenn man ein einigermaßen teilbares Refresh einstellt, z.B. 75 Hz. Man kann glaube ich auch in VICE 100 Hz Refresh einstellen, was schon ziemlich gute Ergebnisse liefert. Am besten natürlich mit PowerStrip o.ä. physikalischen Refresh auf 100.04 Hz tweaken (50.02 ginge zwar auch, aber ~50 Hz non-interlaced ist kaum auszuhalten), dann scrollt alles soft, nur alle paar Sekunden mal ein kleines Ruckeln.

Grüße, Edwing
28.08.2008, 11:45 Retro-Nerd (13465 
Vice hat immer noch diesen lästigen Tearing Effekt, scrollt also nie flüssig genug.

Falls du die aktuellste Version v3.6 von CCS64 nutzt solltest du die "Joystick Detection" unter "Special" deaktivieren. Der Nostalgia Crack funzt hier einwandfrei. Ansonsten Joystick/Pad im Emulator neu kalibrieren.

Besonders praktisch: Die Space Taste zum Springen auf Button 2 oder 3 legen, unter Input --> Define Joystick Special.
27.08.2008, 23:17 DasZwergmonster (3273 
Schon mal mit VICE oder mit einer anderen Version (also anderes Disk/Tape-Image) probiert?

Klingt schon so, als obs am Emu liegen würde. Aber mit dem CCS kenn ich micht nicht aus, nehm immer VICE.
27.08.2008, 21:31 Majordomus (2178 
Bei mir springt die Spielfigur alle paar Schüsse in die Luft.
Dadurch ist das Spiel unspielbar

Kann das am Emulator (CCS64) liegen oder was mach ich da nur falsch??
11.01.2007, 21:12 monty mole (1139 
Gryzor ist die Automatenumsetzung des ersten Teiles der der Contra / Probotectorserie. Ist daher keine Serie die auf dem CPC startete sondern lediglich auch auf Diesem umgesetzt wurde.
11.01.2007, 21:08 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Ist Gryzor auf dem CPC tatsächlich der Urvater der ganzen Nintendo-Contra-/Probotector-Reihe?
28.06.2006, 14:20 dn4ever (554 
Cool wieder Probotector!
An die C64 Version kann ich mich gar nicht erinnern. Hab sie wahrscheinlich nicht gehabt, glaub ich.
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