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Soul Crystal
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Bisher 12 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.16
C64/128
Entwickler: Avantgardistic Arts   Publisher: Starbyte   Genre: Adventure, 2D, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (10) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 6/92
Testbericht
8/10
8/10
9/10
C64/128
3 Disketten
468Jörn-Erik Burkert
Amiga Joker 2/92
Testbericht
44%
80%
72%
Amiga
4 Disketten
694Joachim Nettelbeck
ASM 5/91
Vorschau
-Amiga
Diskette
66Klaus Segel
ASM 3/92
Testbericht
7/12
-8/12
Amiga
4 Disketten
111Antje Hink
ASM 5/92
Testbericht
8/12
-9/12
C64/128
3 Disketten
883Antje Hink
PC Joker 3/92
Testbericht
44%
78%
71%
PC
Diskette
104Max Magenauer
Play Time 6/92
Testbericht
45%
60%
57%
C64/128
3 Disketten
136Hans Ippisch
Play Time 4/92
Testbericht
45%
50%
58%
Amiga
4 Disketten
79Mathias Ritz
Power Play 3/92
Vorschau
-C64/128
Atari ST
PC
Amiga
Diskette
Diskette
Diskette
Diskette
253Volker Weitz
Power Play 5/92
Testbericht
44%
42%
70%
68%
48%
48%
Amiga
PC
4 Disketten
Diskette
366Volker Weitz
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Spiel in diesen Compilation enhalten: Adventure Collection

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Intro, C64
Kategorie: PC, Intro, Spiel
User-Kommentare: (51)Seiten: «  1 [2] 3 4   »
04.09.2022, 17:55 Petersilientroll (1646 
alke01 schrieb am 04.09.2022, 17:11:
Ich habe das C64 Spiel als Original, inkl. Anleitung und "Das Tagebuch des Turmwächters".

Ich weise hier noch mal auf folgendes hin:

Petersilientroll schrieb am 20.07.2007, 21:54:
Bei der Handbuchabfrage wurde schon darauf hingewiesen, daß man im Tagebuch des Turmwächters nachschlagen soll. Bloß hat jenes gerade mal vier (nicht durchnumerierte) beschriebene Seiten; und das Programm fragte ständig nach Seite 15, Seite 20 etc. Ich mußte ständig resetten und neuladen, bis z.B. nach einem Wort auf Seite 3 gefragt wurde. Und dann ging's.

Kommentar wurde am 04.09.2022, 17:55 von Petersilientroll editiert.
04.09.2022, 17:11 alke01 (238 
Oder hat jemand das Handbuch, Tagebuch als Scan,PDF?


Ich habe das C64 Spiel als Original, inkl. Anleitung und "Das Tagebuch des Turmwächters".

PM?
Kommentar wurde am 04.09.2022, 17:23 von alke01 editiert.
04.09.2022, 15:01 GrumpyGamer (78 
Kopierschutztabelle bei C64-Wiki

Enthält mindestens eine weitere zusätzliche Kopierschutzabfrage, die nicht in der Gamebox-Tabelle aufgeführt ist.

Oder hat jemand das Handbuch, Tagebuch als Scan,PDF?

Auf den Compilations-CDs sind zwar Handbuch und Tagebuch als PDFs,DOCs,... enthalten.
Aber wie soll ich wissen, wo die Buchstaben in den Orginalen standen?
04.09.2022, 14:45 GrumpyGamer (78 
Hier eine etwas ausführlichere Kopierschutz-Tabelle als auf C64-Wiki.
Von der Gamebox 50 Spiele (Softgold).


Hoffentlich funktioniert die Formatierung, wie ich sie im Editor hier sehe!


Seite Absatz Zeile Wort Buchst. Code
4 1 2 2 2 A
4 3 1 3 2 S
5 1 3 4 3 H
5 3 2 7 4 O
6 1 3 1 2 R
6 3 3 2 3 N
7 3 4 2 2 B
9 1 4 2 2 D
10 1 4 2 3 F
13 1 4 5 3 N
13 2 3 1 4 K
13 3 5 5 5 G
13 4 3 6 3 C
14 1 5 1 2 U
14 2 4 6 2 O
15 3 5 2 10 S
16 3 2 1 12 V
16 5 3 3 3 Z
17 1 2 2 5 M
17 3 5 5 1 V
23 1 5 4 1 B
24 1 2 3 4 P
24 2 2 5 6 F
25 3 3 3 4 P
26 1 2 1 6 D
26 3 4 2 2 A
28 1 6 2 1 W
28 2 2 1 7 D
28 3 3 2 2 L


PS. Natürlich funktioniert es nicht, aber selbst beim nachträglich Bearbeiten funktioniert die Formatierung/Tabellenform.
Kommentar wurde am 04.09.2022, 14:47 von GrumpyGamer editiert.
24.08.2020, 21:01 Paschulke85 (42 
Ich habe es endlich getan
Soul Crystal (C64-Version) wurde an drei Abenden, gerade eben beendet... zum ersten Mal .
Das Abenteuer fühlte sich für mich wie ein interaktives Taschenbuch an und hat mich grandios unterhalten.
Die Geschichte wird sehr schön lesbar, in zugänglicher und luftiger Schreibe vorangetrieben und mit vielen kleinen Bildausschnitten ergänzt. Ich habe mir viel Zeit gelassen und alles in Ruhe abgesucht, um bloß jeden Text der Entwickler-Schreiberlinge zu verschlingen.
Die eigentliche "Aktion" geht gänzlich in der Fantasie des Spielers ab und gerade die Sterbe-Szenen sind sehr exakt und oft recht blutrünstig & verstörend beschrieben - FANTASTISCH

Ich empfehle dringend den Spielstand möglichst oft zu sichern und sich beim spielen eine Karte zu zeichnen. Es gibt viele Fallen und die Welt ist größer als man es bei einem C64-Adventure von 1992 erwarten würde.
Der Parser, bzw. das Interface ist etwas konfus und benötigt Einarbeitung/Gewöhnung.
Besonders lobend möchte ich die geniale (1351) Maus Unterstützung !!! erwähnen. Damit steuert sich der Parser, bzw. das Interface perfekt und selbst heute noch recht angemessen-komfortabel.

Ich spielte an originaler Hardware und nutzte lediglich eine 1541 Ultimate+, ohne Floppyspeeder. Die Ladezeiten sind angenehm flott und stören nicht im geringsten den Spielfluss.

Ein tolles Spiel, mit extrem schräger Geschichte und Humor.
Hammerharte 8/10 und einen Gruß an die A.C.A-Götter
18.06.2020, 07:16 kneudel (1 
Was ein tollen Spiel. Von einer hand voll Leuten entwickelt.

Hatte die C64 Version gespielt, aber nie beendet. Heute versuche ich es mit der Amiga Version.
@SID-Syndrom. Du sagst du spielest es auf einem CD32 bzw. A1200. Hier muss ich nachfragen. Nach einigen Versuchen kann ich sagen dass das Spiel ab Kickstart 3.0 bzw. 3.1 im Spiel Darstellungsfehler hat. Die Grafiken der Umgebungen werden grünlich angezeigt. Nur auf Amigas mit Kickstart 2.x oder 1.3 ist die Darstellung korrekt. Ich frage mich ob das auch bei deinem System so war/ist. Denn eine CD32 bzw. A1200 gibt es nur mit 3er Kickstart.
07.10.2017, 17:21 Petersilientroll (1646 
Ich tendiere darauf, dass das Spiel am C64 tatsächlich besser ist als am Amiga.

Ich zitiere mal meinen Beitrag bezüglich der C64-Version von vor über zehn Jahren:

Ich erinnere mich noch gut daran, daß die Handbuchabfrage vor Spielbeginn tadellos funktionierte; kurz vor dem Abspann erschien aber noch eine. Und die fragte zu 90 % nach Seiten, die gar nicht existierten! War ein Riesenspaß, ständig neu zu laden und zu raten.

Wenn die Amiga-Version dieses Problem nicht hat, dann ist das für sie ein ganz großer Pluspunkt! Bevor ich's vergesse: Die zweite Abfrage erfolgt nicht aus dem Handbuch sondern aus dem Tagebuch des Turmwächters.
Kommentar wurde am 07.10.2017, 17:23 von Petersilientroll editiert.
07.10.2017, 13:43 Pat (6202 
Ich habe ja vor einiger Zeit ... äh ... Huch! Ist schon wieder dreieinhalb Jahre her! ... Okay, ich habe ja vor einiger Zeit die Amiga-Version durchgespielt (siehe mein Post weiter unten) und war eigentlich ziemlich angetan vom Spiel.

Jetzt hatte ich das Glück, die C64-Version zusammen mit einigen anderen Spielen für wenig Geld zu bekommen und es auch gleich mal angespielt.

Zunächst einmal ist am C64 die Grafik natürlich gröber. Aber dafür ist das Grafikfenster auch größer. Und die Grafiken können sich auch auf dem C64 echt sehen lassen.
Im Vergleich dazu wirken die Amiga Bildchen fast so, als hätte sie "nur" jemand konvertiert und die Palette angespasst.

Die Textwand des Amigas ist wegen der Auflösung auf dem C64 natürlich kleiner. Aber das macht die Schrift größer und dadurch, dass nicht so riesige Textfelder sind, auch lesbarer.
Gut, dafür muss halt öfters weitergeklickt (bzw. umgeblättert) werden. Macht aber nichts, auch das trägt der besseren Lesbarkeit hinzu.

Die SID-Musik ist ebenfalls richtig toll gelungen und klingt sogar besser als die am Amiga. Die Kompositionen sind aber gleich.

Ein kleiner Unterschied: Am Amiga kann man auch die Bildchen anklicken. Das geht am C64 nicht, da ist man immer auf die Menüs angewiesen. Auch hier kann man leider nicht selber tippen.

Ich werde wohl das Spiel nochmals am C64 durchspielen. Ich tendiere darauf, dass das Spiel am C64 tatsächlich besser ist als am Amiga...
04.06.2016, 09:48 Scrat81 (47 
Ja was für ein Adventure. Hab es damals zwar nie durchgespielt aber die gute Musik, der elegante Diskwechsler und die anfängliche Amiga Aufmachung bleiben bis heute in positiver Erinnerung. Herrliche Erinnerung an meine Jugend
05.03.2015, 01:30 v3to (2009 
Wenn ich mich recht erinnere, war die C64 Version die ursprüngliche Version. Zumindest machte die als erste bei Starbyte die Runde...
27.02.2014, 08:24 Pat (6202 
Mich hat vorgestern spontan die Lust nach Soul Crystal gepackt und habe das Spiel (übrigens zum ersten Mal) gestern Abend beendet.

Meine Kurzkritik weiter unten bezog sich auf meine Erinnerung und so dachte ich, lege ich mal mit einer echten Kritik noch nach.

Ich habe die Amiga-Version gespielt. Systemrelativ gesehen ist natürlich die gelungene C64-Version die beste, systemübergreifend hat aber die Amiga Version gewonnen: Diese hat die beste Musik, die lesbarste Schrift (die DOS Version verwendet zwar die Systemschrift, die jedoch durch die ungewöhnliche Auflösung die Grafiken verpixeln lässt) und die Mausseuerung funktioniert einen Tick besser (die DOS-Version hatte bei mir Probleme mit den Hotspots der Grafiken).

Apropos Grafik: Die Bilder sind wirklich recht hübsch, wenn auch leider recht klein. Das sehr sperrige Interface verbraucht neben dem Textkasten viel zu viel Platz - und ist dennoch nicht wirklich gut gelöst, da man ständig zwischen den Verbseiten hin- und herschalten muss. Tippen kann man leider nicht.
Dazu muss man vor allem später, wenn man dann viele Gegenstände mit sich mitschleppt, ständig durch die Gegenstandsliste scrollen (Mein Tipp wenn man per Emulator spielt: Die Auf- und Abwärtspfeiltasten auf's Mausrad legen).

Das Spiel ist eigentlich gar kein richtiges Textadventure, da es keinen Parser hat und wie Starbytes Quasi-Vorgänger Crime Time per Satzzusammenbasteln gespielt wird - was leider auch oft für mehr Frust sorgt. So wollte ich ziemlich am Anfang zum Beispiel gerne an eine Tür klopfen was man mit "drücke Tür" bewerkstelligen muss. Solche "welches Verb kann ich nehmen, um das zu machen, was ich machen will"-Situationen gibt es leider häufig.
Wirklich blöd auch, dass man eine Tür nicht per "benutze Schlüssel mit Tür" aufschliessen kann, sondern jedesmal die Seite zu "entriegle Tür mit Schlüssel" wechseln muss. Das macht das Spiel unnötig kompliziert und bedienerunfreundlich.

Apropos unnötig: Die eigentlich wirklich tolle Atmosphäre wird ständig durch den "Humor" der Texte völlig zerstört. Regelmässig wird die vierte Wand durchbrochen und sich über sich selbst lustig gemacht, statt die Fantasyatmosphäre zu pflegen. Sehr schade!

Zu guter Letzt war ich vom Ende des Spiels enttäuscht. Gut, ich habe ohne Komplettlösung gespielt (das Spiel ist durch die begrenzte Anzahl an Gegenständen im Raum recht einfach) und vielleicht habe ich ja was falsch gemacht aber am Schluss kam bei mir nur dass Dave endlich frei sei, sein "Freiheit" aber unterbrochen wird durch eine Animation (die einzige im Spiel übrigens) von einem sich schließenden Fallgitter und den Worten "The End". Sonst nichts. Häh? Wurde Dave jetzt eingesperrt oder wie? Was ist mit der Rückkehr in seine Welt?

Das Spiel ist trotz allem nett und vielleicht gefällt anderen der, äh, "Humor". Ein Textadventure für Tippfaule - mir wäre ein echter Parser lieber gewesen.
29.12.2013, 13:32 SID-Syndrom (25 
...nachdem ich das Spiel zuletzt vor vielen Jahren auf meinem damaligen C64 gespielt, genossen und mich von der tollen Atmosphäre (gerade auf dem kleinen 8-Bit´er) in den Bann habe ziehen lassen - habe ich mich gestern mal wieder auf die Suche nach Zargon mittels dem CD32 (+SX1), dargestellt auf ner 72cm-Bildröhre gemacht...
Der Sound wurde absolut perfekt zum Spiel komponiert + die Steuerung sucht unter Textadventures seinesgleichen und die Grafik trägt trotz der recht kleinen Bildausschnitte maßgeblich zur herrlichen Abenteuer-Stimmung bei. Jugenderinnerungen wurden wach und haben mich fast die komplette Nacht in ihren Bann gezogen...
05.06.2013, 23:30 whitesport (852 
Commodus schrieb am 03.03.2012, 13:14:
Was für mich viel ärgerlicher am Amiga war, ist die Tatsache, das ich beim Einhorn dann nach einem Passwort gefragt werde und mich das Spiel ins Nirvana schickt, wenn ich es nicht weiss, OBWOHL ES EIN INTRO GIBT, welches nicht original davor war!


Jo, Elysium war damals zu doof dafür, die Version von Spirit ist OK.
07.08.2012, 16:56 Pat (6202 
Das Spiel ist mal echt nett. Zwar ist das Grafikfenster etwas klein aber das macht nicht so viel. Die Texte sind nett, das Rätseldesign ist nett und kann gut ohne Lösung gespielt werden.

Wer mal wieder Lust auf ein Textadventure mit Grafikunterstützung hat, dem kann ich Soul Crystal durchaus ans Herz legen.
07.03.2012, 10:43 Danger Mouse (16 
Commodus schrieb am 06.03.2012, 09:25:
Bwi uns in der Gegend ist ein Striplokal mit nem als Wasserfall gestalteten Eingang. ....aber das ist wohl nicht das was Du meintest, oder?


Nein, nicht ganz der Wasserfall, den ich suche ...aber eine kreative Eingangsgestaltung auf jeden Fall.
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