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Secret of Monkey Island, The
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Atari ST
C64/128
Entwickler: Lucasfilm Games   Publisher: Lucasfilm Games   Genre: Adventure, 2D, Humor, Piraten, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (11) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 1/91
Testbericht
83%
80%
93%
Amiga
4 Disketten
13920Carsten Borgmeier
ASM 2/91
Testbericht
10/12
10/12
10/12
10/12
11/12
11/12
PC
Amiga
4 Disketten
4 Disketten
10486Eva Hoogh
ASM 9/93
Testbericht
GutPC CD-ROM
1 CD
729Tenja Laufenberg
ASM 6/91
Testbericht
10/12
7/12
-10/12
9/12
Amiga
Atari ST
4 Disketten
4 Disketten
780Eva Hoogh
ASM 11/92
Testbericht
ohne BewertungPC CD-ROM
1 CD
210Michael Anton
Man!ac 1/94
Testbericht
69%
68%
87%
Sega Mega CD
1 CD
213Ingo Zaborowski
Mega Fun 2/94
Testbericht
83%
85%
87%
Sega Mega CD
1 CD
2162Martin Weidner
Philipp Noak
PC Player 10/93
Testbericht
--91%
PC
4 Disketten
906Heinrich Lenhardt
Play Time 5/91
Testbericht
90%
90%
93%
Amiga
4 Disketten
7075-
Power Play 1/91
Testbericht
91%
73%
92%
PC
4 Disketten
6492Heinrich Lenhardt
Video Games 1/94
Testbericht
74%
79%
78%
Sega Mega CD
1 CD
722Robert Zengerle
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Spiel in diesen Compilation enhalten: LucasArts Classic Adventures, Zehn Adventures - Die Adventure Spielesammlung

Serie: Secret of Monkey Island, The, Monkey Island 2: LeChuck's Revenge, Curse of Monkey Island, The, Flucht von Monkey Island

Auszeichnungen:







Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: Atari ST, Intro
Kategorie: Longplay, PC
User-Kommentare: (844)Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »
22.09.2022, 09:29 Pat (6202 
Edgar Allens Po schrieb am 21.09.2022, 22:53:
Ich kann hier nicht mitreden, weil ich die Affen-Insel nie spielte, nicht einmal ein Longplay sah.
Manchmal denke ich, ich habe als Amiga-Freak was verpasst.

Das hat nichts mit Amiga-Freak zu tun. Das Spiel war doch auf dem Amiga der Hit! Und für einen kurzen Moment zwische der EGA und der VGA-Version war die Amiga-Version sogar die schönste Variante von Monkey Island - inkl. toll arrangierter Musik von Chris Hülsbeck persönlich.

Ausserdem ist Return to Monkey Island in erster Linie eine Hommage an den ersten Teil - mal zumindest in ersten Kapitel.
21.09.2022, 23:58 cassidy [Mod] (4111 
Ich denke, die Leute kommen damit klar.
21.09.2022, 22:53 Edgar Allens Po (2837 
Ich kann hier nicht mitreden, weil ich die Affen-Insel nie spielte, nicht einmal ein Longplay sah.
Manchmal denke ich, ich habe als Amiga-Freak was verpasst.
21.09.2022, 22:37 markymark79 (750 
Macht ihr nur.
21.09.2022, 22:33 advfreak (1534 
Nein das ergibt schon Sinn und soll auch bitte in Zukunft so bleiben, so hatten wir das auch immer gehandhabt. Erstens passt es natürlich zum Thema und zweitens redet in 2 Wochen eh keiner mehr davon und wir können weiterhin über Monkey Island 1 schwärmen. Immerhin reden wir hier die ganze Zeit über ein Ron Gilbert MI und nicht über ein Fan Remake oder sonstiges.
21.09.2022, 22:13 Trondyard (987 
Wenn ich noch nie hier auf der Seite war, fange ich natürlich bei Seite 1 der Kommentare zu lesen an. Und dann entfaltet sich die ganze Historie der Beiträge und ergibt einen wundervollen Sinn.
21.09.2022, 21:38 markymark79 (750 
Dann doch im Forum, oder? Ich finde das hier deplatziert.
21.09.2022, 21:31 Retro-Nerd (13457 
Die Alternative wäre der "Mitgliederbereich". Und an der Stelle wird es dann noch unübersichtlicher. Oder eben das Forum.
21.09.2022, 21:05 markymark79 (750 
Mal so ein kurzer Einwand: Ist das nicht schon seitenlang off-topic? Hier wird nur noch über die neue MI-Version diskutiert, die wenig bis gar nichts (abgesehen vom Namen) mit DIESEM 1. Teil zu tun hat.

Wenn ich als Retro-Fan das 1. Mal diese Seite hier aufrufe und die letzten Seiten hier lese... würde ich nicht wirklich kapieren, was das mit Retro oder DIESEM Spiel hier zu tun hat. Das nur mal so nebenbei
21.09.2022, 20:51 v3to (2009 
... zumindest, was den Vergleich mit Monkey Island 4 angeht, wäre mein Einwand, dass MI4 ein Sch***spiel war und Return to Monkey Island definitiv nicht. Ob es sich mit den ersten drei Teilen messen kann, muss sich für mich noch zeigen. Mit Fan-Service-Referenzen hatte ich allerdings noch nie Probleme.
Kommentar wurde am 21.09.2022, 20:52 von v3to editiert.
21.09.2022, 19:58 Retro-Nerd (13457 
Und wenn man mal den lieben Tomwatayan auf dem cgboard zitiert:

Ich habe bisher bis Akt III gespielt (5 Mal Zuhilfenahme der Ingame-Lösung) und was mich derzeit am allermeisten stört, ist, dass da viel zu viele Wiederholungen aus Monkey Island 1 drin sind. Für ein angebliches Sequel zu Teil 2 fühlt es sich viel zu sehr wie eine Kopie an. Klar, die Rätsel haben alle andere Lösungen und es macht auch Spaß, bekannte Orte mit den Veränderungen der Zeit zu besichtigen, aber diese Idee gab's ja auch schon genau so in Monkey Island 4 und ich hoffe schon irgendwie noch, dass später noch irgendein Alleinstellungsmerkmal eingeführt wird, bei dem ich dann sagen kann: "Das definiert Teil 6 und deshalb sollte man das Spiel gespielt haben". Bisher fühlt es sich halt mehr so an als wenn man in Monkey Island 1 noch einen dritten Schwierigkeitsgrad eingebaut hätte, der die Rätsel tauscht aber die Story bleibt die gleiche.


Klingt nicht gerade motivierend.
21.09.2022, 16:59 Commodus (6218 
Auch wenn ich über den Grafikstil meckere, ...die Musik ist ein Traum! Alte Rythmen neu in Top Qualität abgemischt, läßt zumindest akustisch ein wohliges Retrofeeling aufkommen. Aber spätestens bei der Übersichtskarte von Melee Island ist das tolle, geheimnisvolle Monkey-Flair verschwunden.
Kommentar wurde am 21.09.2022, 19:43 von Commodus editiert.
21.09.2022, 15:48 advfreak (1534 
Trondyard schrieb am 21.09.2022, 15:04:
Ich finde die Steuerung auf der SWITCH nicht gut. Mit einem Cursor könnte ich selbst auswählen, was ich eventuell genauer untersuchen möchte, so klappere ich vorgegebene Punkte ab. Mir wird somit auch die Chance genommen, etwas "zu verpassen".


Danke für den Input, dieser Aspekt war mir gar nicht bewusst. Da hast du natürlich recht, das absuchen fehlt dabei völlig. Mir ist es nicht aufgefallen weil ich es einfach mittlerweile gewohnt bin gleich zu sehen mit was man interagieren kann und mit was nicht. Darüber muss ich mir noch Gedanken machen...
21.09.2022, 15:23 metal (257 
Pat schrieb am 21.09.2022, 14:41:
Aber Steuerung finde ich schon einen wichtigen Punkt. Ich meine, nicht dass ich persönlich das wollte aber wieso unterstützt das Spiel am PC keine Controller-Steuerung? Ich meine, was ist mit den Leuten, die per Steam-Deck spielen wollen?


controller wird unterstützt, dürfte dann die gleiche steuerung sein wie auf der switch.
21.09.2022, 15:04 Trondyard (987 
Ich finde die Steuerung auf der SWITCH nicht gut. Mit einem Cursor könnte ich selbst auswählen, was ich eventuell genauer untersuchen möchte, so klappere ich vorgegebene Punkte ab. Mir wird somit auch die Chance genommen, etwas "zu verpassen". Nee, finde ich nicht gut, ganz unabhängig von den restlichen Qualitäten des Spiels.
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