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Donkey Kong Country
Super Donkey Kong
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Bisher 56 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.24
Super Nintendo
Entwickler: Rare   Publisher: Nintendo   Genre: Action, 2D   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 2/95
Testbericht
11/12
10/12
10/12
Super Nintendo
32 MBit Modul
1427Vera Brinkmann
Video Games 11/94
Testbericht
98%
74%
95%
Super Nintendo
32 MBit Modul
494Dirk Sauer
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Serie: Donkey Kong Country, Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest, Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: Longplay, SNES
User-Kommentare: (87)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
18.02.2021, 13:21 v3to (2010 
Technisch gesehen war Donkey Kong Country für ein SNES ohne Zusatzchips auf Cartridge schon ein ziemlich eindrucksvolles Spiel. Das SNES ist für den Datendurchsatz überhaupt nicht ausgelegt. Alleine von den Animationen der Figuren und sonstigem Grafikvolumen muss das eine reine Streaming-Orgie sein. Und naja - so die Renderqualität von Cryo-Adventures war damals auch State of the Art.

Ich frage mich gerade, welche anderen Spiele technisch gesehen auf vergleichbaren Niveau liegen? Es gibt so ein paar, wie Rendering Ranger, nur war das auch nicht gerade der Maßstab für das System.
18.02.2021, 12:03 Pat (6212 
Ich frage mich manchmal, ob ich über ein anderes Spiel rede als alle anderen. "Mein" Donkey Kong Country finde ich überhaupt nicht technisch beeindruckend. Was soll denn da technisch beeindruckender sein als das, was duzende andere SNES-Spiele damals nicht schon gemacht hätten?

Das Leveldesign ist es mal mit Sicherheit nicht, oder? Die Geschwindigkeit? Die kann schon toll sein, aber zum einen kommt sie nicht an andere schnelle Spiele zu der Zeit heran und zu anderen hat man dann schwuppdiwupp seinen Partner verloren.

Die Musik, ja, die ist teilweise richtig nett.

Aber die Grafik? Nein! Die war schon damals Geschmackssache, ob man den Stil mag aber ich konnte mit den Plastik-Figuren, Plastik-Pflanzen und Plastik-Felsen nie etwas anfangen. Aus heutiger Sicht finde ich sie sogar richtig hässlich.
Auch die Animationen finde ich jetzt eher Render-Cryo-Niveau.

Nichtsdestotrotz ein durchaus spielbares Spiel und den zweiten Teil würde ich sogar als gelungen betrachten - kein Überflieger aber durchaus gelungen.
18.02.2021, 06:38 v3to (2010 
Also, ich finde eigentlich alle Donkey Kong Country Teile, welche ich bislang gespielt habe (alles außer Tropical Freeze) schon sehr herausfordernd, bzw. auch stark schwankend vom Schwierigkeitsgrad. Gameplay und Leveldesign sind zwar geschliffener als bei Battletoads. Beim Balancing erkenne ich hier aber schon Parallelen. Ohne Snapshots bin ich bei keinem so wirklich weit gekommen.
18.02.2021, 04:38 invincible warrior (1905 
DKCR ist herausfordernd, aber meist eigentlich fair. Schwierig wirds erst, wenn man 10x% oder gar 200% haben will. In Tropical Freeze gibts zB eine Welt ohne Checkpoints, da muss man echt jeden Sprung auswendig lernen, das war hart. In DKCR waren das die Tempel, wo ich nur den letzten nie durchgespielt hatte. Für 200% spielt man übrigens jedes Level nochmal rückwärts, das spare ich mir aber.
17.02.2021, 22:23 Granzert (287 
DJ Low-Life schrieb am 17.02.2021, 14:02:
Vom Schwierigkeitsgrad her sind das jedoch Welten zu Battletoads, Plok oder Ghouls N Ghosts.


Ich fand DKC schwieriger als Probotector auf Mega Drive um dir mal so eine Idee zu geben.
Kommentar wurde am 17.02.2021, 22:25 von Granzert editiert.
17.02.2021, 14:02 DJ Low-Life (55 
Finde das Spiel nicht so schwer, vorausgesetzt man möchte nicht alle Geheimgänge finden. Wird bei mir meistens mit den Geschwistern in der Weihnachtszeit ausgepackt und dann auch ohne große Probleme an zwei Nachmittagen oder einem langen Tag durchgezockt. Finde jedoch auch den ersten Level mit der Lore deutlich anstrengend wie die Levels danach. Beim ersten Schneelevel gabs manchmal noch Probleme und später kurz vor dem Endboss. Vom Schwierigkeitsgrad her sind das jedoch Welten zu Battletoads, Plok oder Ghouls N Ghosts.
Kommentar wurde am 17.02.2021, 14:03 von DJ Low-Life editiert.
17.02.2021, 10:15 Fürstbischof von Gurk (1563 
Spielt mal das Wii-"Donkey Kong Country"; DAS ist unfair! Man stirbt eigentlich ständig.
17.02.2021, 06:40 invincible warrior (1905 
Rare wurde massiv von Nintendo gecoacht zu der Zeit, weil Nintendo (zu Recht) viel Hoffnung in den Grafikstil des Spiels setzte. Denn man musste ja etwas gegen Sonic und Segas 32 Bit Spiele machen. Dadurch hat Rare zwar viel vom Gameplay selbst gemacht, das Finetuning passierte aber definitiv mit Nintendos Hilfe, vermutlich auch direkt von Miyamoto, der aber mit Super Mario World 2 beschäftigt war.
So spielt es sich anders, aber das Gameplay ist schon sehr gepolished. Man kann da zum Vergleich ja Rares Jump and Run Vorgänger anschauen. Die Battletoads sind zu Recht durch ihren miesen Schwierigkeitsgrad bekannt, DKC ist relativ schwer, aber niemals wirklich unfair.
Schaut einfach mal das Video zum SNES Battletoads an, das ist schon ganz anderes Gameplay und unwahrscheinlich, dass die innerhalb eines Jahres so einen massiven Qualitätssprung machen ohne Hilfe.
16.02.2021, 22:09 Granzert (287 
Ich habe dem Titel schlussendlich 8 Punkte vergeben.
Hätte ich ohne Save States gespielt, hätte ich wahrscheinlich im letzten Viertel des Spiels aufgegeben. Vor allem der vorletzte Boss, ein Riesenflamingo der Kokosnüsse speit, ging mir so richtig auf den Senkel.
Und obwohl es sonst klasse aussieht, zumal für ein 16 Bit Spiel, hätte die Intro liebevoller gestaltet werden können.

Edit: Ich frage mich wie die Redakteure der Zeitschriftartikel Miyamotos Handschrift in dem Maße sehen konnten in Donkey Kong Country, außer halt dass die Figur Donkey Kong von ihm entworfen wurde und der Titel ein 2D Hüpfspiel wie Super Mario Bros ist. Sonst sind viele neue oder andere Ideen von Rare drin (zum Beispiel die erwähnten Lorenfahrten und die Kanonenfässer) so dass DKC sich anders spielt als ein SMB.
Kommentar wurde am 16.02.2021, 22:23 von Granzert editiert.
12.02.2021, 12:12 Darkpunk (2940 
Flat Eric schrieb am 16.02.2012: Der Schwierigkeitsgrad in diversen späteren Leveln war aus der Hölle. Nicht nachvollziehbar.


Hab ich auch so in Erinnerung. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich Probleme mit dem Loren-Level hatte, oder etwas später im selben Szenario, dann allerdings mit Plattformen. Jederzeit fair, schreiben hier Einige. Mag sein, muss ich auch mal wieder angehen. Dann wird auch bewertet.
11.02.2021, 10:47 Granzert (287 
Spiele das Spiel gerade auf der Switch. Ich habe vor alle drei SNES Titel zu Ende zu bringen bevor ich mit Tropical Freeze anfange.
(Sowieso gibt es im Nintendo Switch Online Abo noch so manch andere Spiele die ich durchdaddeln will, die ich mangels NES und SNES in meiner Jugend verpasste.)
Donkey Kong Country ist ein klasse Titel, viele aktuelle 2D Titel sehen nicht deutlich besser aus, zumal wenn man das Spiel im Handheld spielt. Nur das 4:3 Format könnte stören.
Das Leveldesign gefällt mir. Es ist abwechlungsreich, mit zum Beispiel solch netten Gimmicks wie der Lorenfahrt und den Kanonenfässer. Die Steuerung dagegen ist gelegentlich etwas hakelig.
Was den Soundtrack angeht sind manche Melodien zu Klassikern geworden, nur war ich nie ein Freund des gedämpften Sounds des SNES, da war der Sound eines C64er sogar deutlich klarer.
Ein weiterer Pluspunkt ist der britische Humor, wie wir ihn auch aus Earthworm Jim kennen, hier am besten illustriert durch die angestaubten Anekdoten von Opa Cranky.
Zum Glück spiele ich das Spiel mit Save States, weil einige Stellen sind bockschwer und es hat, typisch für Spiele dieser Zeit, viele Stellen die man einmal durchlaufen haben muss um die Tücken des Layouts zu bewältigen. Früher schien man mehr Geduld gehabt zu haben um solche Spiele regulär fertig zu spielen (und weniger Geld um sich nach was anderem um zu schauen, jedenfalls auf Konsole).

Ich tendiere zu einer 9, werde aber erst nach Abschluss des Spiels eine finale Note vergeben.
Kommentar wurde am 11.02.2021, 10:49 von Granzert editiert.
15.07.2020, 19:17 Trondyard (989 
Seit heute gibt es dann auch diesen Klassiker im Rahmen der Online-Mitgliedschaft für die SWITCH im SNES-Emulator. Finde ich ganz wunderbar, auf jeden Fall ein Hochkaräter, um den der Dienst erweitert wird. Ich jedenfalls werde nachher auf Bananenjagd gehen.
14.06.2020, 10:23 Topper Harley (24 
Grafisch auch aus heutiger Sicht noch sagenhaft und unfassbar gut gealtert.

Insgesamt aber mMn massiv überbewertet - uninspiriertes Leveldesign, wenig Abwechslung, durchaus gute Spielbarkeit aber alle 3 Teile waren bei weitem nicht solche genialen Überflieger, wie es die absurden Bewertungen der "Video Games" vermuten lassen. Denn wenn man sich mal die Grafik wegdenkt, bleibt lediglich ein durchschnittlich gutes Jump'n'Run übrig, aber niemals ein 95%-würdiges Jump'n'run, denn dafür fehlte es an Abwechslung und Gameplay-Features !
Seltsamerweise hat das nie zur Abwertung geführt
Kommentar wurde am 14.06.2020, 10:27 von Topper Harley editiert.
06.06.2019, 09:06 Trondyard (989 
@ Berghutzen: Mir gefällt die Originalversion des Liedes dann doch besser.
Und mir fällt gerade auf, dass DKC dieses Jahr 25 Jahre alt wird. Ein Vierteljahrhundert, wie schnell im Nachhinein die Zeit doch zu vergehen scheint... werd's nachher mal wieder spielen.
06.06.2019, 08:35 Berghutzen (3621 
Trondyard schrieb am 06.06.2019, 00:29:

Hervorzuheben ist auf jeden Fall auch noch die tolle Musikuntermalung, vor allem das Stück, das während der Unterwasserlevel gespielt wird. Das zählt für mich zu den schönsten Songs aller Zeiten, wenn es um den Soundtrack zu einem Videospiel geht. Höre ich mir auch zwischendurch immer mal wieder gerne bei youtube an.


Aquatic Ambiance, herrlich, oder? Vor allem die Version von Smooth McGroove.
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