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Zak McKracken and the Alien Mindbenders
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Bisher 162 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.15
C64/128
Entwickler: Lucasfilm Games   Publisher: Lucasfilm Games   Genre: Adventure, 2D, Sci-Fi / Futuristisch, Rätsel, Humor   
Ausgabe Test/Vorschau (8) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er Sonderheft SH TT 1/91
Testbericht
7/10
6/10
8/10
C64/128
2 Disketten
289-
Amiga Joker SH 4/93
Testbericht
68%
64%
64%
64%
58%
56%
50%
18%
83%
81%
80%
78%
C64/128
Amiga
Atari ST
PC
2 Disketten
2 Disketten
3 Disketten
3 Disketten
9785Max Magenauer
ASM 11/88
Vorschau
-C64/128
Diskette
6173Thomas Brandt
ASM 3/89
Konvertierung
0Amiga
2 Disketten
541Ulrich Mühl
HC Spiele-Sonderteil 9/88
Testbericht
78%
69%
91%
PC
3 Disketten
6491Boris Schneider-Johne
Power Play 2/89
Testbericht
--92%
Amiga
2 Disketten
1450Heinrich Lenhardt
Power Play 4/89
Testbericht
--91%
Atari ST
3 Disketten
524Anatol Locker
Power Play 10/88
Testbericht
--91%
C64/128
2 Disketten
722Boris Schneider-Johne
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Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: PC, Spiel, Longplay
User-Kommentare: (216)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
04.08.2015, 14:52 kultboy [Admin] (10683 
Ich glaube da gab es nicht mehr davon. Außer es wurde in einen Sonderheft getestet, da hatte ich damals nicht nachgesehen.
03.08.2015, 23:54 schrottvogel (171 
He, hat die ASM das nie ernsthaft getestet oder ist der Test nur (noch) nicht hochgeladen?
27.03.2015, 18:02 Pat (3038 
Nein, invincible warrior, das stimmt so nicht ganz. Es gab viele Spiele, die ein LucasArts-Interface lange vor Zaks neuen Abenteuern mit AGS realisierten.
Chris Jones, der Macher von AGS, hat es sogar von Anfang an so konzipiert, dass man beide Interface-Arten ganz einfach bauen konnte, wobei er für Anfänger ein fertiges Sierra-Interface mitlieferte, da das programmieren für dieses Interface einfacher war und durch die Verwendung eines Erzählers einfacher auf komplexe Animationen verzichtet werden konnte.

Dass Zak als einer der wenigen Fan-Adventures tatsächlich fertig wurde, lag einfach daran, dass das Spiel praktisch keinerlei eigenproduzierte Assets verwendete.

Einige Jahre vorher erschien zum Beispiel das Monkey Island Fangame "Night of the Hermit", das ebenfalls das Day of the Tentacle-Interface verwendete und wenigstens dessen Räume selbstproduziert waren.
27.03.2015, 15:25 invincible warrior (444 
Naja, New Adventures of Zak McKracken war noch eines der ersten richtigen Fan Adventures, die auch eine gewisse Qualität hatten. Davor wurden Fanadventures eigentlich nur angekündigt, aber nie wirklich veröffentlicht, mir fällt da zB das immer noch nicht veröffentlichte Indiana Jones and the Fountain of Youth ein. Meines Wissens (kein Anspruch auf Richtigkeit) hatte sich dadurch auch AGS als ernsthafte Adventureengine durchgesetzt, davor war das Ding eigentlich nur ein SCI (Sierra Gameengine) Klon, mit den gleichen miesen Steuerungen. Das Spiel dagegen war das erste, dass eine Scumm Engine emulierte. Das Spiel ist sicher nix besonderes, aber als Techdemo und Erstlingswerk recht gelungen. Das Magnus Opus wurde dann Maniac Mansion Deluxe, das ein ausgezeichnetes Remake im Stil der Zak McKracken FM Towns Version wurde.

Zak McKracken - Between Time and Space dagegen ist ein recht professionel entwickeltes Adventure, welches sehr katastrophal anfing (brr, sah das am Anfang aus...). Leider wurde der Stil nicht komplett geändert, weswegen ich bisher von einem Spielen absah. Soll aber recht gelungen sein und eindeutig das bessere Spiel.
20.03.2015, 20:15 Pat (3038 
Ich habe Between Time and Space (leider) nie wirklich weit gespielt. Sah aber ganz interessant aus.

Das New Adventures of Zak McKracken fand ich eher unterdurchschnittlich. Die Witze waren nicht wirklich witzig, die Grafiken von überall her zusammengestolen, die Story lachhaft.
20.03.2015, 14:27 Flat Eric (472 
Wie sind denn so die beiden ZMcK "Fan-Games" im Vergleich?
Zak McKracken - Between Time and Space

...und...

The New Adventures of Zak McKracken
20.03.2015, 13:50 Pat (3038 
Ja, die Zeitung ist auch auf Deutsch mit dabei (bei Loom das Buch der Sprüche ebenfalls).

Da GOG mittlerweile so viel wie möglich Dreisprachig sein will (Englisch, Französisch und Deutsch), nehme ich an, dass da noch was kommt. Vielleicht sogar mit FM-Towns-Patch.

Aber mal ehrlich: So schwierig ist Zaks Englisch nun auch nicht und viele Kleinigkeiten sind halt einfach auch lustiger.
20.03.2015, 12:49 90sgamer (744 
Ich meine die DOS-Version. Lt. der "Quelle" ist die Zeitung ja wohl auf Deutsch dabei?!
20.03.2015, 12:39 SarahKreuz (7914 
Zak, Zak, Zak. Was soll ich nur mit dir machen?

Nachdem ich das gesehen habe, wollte ich auch immer mal ein steinaltes Brot aus dem Fenster werfen. Hab mich aber bisher noch nicht getraut.
20.03.2015, 12:24 Retro-Nerd (9802 
Auf der FM-Towns CD sind zwei Versionen drauf. Eine englische und eine japanische. Die englische hat die normal bekannten Grafiken in 256 Farben, die japanische dann die Charaktere im Manga Style. Es gibt einen Deutsch Patch von Gandimann für die FM-Towns Fassung. GOG kann den natürlich nicht einfach dazu packen, ist ja Fan Made.
Kommentar wurde am 20.03.2015, 12:29 von Retro-Nerd editiert.
20.03.2015, 11:38 Pat (3038 
Bei Zak ist die deutsche Version vielleicht auch schwieriger mitzupacken, da es ja keine deutsche FM-Towns-Version gibt.
Da fragen dann wieder irgendwelche Leute, wieso ihre Version nihct so schön aussieht.
20.03.2015, 11:33 Flat Eric (472 
@ 90sgamer: Nur "English"... Gab es überhaupt deutsche Texte (FM-Towns)???
Kommentar wurde am 20.03.2015, 11:48 von Flat Eric editiert.
20.03.2015, 09:37 90sgamer (744 
Ah, und die dt. Version ist auch inkludiert? Das ist ja immer die große Frage bei den GOG-Releases.
19.03.2015, 21:28 Pat (3038 
Toll, wie GOG nunmal ist, beinhaltet es beide Versionen: DOS EGA und FM-Towns VGA.


(Dass sie die Amiga-Version auch noch dazu geben würden, wäre zu viel verlangt. Ich mag sie ja immer noch am liebsten.)
19.03.2015, 19:45 Flat Eric (472 
AFAIK schon:

This is obviously the FM-Towns version. The VGA version made for a Japanese computer.

Its the best version IMO, and its fully in English just like the classic version.

But there are some differences. Such as easier mazes in the game.

The original PC version is EGA. Although I wouldn't mind that version also be included...
Quelle
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