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Destruction Derby 2
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Bisher 21 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.43

Entwickler: Reflections   Publisher: Psygnosis   Genre: Rennspiel, 3D   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Joker 2/97
Testbericht
74%
81%
63%
PC CD-ROM
1 CD
522Richard Löwenstein
PC Player 1/97
Testbericht
--4/5
PC CD-ROM
1 CD
108Mick Schnelle
Power Play 1/97
Testbericht
78%
70%
Solo: 79%
Multi: 81%
PC CD-ROM
1 CD
82Sascha Gliss
Video Games 12/96
Testbericht
76%
70%
82%
Sony PlayStation
1 CD
70Jan v. Schweinitz
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Serie: Destruction Derby, Destruction Derby 2

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Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: PC, Intro, Spiel
Kategorie: Intro, PlayStation
User-Kommentare: (20)Seiten: [1] 2   »
18.11.2023, 17:00 nudge (1816 
Alles klar. Also ist die PS1 Version der Übeltäter
17.11.2023, 23:42 Katalysator (86 
Genau, ich spreche von der PS1-Version und die hat keinen Multiplayer-Modus, was ich bei so einem Spiel echt irritierend finde. Insgesamt hat mich Destruction Derby 2 nicht wirklich vom Hocker gehauen, selbst ein Demolition Racer finde ich da klar besser.
17.11.2023, 23:19 Gunnar (4889 
nudge schrieb am 17.11.2023, 23:15:
Das Destruction Derby kein Multiplayer hat ist aber schlichtweg falsch. Gerade das war doch ein Highlight. Leider waren wir an unseren LAN Spiele Abenden meist nur zu dritt oder zu viert. Das Spiel unterstützt aber bis zu 20 Spieler. Ich erinnere mich zwar auch an nervige Crashes via IPX, aber mit TCP/IP ging es dann. Vielleicht wurde Netzwerk erst mit einem Update eingeführt? Meine Version ist auf 0.91 gepatched. Netzwerk geht auch nur mit der Windows Version und nicht mit der DOS Version, hast Du letztere gespielt?

Ich nehme an, dass Katalysator sich auf die PSX-Version bezieht. Im Testbericht aus der Video Games ist lediglich die Rede von einem "Nacheinander-Modus".
Kommentar wurde am 17.11.2023, 23:20 von Gunnar editiert.
17.11.2023, 23:15 nudge (1816 
Viele Kritikpunkte aus den bisherigen Kommentaren stimmen. Mir hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Einfach nur gegen meine eigene Zeit zu fahren oder den Sprung mit Rolle in Chalkers Canyon zu üben. Das Destruction Derby kein Multiplayer hat ist aber schlichtweg falsch. Gerade das war doch ein Highlight. Leider waren wir an unseren LAN Spiele Abenden meist nur zu dritt oder zu viert. Das Spiel unterstützt aber bis zu 20 Spieler. Ich erinnere mich zwar auch an nervige Crashes via IPX, aber mit TCP/IP ging es dann. Vielleicht wurde Netzwerk erst mit einem Update eingeführt? Meine Version ist auf 0.91 gepatched. Netzwerk geht auch nur mit der Windows Version und nicht mit der DOS Version, hast Du letztere gespielt?

Das größte Manko an Destruction Derby 1 ist die fehlende Netzwerkunterstützung. Nur zu zweit via seriellem Kabel Fahren ist immer ärgerlich, wenn man zu dritt oder gar zu viert im Keller sitzt und ein oder zwei pausieren müssen

P.S. Ich lese gerade, dass es von DD1 eine hoch aufgelöste S3 Virge 3D Version und von DD2 eine hoch aufgelöste Matrox Mytique 3D Version geben soll. Ich befürchte aber, das DOSBox diese eher exotischen 3D Beschleuniger nicht unterstützt.
Kommentar wurde am 17.11.2023, 23:22 von nudge editiert.
17.11.2023, 20:25 Katalysator (86 
- Unrealistische Fahrdynamik, einmal leicht mit der Pfeiltaste nach links gedrückt
und der Wagen macht schon fast eine 180 Drehung
- Unübersichtliches und SEHR schlicht gehaltenes Menü.
- Kein Rückwärtsspiegel, man kann nur nach vorne sehen, aber nicht nach hinten gucken.
- KI unfair, Gegner fahren blitzschnell ohne Fehler zu begehen. In der Arena kann man den Controller auf dem Boden liegen lassen, da sich sowieso alle auf einen stürzen und man kaum Möglichkeiten und Raum bekommt, selbst zum Zuge zu kommen.
- Punktabrechnung beim Crashen nicht immer nachvollziehbar. Jemand hat es schon erwähnt und auch ich kann es bestätigen,
dass man oft nur gegen diese perfekte KI gewinnen kann, wenn man in die falsche Richtung fährt und seine Gegner crasht
(was aber bestimmt nicht Sinn des Spiels ist).
- Kein Multiplayer (Eine Strecke abwechselnd zwischen mehreren Spielern mit einem Controller individual abzufahren ist für mich kein Multiplayer).
- Wenig freischaltbarer Content.

Mit Gnade 5/10.
Mich graust die Vorstellung wie der erste Teil wohl sein mag, wenn der zweite schon so dürftig ist.
Also die ganzen 80 % Bewertungen kann ich selbst mit 1997-Brille nicht nachvollziehen.
07.02.2022, 18:24 GameGoon (350 
Ich war damals Fan vom ersten Teil, und empfand den Nachfolger als herbe Enttäuschung. Gerade weil der erste Teil so stumpf war, hat er Spaß gemacht. Teil 2hat versucht, anspruchsvoller zu sein. Für ein richtiges Rennspiel war es immer noch zu stumpf, aber für eine Zerstörungsorgie zu anspruchsvoll. Wenn schon Stock Car, dann wenigstens ne richtige Simulation a la Nascar. DD2 war weder das eine, noch das andere.
17.09.2018, 15:45 Gunnar (4889 
Hm, angesichts meiner Worte zum Vorgänger würde ich die Bewertung hier dann doch ganze gerne um einen Punkt nach oben korrigieren wollen.
01.01.2018, 13:45 Neophyte (11 
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich habe das auf der PSX jahrelang gesuchtet. Für die damalige Zeit überragende Physik und mit Chalk Canyon eine der geilsten Strecken die ich kenne.
Die PSX Version wurde damals von nem Konsolenmagazin mit glaube ich 82% bewertet was ich auch so unterschreiben würde.
07.12.2017, 10:13 Gunnar (4889 
Joa, diese leicht enttäuschte Haltung hier kann ich durchaus nachvollziehen. "Destruction Derby 2" hatte ja einerseits einige tolle Punkte: Die flotte Grafik, das schöne Fahrgefühl und das Streckendesign, bei dem durchaus anspruchsvolle Kurvenführungen mit amüsanten Chaos-Elementen (Sprünge und Rampen) kombiniert wurden, noch dazu gab es diesen schön angeranzten Look. Spielerisch aber war's dann, wie jan.hondafn2 zusammenfasst, doch eher dünn, was vor allem an der überschaubaren KI lag. Die zeigte auch im "Wreckin' Race"-Modus kaum Aggressivität, sondern ist da höchstens etwas schludriger als im wiederum strunznormalen "Stock Car"-Modus gefahren. Mit anderen Worten, die Herausforderung, die sich dem Spieler stellte, wurde da irgendwie nicht angenommen. Zudem gab es - wie oben angesprochen - immer wieder Stellen, wo sich die Gegner auf unschöne Weise ins Gehege gekommen sind. Das war einerseits der Fall mit den Engstellen in Chalk Canyon, wo sich alles unentwirrbar staute. Zum anderen gab es in Caprio County so eine Macke, wo die KI-Ideallinie offenbar knapp an den Rand der Strecke führte - daraufhin sind die Fahrer dann oft kurz von der Strecke abgekommen, haben (auch und gerade im Stock-Car-Modus, übrigens...) Dreher produziert, sind dann bei der Rückkehr auf die Strecke miteinander kollidiert und sehr bald gegenseitig ausgeschieden. So hat sich auf dieser Strecke das Fahrerfeld immer sehr, sehr schnell dezimiert. Merkwürdige Sache, genau übrigens wie - und hier merkte man es mal - diese für Konsolen-Konvertierungen typische Slot-Speicher-Option. Na ja, rückblickend verdient "Destruction Derby 2" damit wirklich kaum mehr als 6/10.
25.01.2013, 18:39 pfurzel (144 
Bei der Strecke Chalk Canyon kommt es ab und an zu einem Stau, da sich die Fahrzeuge an der Streckenverengung nach Start und Ziel verheddern können(...)


Kenne nur die PlayStation-Version.
Witzig, wie die Eindrücke doch an der selben Stelle komplett divergieren können

Genau deshalb war nämlich der Chalk Canyon meine Lieblingsstrecke, weil ich die erwähnte neuralgische Stelle gern selber verstopft und dabei ordentlich Points abgesahnt habe. Wenn man ein bisschen aufpasst, kann man mit der kaputten Schüssel am Ende noch bequem "nach Hause" fahren.
Kommentar wurde am 25.01.2013, 18:39 von pfurzel editiert.
24.01.2013, 00:00 Frank ciezki [Mod] (3803 
Wo bleibt eigentlich ein neues Flatout ?
Kein anderes Rennspiel hat mich so lange an den Bildschirm gefesselt, wie Flatout 2.
23.01.2013, 19:40 jan.hondafn2 (2405 
Ich bin enttäuscht, denn dieses Spiel hatte ich doch etwas anders in Erinnerung. Ein erneutes Durchspielen lässt mich nun zu einer Abwertung von 8 auf 6 Punkte hinreißen.

Dabei ging es doch so gut los:
Stimmiges Psygnosis Intro (bei der von mir gespielten PC-Version leider nur im Scan-Lines Modus) und umfangreichere Strecken im Gegensatz zum Vorgänger, ließen mir das Rennwasser im Munde zusammen laufen.
Auf der Rennstrecke kam dann schnell die Ernüchterung, denn gleich mehrere Dinge stimmten mich negativ:

* bessere/schönere Details der Autos bei DD 1
* gegnerische Fahrer machen kaum Fehler, einmal in Rückstand, hat man kaum noch Gewinnchancen
* wenn man einem Gegner seitlich ins Heck fährt, so passiert meistens gar nichts und er bleibt in der Spur: UNREALISTISCH!

und das Schlimmste:

Beim Wrecking Racing hat man, wenn man normal fährt, keine Chance zu gewinnen, denn die Punkte fallen nur spärlich. Die Gegner fahren einfach zu stark und punktebringende Kollisionen sind daher zu selten. Und wie habe ich mich dann doch erfolgreich durch die einzelnen Seasons gerempelt? Ganz einfach: Nach dem Start in die entgegengesetzte Richtung fahren und crashen, was das Zeug hält. Aber dies kann ja nicht im Sinne eines Autorennens sein, auch daher, da es für vordere Plätze Zusatzpunkte gibt. Mich würde wirklich interessieren, ob es jemand gibt, der es im "Vorwärtsmodus" geschafft hat die Ligen zu bewältigen!?

Zumindest hat der Stock Car Modus ein wenig mehr Freude gebracht, obwohl dieser, wenn man den Titel des Spieles betrachtet, eigentlich nur zweitrangig sein dürfte.
Aber auch hierbei hab ich Balancing-Probleme festgestellt, denn auf bestimmten Strecken gewinnt man mit elendig viel Vorsprung, auf anderen hingegen muss man fast fehlerfrei fahren, um zumindest aufs Podium zu kommen. Bei der Strecke Chalk Canyon kommt es ab und an zu einem Stau, da sich die Fahrzeuge an der Streckenverengung nach Start und Ziel verheddern können:
Nichts geht mehr
Punkte bekommt man nicht mehr, zu Ende fahren kann man das Rennen auch nicht...ESC-Taste ist der einzige und nervende Ausweg.

Trotz aller Kritik konnte Destruction Derby 2 dennoch, wenn auch nur knapp, die 6 Punkte erreichen. Für ne Runde Zwischendurch ist es immer gut. Und die Destruction Derbys an sich, machen aufgrund der wilden Zerstörungswut und der hämmernden Metal-Mukke immer Laune.

EDIT: Übrigens sieht die PSX-Version wiederum ein wenig besser aus.
Kommentar wurde am 23.01.2013, 19:42 von jan.hondafn2 editiert.
10.03.2012, 00:25 Flat Eric (683 
Viel besser als Teil 1! Mehr Strecken, mehr Abwechslung und technisch klar überlegen. War einfach mehr Rennspiel und ist sozusagen auch ein Vorläufer von Burnout/FlatOut.
08.01.2010, 12:49 jan.hondafn2 (2405 
Ich fand sowohl den ersten, als auch den zweiten Teil sehr spielenswert. Das Feeling kam gut rüber und das Gegner-in-die-Bande-drücken war einfach Spaß pur! Beide Teile bekommen von mir ne 8, da sie mich etliche Stunden an den Bildschirm gefesselt haben.
08.01.2010, 05:33 StephanK (1642 
DD2 fand ich ebenfalls auf PSX gut gemacht. Hat einfach Spaß gemacht, mal was anderes als die üblichen Rennspiele
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