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Loom
Haorgim
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Bisher 78 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.80
Amiga
Amiga CDTV
Entwickler: Lucasfilm Games   Publisher: Lucasfilm Games   Genre: Adventure, 2D, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (10) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 10/90
Testbericht
79%
79%
82%
Amiga
3 Disketten
1197Michael Labiner
ASM 7/90
Testbericht
9/12
-6/12
PC
3 Disketten
4320Torsten Blum
ASM 11/92
Testbericht
ohne BewertungPC CD-ROM
1 CD
82Michael Anton
Mega Fun 11/92
Testbericht
74%
75%
81%
NEC PC Engine CD
1 CD
31Martin Weidner
Play Time 4/93
Testbericht
84%
91%
87%
NEC PC Engine CD
1 CD
55Robert Reischmann
Power Play 1/93
Testbericht
gutPC CD-ROM
1 CD
734Christian von Duisburg
Power Play 7/90
Testbericht
91%
42%
54%
PC
3 Disketten
1475Anatol Locker
Power Play 9/90
Testbericht
85%
42%
54%
Amiga
3 Disketten
875Anatol Locker
Power Play 5/90
Vorschau
-PC
Diskette
601Anatol Locker
Video Games 12/92
Testbericht
durchschnittlichNEC PC Engine CD
1 CD
277Andreas Knauf
Partnerseiten:
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Spiel in diesen Compilation enhalten: LucasArts Classic Adventures, Zehn Adventures - Die Adventure Spielesammlung

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 8 (alle anzeigen)
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (161)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
11.01.2015, 06:19 nudge (1821 
schrottvogel schrieb am 28.07.2012, 00:31:
Ich sach ja: 256 Farben und digitalisierte VGA-Bilder waren der Anfang vom Ende. Bei 16 Farben hatte man noch die Garantie, dass da jemand per Hand pixelt -- sprich, Kunst. Bei 256 Farben braucht man das nicht -- sprich, öder Digi-Matsch. Klar gab's Ausnahmen, aber ich habe irgendwie einfach ein totales Faible für die EGA-Ästhetik. Und nirgendwo war's schöner als bei diesem Spiel.
Auch wenn der Beitrag noch so alt ist, da muss ich intervenieren. Digimatsch war für VGA (320x200) noch die Ausnahme. Das frühe VGA bzw. MCGA bei 320x200 waren meist 16 Farben aus einer Palette von 256-tausend. Und bei 256 Farben gab es auch handgepixeltes. Da ging es aber los mit dem Scannen. Was man nicht mehr handpixeln konnte, was nicht heißt dass alles gescannt wurde, ist 640x400 bzw. 640x480 in 256 Farben.
11.01.2015, 02:02 drym (4219 
Ah ok, so war das.
Aber sie ist unzensiert oder sogar extended.

Sicher jedoch: habe sie als die beste abgespeichert in meinem - anscheinend lückenhaft funktionierenden - Hirn...
11.01.2015, 01:43 Retro-Nerd (13465 
Nicht ganz richtig. Die FM-Towns Version hat keine Sprachausgabe, dafür aber nette CDDA Tracks.
Kommentar wurde am 11.01.2015, 01:43 von Retro-Nerd editiert.
11.01.2015, 00:58 drym (4219 
Hier muss ich kurz anmerken:
unzensiert aber mit schöner Grafik, Sprachausgabe und allem drum und dran ist die FM-Towns-Version.

Das ist die beste Fassung des Spiels, und ich kenne:
- PC EGA
- AMIGA
- PC CD ROM
- FM Towns

Ebenfalls in der FM-Towns-Version sollte man anspielen:
Indy 3 und Zak McCracken. Die FM-Towns-Versionen findet man recht einfach und sie laufen in ScummVM...kein Extra-Aufwand nötig


Viel Spaß beim Neuentdecken dieses wunderbaren Klassikers
11.01.2015, 00:29 Pat (6202 
AmigaAze: Die Diskettenversion des PCs ist nicht schöner als die Amiga-Version, da die Amiga-Version die Grafik der Diskettenversion (EGA) verwendet.
Aber es gibt die 256-Farben-VGA-CD-Version mit Sprachausgabe. Die ist zwar technisch schöner aber die Dialoge sind gekürzt und die meisten Nahaufnahmen sind weggefallen.

Ich persönlich finde die 16-Farben-EGA-Bilder allerdings sowieso irgendwie atmosphärischer.

Die PC Version hat (dank MT-32) aber die bessere Musik als der Amiga - wenn man nur Adlib verwendet, finde ich aber die Amiga-Musik schöner.



Und Boromir: Also gerade bei Loom ist Zeit keine Ausrede! Das Spiel ist sehr kurz. Im Grunde kann man es in unter zwei Stunden durchspielen. Aber auch wenn man sich Zeit lässt, ist es in gut zweieinhalb/drei Stunden durch.

Spiel es! Es lohnt sich!
10.01.2015, 21:41 Boromir (637 
Auch so ein spiel das ich jahrelang schon in meinem spielekeller hab und noch nie gespielt hab. Sowenig zeit,soviele spiele seufz
10.01.2015, 18:49 AmigaAze (291 
Ich hab es geliebt.Ein Juwel in meinen Augen.
Die PC-Version soll noch schöner als die vom Amiga sein?
Muss ich unbedingt mal vergleichen.
19.05.2013, 07:22 Twinworld (2716 
Weiß nicht was die ASM/PP gegen das Spiel hatten es war schön anzusehen und hatte seinen ganz eigenen Stil.
Aus der Story könnte man auch einen klasse Film machen.
Hier hatte der Joker meiner Meinung nach den besseren Riecher welches Game auch in 20 Jahren noch den Spielern in Erinnerung ist.
06.10.2012, 11:44 drym (4219 
Ich hab noch das Tape.
Weiss aber nicht, ob es noch in Ordnung ist, da ich keinen Kassetterecorder /-player mehr besitze
Kommentar wurde am 06.10.2012, 11:44 von drym editiert.
06.10.2012, 10:59 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Erlaubt ist, was auf youtube ist.

Siehe oben unter Videos. Die englische Fassung ist aber etwas übersteuert, und die deutsche klingt auch etwas arg nach mp3.
06.10.2012, 08:54 DasZwergmonster (3273 
Wer das Loom-Hörspiel sucht, das hat ein netter User mal als mp3-Datei letztes Jahr bei Canna Power hochgeladen...leider darf man ja keine Links zu Downloads hier posten, aber einfach mal danach suchen....
28.07.2012, 00:59 schrottvogel (319 
Klar, wer mit dem Amiga großgeworden ist, dann 32 Farben... Ich will nur auf folgendes hinaus: weniger ist manchmal mehr, gerade im Bereich Kunst -- wozu für mich Computerspiele definitiv gehören.

Obwohl es natürlich auch echt viele schöne 256-Farb-Spiele gab. Zum Beispiel ist die Indiana Jones III-VGA-Version schon hübscher als die EGA-Version. Verstricke ich mich da in Widersprüche? Na, wen kümmert's...
28.07.2012, 00:36 drym (4219 
Findste?
Also 32 Farben am Amiga haben mich auch immer sehr glücklich gemacht.

Und mit der gtoben VGA-Auflösung waren auch die 256 Farben noch nicht zu viel (wie später bei AGA-Amigas ja auch noch).

Als die Farben plötzlich mit BIT-Angaben kamen, weil die Zahlen zu hoch waren, war für mich Schluss. Ob nun 16-, 32- oder 64-Bit-Farbtiefe - wen kümmerts?
28.07.2012, 00:31 schrottvogel (319 
Ja, die EGA-Grafik bei Loom ist der HAMMER. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie mir die Augen aus dem Kopf gefallen sind, als ich den "gläserne Stadt"-Screenshot im Powerplay-Test gesehen habe.

Ich sach ja: 256 Farben und digitalisierte VGA-Bilder waren der Anfang vom Ende. Bei 16 Farben hatte man noch die Garantie, dass da jemand per Hand pixelt -- sprich, Kunst. Bei 256 Farben braucht man das nicht -- sprich, öder Digi-Matsch. Klar gab's Ausnahmen, aber ich habe irgendwie einfach ein totales Faible für die EGA-Ästhetik. Und nirgendwo war's schöner als bei diesem Spiel.
28.07.2012, 00:29 drym (4219 
Schwanensee? Das Ballett dauert doch über 2,5 Stunden
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